E39 Tips und Kaufberatung

BMW 5er E39

Hallo auch,

nach längerem hin und her, haben wir uns für einen 523i von 6/99 entschieden.
Neben Serienausstattung hat er noch Klimaautomatik, Sitzheizung, Durchladesystem (was genau ist das??), und elektr. Schiebedach.
180t km ist er bisher gelaufen, von einem Vorbesitzer wurden ihm 245er auf 18zoll, M-Lenkrad und M-Leuchten spendiert.
Preislich liegen wir bei 4t € und vorher werden noch die hinteren Bremsen und die VA Querlenker gemacht.

Bilder habe ich leider noch nicht (frühestens Freitag), würde aber gerne Tips hören.
Rost, soweit bekannt nur an der heckklappe zwei kleine Pickel.
Der M52TÜ sollte ja noch ein paar km mehr schaffen, ohne zu jammern.

Wollten jetzt nur 225er für den Sommer nehmen, welche Größe wäre das dann? (225/?/18). Überlegen sonst auch auf originale 16zoll Felgen (Styling 48) zu gehen.

Auf was sollte ich noch so achten??

45 Antworten

da bleib ich lieber bei den styling 48

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Na schön sind die ja nun auch nicht,über Geschmack läßt sich ja bekanntlich

streiten 😉

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Na schön sind die ja nun auch nicht,über Geschmack läßt sich ja bekanntlich
streiten 😉

bevor sie im keller vergammeln.

wie sieht es mit rost an türunterkanten aus? soweit gesehen ist er da rostfrei, würde aber sonst noch zusätzlich versiegeln

eine frage hab ich da noch, der 5er hat ja das ssd, wenn es offen ist, zieht es während der fahrt ganz schön. von meinem 3er touring kenne ich es nun nicht so extrem. windschott sah ok aus, also die ganz blöde frage, normal? liegt es am innenraum der limo? hat der 5er toruing das auch so??

dämliche frage, ich weiß, aber unser lütter ist ja bmw begeistert, und gerade beim 5er hat er sich darüber aufgeregt

Ähnliche Themen

bei mir zieht nichts

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

bei mir zieht nichts

,hh. mur vorne?

so, mit dem 5er ist es leider nichts geworden, der verkäufer hat sich noch anders entschieden.
also wieder neu suchen🙁.

was sagt ihr zu den beiden:

1er Touring

und der 2te

Limo

Danke im Voraus

Also ich würde klar den ersten bevorzugen! Sieht einfach TOLL aus. Die Ausstattung, die Sitze, das Exterior und alles passt einfach. Der tolle Motor gekoppelt mit der Automatik auch ein richtiger Gleiter. Ich glaube, ich brauche dir nicht viel über den Motor und die Schwächen des E39 zu erzählen, oder doch? Falls doch, schreib ichs gerne 🙂

Bekannt ist, dass der M54-Motor locker das Doppelte schafft 😉

BMW_Verrückter

werden uns den morgen anschauen, das herz sagt ja😁, der verstand: warte noch du dus..l😎

Über den Motor braucht man ja nicht viel zu sagen - einfach toll, jedoch auf Ruckler und Vibrationen achten oder aber Zündaussetzer und Drehzahlschwankungen - wäre evtl. auf eine defekte Kurbelwellenentlüftungseinheit oder aber Zündkerzen/spulen oder Nockenwellen bzw. Kurbelwellensensor.

Ansonsten auf Poltergeräusche und Schläge im Lenkrad oder auf Instabilität achten, das wären dann Indizien dafür, dass die Vorderachsaufhänhung (Querlenker, Zugstreben, ..) oder hinten (Führungslenker, Kugelgelenk, Integrallenker, ..) verschlissen sind, ist ja ein bekanntes BMW-5er-E39 Problem! 🙂

Am besten Wagen anheben und Spiel kontrollieren 😉

BMW_Verrückter

bei einem der letzten baujahre sollten sich die mängel ja in grenzen halten.

ps. die schöne vorderachse ist auch der grund, warum wir den anderen nicht bekommen haben, brauchte auch eine größere reparatur

Auf die wasserpumpe und thermostat solltest du besonders achtgeben, besonders die Wapu geht gerne kaputt. Auch über einen A-Getriebeölwechsel solltest du nachdenken. (Verlängert das Automatik leben deutlich)
Jetzt bei Laub die Abläufe der Luftsammelkästen kontrolieren, wenn die verstopfen kanns dich den Motor kosten, Wasser steht dann im Luftkasten und wird vom Bremskraftverstärker in den Motor gesaugt.
Ansonsten Top wagen, viel spass damit.

so, für eine probefahrt war keine zeit, mussten fast 2 stunden warten.
er ist noch nich poliert, lackschäden (ausser steinschläge auf der motorhaube) waren keine, innenraum sieht auch noch gut aus, motor lief ruhig...
aber wir erfahren erst montag, ob die ihn auch an privat leute verkaufen🙁

was beinhaltet eigentlich alles die edition exclusive?

Hallo,

hab von 2003 noch eine Preisliste. Da lässt sich die Ausstattung erlesen.

Deine Antwort