E39 Tips und Kaufberatung

BMW 5er E39

Hallo auch,

nach längerem hin und her, haben wir uns für einen 523i von 6/99 entschieden.
Neben Serienausstattung hat er noch Klimaautomatik, Sitzheizung, Durchladesystem (was genau ist das??), und elektr. Schiebedach.
180t km ist er bisher gelaufen, von einem Vorbesitzer wurden ihm 245er auf 18zoll, M-Lenkrad und M-Leuchten spendiert.
Preislich liegen wir bei 4t € und vorher werden noch die hinteren Bremsen und die VA Querlenker gemacht.

Bilder habe ich leider noch nicht (frühestens Freitag), würde aber gerne Tips hören.
Rost, soweit bekannt nur an der heckklappe zwei kleine Pickel.
Der M52TÜ sollte ja noch ein paar km mehr schaffen, ohne zu jammern.

Wollten jetzt nur 225er für den Sommer nehmen, welche Größe wäre das dann? (225/?/18). Überlegen sonst auch auf originale 16zoll Felgen (Styling 48) zu gehen.

Auf was sollte ich noch so achten??

45 Antworten

Sieht aber eigentlich ganz schick aus. Polster,... bräuchte ich jetzt auch nicht. Aber das ist wiedermal Geschmacksache.

Zum Thema Klima: Die eingestellte Temperatur ist nicht die Zulufttemperatur, sondern die angestrebte Innenraumtemperatur. Wenn es draussen sehr sonnig und warm ist, bläst er relativ kalt ein, dass die Innenraumtemperatur von 23° erreicht wird. Bei einem warmen Auto wird am Anfang ziemlich kalte Luft zugeführt, um die Lasten abzufahren. Darum ist auch das Gebläse (bei Automatikeinstellung) erstmal auf "Vollgas". Nach einer gewissen Fahrtzeit regulliert sich das Gebläse, sowei auch die Zulufttemperatur.

Das gezeigte Auto ist tiefergelegt. Da sehen 16 Zoll felgen mehr als bescheiden aus😉

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Das gezeigte Auto ist tiefergelegt. Da sehen 16 Zoll felgen mehr als bescheiden aus😉

ich weiß, aber da gleich zwei neue reifensätze fällig werden ist mir das zu teuer. zumal das mehr wochenendauto ist als alles andere.

und die 18zoll felgen sind schon ein wenig angegriffen, die reifenflanke sah auch bescheiden aus.

zur klima, kann natürlich sein, bei sonne nutze ich nur das schiebedach, finde ich persönlich angenehmer.

schade nur, das tempomat fehlt, aber wenn ich bei mobile schaue, ist es entweder zu weit weg, oder immer nur ein jahr beim letzten besitzer gewesen🙁.

Meine Ansicht! Ich würde die Finger ganz von diesem Wagen lassen.
Wenn die Reifen Käse sind, wurde auch überall anders gespart.

Wenn ich mir einen E39 ansehe, schaue ich mir als erstes die Reifen (Marke!) und
Scheibenwischer (sind im E39 verflucht teuer). Ist vielleicht gesponnen, aber hatte
der Vorbesitzer nicht das nötige Kleingeld, wirst du es haben müssen😉
Oder was denkst Du warum er einen "halb-fertigen" Faceliftumbau verkaufen will?

Ähnliche Themen

Zitat:

Ist vielleicht gesponnen, aber hatte
der Vorbesitzer nicht das nötige Kleingeld, wirst du es haben müssen😉
Oder was denkst Du warum er einen "halb-fertigen" Faceliftumbau verkaufen will?

reifen sind von 2007 (VA) und 2008 (HA). mit dem unfertig hast du recht, weiß jetzt aber nicht, wie lange der vor-vor-besitzer den wagen hatte.

der jetzige legt schon mehr wert auf wartung und warmfahren. kenne ihn ja schon ein paar jahre und mein bruder hatte damals einen gut ausgestatteten 3er von ihm übernommen.

das wären die "neuen" felgen, die wir fahren wollten.
sehen um welten besser aus, als die aez

Zitat:

So richtig begeistert ist keiner? zu teuer\billig bei dem aeusserlichen zustand?

Ich fahre vorne 245/35 R19 und hinten 275/30 R19 auf Alpina Classic Felgen. Auch leicht tiefergelegt und ich finde das sieht einfach nur geil aus!

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Hmm, naja ist Geschmackssache. Mir persönlich gefallen die montierten Felgen deutlich besser.

Aber wie gesagt, Geschmackssache.

Viel Spass mit dem Dicken.🙂

Zitat:

OEM ist immer besser - ich würde sie auch lieber fahren 😉

Zitat:

Schaue dir die Styling 66 Felgen an (alte M5 Felge), gibt es immer wieder gebraucht in der Bucht.

Gutes Preis/Leistung Verhältnis mit halbwegs günstiger Bereifung in 235/45 r17.

Styling 66 zu verkaufen

Wollte wieder auf ganzjahresschlappen umsteigen, und "nexen" ist als reifenhersteller nicht so zu empfehlen, waere der einzige bei 18".

Ich fahre mit dem e39 recht wenig (5-6 tkm/Jahr) deswegen hatte ich auch die Überlegung gehabt auf Allwetter umzusteigen.
Habe mir die Styling 33 mit guten WR letzten Winter in der Bucht gekauft, die Auswahl in 225/55 r16 ist schon recht groß was die Allwetterreifen angeht.
Im Sommer fahre ich bisher die Styling 66 und für die gibt es sogar auch eine kleine Auswahl an Allwetterreifen in 235/45 17.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Schaue dir die Styling 66 Felgen an (alte M5 Felge), gibt es immer wieder gebraucht in der Bucht.
Gutes Preis/Leistung Verhältnis mit halbwegs günstiger Bereifung in 235/45 r17.

Styling 66 zu verkaufen

sehen schon nicht schlecht aus.

die styling 33 gefallen mir so überhaupt nicht, müßte man aber auf nem wagen sehen.

Hallo,

schau mal in "Meine Fahrzeuge" - hab auch ein paar Bilder mit Styling 33 (Winterreifen) dabei. Die Felgen sind nicht wirklich schön, aber für den Winter ok 😉.

Gruß Steffen

Deine Antwort