1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 Motor wird warm aber heizung nicht.

e60 Motor wird warm aber heizung nicht.

BMW 5er E60

Hallo ihr lieben,

Mein Auto ein e60 2006 mit standheizung die schon länger defekt ist.

Zur meinen eigentlichen Problem, der Motor wird ganz normal warm auch recht schnell, aber aus der Lüftung kommt nur lauwarm bis kalte Luft raus. Aus der Fahrer Seite noch kälter. Thermostat müsste ok sein da der Motor schnell warm wird oder? Heizungsventil und das eine Ventil unten links am radkasten habe ich gesteuert die laufen ohne probleme. Versuche den fehler schon länger hier im forum zu finden, habe aber leider nichts gescheites gefunden. Hat da jemand eine Idee?

Als Info! Es ist eine Schaltgetriebe und das bedienteil habe ich von vfl auf facelift im Sommer getauscht.

Freue mich schon auf eure Hilfe

87 Antworten

Das ist die Zusatzwasserpumpe

Zitat:

@tikkosa schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:43:18 Uhr:

Ok danke dann weiß ich schonmal etwas mehr. Kann mann das Teil auf Funktion prüfen?

Wie habt ihr die Wärmetauscher geprüft? Ich denke die sind nicht in Ordnung...

Sorry, so tief bin ich nicht in der Materie da wir keine Standheizung haben.

Obwohl ich jetzt mal frech behaupte das hier Zusatzpumpe und Umwälzpumpe das gleiche sein sollte.

Ich sagte ja da musst du die Spezis fragen die 1. eine Standheizung haben und 2. selber das System schon mal beackert haben, sei es theoretisch oder auch praktisch.

Ähnliche Themen

Die sollten wärmer sein

IMG_20201216_164511.jpg

Zitat:

@Enesa schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:44:33 Uhr:

Zitat:

@tikkosa schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:43:18 Uhr:

Ok danke dann weiß ich schonmal etwas mehr. Kann mann das Teil auf Funktion prüfen?

Wenn du Strom drauf gibst, muss sie anlaufen. Wenn es nicht defekt ist bleibt nur noch der Wärmetauscher. Den kannst du versuchen zu spülen mit Zitronensäure

Zitat:

@tikkosa schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:46:34 Uhr:

Die sollten wärmer sein

Stopp, solange wegen defektem Umschaltventil oder Zusatzpumpe kein Heißwasser dahin langen kann, kann der Tauscher auch nicht wärmer werden.

Das wird reine Übertragunswärme oder Eigenwärmezirkulation sein.

Vom Heizungventil Zulauf müsste man anfangen rückwärts Temperaturen zu messen und Durchgang zu prüfen.

Theoretisch könnte ja auch die Heizungventile zu sein obwohl sie auf offen stehen, soweit ich das aus der Auslesung gesehen habe.

Das Heizungsventile kann er leicht prüfen. Stecker abziehen, dann sind die 100% offen

Richtig, wenn sie nicht verklemmt oder verstopft sind. Ist aber jetzt eine rein theoretische Erwähnung da das sehr selten vorkommt. Wollte es nur erwähnen, nicht das das außer Acht gelassen wird.

Ja die Pumpe kann er so prüfen und auch gucken das sie nicht nur läuft sondern auch pumpt, könnte ja auch das Flügelrad kaputt sein, denke ist ja ne Flügelpumpe. Ansonsten wenn Membranpumpe dann eben Membran.

Miss dabei vor und nach der Pumpe die Temperatur vor dem Ansteuern und danach. Motor sollte da natürlich heiß sein.

Dann sieht man ja ob die Temperaturen passen bzw. wie sie sich verhalten. Daraus könnte man dann Rückschlüsse zeihen.

Die Zusatzwasserpumpe steht ja im Fehlerspeicher. Ein Defektes Flügelrad würde das Steuergerät wahrscheinlich nicht erkennen. Deshalb gehe ich davon aus das die Pumpe einen elektrischen defekt hat.

Ja stand das im FS? Hab ich nicht mehr im Kopf.

Wenn dem so ist dann sollte man natürlich direkt mal dort ansetzen. Logisch oder? Grins.

Wofür haben wir dann 3 Seiten gebraucht?

Habe den mal aufgemacht. Die Flügel sind ok. Das problem ist jetz dass der garkein Stecker hat und geht irgendwo hin weiter Richtung standheizung. Wenn ich die Zündung einschalte, müßte die sofort laufen? Oder muss ich das auto starten?

IMG_20201216_172312.jpg
IMG_20201216_172344.jpg

Also ich habe mal das auto gestartet und geguckt ob die Pumpe läuft, da hat sich garnichts bewegt. Ich weiß aber nicht ob die sofort laufen müsste wenn ich das auto Starte und die Heizung ganz aufdrehen.

irgendwo muss die ja verbunden/gesteckt sein. Kabel verfolgen aber wahrscheinlich über das Standheizgerät.

Wann die laufen muss bzw. wie die genau angesteuert wird kann ich dir nicht sagen.

Die kann äußerlich heile aussehen aber wenn der Motor tot ist oder der Flügel nicht mehr fest auf der Welle sitzt dann nützt dir die schönste Pumpe nix.

So habe es auf Funktion überprüft in dem. Ich das Kabel einfach abgeknipst habe. Der Motor versucht zu drehen schaft aber nicht mal eine halbe Umdrehung. Die ist definitiv defekt. Ich hoffe das Problem lag wirklich da dran.

Deine Antwort