E60 Ruckelt im stand
Hallo,
erstmal zum Auto:
es ist ein BMW E60 520D 163Ps, Bj. 2006, Automatik, und 105 000 km auf dem Tacho.
Vor ungefähr 3 Monaten ist mir aufgefallen das mein Auto im Stand z.B. bei einer Roten Ampel Ruckelt ( Automatik im D). Dies war nicht immer. Meistens wenn ich eine längere stecke Berg ab gefahren bin und danach stehen geblieben bin.
vor ca. 3 Wochen wurde dies jedoch viel extremer, dann habe ich zufälliger weise gesehen das, dass Auge an der Batterie schwarz war d.H. Batterie nachladen.
Dies habe ich getan und plötzlich am nächsten Tag zur Arbeit gefahren war das Ruckeln komplett weg.
Gefreut wie ein wilder ;-)
doch seit letzter Woche hat das Auto wieder angefangen zu Ruckeln. Habe die Batterie wieder vollgeladen doch das Ruckeln ist diesmal immer noch da. Habe dann eine neue Batterie gekauft (energizer 80ah, die alte von BMW war auch mit 80ah) und eingebaut, aber leider ist das Ruckeln nicht weggegangen. Ein Batterie Reset habe ich mit INPA natürlich gemacht.
Meint ihr das es Bloß ein zufall war als ich die Batterie geladen habe ?
Ich habe 2 Screenshots gemacht vom PM, denn die Werte kommen mir komisch vor: % Startfähigkeit = ca. 30 , und was sind die IBS fehler unten??? Ist das Normal???
Was ich noch dazu sagen muss: wenn das Auto ruckelt und ich während dessen in N oder P schalte ist das Ruckeln komplett weg !!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
128 Antworten
Dazu brauchst du BMW DIS oder ISTA.
Grüße,
BMW_Verrückter
Okay mach ich mir da eine Notiz, falls sich jemand mal trifft der das hat lass ich s gleich machen 🙂
Danke.
Ist eine gute Idee das zu codieren. Nur ich habe leider kein DIS oder ISTA, bmw macht es mir bestimmt nicht.
Wisst ihr wer das macht in Nähe Würzburg ?
Hallo ich hab den gleiche problem ruckeln im stand bei meinem Bmw E60 530d bj ,ein bekannte werkstadt meister sagt raildruck sensor kaput bei mir und kostet 200€ 🙁kann das sein ?und wo kann ich das teil günstig finden ? Ich freue mich ihren anwort und hilfe leute
Ähnliche Themen
530d bj 31.12.2004
Hallo!
hasstard - das macht auch BMW, soweit ich weiß 🙂 Ein User hat es gemacht bei BMW 🙂
Emrecan - du musst den Fehlerspeicher auslesen und dann weißt du mehr. Das kann durchaus der RAildrucksensor sein oder das Druckregelventil oder Injektoren oder oder 🙂 Kann sehr vieles sein!
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Du kannst auch probieren, dir die Frischluftmenge auf +40 mg/Hub zu codieren, dann saugt dieser mehr Frischluft an und lässt weniger Inertgase in den Motor 🙂
In welchem Steuergerät wird das angepasst und welcher Wert ?
Gruß Dimark
Hallo!
Selbstverständlich in der Motorensteuerung (DDE x.x) und dann auf Servicetechnik/anpassung/abgleich oder wie auch immer es heißt, dann auf Frischluftanteil +40 mg/Hub und gut ist.
Dazu brauchst du ISTA oder DIS - habe es aber seit längerem nicht mehr gemacht, daher die Reihenfolge vergessen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Nie wieder E60 vom vorfacelift ;(
Und nächtstest bmw ein 6 zilinder benzin , kein diesel von bmw ;(
Ich hab ein 6 Zylinder Benziner 2006 bj. Und hab das selbe Problem. ...
Zitat:
Original geschrieben von hasstard
Ist eine gute Idee das zu codieren. Nur ich habe leider kein DIS oder ISTA, bmw macht es mir bestimmt nicht.Wisst ihr wer das macht in Nähe Würzburg ?
Wäre auch super wenn des einer bei mir machen konnte, wohne in München, Großraum München wäre auch kein Problem.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Emrecan07
Nie wieder E60 vom vorfacelift ;(
Hallo!
So schlimm ist es doch gar nicht 🙂 Wenn du uns schreibst, was dein konkretes Problem ist, kann man sicherlich auch dir helfen! 🙂 Natürlich erstmal Fehlerspeicher auslesen und hier anhängen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Fehler leser haben wir schon alles ok . Kann es sein ich hab vor 2 monaten einen injektor reiniger rein gemacht im tank ein vedacht hält ? Und ich muss bald öl und filter wechsel und der ölabscheider jeder 2-3 öl wechsel mit gemacht halt .
War heute bei der Niederlassung in MUC wegen den Ruckeln. Sowas hochnässiges wie derb Serviceberater hab ich ja noch nie gesehen. Da dachte ich sogar bei dem Schmarn was er erzählt hat ich hätte mehr Ahnung...
Von Erhöhung der Frischluftmenge hält er nichts und wollte bei mir ein Motortest und Softwareupdate machen, einfach so...🙄
Und er meinte wenn er irgendwas zum Lachen braucht liest er im Forum, sonst soll hier alles falsch sein...
Dann bin ich zur einem BMW-Autohaus gefahren die würdens mir für 65€ machen. Was hält ihr davon?