e36 318i als Erstauto

BMW 3er E36

Hey Ho Leute

gabs bestimmt schon 1000mal ...

also wie der titel oben schon sagt
318i e36 als erstauto würde ich mir gerne zulegen.

nur ist die frage jetz kurz und schmerzlos.

ich fange september ausbildung als kfz-mechatroniker an
und da verdient man ja nicht die welt

was haltet ihr davon
wäre der verbrauch zu ok oder soll ich es mir doch lieber abschminken lassen.

wenn nicht e36
kauf ich honda civic 1,5 vtec
der verbraucht ewig wenig

ALSO BITTE UM JEDE ANTWORT VIELEN DANK !!

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Wieso einen m43???????

weil bei einem M43 im Gegensatz zu dem M40 Motor die Nockenwelle nicht einläuft, weniger verbraucht, robuster ist, eine Steuerkette hat und der Nachfolger vom M40 ist.

Warum sollte man den Vorgänger nehmen, wenn der Nachfolger ehh besser ist?

Gruß, Esalet

110 weitere Antworten
110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Zitat:

Original geschrieben von lionbyt

ich hab ca 1100 euro zur verfügung bin wie du auch noch in der lehre und muss auf eine menge sachen verzichten damit ich mir meinen 328ti leisten kann
mfg Lionbyt
In welchem Beruf verdient mann bitte 1100€ in der Ausbildung? Machst wahrscheinlich eine Lehre als Polizist?

Die verdienen am wenigsten,deswegen auch der Frust 😁 .

glaube eher das er noch einen Nebenjob oder so hat.Tuersteher,Drogendealer...etc 😁

Das frag ich mich auch...da hab ich wohl was falsch gemacht :-)

Aber nebenbei: Interpunktion ist schon was feines und erleichtert das Lesen ungemein...

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Zitat:

In welchem Beruf verdient mann bitte 1100€ in der Ausbildung? Machst wahrscheinlich eine Lehre als Polizist?

glaube eher das er noch einen Nebenjob oder so hat.Tuersteher,Drogendealer...etc 😁

Also wenig verdienen die Polizisten auf keinem Fall.

Ein Kumpel von mir hat im September ne Ausbildung als Polizist begonnen und verdient im 1. Lehrjahr 900€ netto und im 3. 1200€ netto. Im 2. Lehrjahr weiß ich im Moment nicht mehr.

Dass ist nicht wenig, wenn ich mein Gehalt von 695€ Brutto im 3. Lehrjahr vergleiche. Zudem ist Polizist auch noch zukunftssicher, wenn man kein Mist baut.

Hallo Ugur050 ....

ich fahre seit kurzem selber nen 318i aber als Touring. Bin BA-Student und verdiene dementsprechend auch nicht so viel.

Ich zahle für meinen 318i bei der LVM mit Schutzbrief rund 585€, nebenbei bemerkt ich bin fast 22.
Ich weiß das mir meine Versicherungstante noch nen Bonus gegeben hat, aber wieviel ich dadurch einspare weiß ich allerdings auch nicht. das nur mal so als richtwert ...

Mit den Steuern bist du bei ca. 130€.

Zum Verbrauch. Also ich muss sagen um mit dem 318er Sparsam zu fahren muss man sich schon echt zügeln.
Als kurzstreckenauto würde ich ihn nicht empfehlen, da habe ich den Eindruck das er bestimmt mit 12L Verbrauch zu schlägt (muss ja auch erstmal warm werden usw.... da verbraucht ja ein auto sowieso immer mehr ... )
Ich selbst fahre viel Autobahn, wenn man da nicht gerade mit 180 bis 200 dauertempo fährt sondern mit ner vernüftigen Reisegeschwindigkeit wie 130 bzw 140 hält sich der Verbrauch in einem Aktzeptablem Maß.

Du musst dir halt bewusst sein das dass kein Diesel ist der von untenher rauszieht sondern ein Benziner der Drehzahl will um auf Leistung zu kommen und gerade zu Anfang wenn der Bleifuß noch drückt dann merkst du das unwahrscheinlich am Verbrauch.

Grundsätzlich kann ich dir Ihn aber empfehlen, macht spaß zu fahren und du hast halt was solides .... und wie die anderen schon gesagt haben ... achte darauf das du nen m43 motor bekommst.

Also bis dahin und grüße ! und evtl. viel Spaß mit deinem 318er !

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von M336

Ich auch nicht, wer will schon einen Automotor von einem Hersteller, der auch Rasenmähermotoren vertickt?!? 😁 😁 😁
Du weisst aber schon das Honda die Vanos zuerst erfunden hat. 😉

PS:fahr mal einen Integra Type R zur Probe.Wirst erstaunt sein was Honda fuer Motoren bauen kann.Dreht und dreht und dreht.... 😁

War auch mehr ein Witz, deshalb die Smilies hinten dran... 😉

Honda ist der grösste Motorenhersteller der Welt, sooo verkehrt können die nicht konstruieren... Und V-Tec kenne ich natürlich auch! 🙂

Civic Type-R und S2000 gehen schon ordentlich ab, was anderes bin ich noch nicht gefahren, also so "normale" Honda's schon, die waren aber eher unspektakulär!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von lionbyt

ich hab ca 1100 euro zur verfügung bin wie du auch noch in der lehre und muss auf eine menge sachen verzichten damit ich mir meinen 328ti leisten kann
mfg Lionbyt

^^ h3 h3 ! ich bin karosserie und fahrzeugbaumechaniker im 2 jahr und hab meine 400 euro netto und na ja drogen dealer oder zuhälter bin ich auch nicht hab das glück eltern zu haben die micht finaziel ünterstützen deswegen bekomme ich 320 euro von meinem vater und 150euro von meiner mutter der rest ist halt geld was ich verdiene wenn ich zusätzlich noch samstags arbeiten gehe von meinen 400 euro ausbildungvergütung wäre das polo fahren ja schon schwer

mfg Lionbyt

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Du weisst aber schon das Honda die Vanos zuerst erfunden hat. 😉

PS:fahr mal einen Integra Type R zur Probe.Wirst erstaunt sein was Honda fuer Motoren bauen kann.Dreht und dreht und dreht.... 😁

War auch mehr ein Witz, deshalb die Smilies hinten dran... 😉
Honda ist der grösste Motorenhersteller der Welt, sooo verkehrt können die nicht konstruieren... Und V-Tec kenne ich natürlich auch! 🙂
Civic Type-R und S2000 gehen schon ordentlich ab, was anderes bin ich noch nicht gefahren, also so "normale" Honda's schon, die waren aber eher unspektakulär!

jap,die gehen schon ordentlich.Leider ist der Innenraum bei manchen japantypisch(z.b Honda S2000)plastik.Aber was solls,dafuer sind sie nicht allzuteuer. 😉

Zitat:

Original geschrieben von ugur050

hmm ja
vielen dank für die vielen antworten. 😉

ja meine eltern zahlen ja versicherung UND steuer

ich muss sozusagen nur benzin zahlen
ich meine nur ob ich damit klar komm
wie lange kann ich damit fahren mit dem tank ^^
wenn ich jetzt rechne nur arbeit hin und zurück
also täglich 40km

Hasr du aber nette Eltern.

Ich bin auch in der Lehre und fahre einen 318i 😉

Lass dir gesagt sein: Solange die Kaare läuft und keine Mucken macht, kommt man klar.

Sobald es aber mal in Richtung TÜV geht (und der findet bei sonem altem Auto immer was) dann wirds Teuer.

Und dann kommste mit Lehrgeld arg in Bedrängniss.

Ich hatte mir schon mehrfach überlegt ob ich meinen abgebe, habs aber imm sein gelassen und bin froh drüber.

In der Lehre einen BMW fahren ist schon was besonderes.

Selbst wenns ein Altes Model ist.

Die Leute gucken immer, und auch oft kommt der Satz *ist der von deinem Vater*

Dann lächel ich nur und sag ne der Fährt VW😁

Naja Lange Rede kurzer Sinn es ist machbar in der Lehre einen BMW zu fahren, es kann aber durchaus eng werden bzw es wird ab und zu eng werden 😁

Zitat:

Zitat:

Ein Kumpel von mir hat im September ne Ausbildung als Polizist begonnen und verdient im 1. Lehrjahr 900€ netto und im 3. 1200€ netto. Im 2. Lehrjahr weiß ich im Moment nicht mehr.

Dass ist nicht wenig, wenn ich mein Gehalt von 695€ Brutto im 3. Lehrjahr vergleiche. Zudem ist Polizist auch noch zukunftssicher, wenn man kein Mist baut.

Du wuerdest dich wundern wie wenig die im mittleren Dienst Netto nach der Ausbildung verdienen 😉

Das ist nicht viel mehr als in der Ausbildung,und da verdienen manche Produktionshelfer in einer Zeitarbeitsfirma besser...

wenn du nur benzin zahlen musst ist das in ordnung, du solltest dann aber einen 318er mit neuem TÜV nehmen, dann hast du zwei Jahre Zeit bis die nächsten grösseren ausgaben auf dich zukommen.
Meine mutter fährt einen 13 jahre alten 316Limo ohne grössere Reperaturen (insgesamt <1000,-€), vielleicht hast du auch so viel Glück, dann kostet dich das Auto fast nichts.
Inspektion bei BMW kostet aber auch ne Menge, solltest du nicht vergessen ein Freund zahlte für seinen 1.5 Jahre alten 120d 1100,--€ inkl. einiger Kleinigkeiten, vielleicht auch einen mit neuem TÜV und neuer Inspektion (wen es das noch gibt) nehmen, so hast du in der nächsten Zeit keine bösen Überraschungen.

Mein 318i touring (E46...118PS) frisst in der stadt im Winter max. 9.8l, überland im sommer liege ich bei 6,7l/100km.

Ich würde mir das Auto kaufen, wenn du dir ihn nicht mehr leisten kannst, verkaufst du ihn wieder....

Zitat:

Zitat:

Du wuerdest dich wundern wie wenig die im mittleren Dienst Netto nach der Ausbildung verdienen 😉
Das ist nicht viel mehr als in der Ausbildung,und da verdienen manche Produktionshelfer in einer Zeitarbeitsfirma besser...

Von einer Freundin von mir Ihr Ex, ist Polizist und die haben zusammen gewohnt, von daher spreche ich schon ein bisschen aus Erfahrung. Nach der Lehre hat der Typ 1700-1800€ netto auf die Hand bekommen (LSK 1). Mag sein, dass Produktionshelfer mehr verdienen, aber ist der Beruf so sicher, wie ein Beamtenberuf? Nein, von daher lieber paar € weniger im Monat, dafür sichere Euros 😁

Zitat:

Zitat:

Von einer Freundin von mir Ihr Ex, ist Polizist und die haben zusammen gewohnt, von daher spreche ich schon ein bisschen aus Erfahrung. Nach der Lehre hat der Typ 1700-1800€ netto auf die Hand bekommen (LSK 1). Mag sein, dass Produktionshelfer mehr verdienen, aber ist der Beruf so sicher, wie ein Beamtenberuf? Nein, von daher lieber paar € weniger im Monat, dafür sichere Euros 😁

Das gilt dann fuer den gehobenen Dienst:

http://www.hamburg.de/navigation-verdienst-kripo/

ich meinte aber extra mittlerer 😉

Und wer meint auch von 1700€ gut leben zu koennen,den moechte ich sehen,wenn er monatlich die Haelfte fuer die Wohnung abdrueckt.Da gebe ich ja monatlich davon ein drittel nur fuer den Sprit ab.

Naja,aber immer noch besser als hier im Ausland.Bekommen naemlich nur 600€ auf die hand.

Aber dafuer alle vor Vollendung des 40 Lebensjahres in Rente.ist gesetz.

Zitat:

Zitat:

Und wer meint auch von 1700€ gut leben zu koennen,den moechte ich sehen,wenn er monatlich die Haelfte fuer die Wohnung abdrueckt.Da gebe ich ja monatlich davon ein drittel nur fuer den Sprit ab.

Naja,aber immer noch besser als hier im Ausland.Bekommen naemlich nur 600€ auf die hand.

zitat:Und wer meint auch von 1700€ gut leben zu koennen,den moechte ich sehen.

es gibt sehr viele die keine 1700€ im monat bekommen obwohl sie 40 stunden schrubben müssen,darum fahre ich ja auch keinen porsche🙄

Zitat:

Zitat:

Es gibt genug Leute die monatlich 1200€ rauskriegen und fahren auch BMW und haben auch eine 2-3 Zimmer Wohnung. Es kommt natürlich auf die WG-Preis in den jeweiligen Bundesländern an. Aber in meiner Gegend reichen 1200€ monatlich. Man kann zwar keine großen Sprünge machen, aber zum leben reicht es allemal.

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

Zitat:

zitat:Und wer meint auch von 1700€ gut leben zu koennen,den moechte ich sehen.

es gibt sehr viele die keine 1700€ im monat bekommen obwohl sie 40 stunden schrubben müssen,darum fahre ich ja auch keinen porsche🙄

muss ich das verstehen?? 😕

Und wie du jetzt auf Porsche kommst ist mir noch schleierhafter 🙄
Stoert es dich so sehr das jemand einen Cayenne faehrt?
Ich verbiete dir doch nicht auch einen zu kaufen,wo ist da der Sinn....

Unglaublich wieviel Neid ein gebrauchter Porsche ausloesen kann.Haette ich nie gedacht.