ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. E85 im 4.2 V8?

E85 im 4.2 V8?

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 18:10

Nabend!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Bio Ethanol im 4.2 Liter?

Muß ja nicht E85 sein, kann ja auch E55 oder sowas sein.

Hab das Gerümpel im VR6 gefahren, hatte Vor- und Nachteile, er braucht etwas mehr, springt etwas schlechter an. Allerdings is das ne gute Ecke günstiger, und der VR6 hatte etwas mehr Leistung.

MfG

Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo Dünsch.

Ich habe nur gute Erfahrungen den Audi 100 2.6E C4 auf E85 zu fahren.

Habe so fast 2 jahre gefahren.

Auch eben so viel als 100% ging.

Am besten war eine mischung 50/50 E85/Bf95.

Ich hatte keine Modifizierungen auf dem Auto gemacht.

Es gibt ein Prima Forum (aber in Schwedisch) etanol.nu mit hunderte mitglieder.

Aber zum Audi 4.2 :

Ich habe gelesen, dass dieser Motor sehr gut adaptiert, dass bedeutet sich zum kraftstoff anpassen kann.

Ich habe es noch nicht mit mehr als 20% eingemischung von E85 geprüft.

Es wäre mir auch sehr interessant, wenn jemand Erfahrungen hat.

mfG

Anders F aus Schweden

(entschuldigen Sie mein Deutsch, weil Ich nur ein bisschen in der Schule gelernt habe)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 21:41

Hi! Wie oben schon steht, habe ich es noch nich zu 100% gefahren.

Aber wenn es Schäden gäbe, würden die doch sicherlich nicht unmittelbar danach auftreten, bzw erkennbar sein, oder?

am 7. Dezember 2009 um 9:22

Es gibt tausende Autos in Schweden (und vielleich in andere Länder) die mit E85

seit vielen Jahren gefahren geworden.

Von evt Schäden habe Ich nicht gehört.

Noch einmal: Bitte lesen im etanol.nu forum.

Übersetzen - oder Schwedisch lernen !

mfG

Andy

am 7. Dezember 2009 um 15:33

Was die Schweden machen, ist deren Ding - die fahren nicht 250 auf der Autobahn und werden ihre Motoren so gut wie nie auslasten. Wir brauchen da schon ein paar heimische Erfahrungswerte.

Fy fan vad dumt.

In Jedem Fall,

es gibt tausende erfahrungen von Ethanol fahren und das ist nicht so speziell mit Deutschland und Ihre Autobahnen?

Die Schweden sind oft süd(sicher mehr als die Deutschen sind hier) das ist aber egal.

Den letzten Jahren fahren mehr und mehr im Rally-autos auf ethanol.

hohe leistungen

Mach kein mysterium davon.

Wenn Sie nicht so viele erfahrungen von Ethanol in Deutschland haben, das ist

á la Bonheur, aber seid doch nicht so "Amerikanisch" , glauben dass sie immer besser sind.

Ich verlasse gleich dieses Forum, weil so viele Leute diese selbst-zentrierte haltung nehmen

Entschuldigen Sie mein Deutsch, aber es ist sicher besser als Ihre Schwedisch, die sie sicher

nie lernen konnte oder wollte, weil alles in DE so schön und "am Besten" ist

Bye Bye

ruhig, Brauner! Haste ne Ethanoltankstelle in Deutschland, oder warum fühlst Du Dich da so persönlich angegriffen? Die Brasilianer düsen auch damit rum, trotzdem adaptieren wir das nicht einfach sondern versuchen so viel wie möglihc vorher herauszufinden. Ich sehe mein Auto nicht als Fortbewegungsmittel, ich liebe den Dicken!

Und daher will ich auch sicherstellen, dass ich ihn nicht wegen lumpiger 20cent ersparnis pro liter über den Jordan schicke.

Also nimms uns nicht krumm, wenn wir etwas vorsichtiger an die Sache rangehen.

am 7. Dezember 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von AgatonSachs

Fy fan vad dumt.

In Jedem Fall,

es gibt tausende erfahrungen von Ethanol fahren und das ist nicht so speziell mit Deutschland und Ihre Autobahnen?

Die Schweden sind oft süd(sicher mehr als die Deutschen sind hier) das ist aber egal.

Den letzten Jahren fahren mehr und mehr im Rally-autos auf ethanol.

hohe leistungen

Mach kein mysterium davon.

Wenn Sie nicht so viele erfahrungen von Ethanol in Deutschland haben, das ist

á la Bonheur, aber seid doch nicht so "Amerikanisch" , glauben dass sie immer besser sind.

Ich verlasse gleich dieses Forum, weil so viele Leute diese selbst-zentrierte haltung nehmen

Entschuldigen Sie mein Deutsch, aber es ist sicher besser als Ihre Schwedisch, die sie sicher

nie lernen konnte oder wollte, weil alles in DE so schön und "am Besten" ist

Bye Bye

Jeder kann hier seine meinung vertreten, und wenn jemand nicht deiner meinung ist musst du nicht gleich so reagieren. wenn es hier in deutschland nicht so viele erfahrungen wie in deinem land gibt muss es sich hier halt noch erst richtig durchsetzen, und die versorgung mit e85 ist bei uns nunmal nicht so wie in anderen ländern...

du kannst gut deutsch besser als viele deutsche, aber wenn jemand nicht deine sprache spricht oder nicht sprechen will denn ist das halt so, warum sprechen denn so viele ausländer die nicht in deutschland leben deutsch ? muss wohl einen grund haben !

und wenn du dieses forum verlassen willst ... reisende soll man nicht aufhalten ...

am 7. Dezember 2009 um 17:26

Zitat:

es gibt tausende erfahrungen von Ethanol fahren und das ist nicht so speziell mit Deutschland und Ihre Autobahnen?

Autobahnen ohne Tempolimit sind wohl schon recht speziell, oder?

Zitat:

die sie sicher nie lernen konnte oder wollte, weil alles in DE so schön

Haha, ausgerechnet mir sowas zu sagen, der ich von .de im allg. überhaupt nicht begeistert bin.

Kannst Du mir von Deiner Erfahrung mit E85 im 4.2l berichten? Ich muss die Tage auch einen umbauen und möchte vorab ein paar Infos, wie er sich im originalen Zustand mit Ethanol verhält!

am 5. Juni 2011 um 10:14

* Thread hochschieb *

@ Dünsch: Wie ging es nun weiter im "erfahren" mit E85 ?

Gruß Thomas

am 5. Juni 2011 um 11:27

Bin jetzt auch sehr interessiert weils bei mir Tanke gibt die das zueg vertikt.

am 5. Juni 2011 um 13:46

Dünsch iss grad nicht da. :D

Aber im Unterforum für Audi A6 C4 4A gibt es Leute, die ihren V8 Boliden regelmäßig mit E85 füttern.

Ob einer dabei ist der auch noch vertiktes Zueg fährt weiß ich aber nicht...

FP

Hoch damit!

Nachdem es nun auch in meinem Einzugsgebiet (Wien) eine E85 Tanke gibt, der Preis bei 1 Euro pro Liter steht, frag ich mich natürlich ob wir den Saft (104 Oktan ist doch was feines - oder?) nun gefahrlos in unser D2 - 360PS Triebwerk einfüllen dürfen oder nicht.

am 25. August 2011 um 8:08

gefahrlos? dürfen?

nein

107 Oktan nicht 104!

So... fündig geworden.

Resumee: Lieber 95 oder 98 tanken, aber Exx bringt absolut nix

Quelle: Wikipedia

Studien dazu weisen einen Mehrverbrauch bei E85 von bis zu 30 % auf. Ursache ist die unterschiedliche benötigte Luftmasse für das stöchiometrische Verbrennungsluftverhältnis Lamdba=1. Während bei Super-Benzin ca. 14,7 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff verbrannt werden können, sind es bei reinem Bioethanol nur ca. 9,0 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff. In Liter umgerechnet ergibt sich ein theoretischer Mehrverbrauch von 42 % von E85 gegenüber Super-Benzin. Da aber auch Sauerstoffgehalt, Oktanzahl (Klopffestigkeit) und Verdampfungswärme eine Rolle spielen, reduziert sich der Wert auf ca. 33 %.

Deine Antwort
Ähnliche Themen