1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 318i als Erstauto

e36 318i als Erstauto

BMW 3er E36

Hey Ho Leute

gabs bestimmt schon 1000mal ...

also wie der titel oben schon sagt
318i e36 als erstauto würde ich mir gerne zulegen.

nur ist die frage jetz kurz und schmerzlos.

ich fange september ausbildung als kfz-mechatroniker an
und da verdient man ja nicht die welt

was haltet ihr davon
wäre der verbrauch zu ok oder soll ich es mir doch lieber abschminken lassen.

wenn nicht e36
kauf ich honda civic 1,5 vtec
der verbraucht ewig wenig

ALSO BITTE UM JEDE ANTWORT VIELEN DANK !!

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Wieso einen m43???????

weil bei einem M43 im Gegensatz zu dem M40 Motor die Nockenwelle nicht einläuft, weniger verbraucht, robuster ist, eine Steuerkette hat und der Nachfolger vom M40 ist.

Warum sollte man den Vorgänger nehmen, wenn der Nachfolger ehh besser ist?

Gruß, Esalet

110 weitere Antworten
110 Antworten

Wenn Du die Ausbildung bei einer Markenwerkstatt machst, würd ich mir was dementsprechendes holen. Da gibt's dann die Ersatzteile billiger, und Spezialwerkzeugs und so wäre dann auch parat 🙂

das mit dem werkzeug und den teilen is richtig. aber auto kaufen und sprit bezahlen is nur der anfang.hast du noch unterstützung was versicherung und steuern angeht??

ansonsten sieht es sehr schlecht aus mit dem eigenen bmw.

Zitat:

Original geschrieben von ugur050

Hey Ho Leute

gabs bestimmt schon 1000mal ...

also wie der titel oben schon sagt
318i e36 als erstauto würde ich mir gerne zulegen.

nur ist die frage jetz kurz und schmerzlos.

ich fange september ausbildung als kfz-mechatroniker an
und da verdient man ja nicht die welt

was haltet ihr davon
wäre der verbrauch zu ok oder soll ich es mir doch lieber abschminken lassen.

wenn nicht e36
kauf ich honda civic 1,5 vtec
der verbraucht ewig wenig

ALSO BITTE UM JEDE ANTWORT VIELEN DANK !!

MFG

also mit autos die im ausland gebaut wurden habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht!ich würde mir ums verrecken keinen honda holen🙂

Ich denke mal, dass abgesehen von der Fahrleistung die Versicherung und Steuer (Je nach Alter des Fhzg)
den größten Kostenfaktor ausmachen.

Also Versicherung auf die Eltern legen und einen Euro 2 Wagen kaufen, dann sollte man da mit 500-600 Euro im Jahr auskommen.

Der Verbrauch hängt vom Fuß ab, zwischen 7 und 10 Litern ist alles möglich, aber zum Vergleich....

Mein kleiner 106 den ich vor meinem 318 hatte hat sich auch 7-8 Liter gezogen mit der halben Leistung.

Ähnliche Themen

Ich bin dafür das du dir einen holst. Bis September ist er dann Schrott und wieder gibts einen weniger auf diesem Planet, was die biligen 0815 Assikisten minimiert und den wirklich guten zum Seltenheitswert verhilft.

Zitat:

Original geschrieben von just2

Ich bin dafür das du dir einen holst. Bis September ist er dann Schrott und wieder gibts einen weniger auf diesem Planet, was die biligen 0815 Assikisten minimiert und den wirklich guten zum Seltenheitswert verhilft.

Gut das du frei von vorurteilen bist. Jeder Jüngere verschrottet sein Auto, und alle verbasteln ihre Kisten (was nebenbei bemerkt auch deren Sache ist). Ab welches alter darf man dann ein 15 Jahre altes Auto fahren. Ab 30 oder erst ab 40

gruß He-Man

Ich finde ein 318i ist ein grundsolides Auto, welches auch genügend Sicherheitsausstattung mitbringt. Von daher würde ich dir als Fahranfänger auch zuraten, ich denke du "fährst" im wahrsten Sinne gut damit.
Bei Autos aus Fernost ist es halt auch immer so eine Sache mit Ersatzteilen und deren Lieferzeiten.

Einzig darauf achten, dass du einen mit m43-Motor holst.

Ugur wird schon dafür sorgen dass er krass daher kommt.

ja versicherung über eltern laufen lassen
steuer ist glaub ich garnet so viel im jahr oder ?

und sprit
genau das ist das problem

kfz-mechatroniker verdient im ersten ausbildungsjahr nicht mehr als 450€ so viel ich weiß. auf die hand halt ne ^^

und wenn ich jetzt täglich zur arbeit 15 hin 15 km rückfahrt hab = 30km
und das einen ganzen monat lang

und noch am wochenende vllt mal rausgehen

dann wirds knapp oder?

Zitat:

Original geschrieben von ugur050

ja versicherung über eltern laufen lassen
steuer ist glaub ich garnet so viel im jahr oder ?

und sprit
genau das ist das problem

kfz-mechatroniker verdient im ersten ausbildungsjahr nicht mehr als 450€ so viel ich weiß. auf die hand halt ne ^^

und wenn ich jetzt täglich zur arbeit 15 hin 15 km rückfahrt hab = 30km
und das einen ganzen monat lang

und noch am wochenende vllt mal rausgehen

dann wirds knapp oder?

Naja, kannst du dir doch selber ausrechnen.

Bei 1000km im Monat sind das 2 Tankfüllungen und vll 150 Euro Spritkosten.

Kannst ja mal gucken ob du einen auf GAS umgerüstetetn findest.

Zitat:

Original geschrieben von just2

Ugur wird schon dafür sorgen dass er krass daher kommt.

Wie kommst du darauf, kennst du Ugur?

Wenn dem so sein sollte, wärs besser er käuft sich nen fiesta oder sowas, deren Wertverlust kann man nichtmal durch assigstes Baumarkttuning beschleunigen... :-)

Hmmm... wie wäre es denn erstmal mit Polo und Co? Sicher nicht so cool wie n' 318i aber mit Sicherheit günstiger....zur Not gibts ja auch noch den 316....
1000km und 2 Tankfüllungen im Monat....ich denke wir wissen doch alle das es dabei meistens nicht bleibt....
Lieber erstmal kleine Brötchen backen, oder?

@TE: Bei welcher Marke fängst du deine Ausbildung an?

Was dazu kommt - nicht jeder Besitzer eines Autohauses/Werkstatt sieht es gern, wenn seine Mitarbeiter Fremdfabrikate fahren.