E93 335 verbraucht 16,5-18 L in der Stadt - Woran kann es liegen?
Mit meinen 16,5-18L im Stadtverkehr bin ich unangefochten auf der Spitze auf Spritmonitor.
Wenn man jede 330-350 Km tanken muss, macht das echt keinen Spaß. Weiß vielleicht jemand, eoran das liegen könnte? Im Durchschnitt verbraucht der 335er Cabrio um die 14 L in der Stadt.
Mein Wagen ist von 12/2016, also eins der allerersten N54 Modelle.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gauguin schrieb am 24. Juli 2018 um 19:06:05 Uhr:
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 24. Juli 2018 um 11:31:24 Uhr:
Mit meinem 2010er N55 335i E93 lag der Verbrauch im Schnitt um 10,5 Liter. Auf Dienstreise ins Ruhrgebiet und dabei rumkrebsen zwischen Essen und Düsseldorf ging nix unter 14 Liter. Und auf meiner 100 km Moppedhausstrecke hatte ich auch mal 16.5 Liter gesehen.So betrachtet ist der Verbrauch des TE nicht ungewöhnlich, so er in „Friedenszeiten“ merklich runter geht.
Befinde mich halt fast das ganze Jahr durchgängig auf dem Schlachtfeld! 😉
Der Boardcomputer wurde das letzte mal vor 50000 Km resettet und steht aktuell bei 15,5 mit 85% Stadt und 15% Landstraße & Bahn.
Du hast Dir Deine Frage doch gerade selbst beantwortet!SCHLACHTFELD! Es ist Dein Fahrstil!Du siehst im täglichen Straßenverkehr das Schlachtfeld indem Du ,als Krieger,überleben willst!Da ist so ein Spritverbrauch normal.Noch was,bei 85% Stadtverkehr hast Du definitiv das falsche Auto!
37 Antworten
Zitat:
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 24. Juli 2018 um 11:31:24 Uhr:
Mit meinem 2010er N55 335i E93 lag der Verbrauch im Schnitt um 10,5 Liter. Auf Dienstreise ins Ruhrgebiet und dabei rumkrebsen zwischen Essen und Düsseldorf ging nix unter 14 Liter. Und auf meiner 100 km Moppedhausstrecke hatte ich auch mal 16.5 Liter gesehen.So betrachtet ist der Verbrauch des TE nicht ungewöhnlich, so er in „Friedenszeiten“ merklich runter geht.
Der Boardcomputer wurde das letzte mal vor 50000 Km resettet und steht aktuell bei 15,5 mit 85% Stadt und 15% Landstraße & Bahn.
Du hast Dir Deine Frage doch gerade selbst beantwortet!SCHLACHTFELD! Es ist Dein Fahrstil!Du siehst im täglichen Straßenverkehr das Schlachtfeld indem Du ,als Krieger,überleben willst!Da ist so ein Spritverbrauch normal.Noch was,bei 85% Stadtverkehr hast Du definitiv das falsche Auto!
Zitat:
@X555 schrieb am 24. Juli 2018 um 20:36:38 Uhr:
Zitat:
Hehe, war eher um zu betonen, dass es fast keine "Friedenszeiten" (Autobahn) gibt bei mir 😉
Kann sein, dass der 335 für die Stadt ungeeignet ist, aber er macht Spaß!
Laut https://www.motor-talk.de/.../...-im-kurzstreckenbetrieb-t2537728.html und www.autobild.de/artikel/spritverbrauch-auf-der-kurzstrecke-528326.html ist mein Verbrauch "normal" wie es scheint.
Dann bin ich wohl der einzige Idiot bei Spritmonitor, der einen 335er ausschließlich in der Stadt bewegt? Gut zu wissen 🙂
Zitat:
@Gauguin schrieb am 25. Juli 2018 um 11:53:54 Uhr:
Laut https://www.motor-talk.de/.../...-im-kurzstreckenbetrieb-t2537728.html und www.autobild.de/artikel/spritverbrauch-auf-der-kurzstrecke-528326.html ist mein Verbrauch "normal" wie es scheint.Dann bin ich wohl der einzige Idiot bei Spritmonitor, der einen 335er ausschließlich in der Stadt bewegt? Gut zu wissen 🙂
Die Angaben beim Spritmonior sind mit Vorsicht zu genießen und mit Fragezeichen zu versehen.
Ähnliche Themen
Halte den Verbrauch für zu hoch und vermute einen Defekt. Das ist ein Verbrauch eines Zwölfzylinders. Selbst mein V8 verbraucht weniger als dieser E93. Fehlerspeicher auslesen ist das Mindeste, was man machen sollte. Ich will keinesfalls irgendjemanden beunruhigen, aber es gibt Motorschäden, die sich mit einem (plötzlich) ansteigenden und bleibenden hohen Verbrauch ankündigen. Also mal checken.
Könnte z.B. ein oder mehrere defekte Injektoren sein, die aufgrund von Ablagerungen oder eines Defekts nicht mehr sparsam einnebeln, sondern fast schon reinpinkeln.
2016 und N54 hahahahahahahaha
er meint 2006
Zitat:
@F30328i schrieb am 28. Juli 2018 um 14:36:19 Uhr:
Halte den Verbrauch für zu hoch und vermute einen Defekt. Das ist ein Verbrauch eines Zwölfzylinders. Selbst mein V8 verbraucht weniger als dieser E93. Fehlerspeicher auslesen ist das Mindeste, was man machen sollte. Ich will keinesfalls irgendjemanden beunruhigen, aber es gibt Motorschäden, die sich mit einem (plötzlich) ansteigenden und bleibenden hohen Verbrauch ankündigen. Also mal checken.Könnte z.B. ein oder mehrere defekte Injektoren sein, die aufgrund von Ablagerungen oder eines Defekts nicht mehr sparsam einnebeln, sondern fast schon reinpinkeln.
Da habe ich mich bereits abgefunden, dass der Verbrauch normal ist 😉
Also der Wagen hat schon von Anfang an so viel verbraucht (habe ihn 2013 gebraucht gekauft).
Zitat:
@Gauguin schrieb am 28. Juli 2018 um 21:47:38 Uhr:
Zitat:
@F30328i schrieb am 28. Juli 2018 um 14:36:19 Uhr:
Halte den Verbrauch für zu hoch und vermute einen Defekt. Das ist ein Verbrauch eines Zwölfzylinders. Selbst mein V8 verbraucht weniger als dieser E93. Fehlerspeicher auslesen ist das Mindeste, was man machen sollte. Ich will keinesfalls irgendjemanden beunruhigen, aber es gibt Motorschäden, die sich mit einem (plötzlich) ansteigenden und bleibenden hohen Verbrauch ankündigen. Also mal checken.Könnte z.B. ein oder mehrere defekte Injektoren sein, die aufgrund von Ablagerungen oder eines Defekts nicht mehr sparsam einnebeln, sondern fast schon reinpinkeln.
Also der Wagen hat schon von Anfang an so viel verbraucht (habe ihn 2013 gebraucht gekauft).
Nur mal nebenbei die Frage,Automatik oder Schalter?Weil wenn Automatik dann hast Du ein ataptives Getriebe und das ist nun mal sehr vom Fahrstil des Fahrers abhängig!
Zitat:
@X555 schrieb am 28. Juli 2018 um 21:59:50 Uhr:
Zitat:
@Gauguin schrieb am 28. Juli 2018 um 21:47:38 Uhr:
Also der Wagen hat schon von Anfang an so viel verbraucht (habe ihn 2013 gebraucht gekauft).Nur mal nebenbei die Frage,Automatik oder Schalter?Weil wenn Automatik dann hast Du ein ataptives Getriebe und das ist nun mal sehr vom Fahrstil des Fahrers abhängig!
Automatik und ich habe schon extra probiert, so unnatürlich defensiv wie möglich zu fahren, war aber dann trotzdem bei 16 L.
Dann resette einfach mal die AGS(Adaptive Getriebesteuerung der Automatik)wenn es noch nicht getan hast.
Vielleicht verbraucht der Wagen dann weniger.
Also meiner ist Stage 1 mit 400 PS mit der Getriebesoftware von xHP und schluckt bei langsamer fahrt 9-10l
Zügig AB oder Pass mit viel Vollgas 13-14l ist aber ein Coupe
Zitat:
@Cr4nky1337 schrieb am 29. Juli 2018 um 20:09:03 Uhr:
Also meiner ist Stage 1 mit 400 PS mit der Getriebesoftware von xHP und schluckt bei langsamer fahrt 9-10l
Zügig AB oder Pass mit viel Vollgas 13-14l ist aber ein Coupe
Aber nicht in der Stadt, oder?
Laut diesem Beitrag hat man mit der Getriebesoftware von xHP:
Zitat:
Stage 1:
-schaltet früher
-schaltet sinnvoller
-schaltet viel besser am Hang, kein unnötiges hochdrehen
-schaltet viel besser wenn kalt
-viel besseres Warmlaufverhalten (schaltet unter 2000RPM, auch am Hang)
-schaltet endlich auch unter Last (wartet nicht mehr bis Fuss vom Gas)
-Zeigt Gänge an im Tacho
-Fährt immer im 1. Gang an
-weniger Verbrauch
-Wandlerüberbrückungskupplung schliesst konsequent früh, kein rumeiern im Wandler
Wäre das vielleicht eine Lösung für meinen Schluckspecht?
In der Stadt brauche ich mit meinem 335i (N55, F30 allerdings) mit MPPK und Allrad ca. 12-12,5 Liter.
Ich kenne den E9x mit dem N55 nicht, aber da wird es keinen allzugroßen Unterschied geben. 15 Liter schaffe ich selbst mit dem Wohnwagen kaum (1,75t. fahrbereit). Nur wenn wir die Fahrräder zusätzlich auf‘s Dach schnallen und so massiv gegen den Wind kämpfen, erreiche ich 14-15 Liter im Schnitt.
Nur um Missverständnisse auszuräumen @Gauguin - du meinst den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch und NICHT den Momentanverbrauch, oder?
Zitat:
@Gauguin schrieb am 25. Juli 2018 um 11:53:54 Uhr:
Laut https://www.motor-talk.de/.../...-im-kurzstreckenbetrieb-t2537728.html und www.autobild.de/artikel/spritverbrauch-auf-der-kurzstrecke-528326.html ist mein Verbrauch "normal" wie es scheint.Dann bin ich wohl der einzige Idiot bei Spritmonitor, der einen 335er ausschließlich in der Stadt bewegt? Gut zu wissen 🙂
@Foto: Was ist denn das für ein Quatsch einen Verbrauch über 3km abzuleiten. Hier handelt es sich jedoch noch um den N54, du solltest hingegen den N55 haben (TwinScroll-Singleturbo statt TwinTurbo).