ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Auspuff A6 C4 2,5 TDI

Auspuff A6 C4 2,5 TDI

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. August 2014 um 16:08

Hallo, mein Auspuff am TDI ist hin und vollkommen durchgerostet jetzt brauch ich einen neuen Mittel und Endtopf. Den Mitteltopf von Eberspächer gibts noch aber keinen Endtopf. Welcher hersteller ist zu empfehlen und hat gute Qualität?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@perasma schrieb am 16. August 2014 um 08:42:21 Uhr:

Ja und da wir gerade beim Auspuff sind überlege ich die AGR dicht zu machen, es kann ja nicht sein das beim Gasgeben ständig schwarze Rußwolken aus dem Auspuff kommen das hätte Audi wirklich SAUBERER regeln können denn so schwarze Rußwolken können und dürfen nicht ok sein sowas gehört umgehend geändert

Am besten verkaufst Du Deinen C4 - offensichtlich ist es ja eine völlige Fehlkonstruktion.

Vielleicht wäre ein E4 das richtige - der hat auch keinen Auspuff weil Elektro :-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

ich kann grade keinen Hersteller nennen, aber ich werfe gerne mal zur Diskussion etwas rein:

Ich haben meinen A4 C4 2,5 TDI 1998 gebraucht gekauft und bekam vom Audi Händler bei Darmstadt noch einen

neuen Endtopf, weil im alten etwas lose rumgeklappert hatte. Den Endtopf habe ich immer

noch drauf und er ist noch dicht. Ich weiss das die original Teile auch ordentlich Geld

kosten, aber 16 Jahre - und es ist kein Garagenwagen - finde ich beachtlich.

Gruß, Kai

Baujahr 1998? C4? Du vertust dich da ein wenig!

Themenstarteram 14. August 2014 um 6:14

Ne natürlich 1995 hab mich verschrieben. Laut Audi verbauen die Eberspächer da da sind die nicht mehr lieferbar, jetzt wurde mir MTS empfohlen und ich will keinen Schrott drunter haben suche also eine adäquate Ersatzlösung.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Baujahr 1998? C4? Du vertust dich da ein wenig!

Nee, er meinte wohl er hat ihn im Jahr 1998 gebraucht gekauft.

Mich würd ja mal interessieren zu welchem Preis :)

Richtig. "gebraucht gekauft 1998" Es ging mir um das Alter meines Endtopfes, nicht um das Alter des Autos.

EZ 9/1995. Kaufpreis in 9/1998 mit 85.000 km war 46.000DM.

Aber eigentlich geht es hier ja um eine Empfehlung für einen Auspufflieferanten...

@Perasma: Hast die Nummer des Eberspächer Mitteltopfes ? Solange es den noch gibt , würd ich mich noch einen besorgen.

Gruß, Kai

Themenstarteram 14. August 2014 um 11:42

Die Nummer von Audi für den Eberspächer ist 4A0253409R das ist der Mitteltopf aber vom Endtopf wurde die Nummer gestrichen da gibt es nur noch MTS Ferroz oder Ernst und Bosal zu kaufen für dieses Fahrzeug aber welcher jetzt dem Eberspächer qualitativ am nächsten kommt weiß keiner.

Ich würde den von Ernst nehmen! Habe gerade einen Auspuff an meinen T3 von verbaut und der sah qualitativ gut aus!

am 15. August 2014 um 8:21

du könntest mal hier nach fragen: https://www.facebook.com/autewo

Moin,

eine vergleichbare Qualität wie damals wird es nie wieder geben. Ich habe mich vor 5 Jahren mit ähnlichen Argumenten von meiner damaligen Werkstatt zu einer sündhaft teuren (Ernst-)Auspuffanlage überreden lassen. Der Mitteltopf läuft noch, der Endtopf fing nach 3 Jahren an zu brabbeln und ich habe in ein halbes jahr später wegen Löchern im Topf rausgeschmissen. Von den STD-Töpfen (Bosal, ...) kannte ich das früher so, dass nach ca. 2 Jahren die Rohre abfaulten und das Ding dann gerichtet (Rohr wieder dran geschweisst), ein 3/4tel Jahr später dann komplett fertig war. Nachdem der teure Topf nur unwesentlich länger gehalten hat, habe ich nun den billigsten Endtopf drunter der bei Ebay zu kriegen war. Die 2 Jahre sind bald rum und er sieht überraschend gut aus noch (zumindest der Topf selber, die krummen Endrohre nerven natürlich von anfang an sehr) :-D

Ich werde wohl wieder zu den normalen Std.-Endtöpfen (Bosal und Konsorten) übergehen...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 16. August 2014 um 6:42

Ja und da wir gerade beim Auspuff sind überlege ich die AGR dicht zu machen, es kann ja nicht sein das beim Gasgeben ständig schwarze Rußwolken aus dem Auspuff kommen das hätte Audi wirklich SAUBERER regeln können denn so schwarze Rußwolken können und dürfen nicht ok sein sowas gehört umgehend geändert

Achja? Dann wird dir das agr abklemmen nicht viel helfen. Wie hätten die es denn früher lössen sollen? Doppel dpf, sekundarkreislauf? Scheisse wieso hatten die damals noch nicht euro 8?

Das alte diesel rußen liegt erstens am turbo, und 2. Machte man sich damals nicht ins hoserl wenn der hintermann sah dass der vordermann gas gab. Wenn du massiven ruß hast, esp einstellung checken, ansaugbrücke reinigen und steuerzeiten prüfen. Agr dicht machen ist sicher eine gute idee, blech mit 1mm dicke mindestens dazwischenklemmen. Aber so viel weniger wird er dann auch net rußen.

am 16. August 2014 um 22:05

Kontrollier deinen Ladedruckschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke... musst aber abbauen am besten meiner hatte einen 5cm langen Riss welchen man nur im ausgebauten Zustand erkennen konnte

am 15. Juni 2016 um 16:27

Ich grab den Fred mal aus, da er ganz gut passt.

Ich bräuchte die Original Eberspächer Nr. vom Endtopf bzw. die Bestätigung ob ich die richtige Nr. habe.

Meine (gefundene) Nr. ist die "95 11 7827" Kann das jmd. bestätigen?

An Audi Teilenummern habe ich diese hier gefunden:

4A0253609AA

4A0253609H

sind die korrekt bzw. welche wäre für den AEL denn gültig?

Schon mal Danke für die Mühe

 

Zitat:

@perasma schrieb am 16. August 2014 um 08:42:21 Uhr:

Ja und da wir gerade beim Auspuff sind überlege ich die AGR dicht zu machen, es kann ja nicht sein das beim Gasgeben ständig schwarze Rußwolken aus dem Auspuff kommen das hätte Audi wirklich SAUBERER regeln können denn so schwarze Rußwolken können und dürfen nicht ok sein sowas gehört umgehend geändert

Am besten verkaufst Du Deinen C4 - offensichtlich ist es ja eine völlige Fehlkonstruktion.

Vielleicht wäre ein E4 das richtige - der hat auch keinen Auspuff weil Elektro :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Auspuff A6 C4 2,5 TDI