ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 obd2 nachrüsten

E36 obd2 nachrüsten

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 14:55

Ich wollte euch mitteilen das ich erfolgreich obd2 nachgerüstet habe

Es werden 6 Kabel unter dem Lenkrad in die kammverbinder eingepinnt

2 mal Masse

1mal Zündung

1mal dauerstrom

1mal RXD Diagnose

1mql TXD Diagnose

Wenn das gemacht wurde und ihr dann auslesen wollt müsst ihr am obd1 den Deckel ab machen, da die gebrückt sind..

Ich werde was den Deckel an geht einen anderen holen und da diese Pins entfernen..

Mache noch bilder von pin Belegung obd2 dabei

Bilder sind nicht top aber denke sollte man hin bekommen

Obd1
Obd2
Erfolg
Beste Antwort im Thema

Was soll sich da ändern? Dann hast halt den OBD Stecker im Innenraum. Aber da an den SG nichts geändert wurde, wird sich auch beim auslesen nichts ändern.

Für mich wird da nur der Stecker nachgerüstet, aber nicht OBD2

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 15:00

Bei Fragen meld euch

Für alle Baujahre + Motorisierungen ?

Gibt's da nicht immer Probleme mit denen vor 1995 (oder so ähnlich) ?

Für M40-Motor auch verwendbar/brauchbar ?

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Dann bringt mir mein 20-€-OBD-Ausleser also nix am M40 ?

Was soll sich da ändern? Dann hast halt den OBD Stecker im Innenraum. Aber da an den SG nichts geändert wurde, wird sich auch beim auslesen nichts ändern.

Für mich wird da nur der Stecker nachgerüstet, aber nicht OBD2

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 19:33

Zitat:

Was soll sich da ändern? Dann hast halt den OBD Stecker im Innenraum. Aber da an den SG nichts geändert wurde, wird sich auch beim auslesen nichts ändern.

Für mich wird da nur der Stecker nachgerüstet, aber nicht OBD2

Viele wollen obd2 im Innenraum..

 

 

Aber kann alles damit machen codieren live Daten usw..

 

Was soll sich den ändern

 

Geht alles wie bei neuere Autos auch

Nur wegen Umpinnen auf den "neuen" Stecker, ändert sich nichts am Protokoll. Und das ist noch immer nicht OBD2.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 20:38

Ich weiß echt nicht was du meinst..

Was ist deiner Meinung nach obd2

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 20:41

Es geht jetzt einfach darum das viele das so wollen alleine nur schon aus dem Grund um kein Adapter zu haben und zb nicht im Regen zu stehn wenn mal was ist...

Aber ich kann das alles machen wie ich auch zb beim e91 machen kann...

Ich meine, dass du keinen OBD2 Standard hast, weil die Buchse nun da ist. In meinem 98er Audi A3 ist auch schon so eine Buchse verbaut. Hat er OBD2? Nö.

Hast jetzt vor Baujahr 1995 an deinem E36 oder danach ?

Bei "davor" wär's interessant ! :)

 

 

 

Nachtrag/Frage zu unten :

Sicher ? Schon ausprobiert mit "vor '95" ?

Mit M40 auch ?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 21:02

Habe es 97 aber geht ab 90er

Da möchte ich bitte ein Beweisvideo wie du mit nem OBD2-Leser einen 90er E36 an ner nachgerüsteten OBD2-Buchse auslesen willst.

Mit nem icarsoft i910 mag man nen 97er problemlos auslesen können,n 90er hat aber noch ein anderes Protokoll und das kann kein OBD2-Leser.....

Vielleicht kapierst du dann endlich,was ich dir schon vor ein paar Tagen geschrieben und die anderen hier wiederholt haben.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 22:20

Es geht sogar beim E30

Erstens es gibt KEIN OBD I, der E30, E36 und der E46 VFL hat nur die BMW eigene ADS Diagnose Buchse.

Zweitens der E36 hat bei den letzten Baujahren und der E46 hat bei den ersten beides ADS und OBD II wegen Kompatibilität für den US-Markt.

Drittens funktioniert bei diesen nur ein auslesen des Motorsteuergerätes über OBD II, alles andere geht nur über die ADS Buchse.

Viertens ist das ein alter Hut, man findet ein schönes Video dazu auf Youtube

Zitat:

@Bjoernspencer321 schrieb am 18. Okt. 2020 um 00:20:43 Uhr:

Es geht sogar beim E30

Hab hier einen aus 84.... willst dir was dazu verdienen? ...:D hätte da dann gern eine funktionsfähige OBD2 drin. ..

An einem E31 850CI kannst dich auch gleich versuchen. Und dann wäre da noch ein E24... zum Abschluss drücke ich dir einen Laptop gern auch Smart-Gerät mit entsprechender OBD2-Software in die Hand und du liest mir mal ein paar Livewerte aus...

 

Du rüstest kein OBD 2 nach, du änderst die Steckerform, bzw fügst eine Schnittstelle hinzu. So wie hier nun schon mehrfach gesagt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 obd2 nachrüsten