e60 Motor wird warm aber heizung nicht.
Hallo ihr lieben,
Mein Auto ein e60 2006 mit standheizung die schon länger defekt ist.
Zur meinen eigentlichen Problem, der Motor wird ganz normal warm auch recht schnell, aber aus der Lüftung kommt nur lauwarm bis kalte Luft raus. Aus der Fahrer Seite noch kälter. Thermostat müsste ok sein da der Motor schnell warm wird oder? Heizungsventil und das eine Ventil unten links am radkasten habe ich gesteuert die laufen ohne probleme. Versuche den fehler schon länger hier im forum zu finden, habe aber leider nichts gescheites gefunden. Hat da jemand eine Idee?
Als Info! Es ist eine Schaltgetriebe und das bedienteil habe ich von vfl auf facelift im Sommer getauscht.
Freue mich schon auf eure Hilfe
87 Antworten
Das wird das Problem sein. Tausch die aus und lösch den Fehler aus dem Speicher.
na so kann man es auch machen, grins
Mein Tipp es bleibt kalt im Auto, aber schauen wir mal.
und warum diese Skepsis und keinen Rat?
Ähnliche Themen
...als meine Pumpe der SH defekt war, lief die Heizung ganz normal. Vielleicht sind es zwei Fehler...
Wie der Käptn schon schrieb, mal alles durchmessen.
hallo
wo meine Pumpe defekt war, hatte ich einen Eintrag im Fehlerspeicher und die Standheizung ist nicht mehr angesprungen bzw hat abgebrochen weil zu warm wurde! Aber auf die Heizung im Fahrzeug hat ich kein merkbaren Wärmeverlust!
Da bin ich mal gespannt!
Achtung bei der Pumpe Bestellung, es gibt zwei unterschiedliche, auf den Schlauchanschluss achten!
gruss
Zitat:
@marskiefer schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:07:26 Uhr:
hallo
wo meine Pumpe defekt war, hatte ich einen Eintrag im Fehlerspeicher und die Standheizung ist nicht mehr angesprungen bzw hat abgebrochen weil zu warm wurde! Aber auf die Heizung im Fahrzeug hat ich kein merkbaren Wärmeverlust!
Da bin ich mal gespannt!
Achtung bei der Pumpe Bestellung, es gibt zwei unterschiedliche, auf den Schlauchanschluss achten!
gruss
Danke für die info.
Bin auch al gespannt ob das was bringt. Aber defekt war es aufjedenfall. Standheizung hat auch früher bei mir immer Probleme gemacht von daher habe ich sofort eine neue Pumpe bestellt. Dann kann ich die wenigstens schonmal ausschließen.
Ist es denn normal dass am Schlauch richtung wasserventil nur ca 70 Grad haben? Würde es ausreichen zum heizen vom Innenraum? Villeicht habe ich vergessen zu erwähnen das ab und zu mal lauwarm Luft rauskommt aber auch nicht lange.
Zieh Mal den Stecker vom Wasserventil ab. Dann ist das Ventil voll auf
Zitat:
@tikkosa schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:18:20 Uhr:
Zieh Mal den Stecker vom Wasserventil ab. Dann ist das Ventil voll auf
Habe ich mit Stecker und ohne versucht. An den Temperaturen änderst sich nichts.. Eingang und Ausgang selbe Temperatur 🙁
Naja habe die Pumpe schon bestellt sobald ich die neue eingebaut habe werde ich hier ein Feedback geben.
Naja, wie du gesagt hast. Defekt ist sie sowieso. Ich tippe nach wie vor auf den Wärmetauscher
Ich habe auch im forum gelesen das die Zusatzwasserpumpe dafür da ist..
.. das ist die Pumpe die dir das Kühlwasser durch den Wärmetauscher fördert, das es inne Warm wird.
Also könnte es schon das Problem gewesen sein.
Zitat:
@tikkosa schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:25:52 Uhr:
Naja, wie du gesagt hast. Defekt ist sie sowieso. Ich tippe nach wie vor auf den Wärmetauscher
Fals es der seien sollte, ist das denn ein großer Aufwand es zu tauschen und wie sieht preislich aus.?
Warum sollte der zu sitzen?
Du könntest den ja spaßeshalber mit Schlauch durchspülen. Ich wette das geht Wasser durch wenn das Ventil ok ist.
Oder ist dein Kühlwasser schon so dermaßen verschmoddert oder wurde mal falsches Kühlflüssigkeit nachgefüllt das es geklumpt hat?