ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Evtl. Ventildeckeldichtung defekt ? Motor ölt stark... 3.7 V8

Evtl. Ventildeckeldichtung defekt ? Motor ölt stark... 3.7 V8

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. April 2013 um 21:54

Hi,

kurz nach dem ich meinen A8 3.7l quattro gekauft habe, ist mir aufgefallen, das er immer mal einen Tropfen Öl unter den Motor fallen lässt. Mein Mechaniker meine auch das er irgendwo weiter oben Öl verliert, als er den Wagen auf der Bühne hatte. Er konnte den Ölverlust aber nicht genau lokalisieren. Mittlerweile meine ich wird es schlimmer und ich will was machen. Ich dachte erst es wär die Kopfdichtung, habe aber keinen Leistungsverlust oder Kühlmittel im Öl.

Meint ihr es könnte die Ventildeckeldichtung sein? Gibts einen Weg das schnell rauszufinden?

Wie würdet Ihr vorgehen?

Danke.

Ähnliche Themen
23 Antworten

motorwäsche und dann suchen.

kopfdichtung kann es natürlich auch sein.

warum leistungsverlust

wenn wasser ins öl laufen kann, öl ins wasser, wasser in verbrennungsraum, öl in verbrennungsraum, usw, warum soll dann kein öl austreten können???

der v6 sowie der v8 sind v motoren und die ansaugbrücken befinden sich in der mitte der bänke, durch ausdehnung und zusammenziehen des materials beim betrieb und abstellen, lässt halt gerne mal die kopfdichtungen kaputtgehen.

ölaustritt ist da nicht gerade selten.

Zitat:

motorwäsche

Würd ich persönlich von abraten aber das muss jeder selbst wissen.

Es muss nicht dringend die ZK-Dichtung defekt sein, damit der Motor anfängt Öl zu verbrauchen aber da ein Verlust nach außen schon feststellbar ist, muss der ja auch irgendwoher kommen.

Die Ventildeckeldichtungen siehst du schon sehr gut, wenn du einfach die 3 Plastikabdeckungen direkt auf dem Motor entfernst. Ich würde jetzt aber eher vermuten, das es bei dir die Ölwannendichtung ist oder etwas aus der Richtung denn sobald die VDD`s soviel Öl verlieren, dass du es unten tropfen siehst, kannst du es oben schon nichtmehr übersehen.

 

Grüße

Magnus

was willst du aber machen, wenn der ganze motor mit öl überzogen ist???

wünschelrute rausholen und damit die undichtigkeit aufsuchen???

manche dichtungen kann man so aufspüren, oder wenn noch nicht viel öl verteilt wurde, aber manchmal kommst du um eine motorwäsche nicht drumherum.

Themenstarteram 7. April 2013 um 12:45

Hallo.

Es wurde vor relativ kurzer Zeit eine Motorwäsche gemacht.

Mir ist schon klar, das auch die Kopfdichtung Öl aus dem Motor lassen kann. Deshalb muss auch nicht unbedingt Kühlmittel im Öl sein oder umgekehrt.

Von aussen sehe ich nichts an der Ventildeckeldichtung, Eher meine ich an einer Stelle unterhalb der Krümmer einen Austritt zu sehen. Gibt es einen Ablauf im Kerzenloch? (Kenne das von Motorrädern so)

Ansonsten wird es wohl wirklich die Kopfdichtung sein. Ich hoffe ja persönlich noch auf die Ventildeckeldichtung. Vielleicht ja eine der Kerzenlochdichtungen.

Was meint ihr?

Gruß TD77

Zitat:

was willst du aber machen, wenn der ganze motor mit öl überzogen ist???

wünschelrute rausholen und damit die undichtigkeit aufsuchen???

Hatte er nicht geschrieben oder habe ich das etwa überlesen? Zeig mir den Satz mal bitte bin gespannt.

Zitat:

Eher meine ich an einer Stelle unterhalb der Krümmer einen Austritt zu sehen

Unterhalb der Krümmer kommt die ZK-Dichtung dann wirds wohl wirklich die sein.

davon ist doch auszugehen, wenn ein mechaniker den ölaustritt nicht finden kann.

ansonsten ist das doch kein problem

Zitat:

davon ist doch auszugehen, wenn ein mechaniker den ölaustritt nicht finden kann.

ansonsten ist das doch kein problem

Musste gut schmunzeln bei dem Satz :D

Wenn ich automatisch davon ausgehen würde, jeder Mechaniker einer beliebigen Werkstatt sei ein Profi und wäre zu so etwas locker in der Lage dann wundert mich so mancher Beitrag, hier im Forum doch sehr.

Wenn du bisher das Glück hattest, nur Profis anzutreffen bzw. an deinem Fahrzeug zu haben. Glückwunsch! Kann aber leider auch genau in die andere Richtung gehen, nur darüber muss ich nicht berichten gibt genug Beispiele.

 

Grüße

Magnus

da hast du natürlich auch wieder recht, deswegen schraube ich nur selber an meinen autos.

aber bei fehlerdiagnosen sollten schon profi am werke sein, aber bei ölaustritt sollte das auch jeder laie selber finden.

deswegen motorwäsche, motor starten laufen lassen und gucken von woher das öl dann kommt.

im notfall nochmal wiederholen.

aber so wie er es jetzt schreibt, ist es so ziehmlich sicher die zkd.

Themenstarteram 7. April 2013 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Zitat:

davon ist doch auszugehen, wenn ein mechaniker den ölaustritt nicht finden kann.

ansonsten ist das doch kein problem

Musste gut schmunzeln bei dem Satz :D

Wenn ich automatisch davon ausgehen würde, jeder Mechaniker einer beliebigen Werkstatt sei ein Profi und wäre zu so etwas locker in der Lage dann wundert mich so mancher Beitrag, hier im Forum doch sehr.

Wenn du bisher das Glück hattest, nur Profis anzutreffen bzw. an deinem Fahrzeug zu haben. Glückwunsch! Kann aber leider auch genau in die andere Richtung gehen, nur darüber muss ich nicht berichten gibt genug Beispiele.

 

Grüße

Magnus

Also mein Mechaniker ist schon n Profi. Hab mir abgewöhnt "irgendwen" an meine Autos und Kräder zu lassen. Er hat bloß im Zuge einer Reparatur am Querlenker mal kurz nach dem Ölverlusst geschaut, weil der A8 eh grade auf der Bühne stand und hat auf Anhieb halt nicht die Stelle gefunden, da alles schwer zugebaut ist :-) Ölwanne und Getriebe hat er aber ausschließen können.

Hallo,

habe ähnliches Problem und auch mein vertrauter Meister der Jahrelang eine Werkstadt betreibt meinte das es die Ventildeckeldichtung ist....

Gestern habe ich meinen Kühler getauscht und gesehen das der Ölverlust direkt von der Stirnseite des Motors kommt.

Hast du schonmal einen Zahnriemenwechsel machen lassen?

Bei mir lief das Öl erst nach dem Zahnriemenwechsel.

Kann aber auch nur ein Zufall sein!

 

Gruß Mojoe

am 9. April 2013 um 20:11

Hallo,

Hatte ein ähnliches Problem.

Bei mir war es der Simmering Zahnriemenseitig.

Dann solltest du den aber auch gleich mit machen lassen, natürlich auch die entsprechenden Zubehörteile.

Dann haste damit erst mal wieder Ruhe.

Gruß

Themenstarteram 10. April 2013 um 17:30

Zahnriemen wurde vor 35000km bei 125000km gemacht. Was da alles mit erneuert wurde, weiß ich net. War vor meiner Zeit.

Ich habe nochmal nachgeschaut und meine an der Kopfdichtung einen Austritt gesehen zu haben.

Naja, is zwar doof, aber is wohl so...

Werd das bei Gelegenheit wohl mal machen lassen. Wenn jemand weiß, was sowas kostet ( Teile, oder auch komplette Reparatur) bitte her mit der Info.

am 11. April 2013 um 19:28

Bei mir war es so: ich hab das Auto mit 243tkm inkl. Leichter Inkontinenz gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Zahnriemen selber gewechselt ( war wohl vom Fach), allerdings ist ihm ein kleiner Fehler unterlaufen und hat beim Zahnriemen den Simmerring beschädigt. Da mir bei der Durchsicht aufgefallen ist das die li. Bank schon leicht am Schwitzen war, habe ich mich dazu entschlossen beide Kopfdichtungen und den Simmerring erneuern zu lassen. Der Spass hat mich dann mal eben 1450,-€ gekostet. Habe aber seid dem keine Flecken mehr unter dem Wagen und Es wurden alle Kanäle mit gereinigt. Zudem Habe ich jetzt die Gewissheit das der Motor, so wie er ausgesehen hat, min. noch mal so lange laufen wird. Die Buchsen und Kolben sahen noch aus wie neu! Trotz LPG!!!

Hallo Emilys Taxi,

... Buchsen und Kolben sahen noch aus wie neu. Trotz LPG!

Frage was schadet LPG den Kolben und Buchsen? Ich dachte immer, die Verbrennung bei LPG sei zwar heißer, aber

sanfter!?

Gruß aus HH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Evtl. Ventildeckeldichtung defekt ? Motor ölt stark... 3.7 V8