1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 Motor wird warm aber heizung nicht.

e60 Motor wird warm aber heizung nicht.

BMW 5er E60

Hallo ihr lieben,

Mein Auto ein e60 2006 mit standheizung die schon länger defekt ist.

Zur meinen eigentlichen Problem, der Motor wird ganz normal warm auch recht schnell, aber aus der Lüftung kommt nur lauwarm bis kalte Luft raus. Aus der Fahrer Seite noch kälter. Thermostat müsste ok sein da der Motor schnell warm wird oder? Heizungsventil und das eine Ventil unten links am radkasten habe ich gesteuert die laufen ohne probleme. Versuche den fehler schon länger hier im forum zu finden, habe aber leider nichts gescheites gefunden. Hat da jemand eine Idee?

Als Info! Es ist eine Schaltgetriebe und das bedienteil habe ich von vfl auf facelift im Sommer getauscht.

Freue mich schon auf eure Hilfe

87 Antworten

Also meiner war schon einmal zu beim E61. Deshalb komme ich drauf. Ich habe keine Zusatzwasserpumpe. Daher konnte ich es relativ schnell eingrenzen

Auch keine Umschaltventil?

Ich hab immer noch nicht so richtig verstanden wo und welche Ausstattung ein Umschaltventil und oder eine Zusatzpumpe hat.

Wer kann das mal bitte aufschlüsseln´?

Umwchaltventil beim einer standheizung aufjedenfall.

Das Umschaltventil ist für Standheizung! Schaltet nur den kleine Kreis, Heizer und Wärmetauscher frei, dann ist der Innenraum warm , aber Motor nicht! Bei Motor an, schaltet es um und gibt den gesamten "grossen" Kreislauf frei!
Ich hab mir sogar eine Schaltung eingebaut, das bei Standheizung, das umgeschaltet bleibt und der Motor vorrangig aufgewärmt wird!
Gruss

Jetzt bitte genauer.

Denn der große Kreislauf ist mit Kühler und wird über Motorthemo frei gegeben.

Was regelt das Umschaltventil genau?

So wie ich das jetzt verstanden habe, sobald der Motor läuft schaltet das Umschaltventil auf Durchgang vom Motor zur Heizung. Arbeitet dann auch gleichzeitig die Zusatzpumpe? Ich meine ja.

Wenn nur die Standheizung läuft und Motor aus ist das Umschaltventil geschlossen und die Zusatzpumpe läuft?

Wenn dem so ist dann kann es immer noch an beidem oder je einem dieser Bauteile liegen.

Käpt'n, da hast du natürlich recht, der "ganz" grosse Kreislauf wir erst mit der Thermostat freigegeben!
Und ja, durch eine neue Pumpe muss das Problem nicht behoben sein! Wenn der Wärmertauscher zu ist, bekommt man die Standheizung nicht an laufen, würde einen Wärmestau auslösen! Kann man dann in der Heizung erkennen/auslesen
Gruß

Na ja, noch spricht ja nichts dafür das der WT dicht ist.

Außerdem kommt das eher selten und eher bei alten versotteten Autos vor.

Wie er das testen könnte hatte ich ja geschrieben. Kann ja von der Pumpe aus Richtung Heizung auch mal bei offenen Heizventilen durchpusten.

Der TE hat ja die Pumpe auf 12V gelegt und sie ging nicht, also gehe ich erst mal davon aus das es daran liegt.

Aber marskiefer, war denn meine obige Erklärung des Kreislaufs und Funktion korrekt oder ist da noch ein Denkfehler drin?

Nee, das paßt so

Super und Danke für die Bestätigung.

Dann weiß ich wenigstens wie dieses System genau arbeitet.

Kennst du dich auch bei denen ohne Standheizung aus, wie das da funktioniert und ob dort auch beides verbaut ist?

Rein interessenhalber damit ich das mal richtig verinnerlicht habe.

Hallo Käpt´n
schau Dir mal die EBA der Standheizung an! Kann man über die Grafik gut erkennen, wie der Wasserfluß funktioniert!
Es gibt Unterschiede zu den Motorvarianten , aber das Bypass / Umschaltventil ist im Fahrzeug ohne STH nicht verbaut!
ZWP gibt es immer , teilweise auch zwei mit Standheizung!
Bei meine 525D ist ein ZWP rausgefolgen und eine andere reingekommen! M57 Motor !!
Gruß

PS:
was hat der TE eigentlich für einen Motor -> 530I M54 N52 N53 alle 2x ZWP
sind vielleicht sogar beide defekt!

Hallo liebes Gemeinde, evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen, hab ein ähhnliches Problem, jedoch nicht im E60/E61 sondern im E70, jedoch unterscheiden diese sich ja nicht wirklich viel von der Technik her.

Hatte zwar im E70 Forum nachgefragt, jedoch kamen nicht wirklich viele Tipps, ich versuche mal mein Glück bei euch und kopiere den Text hierrein.

ich habe seit kurzem (2 Wochen) Probleme mit meiner Heizung im X5 E70.

Es handelt sich um einen 2009er X5 30d(M57) mit einer werksmäßigen Standheizung und 4 Zonen Klimaautomatik.

Das Problem besteht darin, das ich nach längerer Fahrt, trotz 90 Grad Kühlwassertemperatur, immer schwankende Temperaturen aus der Heizung bekomme.
Mal lauwarm, warm, kalt, heiß, und so weiter, dies wiederholt sich immer wieder.

Meine Heizung steht auf 28 Grad, im Navi Pro ist Sie auch auf warm eingestellt.

Ich habe einen Arbeitsweg von 60KM, 40KM Autobahn und 20KM Landstrasse.
Auf der Landstrasse macht er dies nicht, sobald ich auf der Autobahn bin, fängt er mit dem Spuck an.
Landstrasse ist mal 70er mal 100er, da merke ich das nicht, das er es macht, sobald ich auf der Autobahn bin und 140Km/H durchgehend fahre, fängt es an. Dann muss ich manchmal bis 100 runter und wieder auf 140 hoch beschleunigen, dann wird er wieder warm und nach paar min kalt.

Außentemperatur abhängig ist es nicht, er macht es bei 0 Grad Aussentemperatur oder auch bei 12 Grad Außentemperatur.
Auch nach langen Autobahnfahrten ändert sich nichts.

Habe auch schon den Stecker vom Wasserventil abgezogen, damit er dauerhaft offen ist, Resultat, es ändert sich nichts.

Auch wenn ich die Standheizung aktiviere, macht er das selbe Phänomen.

- Standheizung funktioniert und wärmt auch ordentlich
- Kühlwassertemperatur beträgt zw. 89Grad und 92Grad.
- Beide Thermostate vor 3 Monaten neu(Behr)

Hat jemand eine Idee oder einen identischen Fehler gehabt?

Fehlerspeicher ist leer, nichts hinterlegt.

ich mag es mollig warm im Auto, diese kalten Temperaturen sind leicht unangenehm, bitte um Hilfe

Habe jetzt das Wasserventil bzw. Heizungsventil bestellt und werde diesen nächste Woche auf Verdacht wechseln.

Kannst du den auslesen ? Vielleicht sind das Bedienteil oder Sensoren die spinnen
Oder haste noch Luft drin?

Luft im System war mein erster Gedanke

Ausgelesen hab ich, nichts hinterlegt.

Luft im System, denke ich nicht, hab 2X entlüftet.

Deine Antwort