ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AUDI A6 C4 4A (2,0Liter) BJ 1995 startet nicht mehr....

AUDI A6 C4 4A (2,0Liter) BJ 1995 startet nicht mehr....

Audi A6 C4/4A, Audi
Themenstarteram 22. August 2014 um 11:54

Hallo zusammen...

Von einem Bekannten wurde ich gebeten mich mal mit seinem Audi zu befassen.

Wie oben schon beschrieben ein A6 Kombi mit dem 2 Liter Motor.

ABS Motor wenn ich mich jetzt nicht komplett irre...

Auto wurde gebraucht gekauft und hatte zwei nachgeahmte Klapp-Schlüssel mit dem einen Originalen dabei.

Der Glaskolben der WFS wurde am Zündschloss angeklebt und der Wagen fuhr angeblich ohne Probleme.

Jetzt ist wohl dieser geklebte Kolben abgegangen und liegt nun in der Mittelkonsole....

Der Versuch ihn zu positionieren und auch wieder in den Originalen Schlüssel einzusetzen blieb bisher ohne erfolg und der Wagen springt nicht an.

Benzinpumpe förder zwar aber außer dass die Batterie leergezogen wird passiert nichts.

Es ist jetzt auch keine Anzeige im Tacho zu sehen die einen Schlüssel oder so aufzeigt.

Die Erklärungen laufen daraus hinaus dass der wagen Sekunden bevor dieser Glaskolben der WFS

herunterfiel wohl angeblich einwandfrei gelaufen sei. Danach wurde der wieder eingesammelt und durch diverse Platzierungsversuche getestet ob der Wagen wieder anspringen würde.

Bisher ohne Erfolg.

Dabei war ich leider nicht deswegen muss ich mich da in gewisser Weise auf die Aussagen der Fahrzeugführer verlassen...

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht ist der Transponder gebrochen. Wenn er wieder im Schlüssel ist, springt der Gute auch an.

Themenstarteram 22. August 2014 um 12:16

Er ist im Schlüssel (Der mit der Taschenlampenfunktion) an der hierfür vorgesehenen Stelle eingelegt und auch so optisch gesehen nicht zerbrochen. Das hatte ich kontrolliert bevor ich ihn dort wieder eingesetzt hatte weil mir ganz ehrlich ziemlich egal war ob in Zukunft der Schlüssel genommen werden muss oder einer der Nachgefertigten Klappschlüssel.

Allerdings war ich bisher der Meinung dass wenn die WFS eingreift der Motor wenigstens kurz anspringen sollte und dann von der WFS abgewürgt wird. Oder ist bei diesem Audi Modell dass dann von vornherein unterbunden ???

Nein, Normal hüpft er kurz an und geht gleich wieder aus....

Themenstarteram 22. August 2014 um 12:55

Und genau dass tut er nicht...

Benzinpumpe fördert vor, Anlasser dreht und der gute leiert aber wenns sein muss ne ganze Batterie leer ohne auch nur anzuspringen...

Ich werde mir jetzt mal eben ein Messgerät einpacken und zum Wagen fahren und mal Einspritzung und Zündung durchmessen...

Themenstarteram 22. August 2014 um 14:43

So....

Leider ist die Zündung in Ordnung und auch die Einspritzanlage macht einen guten Eindruck.

Alle in Autodata beschriebenen Prüfungen gemacht.

Mich macht das fehlende Lämpchen mit dem Symbol für die wegfahrsperre etwas stutzig...

Es ist kein Symbol im Tacho zu finden welches eben die wfs Aktivität zeigt

Themenstarteram 22. August 2014 um 17:17

So, Batterie ist jetzt auch leergespielt und der Wagen steht in der Halle...

Mit Bremsenreiniger versucht wenigstens mal ein Lebenszeichen zu bekommen aber entweder war die Batterie schon zu schwach oder irgendwas anderes ist im Argen...

Vorher hatte ich die Zündkerzenstecker abgezogen und hatte ein paar alte Kerzen aufgesteckt und hatte auch auf allen vier Kerzen einen Funken...

Um so mehr wundert es mich dass er nicht mal ansatzweise laufen wollte...

Bei eingreifen der WFS wird dann doch die Einspritzung abgeschaltet oder doch die Zündanlage ??? Oder vielleicht sogar beides ???

Welcher 2,0er ist es?

Themenstarteram 25. August 2014 um 20:27

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist es der MKB: ABK nicht wie oben geschrieben ABS...

Ist auf jeden Fall der 95er Kombi mit 2,0Liter Benziner Maschine...

Themenstarteram 26. August 2014 um 15:45

So.... bin am Auto....

Mit Dem Adapter mal ausgelesen und die WFS hat keine fehler gespeichert.

Lediglich die Motorsteuerung meckert...

Hier wird folgender Fehlercode abgelegt:

Zitat:

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 039 906 024 F

Bauteil und/oder Version: DIGIFANT 1.75 2068

Codierung:

Werkstattcode:

1 Fehler gefunden:

00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)

03-00 - Kein Signal

Laut AutoData Anleitung den Hohlgeber geprüft und die Prüflampe zeigt sowohl die Versorgungsspannung als auch der Impuls wird angezeigt...

Trotzdem Tauschen ??? denn dieser Fehlercode lässt sich absolut nicht löschen...

Habe auch noch mal nachgesehen .... Ist der Motor ABK ...

Zitat:

Original geschrieben von Sven.Kuhne

So.... bin am Auto....

Mit Dem Adapter mal ausgelesen und die WFS hat keine fehler gespeichert.

Lediglich die Motorsteuerung meckert...

Hier wird folgender Fehlercode abgelegt:

Zitat:

Original geschrieben von Sven.Kuhne

Zitat:

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 039 906 024 F

Bauteil und/oder Version: DIGIFANT 1.75 2068

Codierung:

Werkstattcode:

1 Fehler gefunden:

00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)

03-00 - Kein Signal

Laut AutoData Anleitung den Hohlgeber geprüft und die Prüflampe zeigt sowohl die Versorgungsspannung als auch der Impuls wird angezeigt...

Trotzdem Tauschen ??? denn dieser Fehlercode lässt sich absolut nicht löschen...

Habe auch noch mal nachgesehen .... Ist der Motor ABK ...

Nein der Fehler wird immer angezeigt wenn der Motor nicht läuft.

Themenstarteram 26. August 2014 um 17:36

Dann würde mich einmal Interessieren was es sein könnte ....

Denn auch direkt ins STG der WFS gegangen und dort nach Fehlercodes gesehen bringt keine Ergebnisse...

Was ich noch gemerkt habe ist dass die Einspritzdüsen auf beiden Anschlussklemmen dauerhaft Plus anliegen haben... also wird die Masse dort nicht durchgeschaltet...

Sehr Seltsam das ganze.....

Also mein AAE (ist der 2,0er mit 101PS) hatte mal ähnliche Probleme.

Da war es der Temp Sensor fürs MSG.

Hat ewig georgelt dann ist er irgendwann mal angesprungen und wenn man nicht aufgepasst hat sofort abgesoffen.

Themenstarteram 26. August 2014 um 20:10

Ich lebte leider in der Hoffnung dass es sich wenigstens mit Fehler Auslesen eingrenzen läßt....

Der liebe Fahrzeugeigner behart auch darauf dass der Wagen ohne Probleme gelaufen sei bis dieser Glaskolben der WFS eben heruntergefallen wäre und er Ihn aus dem Fußraum wieder am Zündschloss festgeklebt hatte und sich seither nichts mehr tut...

Selbst Bremsenreiniger will er nicht wirklich verbrennen....

Er Zündet zwar, aber ob das nun richtige Zündzeitpunkte sind kann ich nur mutmaßen,

aber wenns zuviel Bremsenreiniger ist dann kommt auch mal das liebe Backfire zustande...

Also ein Funke ist da ganz sicher....

Ich habe mir extra ein Adapterkabel zurechtgemacht welches ich auf mein Interface machen konnte um den 2x2 EOBD anfahren zu können....

Selbst der Kompressionstest brachte nur hervorragende Ergebnisse und der Motor ist mechanisch völlig ok....

Habt ihr den Glaskolbem im Schlüßel schon mal umgedreht?

Aber wenn es an der WFS liegt muss er für ca. 10 Sec laufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AUDI A6 C4 4A (2,0Liter) BJ 1995 startet nicht mehr....