ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Cabrio: Verdeck auf Schlüssel programmieren?

E46 Cabrio: Verdeck auf Schlüssel programmieren?

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 17:28

Hallo zusammen.

Habe gerade mein E46 320 Ci Cabrio bekommen. Hat ne feine Ausstttung ABER: Ich möchte das vollautomatische Verdeck gerne über den Funk-Schlüssel öffnen.

BMW sagt nun, rein technisch KEIN PROBLEM, aber sie machens nicht wegen Sicherheitsauflagen etc.

Weis jemand Rat, wie das dennoch zu realisieren ist?

Gruß Wega

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja .Du kannst bei LS-Tuning.de ( Sorry für diese Werbung)

einen Adapter kaufen der dies über die Comfortschaltung macht.

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 18:32

Kennt keiner ne andere Möglichkeit?

Ich war heute bei meinem BMW-Händler und wir haben über genau das Thema in Hinblick auf mein neues (kommt im April) E46 Cabrio gesprochen. Demnach ist das problemlos via Software in die Komfortschließung einzuprogrammieren und BMW weist ins den Informationsunterlagen zu der neuen Modellgeneration im Zusammenhang mit der Tatsache, daß nunmehr das vollautomatische Verdeck Serie ist, auch genau hierauf hin - stoß mal deinen unwilligen Händler mit der Nase auf seine eigenen Unterlagen!!! .Bei unserem touring geht schließlich auch das Schiebedach über die Komfortschließung zu betätigen.

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 20:28

Willst du mich auf den Arm nehmen? Ich habe heute gerade mit der Kundneholtine von BMW in München telefoniert und die haben gesagt, eine solche Programmierung ist völlig ausgeschlossen, da sich jemand einklemmen und verletzen könnte. Stand: Heute 14.30h.

Kannst du die Unterlagen mal scannen und mir schicken?

==> wegamaster@gmx.de

Das wäre super.

Gruß Wega

ich habe diese funktion auch nicht in der car&keymemory gefunden.

umsonst wird es ja da keine module für geben wenns zu programmieren gehen würde. vielleicht geht es bei amerikanischen modellen o.ä. ?

mfg

Hi SDi-99,

ich nehm' dich wirklich nicht auf den Arm. Wie gesagt, hatte mein Händler die Unterlagen, sodaß ich die dir nicht zuleiten kann - die waren aus dem BMW-Internetportal für die Vertragshändler.

Hi m3ar,

das ist der Elektonik doch egal, ob die bei Wagen mit elektr. SD den SD-Motor oder im Cabrio die Verdeckmimik ansteuert.Daß das beim SD funzt, kann ich täglich an unsrem touring ausprobieren.

Ich kann mich ja mal wieder hierzu melden, wenn mein neues Cabrio da ist.

naja, ich weis nicht wie es im cabrio ist,den werd ich mir als student auch noch nicht leisten können:D:D

aber bei schiebedach und fensterheber gibt es eine vorschrift von bmw,welche lautet das ein einklemmschutz vorhanden sein muss,also der fensterheber oder schiebedach bei gegendruck anhält. nur dann ist es erlaubt dieses per fernbedienung zu machen. ist denn so ein einklemmschutz im cabrio auch vorhanden? (wie gesagt,ich hab keine ahnung von cabrios) .

mfg

Hi,

kann mir jemand sagen, ob das bei einem E36 Cabrio mit vollautomatischem Dach auch funktionieren könnte. Ob nun mit oder ohne Adapter?

Hi allerseits,

bitte schaut doch mal unter www.bmw.de und dann unter 3'er Cabrio nach! Ich habe - wie so oft :D - Recht gehabt. Die Komfortschließung des Verdecks ist dort sogar ausdrücklich als Ausstattungsmerkmal beschrieben!

@SDi-99:

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem zauberhaften Auto!!

Komfortschließung bedeutet die Bedienung über das Türschloss! -> den Schlüssel "Aufgeschlossen" halten und das Verdeck geht auf (nix Fernbedienung).

Sicherheitsprobleme?? Beim Astra Cabrio ist es doch Serie?!

Hi Marcel,

ich empfehle dir einen Blick in die Bedienungsanleitung deines Autos!!!! Die Funktionen der Komfortschließung können über die Schlüsselfernbedienung durch langes Drücken der Knöpfe für auf oder zu aktiviert werden! Ich glaube kaum, daß BMW für unseren touring uns gratis eine Sonderanfertigung geliefert hat, bei der das Alles so funktioniert, wie von mir beschrieben, nur weil wir so nette Menschen sind :D !

@SpeedyGerd:

Danke für die Empfehlung ;)

Das Komfortschließen geht nach meiner Betriebsanleitung nur über das Türschloss.

Mich würde wundern, warum sonst für das e46 Cabrio ein Zusatzmodul durch freie Zubehörhändler vertrieben wird, welches das Öffnen per Funkschlüssel ermöglichen soll...

Hi,

ich melde mich Ende April in der Sache wieder, wenn ich zu meiner neuen Betriebsanleitung auch das passende E46 Cabrio habe!

Hi,

da bin ich wieder zum bekannten Thema:

Also - neues Cabrio übernommen, Komfortschließung öffnet über Schlüssel-FB das Verdeck, Schließen geht aus Sicherheitsgründen (keine Anstoßsicherung am Scheibenrahmen) nur über die entspr. Taste in der Mittelkonsole.

Alles klar??!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Cabrio: Verdeck auf Schlüssel programmieren?