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E30 - Leerlauf unruhig, kurze Aussetzer

Themenstarteram 24. März 2003 um 14:35

Hi,

hab leider seit kurzem folgendes Problem mit meinem 318i Bj. 1989, 270'000 km:

* im Standgas läuft der Motor unruhig und pendelt zwischen 500 und 1000 U/min. Droht auch manchmal auszugehen. Bei kaltem und warmen Motor. Nicht immer - aber leider immer öfter...

* beim Fahren (sowohl beschleunigen als auch bei gleichmäßiogem Fahren) gibt es kurze Aussetzer, so als ob nicht gezündet wird oder kein Sprit kommt

* ich meine, einen Zusammenhang zur Wirtschaftlichkeits-/Verbrauchsanzeige herstellen zu können: immer wenns besonders schlimm wird, dann bleibt die Anzeige konstant auf 0 Liter/100km. Also ich meine es so: die Anzeige ist die ganze Zeit auf Null, und die Aussetzer kommen nur ab und zu.

Liebe Motor-Helden: helft mir! Was ist da los?

Danke!!! Ralle.

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34 Antworten

Das Problem kenn ich:

hab ebenfalls einen 318i gleichen Baujahrs mit 265.000 km.

Also: Als erstes hatte ich auch nur diesen unruhigen Leerlauf. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, das der Gaszug verstellt war. Also nachstellen. Half aber auch nur bedingt. Einen Monat später ging die Benzinpumpe platt- die hatte einen Kurzschluss und verabschiedete sich, indem der Motor mit einem säuseln einfach ausging. Sozusagen wie, wenn man dir den Saft abstellt. Also neue rein. Damit war das ganze schon viel besser- aber immer noch nicht gut. Zumindest war der unruhige Leerlauf weg.

Bei weiterer Fehlersuche fand ich heraus, das der Faltenbalg (Luftschlauch zw. LUFI und Motorblock)

im A**** war, ebenso wie die Lambdasonde. Da hatte das Kabel Marderfraß. Also die Teile auch noch ausgetauscht, und jetzt grollt der Tiger wieder im Tank.

Du schreibst, es kommt dir vor als ob kein Sprit ankommt. Dann liegt es entweder an der Pumpe oder an der Lambdasonde.

Ist das inetwa so, als ob der Wagen "fahren will" und du ordentlich aufs Gas trittst, aber es einfach nicht schneller geht? Und hörst du vom Motor so ein "brummen bzw. viebrieren" ? Dann liegts an der Lambdasonde, die fehlerhafte Werte liefert.

Fang mal den Check bei der Pumpe an (geht ganz einfach- Rückbank weg, unter dem Deckel auf der Seite des Tanks liegt die Pumpe). Aber vorsicht bei vollem Tank- als mir die Pumpe auf der Bahn versagte musste ich sie bei vollem Tank ausbauen (wusste schon, das die kaput ging, nur zum falschen Zeitpunkt), was eine super Sauerei im Wagen gab. Etwas herumgeschüttelt und wieder eingebaut hielt sie dann bis zur Werkstatt.

Denke aber, das hier deine Probleme zu finden sind.

Nochmal ich:

hier eine kleine Kostenübersicht:

Faltenbalg (Luftrohr) gibts für ca. 15 € bei BMW incl. Mwst.

Lambdasonde kostet an die 60 €

Benzinpumpe gibts für 30 € gut gebraucht vom Schrott.

Bei der Gelegenheit schau dir auch direkt die Benzinschläuche auf poröse Stellen an. Neu Zündkerzen bzw. Zündkabel sind auch nicht verkehrt. Insbesondere dann, wenn die Zündkabel noch nie erneuert wurden. Damit tust du deinem BMW auf jedenfall was gutes.

Themenstarteram 25. März 2003 um 8:51

Hallo Bombenmaus,

vielen Dank schon mal für die vielen Tips. Leider komme ich erst nächste Woche zum rumschrauben, darum kann ich auch erst dann Rückmeldung geben, ob es daran lag.

Klingt aber alles sehr logisch, und da Du alles schön ausführlich geschildert hast werd ich das wohl auch alles hinbekommen.

Nochmals Vielen Dank!

Ralle

ruckeln

 

ich hatte das problem auch einmal, allerdings bei einem 325. es begann ein spiessrutenlauf von händler zu händler. jeder hatte die ultimative lösung und wechselte und verrechnete munter teile.

was war es am ende?

ein poröser benzinschlauch!

 

also, schau mal ob deiner noch o.k. ist.

gruss

Bin mir sogar ziemlich sicher das es die Pumpe ist. Da solltest du mal ein Auge drauf werfen:

Also Deckel öffnen, Motor an und mal drauf achten, ob die aussetzt (hört man sehr gut). Durch den entstehenden Unterdruck saugt sich der Motor seinen Sprit selbst an, das erklärt dann auch die Aussetzer.

Wenn sie dann den Geist völlig aufgibt und du noch fährst, macht sich das genauso bemerkbar wie von dir geschildert. Beim nächsten Anlassen des Motors geht dann gar nichts mehr.

am 26. März 2003 um 19:01

Hi ralle68!

98% die Benzinpumpe! Wenn deine Verbrauchsanzeige während der Aussetzer auf Null geht saugt die Benzinpumpe nicht mehr an! Dank eines schlauen Ing'es (der bei BMW arbeitet) hab ich mir die ganze "Benzingeschichte" mal erklären lassen! Und mit diesen Info's Tippe ich eben 98% auf die Benzinpumpe! Aber die anderen Sachen solltest du auch mal Überprüfen!!!:) Könnte auch das DMA Relais sein,aber glaub ich eher nicht?! Ist das "weisse" Relais mit weisem kleinen Schaltplan drauf.Hast du nen schwarzen drauf-mal mit wechsel des Relais versuchen!? :)

@Bombe-maus-2003

Ist also doch der Faltenbalg und nicht ein Rohr zwischen...!?:D

Ist nich Böse gemeint-gewesen!!!;) Und kostet (bis Ende März) immer noch 12,70€ ohne MwSt!:)

MfG Frank

Sag ich doch - die Pumpe....!

Hööööhhhhh- weis doch das das gute stück faltenbalch heisst.......aber krieg trotzdem Rabatt (kicher)

am 26. März 2003 um 21:00

@ Maus

Schöne Sch...!ICCCCH nich!:( Und die Knitterschnitte ist gegessen!?;)

Wieder lieb und Freude am Fahren?!;)

Mfg Frank

Na timex, auch mal wieder online??? Gut dass es DSL Volumentarife gibt

am 26. März 2003 um 23:22

@ Bombe...

Ja wieder "Ohne Linie" und noch ohne DSL...!:( Kotz...

und hast es vom Schrotti?:D

MfG Frank

@ bombenmaus

 

denke dein bruder hatte den " Faltenbalg" defekt ?

wollte das nur mal anmerken ! :O)

ansonsten tippe ich auch auf die benzinpumpe oder nebenluft !

wenn die karre hinterm luftmengenmesser noch zusätzlich luftansaugt stimmt das gemisch nicht und somit läuft er sehr beschissen !

da würde ich mal zuerst schauen

gruß

kalle

Mein Bruder hat nur defekte.....:D

am 27. März 2003 um 7:58

Wenn du sowieso an der Benzinpumpe schraubst, dann wechsel zuerstmal den Benzinfilter (ca 20€) wenn du es schon nicht hast (Wartungspunkt, soll regelmäßig gewechselt werden).

wenn dieser zu ist, hat es auch diesen effekt.

MFG

MrFormel!

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