ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. E85 Verträglichkeit C4 alle Motoren - was und wie habt ihr was geändert

E85 Verträglichkeit C4 alle Motoren - was und wie habt ihr was geändert

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. September 2013 um 10:28

Hallo Jungs und Mädels,

wer von euch fährt E85 im Mix oder Pur?

Was habt Ihr dafür geändert?

Welchen Motor fahrt ihr?

Ich möchte hier Infos sammeln für unsere FAQ um den zu Helfen, die E85 fahren möchten!

Bitte keine Ausreißer zu anderen Themen, nur Infos zu eurem Fahrzeug/Motor und den eventuellen Umbau!

Beste Antwort im Thema

Wir sind unseren Omega 2.2 16V auch 3 Jahre mit 50:50 gefahren und hatten zumindest lange Zeit keine Probleme, bis er mit Motorschaden bei rund 175.000km (Lager fest) ausgefallen ist. Wir hatten ihn bis dahin ~50.000km vorwiegend auf Kurzstrecke.

Hatte das zunächst nicht mit E85 in Verbindung gebracht, bis ich kürzlich einen umfangreichen Bericht zum Thema E85 in der MTZ (Motortechnische Zeitschrift = das führende Fachmagazin rund um Mototorenbau) gelesen habe, in dem eine umfangreiche Studie zum Thema E85 und Verschleiß vorgestellt wurde.

Fazit: Mit E85 wurde insbsondere im Kurzustreckenbetrieb erheblich erhöhter Lagerverschleiß im Vergleich zu Betrieb mit Standardkraftstoff nachgewiesen. Mit einem speziellen auf E85 optimiertem Öl-Additivpaket (das ein Ölhersteller dafür bereitgestellt hat, das aber nicht im Handel ist) konnte der Verschleiß etwas reduziert werden. Ursächlich für die Probleme sind vermutlich vor allem der deutlich höhere Wassereintrag in das Öl bei Betrieb mit E85, was die Schmiereigenschaften negativ beeinflusst.

Die Empfehlung in der Studie war, dass für E85 Betrieb auf der Kurzstrecke kürzere Ölwechselintervalle als üblich durchzuführen sind. Das frisst dann aber quasi die gesamte Einsparungen auf.

Wollte ich nur mal noch ergänzend in die Diskussion einbringen.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Also ich hätte die letzten Monate mit E85 keinen Vorteil gehabt, denn ich habe meinen Dicken 1 mal im Monat voll gemacht. Lediglich im Winter wird das anderst werden...

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim E85 fahren :D :D :D

 

PS: Billiger wie mit meinem 125 ger Roller kann man gar nicht fahren.... 30 € Versicherung im Jahr und 7l auf 200 km :D :D

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

 

PS: Billiger wie mit meinem 125 ger Roller kann man gar nicht fahren.... 30 € Versicherung im Jahr und 7l auf 200 km :D :D

Doch mit dem Drahtesel!

Mit nem Dratesel Berg hoch ist mir aber viel zu anstrengend :D

 

 

Für den msg reset habe ich 25 Liter SUPER E5 getankt bei einer Restrechweite von 30 km.

Jetzt stehen nach 107 gefahrenen km noch 60 km Reichweite da.

Im schnitt sind das 20 Liter und das mit Super bei zweistelligen plusgraden.

Das brauche ich auch mit e85. Das fahrprofil ist wie immer nur Stadt und kurzsttecke.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Für den msg reset habe ich 25 Liter SUPER E5 getankt bei einer Restrechweite von 30 km.

Jetzt stehen nach 107 gefahrenen km noch 60 km Reichweite da.

Im schnitt sind das 20 Liter und das mit Super bei zweistelligen plusgraden.

Das brauche ich auch mit e85. Das fahrprofil ist wie immer nur Stadt und kurzsttecke.

Andreas das ist Normal, der lernt ja noch seine Adaptionswerte, jedoch ist im Stadtverkehr der Verbrauch E5/E10 Super Plus zu E85 fast identisch, gerade deswegen E85 im Stadtverkehr!

am 24. Oktober 2013 um 19:30

Der S6 Plus soll ja bei 263 km/h original abgeregelt sein , habe ich auf der S6 Plus Seite gelesen . Den Link habe ich hier unten gerade nicht da . Du schreibst ja bei 265 km/h ist Schluß .

In Elsawin steht auch , daß der S6 Turbo und der V8 das gleiche Schaltgetriebe ( Übersetzung ) hat , nur mit dem Unterschied , daß der V8 einen Ölkühler für das Schaltgetriebe hat ( Motorabwärme ? ) . Ab 7/96 hat der S6 Turbo auch einen Getriebe Ölkühler durch ein überarbeitetes Getriebegehäuße . Der erste Gang / Zahnrad wurde da auch verstärkt . Kann das aus der Turbo Fraktion mit dem Getriebe Ölkühler Jemand bestätigen ?

Olli .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Der S6 Plus soll ja bei 263 km/h original abgeregelt sein , habe ich auf der S6 Plus Seite gelesen . Den Link habe ich hier unten gerade nicht da . Du schreibst ja bei 265 km/h ist Schluß .

In Elsawin steht auch , daß der S6 Turbo und der V8 das gleiche Schaltgetriebe ( Übersetzung ) hat , nur mit dem Unterschied , daß der V8 einen Ölkühler für das Schaltgetriebe hat ( Motorabwärme ? ) . Ab 7/96 hat der S6 Turbo auch einen Getriebe Ölkühler durch ein überarbeitetes Getriebegehäuße . Der erste Gang / Zahnrad wurde da auch verstärkt . Kann das aus der Turbo Fraktion mit dem Getriebe Ölkühler Jemand bestätigen ?

Olli .

Bist du ins falsche Thema gerutscht , oder für wen sollte die Antwort sein ?

lg

am 25. Oktober 2013 um 19:08

Zitat:

 

Bist du ins falsche Thema gerutscht , oder für wen sollte die Antwort sein ?

lg

Für den E85 Treiber , der schreibt er läuft bis 265 km/h . Bei 263 km/h kommt die Abregelung , wenn sein Programierer das nicht nach oben geöffnet hat .

Der Rest steht oben .

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

 

Bist du ins falsche Thema gerutscht , oder für wen sollte die Antwort sein ?

lg

Für den E85 Treiber , der schreibt er läuft bis 265 km/h . Bei 263 km/h kommt die Abregelung , wenn sein Programierer das nicht nach oben geöffnet hat .

Der Rest steht oben .

Olli, ich fahre keinen Plus, will ich auch nicht!

Die ab 96er S6 haben wohl auch ne Drehzahlbegrenzung die bei ca. 265 KM/H liegt!

Das haben mir auch 2 andere mit 96 und 97 Baujahren bestätigt.

am 25. Oktober 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

 

Olli, ich fahre keinen Plus, will ich auch nicht!

Die ab 96er S6 haben wohl auch ne Drehzahlbegrenzung die bei ca. 265 KM/H liegt!

Das haben mir auch 2 andere mit 96 und 97 Baujahren bestätigt.

Kein S6 Plus ? Kein 4,2 Liter ? Kein V8 ? Was ist dann deiner für ein Bj. ?

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

 

Olli, ich fahre keinen Plus, will ich auch nicht!

Die ab 96er S6 haben wohl auch ne Drehzahlbegrenzung die bei ca. 265 KM/H liegt!

Das haben mir auch 2 andere mit 96 und 97 Baujahren bestätigt.

Kein S6 Plus ? Kein 4,2 Liter ? Kein V8 ? Was ist dann deiner für ein Bj. ?

Olli ich fahre den S6 V8 BJ 96 und keinen Plus! Kennst du den Unterschied zwischen den S6 V8 und dem Plus?

am 25. Oktober 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

 

Kein S6 Plus ? Kein 4,2 Liter ? Kein V8 ? Was ist dann deiner für ein Bj. ?

Olli ich fahre den S6 V8 BJ 96 und keinen Plus! Kennst du den Unterschied zwischen den S6 V8 und dem Plus?

In Etka gibts nur 20V Turbo und den Plus , weiter unten steht dann V8 . Klär mich auf , ich kenne den Unterschied bei den V8 nicht .

Gerne auch PN .

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 19:43

Der S6 V8 ist der, den die meisten fahren mit offiziell 290 PS, der S6 Plus ist auch ein V8, jedoch mit dem Motor, den auch der S8 fährt und diese Modelle sind nicht von Audi sondern von der Quattro GmbH mit 326 PS. Die Plus haben dazu, die Leisten um die Fenster in Hochglanzschwarz wie auch den Grill, sowie ein Tacho bis 300 KM/H und die Sitze mit Alcantara, Dachhimmel sowie Griffe und Sonnenblenden auch in schwarz und den größeren Heckspoiler beim Avant.

Schau mal hier: http://www.s6plus.de da kannst du sehen was am S6 Plus dran ist!

Oder hier die Seite von Marco ( s6v8freund )

 

www.s6plusv8.de/

Themenstarteram 5. November 2013 um 22:57

So hier mal das erste Video mit meinem neuen Chip und Audi C4 S6 V8 AEC Avant Automatik CST!

Leider war es hier nur am Regnen und die Bahn war richtig Nass und Haftung war sehr schlecht, die Räder haben richtig durchgedreht und der Dicke war kaum zu halten, sogar beim Schalten in den 2ten Gang konnte man merken das die Räder durchdrehten, Schaltvorgang findet Normalerweise bei 6200 UPM statt, jedoch durch das durchdrehen hat er früher geschaltet, vom ersten in den zweiten schon bei 5000 UPM, wie erwähnt geht der Normal bis 6200 bevor der schaltet.

Freu mich auf den nächsten Test auf trockener Strasse....

Hier schon mal einen Riesen Dank an Martin A., der meinen Chip programmiert.

Es wird noch weiter angepasst und mit Sicherheit noch mehr Leistung rausgeholt, die Vollastbeschleunigung ist noch auf Lambda 0,95 ab ca. 4500 UPM, wird aber auf 0,9 eingestellt, sollte nochmal etwas mehr Schub geben!

http://youtu.be/oBTpLK-UUsI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. E85 Verträglichkeit C4 alle Motoren - was und wie habt ihr was geändert