E36 obd2 nachrüsten
Ich wollte euch mitteilen das ich erfolgreich obd2 nachgerüstet habe
Es werden 6 Kabel unter dem Lenkrad in die kammverbinder eingepinnt
2 mal Masse
1mal Zündung
1mal dauerstrom
1mal RXD Diagnose
1mql TXD Diagnose
Wenn das gemacht wurde und ihr dann auslesen wollt müsst ihr am obd1 den Deckel ab machen, da die gebrückt sind..
Ich werde was den Deckel an geht einen anderen holen und da diese Pins entfernen..
Mache noch bilder von pin Belegung obd2 dabei
Bilder sind nicht top aber denke sollte man hin bekommen
Beste Antwort im Thema
Was soll sich da ändern? Dann hast halt den OBD Stecker im Innenraum. Aber da an den SG nichts geändert wurde, wird sich auch beim auslesen nichts ändern.
Für mich wird da nur der Stecker nachgerüstet, aber nicht OBD2
39 Antworten
Zitat:
@Bjoernspencer321 schrieb am 17. Oktober 2020 um 22:38:16 Uhr:
Ich weiß echt nicht was du meinst..
Was ist deiner Meinung nach obd2
Die Runde (ADS) Dose ist BMW spezifisch, OBD II ist ein Hersteller unabhängiger Standard über den NUR Abgasrelevante Daten ausgelesen werden können.
Alles andere was über den OBD II Anschluss ausgelesen werden kann, ist wieder vom Hersteller abhängig. Rate mal warum es zig verschieden Adapter für den Anschluss gibt.
Zitat:
@stephan201967 schrieb am 18. Oktober 2020 um 06:18:16 Uhr:
Erstens es gibt KEIN OBD I, der E30, E36 und der E46 VFL hat nur die BMW eigene ADS Diagnose Buchse.
Zweitens der E36 hat bei den letzten Baujahren und der E46 hat bei den ersten beides ADS und OBD II wegen Kompatibilität für den US-Markt.
Drittens funktioniert bei diesen nur ein auslesen des Motorsteuergerätes über OBD II, alles andere geht nur über die ADS Buchse.
Viertens ist das ein alter Hut, man findet ein schönes Video dazu auf Youtube
Genau das von Patrick Fischer
Genau das meine ich
Link?
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Dürfte das hier sein, klickmich
Und auch hier, wenn ich einen Berliner eine Lederhose anziehe, dann kann er immer noch kein Bayrisch. Er sieht dann nur so aus als ob
Leider sehe ich immer noch überhaupt keinen Sinn darin. Nur damit ich nicht im Regen stehe wenn ich auslesen will?
Mein Kabel ist lang genug oder ich fahr gleich in die Garage.
Für mich Lebenszeitverschwendung da völlig unnötig da es keine Zusatznutzen gibt.
Aber jedem das Seine, wenn man Spaß dran hat.
ADS bleibt ADS, egal welchen Stecker man da dran baut.
Zitat:
Leider sehe ich immer noch überhaupt keinen Sinn darin. Nur damit ich nicht im Regen stehe wenn ich auslesen will?
Für mich Lebenszeitverschwendung da völlig unnötig da es keine Zusatznutzen gibt.
Wieso schreibst du dann hier...
Es geht um die leute die es gern hätten...
Zitat:
@Bjoernspencer321 schrieb am 18. Okt. 2020 um 17:21:13 Uhr:
Und für die existiert noch keine einfache Lösung..
Zitat:
@Bjoernspencer321 schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:21:13 Uhr:
Zitat:
Wieso schreibst du dann hier...
Ich glaub kaum das ich mir von dir den Mund verbieten lassen muss. Ich kann solange schreiben wie und was ich will solange es beim Thema ist und keinen beleidigt.
Alles klar sonst bei dir`?
Ich sage mal so, wer den Umbau unbedingt braucht, für denjenigen ist es ja gut erklärt von dir. Ansonsten ist es ja nicht wirklich nötig, da wie vielfach erwähnt es keinerlei Plus zur Diagnose usw. gibt.
Wie gesagt, soll nur halt für die sein die schon nachgefragt haben und machen wollen...
Ich persönlich finde es wirklich praktisch...
Und kann zb mit inpa, ncs expert. Tool 32 usw arbeiten
...und was/wie funktioniert das dann alles (oder eben nicht) bei meinen E30 M40 und meinem "20-€-OBD-Auslesegerät" ?
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 18. Oktober 2020 um 21:24:18 Uhr:
...und was/wie funktioniert das dann alles (oder eben nicht) bei meinen E30 M40 und meinem "20-€-OBD-Auslesegerät" ?
Überhaupt nicht, Deiner kann nur ADS, da brauchst du einen Adapter der ADS fähig ist und am besten I**A