e36 323i instabiel, hält spur nicht. hilfe!
hallo ich habe einen e36 323i bj97 limo.
mein problem ist folgendes: das auto zieht zu seite und hält die spur nicht gerade bei unebenheiten oder kleine schlaglöscher. ich fühle es auch im lenkrad. es zieht einfach am lenkrad. es ist bei hoher geschwindigkeit sehr deutlich spürbar und auch extrem seitenwind empfindlich und fäng an zu wackeln. ehrlich trau mich mit dem auto nicht schneller als 100km/h zu fahren. selbst da ist es unkontrollierbar. den fehler habe ich schon seitdem ich das auto habe. seid ca. 5 monaten jetzt.
-fahrwerk von supersport 60/40 mm müsste es sein (war schon verbaut als ich ihn gekauft habe)
-sind soweit ich weiss serien stoßdämpfer drin
-16 zoll original bmw felgen styling 30 mit brandneuer bereifung und auch ausgewuchtet ca. 1 woche alt (fehler war auch auf den 15" winterreifen)
ich habe schon folgendes erneuert.
-Traggelenke von meyle hd verstärkte ausführung
-dachte es liegt vllt an der bereifung. erneuert mit neuer auswuchtung
habe auch sufu benutzt aber nicht wirklich was gefunden.
ich bin am überlegen ob ich vielleicht eine neue achsvermessung machen sollte, aber kann das denn so extrem sein, wenn das nicht richtig eingestellt ist! seitenwindempfindlich?
letzte achsvermessung im september 2010
hoffe ihr könnte mir weiterhelfen oder ungefähre denkanstöße geben was es sein könnte???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Double.R.G
225 ist eigentlich bekannt das die Spurrillen nachlaufen.
Das trifft nicht auf alle Reifenhersteller zu.....das ist eher abhängig vom verwendeten Reifen....die Breite allein ist dafür KEIN Indiz....
@yeno
Mach was....vom schreiben allein gehts ned weg.....Anhaltspunkte hast fürs erste genug,das solltest erstmal abarbeiten,danach kannst dich ja nochmal mit ner möglichst detaillierten Antwort zurückmelden.
Morgen ab 8 sollten genug Werkstätten offen haben....
Greetz
Cap
82 Antworten
ziemlich ärgerlich alles und ich möchte auch kein moralapostel spielen, aber genau aus diesen grund kaufe ich keine verbastelten autos und bau mir auch kein fahrwerk ein. ein m-fahrwerk tut´s auch und ist 100 % auf das fahrzeut abgestimmt 😉
viel glück trotzdem weiterhin und hoffentlich hast du bald den fehler gefunden, würde mich sehr interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von Jarhead89
ziemlich ärgerlich alles und ich möchte auch kein moralapostel spielen, aber genau aus diesen grund kaufe ich keine verbastelten autos und bau mir auch kein fahrwerk ein. ein m-fahrwerk tut´s auch und ist 100 % auf das fahrzeut abgestimmt 😉viel glück trotzdem weiterhin und hoffentlich hast du bald den fehler gefunden, würde mich sehr interessieren.
Genauso is es!
Proost MÄDELS
Zitat:
ziemlich ärgerlich alles und ich möchte auch kein moralapostel spielen, aber genau aus diesen grund kaufe ich keine verbastelten autos und bau mir auch kein fahrwerk ein. ein m-fahrwerk tut´s auch und ist 100 % auf das fahrzeut abgestimmt 😉
Pauschalaussage....
Ja,das M-Sportfahrwerk ist passend aufs Fahrzeug abgestimmt.
Aber nein,Zubehörsportfahrwerke sind NICHT allesamt Verbastelung.Es gibt genug,die passend für den E36 abgestimmt sind.Kosten allerdings auch n bissel was.
Der TE hier hat allerdings auch den Fehler gemacht,ohne Achsvermessung und Einstellung der Hinterachse weiterzueiern,das kann sehr gefährlich sein und ist es in seinem Falle ja offensichtlich auch.Daher Daumen hoch,das er den Wagen solange stehen läßt,könnte sonstwas passieren...
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Pauschalaussage....Zitat:
ziemlich ärgerlich alles und ich möchte auch kein moralapostel spielen, aber genau aus diesen grund kaufe ich keine verbastelten autos und bau mir auch kein fahrwerk ein. ein m-fahrwerk tut´s auch und ist 100 % auf das fahrzeut abgestimmt 😉Ja,das M-Sportfahrwerk ist passend aufs Fahrzeug abgestimmt.
Aber nein,Zubehörsportfahrwerke sind NICHT allesamt Verbastelung.Es gibt genug,die passend für den E36 abgestimmt sind.Kosten allerdings auch n bissel was.
Der TE hier hat allerdings auch den Fehler gemacht,ohne Achsvermessung und Einstellung der Hinterachse weiterzueiern,das kann sehr gefährlich sein und ist es in seinem Falle ja offensichtlich auch.Daher Daumen hoch,das er den Wagen solange stehen läßt,könnte sonstwas passieren...
Greetz
Cap
ganz sicher gibt es diese guten fahrwerke, keine zweifel. aber diese kosten wie du schon sagst dann wahrscheinlich mehr als das auto
Ähnliche Themen
was kann das für ein problem sein wenn man auf der Autobahn ist und man fährt über eine unebenheit und das Auto zieht auf einmal voll nach links oder rechts wie als würde man dorthin lenken und richtet sich dann nach 3-5 meter wieder.. das lenkred bleibt bei der ganzen prozedur auf der gleichen stellung bin heut fast mit 180 gegen die leitplanke geknallt mein herz hat zwischen den arschbacken weiter geklopft!! sry für die blöde schreibweise schreib mit mein handy..
ihr müsst euch vorstellen wie als würden die reifen lenken ohne das sich das lenkrad bewegt!!
grüße
Hast du viel Spiel in der Lenkung? (Ich meine, lenkst du, und es dauert einen Teil der Umdrehung, bis die Räder reagieren?)
Zitat:
Original geschrieben von silverdreammachine
Hast du viel Spiel in der Lenkung? (Ich meine, lenkst du, und es dauert einen Teil der Umdrehung, bis die Räder reagieren?)
also spiel ist mir jetzt wirklich noch garkeins aufgefallen..
Ohne Spiel werdens irgendwelche Lager sein- welche werden dir die Spezialisten hier sagen können, da weiß ich leider nicht Bescheid...😉
Hat der TE den zufällig Winterräder zur Verfügung in der 205er Größe?
Wenn ja dann hau die mal drauf . Bei mir ist es auch so das der Wagen mit den 225ern extrem am Lenkrad festgehalten werden und jeder Unebenheit oder Rille die Hand geben will aber mit den Winterpneus 205er Breite ist das Problem weg.
Cap erwähnte dies schon auf der ersten Seite!!
Wenn du Vermessung hast machen lassen DANNACH!! Nehm mal ein Stück AB und fahr deine 100 nehms Gas weg und dann wieder drauf dann wirst sehen ob deine Hinterachse selbst lenkt.🙁 merkst wenns dir den Arsch zur Seite zieht und du dein Lenkrad neu ausrichten mußt um weiter gerade aus fahren zu können.
Servus
Zitat:
Original geschrieben von Orkunbozz
was kann das für ein problem sein wenn man auf der Autobahn ist und man fährt über eine unebenheit und das Auto zieht auf einmal voll nach links oder rechts wie als würde man dorthin lenken und richtet sich dann nach 3-5 meter wieder.. das lenkred bleibt bei der ganzen prozedur auf der gleichen stellung bin heut fast mit 180 gegen die leitplanke geknallt mein herz hat zwischen den arschbacken weiter geklopft!! sry für die blöde schreibweise schreib mit mein handy..ihr müsst euch vorstellen wie als würden die reifen lenken ohne das sich das lenkrad bewegt!!
grüße
Das kommt wohl von der Hinterachse.
Übrigens, wenn ihr zum Tüv fahrt und dort dieses Problem schildert, gucken die meiner Erfahrung nach kostenlos unters Auto, weil es ja gefährdend für die Sicherheit sein könnte. Und die haben Ahnung.
Etwa genau das, macht meiner auch, ich war davon ausgegangen das es die Längslenkerlager sind. Hast du die jetzt mal eine komplette Achsvermessung machen lassen? Lass dir vorscihtshalber das Protokoll mitgeben.
@buratino4: nein habe keine 205er. ich glaube ich habe 185er winterräder wenn ich mich nicht irre! aber der fehler war auch schon mit den kleinen reifen!. das mit der autobahn probiere ich mal aus wenn die achse ordentlich vermessen wurde!
ich habe mir erstmal die schrauben bei bmw gekauft. habe die sturzkorrektturschrauben gekauft für VA und für die HA habe ich mir die exzenterschrauben gekauft! werde die schrauben erstmal einbauen lassen müssen bei meinem mechaniker und dann kann ich erst zur achsvermessung!
Macht nix , um so schmaler um so besser.
Ach und wenn du dir ne höhere Geschwindigkeit zutraust dann mach das und teste dann Gas weg und dann wieder aufs Gas und um so höher deine Geschwindigkeit ist um so mehr stellst du fest ob deine Spur(Hinterachse) hält!! Wirst dann am Lenkrad spüren ob du korrigieren mußt. Wenn du ausgleichen mußt dann sind an der Hinterachse Gummiaufhängungen fällig aber was sag ich...... Cap erwähnte es schon😉
Servus
So ich bin vorgestern in die werkstatt meines vertrauens. dieser hat mir die schrauben von bmw eingebaut. die passschrauben gegen die sturzkorrekturschraube getauscht und hinten die exzenterschrauben getauscht, weil die schrauben hinten so fest waren habe ich gleich auch noch die längslenkerlager getauscht!
Ok alles schrauben waren nun bereit und nicht fest für die achsvermessung.
ich bin dann gestern zur achsvermessung gefahren (endlich hatte ich mal und auch die werkstatt zeit). der hat mir alles eingestellt! aber auf nachfrage von mir ob vorne der sturz eingestellte wurde, bekam ich die antwort das man vorne das nicht einstellen kann. ich habe ihm gesagt das ich extra bei BMW sturzkorrekturschrauben gekauft habe und habe ihm die auch am auto gezeigt. er meinte ok. aber ich bin mir nicht sicher ob die das gemacht haben, denn als ich am ende das protokoll haben wollte haben die mich nochmal knapp über eine halbe stunde warten lassen. da denke ich mir doch ob die das nicht einfach mit einer excel tabelle erstellt haben und irgendwas rein geschrieben haben. (tabelle im anhang)
an meinem auto ist nichts ausgeschlagen oder sonstiges.
ich bin dann losgefahren. auf den ersten blick alles ok. auto fährt gerade, aber mein fehler wie schon von anfang an beschrieben ist immer noch da! wenn bodenwellen (keine schlaglöcher oder gullideckel. bei den fährt er einfach super drüber. keine probleme) bzw. die fahrbahn uneben ist, dann drückt es plötzlich am lenkrad ( meist nach links). wenn ich doll festhalte, dann fährt er zwar gerade aus, aber das ist einfach nicht das wahre. in der stadt kann man es noch kontrollieren, aber auf der autobahn mit hoher geschwindigkeit ist es kaum kontrollierbar. es macht auch einfach kein spaß so zu fahren. ich fahre ja ein BMW um auch bisschen spaß zu haben am fahren.
weiss noch jemand was? kann es wirklich sein das einfach nur der sturz vorne daran schuld sein kann? laut protokoll im anhang, wurde dieser auch korrigiert!!!