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E93 Dach Servicestellung

BMW 3er E93
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 13:11

Hallo! werde demnächst laut TIS eine Reparatur an der Dichtung in der Dachschale versuchen, steht allerdings, dass man zuerst das Dach in die Servicestellung bringen soll (z.B. hier: https://tis.bmwcats.com/doc1135304/). Weiß jemand wie man danach handelt? Ich erwarte dass der Druck in der Hydraulik nachlassen wird und durch die Unterstützung der hinterer Scheibe bleiben alle Dachschalen fixiert. Wenn man mit allem fertig ist, was tut man -

1. soll man manuell die Fixierung entfernen? Was passiert mit dem Dach ohne Druck?

2. man versucht das Dach weiter zu öffnen (d.h. die Schalen werden weiter zusammenklappen) und dann nimmt die Fixierung weg?

Danke!

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12 Antworten

Nichts unterstützen. Einfach den Knopf loslassen. Das Dach verbleibt dann dauerhaft in der aktuellen Stellung. Nach der Arbeit einfach den Knopf wieder betätigen und die Bewegung fertig fahren

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 16:47

das ist nicht wahr, nach ca 3-5 Minuten lässt die Position nach, das Dach hält es nicht lange. als es bei es passiert hat habe ich ziemlich schnell reagiert und den Knopf betätigt. Aber da ich die Reparatur für lange Zeit machen werde muss ich schon was fixieren...

die Frage ist, in welche Richtung soll man Dach bewegen - weiter auf oder zu

Richtung ist egal. Wenn der Hydraulikkreis in Ordnung ist, ist das Öl eingespannt und das Dach muss halten. Eine Unterstützung braucht man nur, wenn man die Belüftung an der Hydraulikpumpe öffnet

.... wenn ich die Dichtungen reinige oder die Gelenke schmiere mache ich es so ähnlich. Fahre das Dach in eine sinnvolle Position und lasse den Knopf einfach los. Das bleibt dann auch so. Da lässt nichts nach! Dauert auch manchmal eine halbe Stunde für die ganze Arbeit. Und anschließend öffne oder schließe ich das Dach weiter je nachdem was ich möchte.

Die Ventile in der Hydraulik sind in der jeweiligen Stellung bestromt. Diese sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, deswegen wird nach spätestens 7 Minuten das Dach abgetaktet (Ventile kurz ausschalten, bis eine "sichere" Lage erreicht ist). Wenn sich nach längerer Zeit das Dach nicht bewegt, steht es eventuell im Kräftegleichgewicht, über die Hydraulik ist es nicht gesperrt.

Würden die Ventile länger bestromt, würden diese druchbrennen. Die Haltefunktion bzw. das "eingespannte" Öl wird durch die entsprechend geschalteten Ventile erreicht, immerhin werden mit einer Pumpe verschiedene Antriebe angesteuert.

Gruß

Also ich habe mein Dach schon in zig verschiedenen Positionen geöffnet und einfach den Knopf losgelassen. Dann immer was dran gemacht für mind. 15 Minuten und mehr. Noch nie hat das Dach seine Position verändert….

..ich glaube fast gesichert sogar ich hatte die Zündung immer ausgeschaltet während der Arbeiten....

das sich da nach 7 Minuten was ändern soll habe ich nie bemerkt!:rolleyes::cool:

Zitat:

@530xdtouring schrieb am 27. Juli 2021 um 10:47:20 Uhr:

Die Ventile in der Hydraulik sind in der jeweiligen Stellung bestromt. Diese sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, deswegen wird nach spätestens 7 Minuten das Dach abgetaktet (Ventile kurz ausschalten, bis eine "sichere" Lage erreicht ist). Wenn sich nach längerer Zeit das Dach nicht bewegt, steht es eventuell im Kräftegleichgewicht, über die Hydraulik ist es nicht gesperrt.

Würden die Ventile länger bestromt, würden diese druchbrennen. Die Haltefunktion bzw. das "eingespannte" Öl wird durch die entsprechend geschalteten Ventile erreicht, immerhin werden mit einer Pumpe verschiedene Antriebe angesteuert.

Gruß

Das stimmt nicht.

Das Steuergerät schaltet die Pumpe nur über die beiden lachsfarbenen Relais in den Vorwärts- oder Rückwärtslauf. Das Dach öffnet dann oder schließt je nach Drehrichtung des Pumpenmotors. Die Ventile werden nur bei Bewegung angesteuert. Man kann die Zündung ausmachen und sogar die Batterie ausbauen. Das Dach wird 100 Jahre in der aktuellen Stellung bleiben, solange der Hdraulikkreis dicht bleibt.

ok, ich schau mir bei Gelegenheit den Schaltplan an...Bin halt mehr auf Softtops, und wenn einer von euch mal das Meisterstück G23 zulegen sollte (nur das Dach, über den Rest brachen wir nicht reden), da ist das so (auch bei den F23, E88, Audi A5,...)

hab den Schaltplan nun doch schnell gefunden, ich hab recht und ihr habt recht :-). Die Ventile werden spätestens nach 7 Minuten ausgeschalten, sind nämlich auch keine anderen, als in den anderen Fahrzeugen. Allerdings haben wir hier die Besonderheit, dass für die einzelnen Dachfunktionen noch druckgesteuerte Rückschlagventile verbaut sind, dann kann man natürlich (allerdings keine 100 Jahre) das Dach in Zwischenstellung stehen lassen. Und warum keine 100 Jahre? Es gibt immer interne Leckage bei den Zylindern, je nach Verschleißgrad und Toleranzen kann ein Dach innerhalb weniger Stunden oder halt innerhalb einiger Tage etwas absinken.

Diese Besonderheit mit den Rückschlagventilen ist auch ein Grund, warum eine "einfache" Notbetätigung nicht unbedingt geht.

1x Danke für dein Engagement!

Wie gesagt, für die Service-Arbeiten wie "Reinigen der Dichtungen" und "Abschmieren" einfach die Lieblingsstellung anfahren und es dort belassen.... :D

Zündung aus schont die Batterie :cool:

Zitat:

@caiowa schrieb am 27. Juli 2021 um 17:19:52 Uhr:

Zitat:

@530xdtouring [url=https://www.motor-talk.de/.../...ach-servicestellung-t7134760.html?...]schrieb am Das Dach öffnet dann oder schließt je nach Drehrichtung des Pumpenmotors.

Wo hast Du diese Information aufgeschnappt. Ich bin auf der Suche nach der Quelle dieser Fehl-Info.

Danke

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