ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d zu hoher Verbrauch

335d zu hoher Verbrauch

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 19:47

Hi, bin neu hier und hab da mal ne frage.

Fahre einen 335d km st 320tkm

Seit 160tkm software optimiert mit down pipe und wagner llk

Der Verbrauch ist mittlerweile stark angestiegen

Klar bei 180+ gönnt er sich zw 11und 12,5 Liter was bei der Leistung wenn sie abgerufen wird ja nichts ungewöhnliches ist.

Allerdings bekomme ich ihn nicht mehr unter 10 Liter

Sprich bei 120 Tempomat lag er früher auch nach chip bei 7,5 bis 8,5 was aktuell nicht denkbar ist

In den letzten Monaten wurde erneuert

Bei lader

Alle Unterdruckschläuche inkl Druckwandler

Das komplette Abgas und Ansaugsystem wurde neu abgedichtet

Luftmassenmesser

Kraftstoffförderpumpe

Laut Messwerten inpa ist der ladedruck unter 2100 Umdrehungen etwas zu niedrig

Korrekturwerte injektoren ..... liegen alle im grünen Bereich

Motor läuft ruhig springt gut an und zieht auch wieder er soll

Glaub ich zumindest man gewöhnt sich ja an die Beschleunigung

Habt ihr ne Idee woran es noch liegen könnte, langsam gehen mir die Ideen aus

Ähnliche Themen
37 Antworten

7,5 bis 8,5 Liter mit Tempomat sind aber ein relativ "stolzer" Wert, zumal bei 120 km/h und ebener Bahn nicht annähernd die maximale Serienleistung abgerufen bzw. benötigt wird.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 20:36

Was meinst du mit Stolz zu viel oder zu wenig

Muss dazu sagen fahre die ersten15km land dann B und dann AB so im Schnitt 100-150km am Tag unter 7,5 war er noch nie und wie gesagt die letzte Zeit 9,5 bis 10,5 bei humaner Fahrt bei etwas schwererem Fuß sind da Standart 11,5

Mit stolz meinte ich viel, ich verbrauche seit der Optimierung sogar einen Liter weniger als vorher. So lag der Durchschnittsverbrauch auf den letzten 13.000 km bei 6,3 Liter. Bei durchaus artgerechter Haltung, allerdings ohne Kurzstrecke und Stadt...

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 22:01

Keine Chance ist aber auch vorfacelift weiß jetzt nicht ob zum fl da Unterschiede gibt

Aber genau das ist das Problem und finde keine Lösung woran es liegen könnte mit dem Verbrauch

Fährst du noch mit AGR? Check doch mal den Ladedrucksensor, vielleicht stimmen die Werte nicht. Ich habe meinen vor der Optimierung bei 90.000 km gereinigt, da war der bereits ziemlich verrußt.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 22:43

Agr ist still gelegt ladedruck sensor und lufttemp sensor sind neu

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 10:01

Hat keiner eine Idee oder ein gleiches bzw ähnliches Problem

Vielleicht braucht das Automatikgetriebe mal eine Spülung?Wenn Du konstant 120km/h fährst, mit wie viel Umdrehungen läuft der Motor dann? Habe auch einen 335d aber LCI und gleiche Tuningmaßnahmen wie Du. Wenn ich konstant 120km/h fahre zeigt der Drehzahlmesser keine 2000U/min an , wie ist das bei deinem Wagen?Hast Du xHP Softwareoptimierung? 7,5 L -8L ist für die Automatik schon ok aber über 10L nicht. Wie sieht der Luftfilter aus? Auch gewechselt bzw. gereinigt?

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 11:36

Liftfilter ist ein neuer pipercross drin nach Optimierung 330hp

Der Drehzahlmesser liegt bei 2200 bei 120

Getriebe wurde nie was gemacht also ab 140tk als ich das fzg übernommen hab

Wie kommst du auf Spülung wegen wandlerschlupf

Den Luftfilter habe ich absichtlich nicht erwähnt, da ich davon ausgehe, dass Chris335d, nachdem er bereits div. Sensoren und den LMM erneuert hat, nicht auf einen banalen Luftfilter bzw. auf einen alten Kraftstofffilter vergißt :) Interessant wäre aber, wodurch der zu geringe Ladedruck entsteht, könnte ev. auch am 1. kleinen Turbo liegen. Andererseits sagt er, alles ist dicht und der Wagen zieht gut durch...Wie baut sich die Kraft auf, relativ zackig oder erst ab 2100 U/min?

Zitat:

@Chris335d schrieb am 9. Januar 2021 um 12:36:15 Uhr:

Liftfilter ist ein neuer pipercross drin nach Optimierung 330hp

Der Drehzahlmesser liegt bei 2200 bei 120

Getriebe wurde nie was gemacht also ab 140tk als ich das fzg übernommen hab

Wie kommst du auf Spülung wegen wandlerschlupf

Ja u.a., aber 2200 U/min sind schon 250 - 300 U/min mehr als bei meinem Wagen. Teste doch mal 120 km/h manuell 6. Gang wie viel der Drehzahlmesser anzeigt!

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 14:13

Auto ist gerade unterwegs aber werde am Montag mal darauf achten

 

Mir kommt er untenrum etwas träge vor was aber auch Sinn machen würde wegen des niedrigen ladedrucks allerdings wie gesagt sind beide lader überholt

Untenrum hört man ein leichtes pfeiffen das hat der Wagen aber seit dem der dpf raus ist schon immer

Dpf dichtung und flex rohr sind ebenfalls neu

Habe noch einen Kraftstoffdruck regler und sensor liegen allerdings gebraucht aber laut inpa zeigt er die Werte im grünen Bereich an

Über überholte Lader gibt es geteilte Meinungen. Warum wurden denn die beiden Lader überholt? War das bei deiner Km Leistung bereits erforderlich?

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 16:33

Ist nicht der erste lader der dort überholt wurde kann die Firma nur empfehlen

Der große war fällig vertikal und axial spiel der kleine wurde vor 160tkm überholt da er aber sowieso raus war hab ich ihn gleich mit machen lassen der kleine hat jetzt 160tkm gelaufen und war nicht defekt

Ich denke mal das mit dem überholen kommt immer darauf an wo man hin geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen