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BMW 523i E60 2.5L - Richtige Autobatterie kaufen

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. März 2023 um 6:39

Liebe Freunde,

mein E60 523i 2005 Vor-Facelift benötigt eine neue Batterie. Bei der Vielzahl an Batterien im Netz verliere ich da leicht den Überblick.

Wenn ich "BMW E60 523i Batterie" eingebe, bekomme ich zahlreiche Treffer, die aber, wenn man sie anklickt, nichts von E60 verlauten lassen.

Mission: So günstig wie nur irgend möglich, so teuer wie nur unbedingt nötig.

Jetzt habe ich einfach mal als Beispiel diese VARTA hier für 98EUR gefunden

https://www.ebay.de/itm/164117286234?...

Bei Produktdetails steht "Universelle Kompatibilität: Ja"

Kann ich die also bedenkenlos nehmen und in den E60 pflanzen?

 

Hintergrund des Tauschs (+erfreuliche Nachricht):

Klar, die jetzige Batterie ist alle. Aber die gute Nachricht ist, dass die ominöse Fehlermeldung "Rückhaltesystem gestört" kam genau daher. Keine Kabelbrüche keine Sensorenfehler, einfach zu geringe Batteriespannung. Habe den Fehler gelöscht und er kam mit der toten Batterie sofort wieder. Hab die Batterie über Nacht im Recond-Modus geladen, am nächsten Tag Fehler gelöscht und kam nicht wieder. Bis nach 2 Tagen die Batterie wieder alle war. Da beim Anmachen sofort wieder der Fehler da.

Sprich: Die Fehlerquelle ist erstmal ausfindig gemacht! :)

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35 Antworten

Wenn du nicht codieren willst dann solltest du den gleichen Typ und annähernd gleiche Leistung nehmen.

AGM dann AGM, Bleisäure dann Bleisäure, anders muss codiert werden.

 

95 statt 90 ist ok, 110 statt 90 muss auch codiert werden.

Wenn sonst passt sollte nur die neue registriert werden.

Also erst mal gucken was genau drin ist und dann kaufen.

ETK Nr. hilft auch dabei.

Themenstarteram 2. März 2023 um 11:03

Codieren?! Um Himmels Willen wer kam denn mit der Idee an?!

Heißt wenn ich eine gänzlich andere Batterie reinpacke als die die jetzt drin steckt, dann was...dann fließt kein Strom zum Anlasser? :O

Jetzt gehts aber los x.x

Der E60 hat ein Lademanagementsystem. Dieses passt die Ladecharakteristik mit steigendem Alter der Batterie an die sich verändernden Eigenschaften der Batterie an. Tauschst du eine alte, desolate Batterie gegen eine brandneue gleichen Typs aus, so muss man das dem Lademanagement mitteilen.

Ändert man zudem die Batterie (Kapazität, Bauart) so muss man das ebenfalls im System ablegen.

Tut man es nicht, so wird die neue Batterie nicht mit optimalen Werten geladen und büßt damit Lebensdauer ein und bringt auch eventuell nicht die volle Leistung - so zumindest die Theorie.

In der Praxis, wird die neue Batterie in deinem Fahrzeug funktionieren, aber eben mit den oben geschilderten Einschränkungen.

Nicht nur Theorie, auch Verbraucher werden zu frühzeitig abgeschaltet.

Selbst erlebt.

Aber immer wenn ich vom BMS erzähle halten mich alle für schwachs.....g.

Und je neuer das FZG wird, gilt auch für andere Marken vor allem mit Start/Stopp, desto wichtiger wird das.

Der e6x ist da ja noch recht rudimentär ausgestattet aber auch da kommt es zu Abschaltungen wenn die Batterieleistung schwächelt.

TE, mach was du meinst. Es war nur ein Rat von mir und so gibt es BMW TIS auch vor.

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 2. März 2023 um 12:03:55 Uhr:

Codieren?! Um Himmels Willen wer kam denn mit der Idee an?!

Heißt wenn ich eine gänzlich andere Batterie reinpacke als die die jetzt drin steckt, dann was...dann fließt kein Strom zum Anlasser? :O

Jetzt gehts aber los x.x

Das muss jetzt mal raus !

 

Solche Aussagen kann man eigentlich nur treffen, wenn man keine Ahnung von der Technik im E60/61 hat.

Da kam man wirkungsvoll nur mit dem Kopf schütteln. Je größer die Kapazität desto kleiner der Innenwiderstand. Der Ladestrom wird nach dU/dI berechnet und geladen.

Wird eine AGM durch eine Bleibatterie ersetzt wird diese sehr schnell kaputt gehen weil diese das Lademagement nicht verträgt.

Wer fragt bekommt Antworten, wem diese nicht gefallen sollte gar nicht erst fragen!

Themenstarteram 2. März 2023 um 14:06

Zitat:

 

Das muss jetzt mal raus !

Solche Aussagen kann man eigentlich nur treffen, wenn man keine Ahnung von der Technik im E60/61 hat.

Das hast du völlig richtig erkannt. Hätte ich Ahnung von E60er Batteriefeatures würde ich den Thread nicht eröffnet haben. Bemerkenswert.

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 2. März 2023 um 15:06:38 Uhr:

Hätte ich Ahnung von E60er Batteriefeatures würde ich den Thread nicht eröffnet haben.

keine Ahnung aber dann sowas:

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 2. März 2023 um 12:03:55 Uhr:

Heißt wenn ich eine gänzlich andere Batterie reinpacke als die die jetzt drin steckt, dann was...dann fließt kein Strom zum Anlasser? :O

Jetzt gehts aber los x.x

sehr ungewöhnlich.

Die Frage nach dem Strom zum Anlasser beantworte ich mal mit, ja, richtig, denn irgendwann ist die neue Batterie durch Missbrauch defekt und das Fahrzeug startet nicht mehr, dann geht's wieder von vorne los.

Themenstarteram 2. März 2023 um 19:57

Ich verstehe eure Einwände. Ich habe hier im MT Forum einen Thread zu ebendiesem Thema durchgelesen aber so richtig zum Konsens sind die Leute da auch nicht gekommen. Insbesondere wurde der Unterschied zwichen "nur" anlernen und dem vollwertigen Codieren nicht ganz klar.

1) Ich gehe davon aus dass ich auf der sicheren Seite bin, wenn ich dieselbe AH Zahl hole wie die Batterie die im Auto verbaut war.

2) Muss ich in JEDEM Falle zu BMW fahren und die neue Batterie dort....nun ja anlernen bzw codieren lassen? Was kostet das Unterfangen?

Lies noch mal meinen Beitrag oben

 

Nein. Registrieren und oder Codieren könne auch andere .

die Empfehlung lautet, bei Wechsel auf anderen Typ oder unterschiedliche Kapa = Codieren. Bei Tausch und Parameter ändern sich nicht = anlernen, damit teilt man dem Batteriemanagent mit, dass wieder mit der Ladekennlinie für eine neue Batterie geladen bzw. was wichtiger ist, entladen werden kann.

Themenstarteram 3. März 2023 um 6:30

Und sowohl das Codieren als auch das Anlernen passiert ausschließlich mittels spezieller Software, korrekt? Ist also nicht so, dass man eins davon selbst in einer Art "Geheimmenü" Klick 5x das, dann 2x dies, 12x jenes, ausführen kann, oder?

Nein, ohne klicken. Auch mit einigen Apps kann das gemacht werden, es wird keine spezielle "BMW" Software benötigt.

Themenstarteram 3. März 2023 um 7:31

Aber jetzt mal salopp formuliert: Wenn das Auto bei mir zu Hause in der Garage steht und ich eine neue Batterie installiere, dann darf ich doch die paar Minuten zur jeweiligen Codier- oder Anlernstelle fahren oder? Oder würde ich da bereits Schaden an der neuen Batterie anrichten?

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