e36 318i als Erstauto

BMW 3er E36

Hey Ho Leute

gabs bestimmt schon 1000mal ...

also wie der titel oben schon sagt
318i e36 als erstauto würde ich mir gerne zulegen.

nur ist die frage jetz kurz und schmerzlos.

ich fange september ausbildung als kfz-mechatroniker an
und da verdient man ja nicht die welt

was haltet ihr davon
wäre der verbrauch zu ok oder soll ich es mir doch lieber abschminken lassen.

wenn nicht e36
kauf ich honda civic 1,5 vtec
der verbraucht ewig wenig

ALSO BITTE UM JEDE ANTWORT VIELEN DANK !!

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Wieso einen m43???????

weil bei einem M43 im Gegensatz zu dem M40 Motor die Nockenwelle nicht einläuft, weniger verbraucht, robuster ist, eine Steuerkette hat und der Nachfolger vom M40 ist.

Warum sollte man den Vorgänger nehmen, wenn der Nachfolger ehh besser ist?

Gruß, Esalet

110 weitere Antworten
110 Antworten

Habe gerade ausgerechnét müßte 55Tkm fahren damit sich das rechnet.... is arg viel...

Als Kfz-Mechatroniker habe ich damls im ersten Lehrjahr 365 Euro verdient.Lass es jetzt 400 sein mehr aber auch nicht.Im 4.Lehrjahr hatte ich dann knappe 500.Außer du fängst bei einer Niederlassung an da sind die Ausbildungsvergütungen etwas höher. Nur mal so.

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

... ich würde mir ums verrecken keinen honda holen🙂

Nichts gegen Honda - ich habe eine Schneefräse von denen und die läuft super! 😉

Zitat:

Original geschrieben von ugur050

hmm ja
vielen dank für die vielen antworten. 😉

ja meine eltern zahlen ja versicherung UND steuer

ich muss sozusagen nur benzin zahlen
ich meine nur ob ich damit klar komm
wie lange kann ich damit fahren mit dem tank ^^
wenn ich jetzt rechne nur arbeit hin und zurück
also täglich 40km

40km täglich, 20 Tage = 800km.....100km a 10 Liter =80 Liter a 1,35 Euro = 108Euro reine Spritkosten nur für auf Arbeit. Ohne einen Weg dazu. Aber du willst ja auch was nebenbei noch machen. Du wirst dich ja nicht zu Haus verkriechen..............

Ähnliche Themen

@Buratino: 13l sind, auch bei ner Automatik, schon mehr als grenzwertig. Da könnte ein Defekt vorliegen, dem würde ich schnellstens mal nachgehen!

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

@Buratino: 13l sind, auch bei ner Automatik, schon mehr als grenzwertig. Da könnte ein Defekt vorliegen, dem würde ich schnellstens mal nachgehen!

sonst läuft er ja ohne mucken. wo soll da der defekt sein?in der Garage habe ich auch keine Benzinpfütze Öl frisst er auch nicht, Fehlercheck ist sauber, BMW sagt der läuft echt gut. scheckheft original 101tkm gepflegter zustand ...wenn ich gaaaanz vorsichtig mit dem Gas arbeite bekomm ich ihn auf 10,8 aber man will ja nicht immer nur schleichen. und "sparsam" wird er erst auf der autobahn wenn ich ihn bei 120 "rollen" lass dann mit viel glück 9,9liter (reine autobahnkilometer)

. die 12-13Liter resultieren aus dem untermotorisierten 4Zylinder in Verbindung mit einem 1,5to Cabrio und einer Automatikschaltung. Die übrigens Butterweich und sauber schaltet. Zur Asu könnt ich nochmal gehen ob die Abgaswerte stimmen...das wäre noch eine Möglichkeit..ACH DA FÄLLT MIR EIN wenn er kalt ist pendelt er in der Gasanahme aber da konnte mir der freundliche auch nicht weiterhelfen kommt keine Fehlermeldung, habe hier auch schon von anderen gelesen "wellenartiges Gas was bei warmen Motor _fast_ verschwindet" weiß da jemand weiter....man sieht es trozdem an der Verbrauchsnadel ...da muß mal ein Profi rann....WER IST EINER??

Das könnt am Leerlaufregler liegen und der taucht ned im Fehlerspeicher auf,wenn er klemmt oder verdreckt is.

Greetz

Cap

Also deine Verbraucherscheinungen treffen fast auf meinen 328iA hin, nur das selbst der auf der Autobahn unter 8 Liter fällt.

Also ich denke ich kann zum Thema Auto als Schüler/Azubu/Student was sagen.
Ich hatte damals als Schüler schon Auto und Motorrad, Versicherung lief auf meinen Vater(auch heute noch) Ansonsten hab ich alles selber zahlen müssen.
Da ich arbeiten war hat das bisher immer geklappt.

Nunja, jetzt als Student hab ich zum arbeiten gehen nicht wirklich Zeit und werde das Motorrad wohl abmelden müssen.
Und das Auto frisst auch schon recht kräftig, Aber mit 400 Euro Taschengeld im Monat sollte das ja wohl möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das könnt am Leerlaufregler liegen und der taucht ned im Fehlerspeicher auf,wenn er klemmt oder verdreckt is.

Greetz

Cap

was kostet sowas zu reparieren?find das Teil nicht im Teilekatalog, Teilenummer?könnte das LErlaufregelventil heißen

Kannst den Leerlaufregler erst mal reinigen, vielleicht ist er nur verdreckt. Wenn nicht, dann gibts den für ca. 100€ und Einbau nichtmal 5 Min.

EDIT: Nr. 8 auf dem Bild

Aber leider kann man das nicht anklicken, aber musst nach "Leerlaufregelventil" suchen.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Kannst den Leerlaufregler erst mal reinigen, vielleicht ist er nur verdreckt. Wenn nicht, dann gibts den für ca. 100€ und Einbau nichtmal 5 Min.

Aber leider kann man das nicht anklicken, aber musst nach "Leerlaufregelventil" suchen.

Teilenummer 13411435846 gefunden ca 150 plus Märchest..

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Teilenummer 13411435846 gefunden ca 150 plus Märchest..

Also erst mal reinigen und testen, vielleicht hilft es was.

Kannst den auch vom Zubehör kaufen (Stahlgruber, Trost etc.), weiß nicht, wen du in deiner Nähe hast. Ich hab den LLR auch vom Zubehör gekauft und seit ca. 2 Jahren habe ich Ruhe. Also es muss nicht zwingend von BMW direkt sein. Aber bitte neu kaufen, gebraucht rentiert sich m. M. nach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

ich würde mir ums verrecken keinen honda holen🙂
Ich auch nicht, wer will schon einen Automotor von einem Hersteller, der auch Rasenmähermotoren vertickt?!? 😁 😁 😁

Du weisst aber schon das Honda die Vanos zuerst erfunden hat. 😉

PS:fahr mal einen Integra Type R zur Probe.Wirst erstaunt sein was Honda fuer Motoren bauen kann.Dreht und dreht und dreht.... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Troopers09112

Bei ca. 450,-€ monatlich, kannst du egal was für ein Auto du dir holst deine anderen kostenpflichtigen
Hobbys streichen. Das würde ich mir gut überlegen.

Das seh ich genau so allgemein ein auto ist teuer das beste beispiel ist ein freunde von mir hat wie du die lehre angefangen 316i Limo und das bei einer ausbildungsvergütung von etwa 500 euro vor kurzem hat er den 316 verkauf und fährt corsa das größte problem ist einfach die versicherung die ja nicht grade günstig ist und nicht zu vergessen ein auto geht auch mal kaputt und dir bmw ersatz teil sind auch nicht grade günstig obwohl du an die auch günstger ran kommst egal in welchem auto haus oder frein du arbeitest ich hab ca 1100 euro zur verfügung bin wie du auch noch in der lehre und muss auf eine menge sachen verzichten damit ich mir meinen 328ti leisten kann und bei 450 euro im monat wird dir vill maximal 150 euro zum leben bleiben das heißt großartig party machen und shopen gehn ist dan nicht mehr

mfg Lionbyt

Zitat:

Original geschrieben von lionbyt

ich hab ca 1100 euro zur verfügung bin wie du auch noch in der lehre und muss auf eine menge sachen verzichten damit ich mir meinen 328ti leisten kann
mfg Lionbyt

In welchem Beruf verdient mann bitte 1100€ in der Ausbildung? Machst wahrscheinlich eine Lehre als Polizist?