ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 6 Gang Schalter: nur Leerlauf

E93 6 Gang Schalter: nur Leerlauf

BMW 3er E93
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 9:40

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, und sage erstmal "Hallo und viele Grüße aus der Eifel an Euch Alle."

Zum Auto: 320i Cabrio, VFL, 2008 6 Gang Schalter N43 Motor

Zu meinem Problem: Ich wollte gestern nach dem Einparken rückwärts wieder aus der Parklücke raussetzen. Innovatives Ergebnis: Keinerlei Vortrieb mehr in allen Gängen. nichts..... In allen Gängen Leerlauf.

Es hat vorher nichts geknallt oder geknarzt oder sonst was. Jetzt knarzt oder kracht auch nichts....

Heute habe ich dann mal weiter nachgeforscht. Die Drehbewegung wird schon nicht vom Getriebe auf die Kardanwelle übertragen. Bei eingelegtem Gang und laufendem Motor herrscht totaler Stillstand. Deshalb schließe ich Kardanwelle, Differential usw. schon mal aus.

Dann habe ich die Schaltung getestet. Ich kann bei laufendem Motor keinen Gang ohne Kupplung einlegen. Wäre der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe unterbrochen, würde das Getriebe ja stehen, und ich könnte, wie bei ausgeschaltetem Motor, die Gänge ohne Kupplung einlegen, richtig?

Die Kupplung fühlt sich normal an und reagiert wie immer, und ich kann ja auch, wie oben steht ohne Kupplung bei laufendem Motor nicht schalten, mit Kupplung aber alles ganz normal durchschalten.

Die Schaltung funktioniert auch ganz normal. Also der Schalthebel schlabbert nicht rum oder sowas, was mich vermuten lässt, das es auch nicht am Schaltgestänge liegt.

Wenn ich in den ersten Gang schalte und auskuppele, höre ich ein leises Surren, als wenn sich irgendwas dreht.

Was denkt ihr?

Danke und Gruß, Achim

 

 

 

 

Ähnliche Themen
72 Antworten

Was passiert denn wenn du den Motor laufen lässt einen Gang einlegst, Kupplung loslässt und die jemand ein Stück anschiebt? Wenn da jetzt ein Zahnrad Karies hat müsste das ja mal greifen. Sonst müssten ja alle Zähne vom Zahnrad weg sein. Ich kenne aber leider nicht den genauen Aufbau von dem Getriebe, das ist bei mir leider gut 35 Jahre her und das war ein Opel Getriebe, da gabs nicht viel Inhalt.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 11:14

Zitat:

@52kalle schrieb am 3. Mai 2020 um 13:07:02 Uhr:

Was passiert denn wenn du den Motor laufen lässt einen Gang einlegst, Kupplung loslässt und die jemand ein Stück anschiebt? Wenn da jetzt ein Zahnrad Karies hat müsste das ja mal greifen. Sonst müssten ja alle Zähne vom Zahnrad weg sein. Ich kenne aber leider nicht den genauen Aufbau von dem Getriebe, das ist bei mir leider gut 35 Jahre her und das war ein Opel Getriebe, da gabs nicht viel Inhalt.

Ich habe gestern den Kumpel der mich abgeschleppt hat vorgewarnt, und mal probiert während des Schleppens einen Gang einzulegen, was auch mit Kupplungbetätigung ganz normal ging, aber ich hatte halt Leerlauf.... Keine Spur von Blockieren oder sonst was. Wie in Neutralstellung halt....

Ich denke ich werde erstmal nichts bestellen, und das Getriebe mal ab machen. Wenn ich dann von Hand am Getriebe drehe (gang eingelegt natürlich) , müsste ja am anderen Ende was passieren, richtig?

Ich habe das Glück, dass das Cabrio "nur" mein Sommerspaßmobil ist, und ich noch einen alten Kombi habe..... Von daher habe ich zumindest Zeit.

 

 

Alles andere macht jetzt auch keinen großen Sinn. Wenn es raus ist sieht man mehr.

Wenn der Motor läuft und du die Gänge durch schaltest, dann muss doch ein Drehen im Getriebe zu hören sein.

Wenn nicht ist die Kupplungsscheibe zerlegt.

Von einer gebrochenen Getriebeausgangswelle hab ich noch nichts gehört.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. Mai 2020 um 13:39:03 Uhr:

Wenn der Motor läuft und du die Gänge durch schaltest, dann muss doch ein Drehen im Getriebe zu hören sein.

Wenn nicht ist die Kupplungsscheibe zerlegt.

Von einer gebrochenen Getriebeausgangswelle hab ich noch nichts gehört.

Ein Drehen im Getriebe hören wenn der Motor läuft?

Schwer.

Kupplung defekt aber nur bei getretener Kupplung schalten können ist so ein wenig bizarrr.

OK, Getriebeausgang defekt ist auch bizarr.

Aber nicht ganz so.

Nun ja, wir werden die Auflösung ja noch bekommen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 14:10

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. Mai 2020 um 13:39:03 Uhr:

Wenn der Motor läuft und du die Gänge durch schaltest, dann muss doch ein Drehen im Getriebe zu hören sein.

Wenn nicht ist die Kupplungsscheibe zerlegt.

Von einer gebrochenen Getriebeausgangswelle hab ich noch nichts gehört.

im ersten Gang höre ich ein surren aus Richtung Getriebe. Diese Aussage mache ich aber mit Vorsicht, da es tatsächlich sauschwierig ist da bei laufendem Motor was auszumachen.

Mit der Kupplungsscheibe.... Das habe ich auch schonmal gedacht. Das die Beläge irgendwie abgerissen sind. Dagegen spricht, da gebe ich Alexander Recht, das durchschalten beim laufenden Motor nur mit Kupplung.

 

 

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 14:19

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 3. Mai 2020 um 14:00:33 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. Mai 2020 um 13:39:03 Uhr:

Wenn der Motor läuft und du die Gänge durch schaltest, dann muss doch ein Drehen im Getriebe zu hören sein.

Wenn nicht ist die Kupplungsscheibe zerlegt.

Von einer gebrochenen Getriebeausgangswelle hab ich noch nichts gehört.

Ein Drehen im Getriebe hören wenn der Motor läuft?

Schwer.

Kupplung defekt aber nur bei getretener Kupplung schalten können ist so ein wenig bizarrr.

OK, Getriebeausgang defekt ist auch bizarr.

Aber nicht ganz so.

Nun ja, wir werden die Auflösung ja noch bekommen.

Bizarr trifft es wohl auf den Punkt. Scheinbar scheine ich auch ziemlich alleine mit dem Problem zu sein.

 

Die Auflösung kriegt Ihr auf jeden Fall! Nur halt nicht heute oder morgen..... Ich habe noch keine Bühne gefunden. Dank Coronaauflagen ist nix mit Mietwerkstatt....

Ich überlege gerade ob es Möglich ist, das Getriebe ohne Grube/ Bühne da raus zu holen. Wenn ich alle vier Räder ca 300 bis 400 mm unterlege, hätte ich insgesamt cirka 500mm Platz unter dem Auto.

200mm pro Rad habe ich schon drunter, damit ich überhaupt mal gucken konnte.Kardanwelle, Auspuff usw.... da sehe ich auch nicht das Problem. Das sehe ich beim Getriebe.

Was evtl. geht ist die Kupplung auszubauen und zum einen diese zu prüfen und zum anderen zu prüfen was am Getriebeeingang passiert wenn der Wagen langsam gerollt wird.

Wenn sich der Getriebeeingang dann nicht rührt, dann ist es eindeutig das Getriebe.

Ich vermute es ist schwierig da jemanden drunter zu legen und den Wagen einfach mal zu schieben.

Aber evtl. mit einer Kamera?

Handy festklemmen/kleben?

Oder richtige Kamera mit Kabel und Bildschirm?

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 14:30

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 3. Mai 2020 um 16:25:47 Uhr:

Was evtl. geht ist die Kupplung auszubauen und zum einen diese zu prüfen und zum anderen zu prüfen was am Getriebeeingang passiert wenn der Wagen langsam gerollt wird.

Wenn sich der Getriebeeingang dann nicht rührt, dann ist es eindeutig das Getriebe.

Ich vermute es ist schwierig da jemanden drunter zu legen und den Wagen einfach mal zu schieben.

Aber evtl. mit einer Kamera?

Handy festklemmen/kleben?

Oder richtige Kamera mit Kabel und Bildschirm?

Das Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ich die Kupplung raus baue ist ja auch das Getriebe raus und nicht mehr im Auto verbaut. Dann nützt mir das Schieben Ja nichts mehr. Oder verstehe ich das jetzt falsch??

Was ich Defakto sagen kann: Bei laufendem Motor mit eingelegtem Gang dreht sich am Getriebeausgang, wos auf die Kardanwelle geht, gar nichts. Die Hardyscheibe ist intakt, also es dreht auch definitiv nicht der Getriebeausgang, und die Verbindung zur Kardanwelle steht nicht.

Zitat:

@Cabriofahrer1975 schrieb am 3. Mai 2020 um 16:30:41 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 3. Mai 2020 um 16:25:47 Uhr:

Was evtl. geht ist die Kupplung auszubauen und zum einen diese zu prüfen und zum anderen zu prüfen was am Getriebeeingang passiert wenn der Wagen langsam gerollt wird.

Wenn sich der Getriebeeingang dann nicht rührt, dann ist es eindeutig das Getriebe.

Ich vermute es ist schwierig da jemanden drunter zu legen und den Wagen einfach mal zu schieben.

Aber evtl. mit einer Kamera?

Handy festklemmen/kleben?

Oder richtige Kamera mit Kabel und Bildschirm?

Das Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ich die Kupplung raus baue ist ja auch das Getriebe raus und nicht mehr im Auto verbaut. Dann nützt mir das Schieben Ja nichts mehr. Oder verstehe ich das jetzt falsch??

OK, hat was.

Ich dachte wohl eher an Startrek beamen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 14:48

Ja... (-: Dann könnte ich mich jetzt mal in die Kupplungsglocke beamen.....

Aber im Ernst: Ich befürchte du wirst mit deiner Ersten Annahme Recht haben, das ein Zahnrad auf der Welle durchdreht. Ich hatte schon mal gedacht: Welle abgerissen im Getriebe irgendwo.... Dann müsste ich aber ja ein Schlagen oder sowas hören aus dem Getriebe.

Aber die Annahme "durchdrehendes Zahnrad" ist gut, und das hatte ich auch selber noch nicht bedacht. Und! es würde Alles erklären. Da könnte man Mutmaßen das die Zahnräder vielleicht aufgeschrumpft sind auf die Getriebewelle, und Eines davon jetzt durchdreht auf dieser Welle, aus welchem Grund auch immer.....

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 14:56

Auf jeden Fall hat sich schonmal die Anmeldung hier im Forum gelohnt. Interessante Denkanstöße und Gute Ideen.

Die Idee den Motordichtring anzubohren und mit einer Spaxschraube raus zu ziehen ist zB auch echt gut.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 15:29

Was haltet ihr von der Idee, das vielleicht dieser Antriebsflansch für die Kardanwelle druchdreht, weil irgendjemand (zb der Vorbesitzer) die Mutter nicht richtig angezogen hat? Das müsste ich ja testen können, indem ich nur die Hardyscheibe mal ausbaue...

Weiß jemand, ob der Flansch und die Getriebe- Ausgangswelle konisch sind, und der Flansch durch die Mutter festgepresst wird?

Die Idee kam mir gerade vor 5min und macht mir Hoffnung.....

Unbenannt

spannendes Thema. Wenn ich richtig informiert bin, ist das 6-Gang-Handschaltgetriebe so aufgebaut:

Gang 1-4 wird von der Vorgelegewelle über die Gangräder verbunden, ebenso der Rückwärtsgang und der 6. Gang. Der 5 Gang ist der direkte Gang, was bedeutet, es wird die Abtriebswelle direkt mit der Antriebswelle verbunden, also keine Verbindung mit Gangrädern. Wenn also auch der 5. Gang nicht funktioniert, wirds spannend. Und das auch noch geräuschlos.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 15:36

Zitat:

@G Astra schrieb am 3. Mai 2020 um 17:34:04 Uhr:

spannendes Thema. Wenn ich richtig informiert bin, ist das 6-Gang-Handschaltgetriebe so aufgebaut:

Gang 1-4 wird von der Vorgelegewelle über die Gangräder verbunden, ebenso der Rückwärtsgang und der 6. Gang. Der 5 Gang ist der direkte Gang, was bedeutet, es wird die Abtriebswelle direkt mit der Antriebswelle verbunden, also keine Verbindung mit Gangrädern. Wenn also auch der 5. Gang nicht funktioniert, wirds spannend. Und das auch noch geräuschlos.

Geb mir 5min..... dann kann ich dir das sagen. Sehr guter Tip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 6 Gang Schalter: nur Leerlauf