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E85 im 4.2 V8?

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 18:10

Nabend!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Bio Ethanol im 4.2 Liter?

Muß ja nicht E85 sein, kann ja auch E55 oder sowas sein.

Hab das Gerümpel im VR6 gefahren, hatte Vor- und Nachteile, er braucht etwas mehr, springt etwas schlechter an. Allerdings is das ne gute Ecke günstiger, und der VR6 hatte etwas mehr Leistung.

MfG

Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo Dünsch.

Ich habe nur gute Erfahrungen den Audi 100 2.6E C4 auf E85 zu fahren.

Habe so fast 2 jahre gefahren.

Auch eben so viel als 100% ging.

Am besten war eine mischung 50/50 E85/Bf95.

Ich hatte keine Modifizierungen auf dem Auto gemacht.

Es gibt ein Prima Forum (aber in Schwedisch) etanol.nu mit hunderte mitglieder.

Aber zum Audi 4.2 :

Ich habe gelesen, dass dieser Motor sehr gut adaptiert, dass bedeutet sich zum kraftstoff anpassen kann.

Ich habe es noch nicht mit mehr als 20% eingemischung von E85 geprüft.

Es wäre mir auch sehr interessant, wenn jemand Erfahrungen hat.

mfG

Anders F aus Schweden

(entschuldigen Sie mein Deutsch, weil Ich nur ein bisschen in der Schule gelernt habe)

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Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 14:56

Niemand mit Erfahrungen im Bereich Bio - Ethanol?

Hallo Dünsch.

Ich habe nur gute Erfahrungen den Audi 100 2.6E C4 auf E85 zu fahren.

Habe so fast 2 jahre gefahren.

Auch eben so viel als 100% ging.

Am besten war eine mischung 50/50 E85/Bf95.

Ich hatte keine Modifizierungen auf dem Auto gemacht.

Es gibt ein Prima Forum (aber in Schwedisch) etanol.nu mit hunderte mitglieder.

Aber zum Audi 4.2 :

Ich habe gelesen, dass dieser Motor sehr gut adaptiert, dass bedeutet sich zum kraftstoff anpassen kann.

Ich habe es noch nicht mit mehr als 20% eingemischung von E85 geprüft.

Es wäre mir auch sehr interessant, wenn jemand Erfahrungen hat.

mfG

Anders F aus Schweden

(entschuldigen Sie mein Deutsch, weil Ich nur ein bisschen in der Schule gelernt habe)

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:53

Hallo!

Hmm ich denke dann werde ich das einfach mal probieren mit dem E85!

Ich werden dann nochmal berichten!

fG

Themenstarteram 22. November 2009 um 10:24

Soo liebe Gemeinde.

Die erste Tankfüllung mit E85 Beimischung ist fast durch.

Ich hab es im 50/50 Mix getankt. Die andere Hälfte war Bleifrei.

Er hat etwas mehr verbraucht, etwa 1-2 Liter mehr.

Leistungsmäßig hat sich nichts verändert.

Das nächste Mal wird es eine pure E85 Mischung werden.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja dann nochnal berichten.

MfG

Ja, sag mal! Damals, als ich noch einen volvo hatte, da haben sich alle in die Hosen gemacht, weil das Ethanol die Dichtungen zerstören könnte. Ist das bei dem dicken kein Thema?

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 11:38

Es gibt keinen Grund sich in die Hose zu machen! Is alles dicht. Die Jungs im VR6 Forum fahren das auch seit Jahren, und da passiert auch nix. Außer die Nachteile, die ich schon genannt habe. Aber für 89 cent pro Liter...is das schon ok!

MfG

Daniel

wo bekommt man das denn? Ist mir noch nie aufgefallen.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 11:55

*Hier* kannst du dich schlau machen. Da steht alles drin, inkl. Tankstellennetz, die E85 verkaufen

am 2. Dezember 2009 um 13:18

Und, wie ist es gelaufen mit 100% E85?

Sollte man dafür nicht ein extra Steuergerät bzw eine Umrüstung haben?

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 13:51

Ich kam noch nicht dazu "pures" E85 zu fahren, weil ich momentan "puren" Super Plus fahre, um einen direkten Vergleich schaffen zu können.

MfG

die Dame bei Audi sagte mir eben, dass meine beiden Wagen (einmal AHC und einmal ABZ) noch nicht freigegeben sind.

Hallo Dünsch und andrere!

Long time no see, Ich habe computerprobleme gehabt.

Ich bin neugierig, wie es dir Dünsch mit dem E85/Bf95

mischung gelungen hat?

Ich habe nur bis 25% E85 gefahren. Kein problem soweit.

Ich weiss nicht wie schnell der 4.2L S8 adaptiert, aber mein alte

Quattro 2.6E hatte keine probleme mitzufolgen wenn Ich der

Mischungsverhältnis geänderte.

manche Leute ändern langsam mit zB 10% pro woche/volltank

oder so.

Die gummi/schlauchdiskussion ist im grossem Ethanolforum hier in Schweden

seit lange weg.

adresse ist:

etanol.nu

Eben Leute, die auf Volvo arbeiten, sagen, dass keine Verschiedlichkeiten

vorliegen zwischen autos die nach Brasilien exportiert werden, und die Europa-

Autos. Brasilien-Autos werden da sehr ausreichend

Methanol wäre wohl eine ganz andere Sache, weil es aggressiv und korrosiv ist.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:20

Hi Agaton!

Ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem E85 gehabt, weder zwecks Undichtigkeiten, noch sonst etwas. Konnte auch kein Klopfen oder mehr oder weniger Leistung feststellen, wobei man Klopfen wahrscheinlich nicht merken würde. Ist also bis jetzt alles bestens!

MfG

Na gut !

Fährst du jetzt 100% E85 ?

Klopfen wurde nicht erwartet, weil E85 ist 104 Oktan, die ECU

wurde wohl die Zündung früher und früher stellen, bis Klopfsensor etwas registriert.. (?)

So haben sie mir gesagt. Die "Experten".

Ich habe früher gehört, dass der 4.2 wäre fast perfekt für die Aufgabe, zu Ethanol

fahren zu adaptieren, undd es sieht dann auch so aus.

Sondern wurdest du schon probleme gemerkt haben, wie weniger leistung, besonders bei

beschleunigung und kaltes wetter.

-Keine startprobleme?

Das hatte Ich manchmal mit dem 2.6E Quattro.

Man musste manchmal einige startversuche machen, oder 30 sek warten.

mfG

Andy

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