ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Fehler 00E187

BMW E60 Fehler 00E187

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 13:43

Hallo,

 

Haben den Fehler:

00E187

CD / M-ASK / CCC / CHAMP / _GW / K-KAN / Kommunikationsfehler

 

Ich habe mir das 12.3 Zoll Android verbaut.

 

Vorher hatte ich diesen fehler noch nie gehabt.

 

Erstenmal die Geschichte:

 

Ich hatte vorher schon ein Android verbaut gehabt nie diese fehler bekommen.

 

Dann habe ich mir das Android 12.3 Zoll gekauft und verbaut. Ob dann dieser Fehler gekommen ist weiß ich nicht da ich zeitgleich meine Ambientebeleuchtung eingebaut habe. Beim Einbau der Ambientebeleuchtung habe ich ausversehen das Remote vom original Radio an Masse bekommen es hat pzzz gemacht alles ging aus ob nun jetzt nur zufällig das einschlafen des Fahrzeug stattgefunden hat weiß ich nicht. Auf jedem Fall habe ich alles eingeschaltet und es funktioniert alles wie es soll auch das Remote gibt weiterhin Strom vom Original Radio raus.

 

Nun weiß ich nicht warum ich diesen oben besagten Fehler bekomme.

 

1. Liegt es am Android was ich mir nicht vorstellen kann da ich davor auch schon ein Android drinnen hatte.

 

2. Liegt es daran das ich ausversehen das Remote vom original Radio an Masse bekommen habe ?

 

3. Oder kann das sein das ich irgendwie ein anderes Kabel oder Leiter zerstört habe wie zum beispiel den Lichtwellenleiter?

 

Komisch ist wenn ich den Fehler lösche, und den BMW für ca. 1 oder auch 2 Stunden abgeschlossen habe und ich den BMW öffne und nur den Schlüssel einstecke und den Fehlerspeicher auslesen tue bleibt der Fehler weg.

 

Aber lasse ich den BMW bis zum nächsten Tag ich sag mal 9 bis 12 Stunden stehen und stecke nur den Schlüssel rein und lese den Fehlerspeicher aus ist der Fehler da. Steht fehler momentan nicht vorhanden.

 

Der Fehler ganz unten ist zu ignorieren da dieser drinnen ist weil das Originale Display nicht verbaut ist und gegen das Android getauscht wurde. Ist und war immer so, nur der Fehler oben ist neu reingekommen wie beschrieben.

 

Das Lila-Weiße Kabel damit bin ich an Masse gekommen ist der Hauptstecker vom Radio das Kabel hatte ich Als Remote genommen denn dieses Kabel gibt 12v raus sobald man den BMW öffnet.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20230218_142105_Gallery.jpg
Screenshot_20230218_144659_Gallery.jpg
Screenshot_20230218_144706_Gallery.jpg
+2
Ähnliche Themen
20 Antworten

War die Batterie dabei angeschlossen? Falls ja würde ich erstmal alle Sicherungen die mit dem Fehler zu tun haben checken. Die Ambientebeleuchtung glaub ich nicht das die was mit zu tun hat.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 1:52

Zitat:

@aliasx schrieb am 18. Februar 2023 um 23:11:05 Uhr:

War die Batterie dabei angeschlossen? Falls ja würde ich erstmal alle Sicherungen die mit dem Fehler zu tun haben checken. Die Ambientebeleuchtung glaub ich nicht das die was mit zu tun hat.

Ja daher hat ja das 12v Kabel die Masse berührt.

 

Ich wüsste nicht welche Sicherungen ich überprüfen sollte alles funktioniert ja nur der Fehler kommt rein.

 

Wenn eine Sicherung kaputt wäre dann würde ja nichts mehr gehen oder ein Teil wäre ausgefallen, ist es ja nicht.

 

Gruß Dirk

Der Fehler taucht nach dem Löschen exakt wieder so auf?

Würde mich wundern da es sogar ein sporadischer Fehler ist der bei Auslesung nicht mal vorlag.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 12:26

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Februar 2023 um 10:26:13 Uhr:

Der Fehler taucht nach dem Löschen exakt wieder so auf?

Würde mich wundern da es sogar ein sporadischer Fehler ist der bei Auslesung nicht mal vorlag.

Ja der kommt nur 1 mal rein wenn der länger Stand löscht man den Fehler kommt der nicht mehr bis zum nächsten längeren abschließen also stehen.

 

Gruß Dirk

Ist dann immer das Android aktiv?

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 17:28

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Februar 2023 um 13:56:32 Uhr:

Ist dann immer das Android aktiv?

Ja nur wenn das Radio auch aktiv ist. Ist alles richtig angeschlossen.

 

Hatte ja auch vorher schon ein Android drinnen genau gleiche Prinzip, und hatte nie Probleme..

 

Gruß Dirk

War nur meine Idee weil ja angeblich der Bildschirm im BMW System nicht ansprechbar/sichtbar bzw. nicht kommuniziert, da kam mir der Gedanke wenn der vom Android belegt ist das dann die Kommunikation mit dem Bordystem unterbrochen ist.

Keine Ahnung ob das sein kann.

Aber wenn alles reibungslos läuft, dann lass es doch so wie es ist.

Ich kümmere mich erst um was wenn ich Ausfälle und da durch Einschränkungen habe.

Das ist aber bei dir ja nicht.

Aber ich weiß das dir das keine Ruhe lässt. Aber leider fällt mir mehr dazu ein.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 12:03

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Februar 2023 um 20:12:53 Uhr:

War nur meine Idee weil ja angeblich der Bildschirm im BMW System nicht ansprechbar/sichtbar bzw. nicht kommuniziert, da kam mir der Gedanke wenn der vom Android belegt ist das dann die Kommunikation mit dem Bordystem unterbrochen ist.

Keine Ahnung ob das sein kann.

Aber wenn alles reibungslos läuft, dann lass es doch so wie es ist.

Ich kümmere mich erst um was wenn ich Ausfälle und da durch Einschränkungen habe.

Das ist aber bei dir ja nicht.

Aber ich weiß das dir das keine Ruhe lässt. Aber leider fällt mir mehr dazu ein.

Ja mal abwarten ob und wie ich das im Griff bekomme, kann ja sein das, das Originale Radio Teil einen Schaden genommen hat durch den Kurzschluss.

 

Gruß Dirk

Mal ne Idee vom Anfänger:

Das Kabel könnte die Remoteleitung sein. Bei Standartradios wäre das Radio ggf. hin und es kommt kein Steuersignal mehr raus, somit keine Kommunikation. An sich sollte man das messen können.

Ob das alles auf den e6x übertragbar ist weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 8:15

Zitat:

@opelschleicher schrieb am 22. Februar 2023 um 08:02:27 Uhr:

Mal ne Idee vom Anfänger:

Das Kabel könnte die Remoteleitung sein. Bei Standartradios wäre das Radio ggf. hin und es kommt kein Steuersignal mehr raus, somit keine Kommunikation. An sich sollte man das messen können.

Ob das alles auf den e6x übertragbar ist weiß ich leider nicht.

Das ist das Remote Kabel hab ich geschrieben.

 

Nur leider bin ich mit diesem an Masse gekommen.

 

Strom kommt aber weiter aus dem Remote Kabel wie es sein sollte.

 

Nur weiß nicht warum der diesen fehler schmeißt, kann sein das das Radio einen Schaden genommen hat.

 

Gruß Dirk

Auf welcher Seite war das Kabel angeschlossen?

Wenn da raus kommt wie es sein soll, kommt doch eigentlich nur die Empfangsseite als Fehler in Frage.

Meist gingen die Radios kaputt wenn das Kabel bei laufendem Radio an Masse kam, einfacher Kurzschluss, es sei denn das Radio war ausreichend gut abgesichert, dann hats nur die Sicherung am Radio zerschossen.

Wie steuert das Kabel den Monitor? Nur als Einschaltsignal? Kommt das Signal auch da an wo es hingehört?

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 15:01

Ich denke das meine Sache nicht richtig verstanden wurde.

 

Also ich wollte dieses besagte Kabel verlängern und bin an Masse gekommen das wars eigentlich schon.

 

Warum:

 

Dieses besagte Kabel gibt erst dann die 12v frei sobald man am Schlüssel den BMW entriegelt, und ich diesen als Remote benutzt hatte was auch immer funktioniert hat ohne Probleme.

 

Nun, beim Verlängern dieses Kabels bin ich halt an Masse gekommen nicht mehr und nicht weniger.

 

Die Sicherung kann ja nicht kaputt sein weil die Funktion immernoch die gleiche ist, Auto auf und die 12v kommen raus.

 

Mein Problem ist das ich halt diese Fehlermeldung bekomme, ob es jetzt wirklich an den kurzschließen liegt oder was anderes das weiß ich ja nicht.

 

Aber das Kabel was ich kurzgeschlossen habe funktioniert nach wie vor normal.

 

Hoffe alle Missverständnise sind ausgeräumt und man versteht jetzt das Problem.

 

Gruß Dirk

Naja, das Kabel muss ja irgendwo unterbrochen worden sein, oder zumindest abisoliert. Zum Verlängern vermutlich unterbrochen aber eben mit einem Ende noch irgendwo angeschlossen. Irgendwas muss ja eingeschaltet gewesen sein damit ein Stromkreis geschlossen werden kann. Auf der Seite dürfte dann eher der Fehler zu suchen sein.

Remote kenne ich in dem Fall so, dass hier für die Dauer der Nutzung das Signal anliegt um andere Geräte einzuschalten und eingeschaltet zu halten bis das Signal wegfällt. Da spielt sicher noch das "einschlafen" mit rein aber das dürfte vllt erstmal nicht so wichtig sein. Ist die Bestromung dauerhaft da wenn eingeschaltet? Wird die Leitung abgefragt bevor alle SG schlafen gehen?

Es kann doch nur betroffen sein was zu dem Zeitpunkt dranhing.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 17:22

Zitat:

@opelschleicher schrieb am 22. Februar 2023 um 17:14:11 Uhr:

Naja, das Kabel muss ja irgendwo unterbrochen worden sein, oder zumindest abisoliert. Zum Verlängern vermutlich unterbrochen aber eben mit einem Ende noch irgendwo angeschlossen. Irgendwas muss ja eingeschaltet gewesen sein damit ein Stromkreis geschlossen werden kann. Auf der Seite dürfte dann eher der Fehler zu suchen sein.

Remote kenne ich in dem Fall so, dass hier für die Dauer der Nutzung das Signal anliegt um andere Geräte einzuschalten und eingeschaltet zu halten bis das Signal wegfällt. Da spielt sicher noch das "einschlafen" mit rein aber das dürfte vllt erstmal nicht so wichtig sein. Ist die Bestromung dauerhaft da wenn eingeschaltet? Wird die Leitung abgefragt bevor alle SG schlafen gehen?

Es kann doch nur betroffen sein was zu dem Zeitpunkt dranhing.

Das besagte Kabel was ich verlängert habe, um damit zum Beispiel die Endstufe die Extern verbaut wurde anzusteuern ja.

 

Und ja sobald der BMW einschläft also die Steuergeräte nach ca. 1 Minute ist auch auf diesen Kabel kein Strom mehr wie es auch sein muss. Entriegel ich den BMW ja dann wachen die Steuergeräte auf und das Kabel bekommt wieder 12v.

 

Von der Leitung habe ich lediglich etwas von die Isolierung weg gemacht und ein weiteres Kabel angeschlossen um dieses dann zum Beispiel an die Entstufe zu Remote zu führen. Was auch nie Probleme gemacht hat.

 

Da ich aber das Kabel anders verlegen wollte bin ich wie ich schon gesagt habe an Masse gekommen.

 

Wo das Kabel nun hingeht was ich abgegriffen habe weiß ich nicht.

 

Ich weiß nur das alles so funktioniert wie es immer funktioniert hat, nur das ich jetzt halt immer dieses fehler bekomme aber auch nur dann wenn der BMW ich sag mal zwischen 3 und 6 stunden am schlafen ist.

 

Lösche ich diesen fehler kommt dieser die komplette fahrt nicht wieder eben nur dann wenn der BMW 3 und 6 stunden schläft.

 

Habe keine Aussetzer oder ähnliches festhalten können.

 

Gruß Dirk

 

Screenshot_20230222_182309_Motor-Talk.jpg
Screenshot_20230222_183628_Gallery.jpg
Screenshot_20230222_183017_Gallery.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen