ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3.7 V8 Autom Stirb bei Starken bremsen immer ab!

3.7 V8 Autom Stirb bei Starken bremsen immer ab!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 24. August 2011 um 23:06

Hallo Leute!

Habe mit meinem 3.7 Quattro 5 Gan Auto. mit 260t km das Problem das er ab und an wenn man schneller an die Ampel fährt bzw schneller bremmst das er abstirbt bzw wenn man länger bergabcruist und er in den leerlauf schaltet ...... auch bei 1000 - 2000 u ruckelt er ab und an auser mann steht voll im gas dann zieht er voll durch ohne Probleme!

Er schaltet auch zeitenweise sehr ruckartig! hat das Problem schon mal wer gehabt !?

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Luftmassenmesser geprüft?

hat der schon E-Gas (also ohne Bowdenzug zur Drosselklappe)?

Themenstarteram 25. August 2011 um 5:49

Hmm werds mal Probieren mit dem LMM prüfen ^^

den wenn er Kalt ist springt er einwandfrei an und schaltet auch gut! Sobald er Warm wird ..... Springt er schlecht an und das ganze Prozedere ^^

Dann solltest du auch das Signal des G62 prüfen.

Themenstarteram 25. August 2011 um 6:34

Ähhmm Okay ...... wenn du vl so nett wärst und mir sagen würdest wo das ding ist bzw was füre messwerte der haben sollte wär ich dir sehr dankbar :)

Zitat:

Original geschrieben von Tiesto_25

wenn du vl so nett wärst und mir sagen würdest wo das ding ist bzw was füre messwerte der haben sollte wär ich dir sehr dankbar :)

Das ist der Geber für die Motortemperatur. Besteht aus zwei Sensoren in einem Bauteil. Ein Sensor übermittelt die Motortemperatur an das KI, der andere ans Motorsteuergerät. Die Dinger spinnen manchmal rum (gerade bei älteren Fahrzeugen) und spucken flasche Werte aus (also zu kalt oder warm). da das MSG die Temperatur aber zur Berechnung der Motorlast, Einspritzmenge und des Drehmoments (zur Kommunikation mit dem Getriebe) nutzt, wirkt sich eine Fehlfunktion des G62 oft leistungsmindernd und störend aus.

Zum Prüfen musst du also mittels Diagnose im MSG auslesen, ob die Kühlmitteltemperatur bei warm gefahrenem Motor auch mit etwa 90° angegeben wird.

Der G62 sitzt beim V8 übrigens wenn man vorm Motor steht auf der linken Seite, hinter dem dem Zylinderkopf, in einem quer verlaufenden Wasserrohr und ist grün.

Themenstarteram 25. August 2011 um 6:50

Perfekt! werd ich am Fr ..... gleich mal cheggen :) Also danke derweil !

am 25. August 2011 um 6:52

Hi,

sorry... aber ich glaube das es der wandler ist.

MfG

Turbonet

Themenstarteram 25. August 2011 um 6:58

naja getriebe ist vor ca 10.000 km überholt worden also denk ich eher mehr ein software programm .... den wenn ich auf Tiptronic bin .... geht alles einwandfrei ! großteils .... ausser das er ab und an hochdreht bevor er den gang einlegt bzw schaltet

am 25. August 2011 um 7:02

upss, das ist natürlich unschön.

ja ok, wenn das so ist...

Themenstarteram 25. August 2011 um 7:04

ich halte euch am laufenden ;) wenns der wandler ist fahre ich bis er nimma geht ;) aber ich denke nicht weil er einfach abstirbt .... naja mal sehen was der Freitag und das Test gerät so bringt ^^

Themenstarteram 25. August 2011 um 11:12

@ Turbonet!

Weils mir keine Ruhe gelasen hat mit dem Wandler hab ich deine Anweisungen "http://www.motor-talk.de/faq/audi-a8-4d-q104.html#Q3263247"

befolgt und Siehe da ! Wandler ist gotseidank gut! Also is 2100 u/pm stehengeblieben der Drezimesser :)

am 25. August 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Tiesto_25

@ Turbonet!

Weils mir keine Ruhe gelasen hat mit dem Wandler hab ich deine Anweisungen "http://www.motor-talk.de/faq/audi-a8-4d-q104.html#Q3263247"

befolgt und Siehe da ! Wandler ist gotseidank gut! Also is 2100 u/pm stehengeblieben der Drezimesser :)

uff... das ist eine "Heise" geschichte... ich habe immer etwas bauchweh, wenn das jemand macht. :eek::cool:

Themenstarteram 25. August 2011 um 11:21

wieso das?

ist sicher nicht gut für wandler aber wenn man es nur kurz macht ist na nicht "unbedingt so" schlimm oder?

am 25. August 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Tiesto_25

wieso das?

ist sicher nicht gut für wandler aber wenn man es nur kurz macht ist na nicht "unbedingt so" schlimm oder?

hmmm... na ja, wenn der wandler auch nur einen kleinen schaden weg hat, und du machst diesen "test", dann kannst du

anschliesend zu fuss, nach hause laufen!

MfG

Turbonet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3.7 V8 Autom Stirb bei Starken bremsen immer ab!