E36 325i gegen Opel Kadett *ichbrechezusammen*

BMW 3er E36

Hi,

ich und ein Freund von mir wollten heute schauen wie sein neues Auto fährt. Also was er so zeitmäßig von 0-100Km/h benötigt.
Wir haben und also nebeneinander gestellt und sind beide losgefahren. Er in seinem Kadett Baujahr 88 mit 115PS (138tkm) und ich in meinem 325i Automatik Bj.92 170tkm.
Also das der Kadett in der Beschleunigung schneller ist, habe ich mir schon gedacht. Ich hatte keine Chance.
Anschließend sind wir dann auf die Autobahn gefahren.
Mmh, wie soll ich sagen. Auch dort hat er mich verblasen.
Der fuhr mir einfach so davon.
Bei 210Km/h ist seiner allerdings am ende. Aber um ihn einzuholen, muss ich schon eine Zeit lang 230Km/h gefahren sein. Wie kann das bitte sein?
Also, wir haben dann beide Autos mit der Stoppuhr von null auf 100 getestet. Der Kadett 8,5sec und meiner genau 10sec.
Mmh, schon komsich, gut kann ich aber mit leben.
Aber was mich ein wenig studzig macht ist, das ich 30sec von 100-200km/h brauche. Irgendwie kann das doch nicht sein.
Ist BMW wirklich so langsam oder stimmt mit meiner Karre nur etwas nicht? Seine Höchstgeschwindigkeit von 240Km/h schafft er allerdings.

Gruß
Marc

52 Antworten

is klar dass da was geht 😉 fahr mal gegen einen 90 PS Civic, bin gespannt wie der dich stehen lässt 😉 von einem CRX ed9 ganz zu schweigen. Der is noch im 1. wenn wir mit unseren BMWs im 2. sind. Aber keine Diskussion !!! 😉))

hm, er ich glaub er meinte die 3er reihe bis 325, und da hat er recht, das dauert bis die pferde auf touren kommen.
Beim 5er und 7ner ist das freilich anders, bin einmal mit nem 7ner automatik gefahren, da beschleunigt und drückt dich übelst in die ledersitze!

also soo schlecht gehen die BMWs doch nicht. Der 325i ist eigentlich auch ein sehr schnelles und sportliches Auto. Nur eben die Automatik...

Mein Vater hatte auch mal einen E34 525i mit 192PS und Automatik. Der zog die Wurst echt nicht vom Teller.

Nochmal zum Vergleich 325iA gegen Kadett GSI:
Der BMW MUSS ab Tempo 150 auf jeden Fall besser gehen. Der GSI fährt ja nur 200. Wenn dem nicht so ist, ist mit dem BMW was nicht in Ordnung oder der GSI hat deutlich mehr als die 115PS.

ciao

@roaddog

wenn man von den 4 Zylindern spricht stimmt das auch aber zeig mir autos die nen 328i stehen lassen (mit gleicher leistung und gleichem gewicht) genauso 325i/323i die gehen auch sehr gut für die leistung besonders der 323i

Ähnliche Themen

Automatik

Mmh,

was soll ich sagen?
Ihr meint also das das mehr oder weniger normal ist
das meine Karre nicht so gut geht?!
Ich dachte immer, bei den ganzen Diskussionen über Automatikgetriebe die hier schon gestartet wurden,
das sich ein Automatik und ein Schalter nicht viel tun.
Tja, bin noch nie ein 325i mit Schaltung gefahren.
Na ja, was solls, pech gehabt, nu habe ich leider ein Automatikgetriebe...

PS: Es stört mich ja nicht das er schneller ist,
ich habe trotzdem sehr viel Spass dabei gehabt :-)
Nur konnte ich es mir nicht vorstellen das der 325i
wirklich soooo langsam ist...

@Marc_F

tja nen 325iA E36 ist nun mal nicht zum heißen gedacht und den nächsten punkt schreibst du selber : "Vollaustattung" nimm zum vergleich nen 325i Schalter ohne großarige austattung und der geht bedeutend besser !!!

naja ich kann mich über meinem 325iA nicht beklagen.Meiner Packt die 0 auf 100 in 8,2 sec. und die automatik zieht die ersten gänge sehr gut.
Kann vielleicht daran liegen das meiner erst 120tkm hat und seiner 170tkm und meiner ein 94er baujahr ist und schon Vanos hat.

Als Automatikfahrer muss ich nun auch mal zu diesem Thema Stellung nehmen.Also ich kann nun garnicht die Meinung teilen,dass E36 + Automatik eine lethale Mischung ist.Von wegen.Ich bin jetzt schon mit vielen E36 mit Automatik gefahren und davon war keiner schwach auf der Brust.Zuerst hatte ich ein 316iA Coupe BJ 97.Der war sicher,für seine PS-Kraft nicht langsam.Danach hatte ich ein 323tiA Compact BJ 98.Wow,war wirklich eine Rakete UND der war mit Automatik.Ich glaub auch das mein Vorbesitzer ihn vom Motor her gut eingefahren hatte.War wirklich bis jetzt der schnellste Wagen,den ich mein Eigen nennen durfte.Und ich hab die Beschleunigung von 0-100Km/h gemessen.Ergebnis : Unter 8 sec. Nun habe ich ein 323iA Coupe BJ 96. Und der ist auch nicht langsam,zwar kommt er an den Compact nicht dran,aber trotzdem macht mein jetztiges Coupe Viel Spass.
KLAR ist Automatik geschmacksache aber ich glaub nicht das Automatik so viel an Power schluckt wie alle behaupten.Ist mein Erfahrungswert.

Grüsse

eine bekannte von uns fährt ebenfalls einen 325iA die hat schon probleme den 320i von meinem kumpel abzuhängen und das is kein scheiß !!!

Hi! Das verstehe ich nicht ganz. Ich fahre selber einen 325i-Handschalter und die gehen doch normal ganz gut. Mein Bruder hatte mit seinem Calibra 2.016v 150 PS keine Chance gegen meinen. Und das sagte mein Bruder selber schon... Der ist schon öfters mit meinem 325er gefahren und so schnell würde er das nicht zugeben wenn der Unterschied nicht so groß wäre. Oder ist so viel Unterschied in den 325er - Maschinen???? Marco

von selbstgestoppten Beschleunigungswerten halte ich grundsätzlich mal gar nix. Da kann man genauso gut mit der Sonnenuhr messen.

Klar, ein Calibra 150PS macht gegen einen 325i keine Stiche. Daür ist er einfach zu schwer. Erst ab Tempo 180 kann der Calibra fast mithalten.

Ich bin schon 525i mit und ohne Automatik gefahren. Und der Unterschied war wirklich krass. Bei den 3er BMWs wird sich das kaum anders verhalten.

ciao

@caravan16V:

Ich geb dir Recht, das mein selbstgestopter Wert fehlerhaft sein kann.Sogar mit angrenzender Wahrscheinlichkeit.Trotzdem war der Compact sehr schnell.Ich muss natürlich zugeben,dass ich noch keinen E36 Schalter selber gefahren bin,trotzdem glaube ich nicht,dass man beim Beschleunigen mit einem Schalter wesentlich schneller ist.Beim Schalter muss man doch auf jedenfall die Zeiten fürs Schalten mit einbeziehen.Beim Automatik bin ich ja die ganze Zeit auf dem Gas.Jetzt kann ich natürlich nicht mitrden wie schnell einer mit nem Schalter schalten kann,aber ich glaube immer noch nicht,das ein Schalter mit dem gleichen Motor mir um längen vorauseilt.

Gruß
TJ

also ich habe mal selbst mit meinem 318is (selber motor wie der ti ?) einen 325 gepackt... das ti steht doch fuer turbo
injektion oder ??? aber da ist doch kein wirklicher turbolader soweit ich das weiss !!! jedenfalls lag es glaube ich daran !!!
also wenn ihr was haben wollt was gut abgeht dann entweder die e30er reihe die mir schon von vielen erzaehlt wurde besser abgeht als die e36er aber warum ???

Hi! Ich glaube nicht das man mit einem 318is einen "gesunden" 325er packt. Oder die 318is und 318ti von meinen Bekannten sind alle sauer gefahren... Und was soll denn bitte "Turbo Injektion" sein??? War doch ein schlechter Witz, oder?? mfg - Marco

noe kein witz... einfach null plan in der angelegenheit...
da "i" fuer injektion (einspritzung) steht ehemals "e"
und die 318 ti gegenueber den standart 318er ne
steigerung von ca 30 ps haben sagte mir meine kindslogik das der wohl n turbo hat und das "t" eben fuer turbo steht...
und anstatt mich anzuplaumen erklaere es mir leiber faende ich besser... echt! 😉