ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 8x18 ET 48 auf C4 S4 (A8/S8 Felgen)

8x18 ET 48 auf C4 S4 (A8/S8 Felgen)

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 21:30

Passen die 8x18 ET48 auf den C4 ? Oder muss ich ihrgendwas verändern ???und welche Reifengröße muss drauf

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du musst auf jeden Fall Spurplatten fahren! 10er Spurplatten oder mehr! Reifengröße mindestens 235/40R18 92Y

8x18 ET43 waren vorn 5mm und hinten 10mm für eine Eintragung nötig... 225/40

Zitat:

@Psychobiken schrieb am 16. Oktober 2014 um 00:33:55 Uhr:

Du musst auf jeden Fall Spurplatten fahren! 10er Spurplatten oder mehr! Reifengröße mindestens 235/40R18 92Y

Nur mal zum Vergleich: Bei meinem S6 war ET35 lt. Tüv Prüfer zumindest hinten! ziemlich an der Grenze beim Penetrationstest (Auto steht mit den Reifen diagonal auf Klötzen und wird geschaukelt und man schaut, ob der Hinterreifen im Radlauf anstößt). Hat der S4 mehr "Platz"?

Hallo,

im Prinzip musst du nur auf die "Serien ET" kommen Steht im Fahrzeugschein.

(bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine das ist 45 oder 43, beim normalen C4, S4 is gleub ich etwas anders),

damit die eingetragen bekommst.

Damit sie aber besser im Radhaus stehen gehn die meisten etwa auf ET 35, dann wirds aber je nach Fahrwerk und eventuell Tieferlegung schon etwas eng!!

Reifengröße Passt so wie oben schon erwähnt!

 

MfG

Also die orginal Boleros haben 8x17 ET40, daher sind 10mm Distanzscheiben(pro Rad) notwendig. Die erwähnte Reifengröße(235/40) sollte in etwa der Serie entsprechen(lt. Reifenrechner).

Gestern war ich beim TÜV und habe eine Voranfrage wegen meine BBS VZ033 18x8 Felgen gestellt, die ich auf dem S6 4.2 eintragen lassen wollte, damit endlich die Winterräder runterkommen. Die BBS waren beim Kauf damals kurz vor dem Winter drauf aber das Gummi hatte null Profil.

Der zuständige Prüfer machte einen wenig hilfsbereiten Eindruck. Er könne für die Felgen für das angefragte Fahrzeug mit 235/40/18 kein Gutachten in seiner Datenbank finden, daher würde er die nicht einfach so eintragen wollen. D. h. der will das selbst nicht verantworten. Im Herbst hat derselbe Mann mir 225/45/17 mit 17x8J eingetragen. Er meinte, das wäre ja keine Ente sondern ein Auto was 250 Km/h fährt. Da er kein Gutachten in seiner Datenbank fände, hätte ich halt Pech gehabt, das würde er nicht als Einzelabnahme machen.

Mein Eindruck ist, dass es hier an der Laune und damit an der Willkür mancher Prüfer (Tagesform) scheitert. Der Mann war schon sehr unfreundlich. Als er meinen Ordner sah machte er schon blöde Anspielungen. Ich hoffe, demnächst auf entspanntere Prüfer, denen ihr Job noch Spass macht.

Hat jemand eine Idee wie ich die Kuh vom Eis bekomme? Vielleicht hat jemand so ein Gutachten für den S6 und kann mir das kopieren?

Das Gutachten http://gutachten.bbs.com/gt_a3.cgi?vz%7CVZ033 für die Felgen selbst habe ich ihm vorgelegt, das reicht im nur für die Traglastbestimmung. Seine Datenbank sei möglicherweise nicht vollständig - was das schon wieder heissen soll....?

Ich fahre diese S8 Felgen auf meinem S6 mit ringsum 20mm spurplatten, (10mm gehen auch) alles eingetragen, Reifen sind 225/40.

235/40 passen nicht vom Abrollumpfang.

Deko-2962

Ich hab für den Winter 8X18 mit 235/40 und eingetrage, was soll da nich passen?

ET hab ich 35

Und das mit den Prüfern stimmt, ich hab letzte Woche keine 10 min gebraucht um 9X19 mit ET35 und 255/30 (!!!) abgenommen zu bekommen...

1301
1303

Zitat:

@Larsavant schrieb am 18. April 2015 um 23:04:25 Uhr:

Ich hab für den Winter 8X18 mit 235/40 und eingetrage, was soll da nich passen?

ET hab ich 35

235/40/18 sind gegenüber der Originalbereifung 245/40/17 2,7% größer.

Das heißt 0,7% aus dem Tolleranzbereich, demnach ist einen Tachoangleichung notwendig.

Ich weiß das, weil ich die 235/40 auch fahren wollte und der Tüver dann diese Tachoangleichung haben wollte.

Jetzt liegen die neuen 235/40 in der Garage rum. :(

Ah, der Fehler liegt warscheinlich an der unterschiedlichen Originalbereifung S6/S6 Plus.

Bei mir sind wie gesagt 235er eingetragen und wenn ich mit dem Navi vergleiche stimmt der Tacho genau überein.

Jetzt im Sommer mit 255/30 R19 eilt der Tacho immer ein Stückchen vor, obwohl der Abrollumfang auf den mm genau mit der Originalbereifung übereinstimmt.

Im Bild meine Winter-Alu`s mit 235/40R18

9433

Hallo ,

habe vor ein paar Tagen 7,5x17 et 45 mit 235/45 von meinem A4 auf meien ehemaligen A6 quattro geschraubt.

Haben nicht gepaßt. Spurstange stieß ans Rad. Vorher waren 8x18 et 35 mit 225er drauf.

MfG Martin

Zitat:

@mattin44 schrieb am 20. April 2015 um 07:21:36 Uhr:

Hallo ,

habe vor ein paar Tagen 7,5x17 et 45 mit 235/45 von meinem A4 auf meien ehemaligen A6 quattro geschraubt.

Haben nicht gepaßt. Spurstange stieß ans Rad. Vorher waren 8x18 et 35 mit 225er drauf.

MfG Martin

Ja, kein wunder, ET 45 passt nur mit mindestens 10mm spurverbreiterung

Danke für die Antworten.

Ich sehe gerade, dass ich im Prinzip doch auch 225/40/18 (die BBS haben ET 44) fahren können müsste. Die 235 sind auf den 18er Felgen kein Muss von meiner Seite. Ich hatte mich daran nur angelehnt, weil die Auf dem Auto schon mal montiert waren, allerdings lief der Wagen zu der Zeit (1996) in Berlin. Das war da eine Dekra-Abnahme in Verbindung mit einem ABT Sportfahrwerk. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob dieses Fahrwerk in meinem Wagen noch verbaut ist. Da das Auto die letzten 12 Jahre in Dänemark lief ist bei der erste Prüfung 2014 hier beim TÜV sowas garantiert unter den Tisch gefallen. Genau hat sich der Prüfer die Federn nämlich nicht angeschaut. Offenbar ist der erst mal vom Serienfall ausgegangen.

Ich klinke mich hier mal ein - obwohl der Thread schon alt ist.

Es geht um Boleros 8x18 ET 48 vom A8 D2.

Kann ich die auf dem C4 fahren, wenn ich 15 mm Spurplatten verwende?

Müssen auch hinten die Spurplatten drunter oder nur vorne?

Grüße Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 8x18 ET 48 auf C4 S4 (A8/S8 Felgen)