ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 - Leerlauf unruhig, kurze Aussetzer

E30 - Leerlauf unruhig, kurze Aussetzer

Themenstarteram 24. März 2003 um 14:35

Hi,

hab leider seit kurzem folgendes Problem mit meinem 318i Bj. 1989, 270'000 km:

* im Standgas läuft der Motor unruhig und pendelt zwischen 500 und 1000 U/min. Droht auch manchmal auszugehen. Bei kaltem und warmen Motor. Nicht immer - aber leider immer öfter...

* beim Fahren (sowohl beschleunigen als auch bei gleichmäßiogem Fahren) gibt es kurze Aussetzer, so als ob nicht gezündet wird oder kein Sprit kommt

* ich meine, einen Zusammenhang zur Wirtschaftlichkeits-/Verbrauchsanzeige herstellen zu können: immer wenns besonders schlimm wird, dann bleibt die Anzeige konstant auf 0 Liter/100km. Also ich meine es so: die Anzeige ist die ganze Zeit auf Null, und die Aussetzer kommen nur ab und zu.

Liebe Motor-Helden: helft mir! Was ist da los?

Danke!!! Ralle.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 1. April 2003 um 15:40

Hi...

hatt das Problem auch schon. Habe eine 320i Bj. 11/88..

bei mir ist ca 4 Wochen danach ein Ventil verbrannt.....schnief

am 9. Mai 2003 um 6:48

Aussetzer beim Motor

 

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise in Euern Beitägen. Meine Kiste ist ein E30 Bj. 1989 mit 196000 km

hatte auch von Zeit zu Zeit aussetzer, egal ob ich langsam durch eine Wohnsiedlung oder auf der Autobahn gefahren bin, ob die Aussentemperaturen kalt oder warm sind und ob der Motor kalt oder warm ist. Immer wieder Aussetzer, die so ca. alle 100 Km vorgekommen sind. Bei einem Aussetzer viel der Drehzahlmesser und die Benzin-Verbrauchsanzeige schlagartig auf 0 und der Motor ging aus. Manchmal war der Motor nach ca. 3 bis 5 Sekunden wieder da, aber häufig mußte ich auch Anhalten und dann den Motor wieder neu starten.

Dank Euer zahlreichen Hinweise habe ich vor kurzem mal das

DME-Relais gewechselt und siehe da seit dem keine Aussetzer mehr.

am 10. Mai 2003 um 19:41

Hi Roter E30!:D

Wie heist das Relais jetzt genau richtig DMA oder DME Relais?

Das Relais ist für die Benzinpumpenspannung da- und wenn das eben nicht mehr richtig will bzw. die Kontakte abgebrannt sind will die Benzinpumpe und eben dann das ganze Auto nicht mehr!:(

Sehr schön das dir die Tip's weitergeholfen haben- ist schon nicht schlecht so ein Forum!

Also dann bis zum nächsten Prob.(hoffe nicht so bald!:() !

 

MfG Frank

am 12. Mai 2003 um 8:08

Ich hatte ein ähnliches Problem (Siehe ein paar threads tiefer) (Hier) . wie gesagt, das ding ging aus, sobald ich über 3000 U/min war und wenn ich knapp vor 3000 U/min war und vom Gas ging, waren bei mir auch Schwankungen zwishcen 1500 und 2500 U/min. Ich habe zwar ein Tip schon gekriegt aber hab es noch nicht ausprobiert. Vielleicht könnte es auch bei dir der Lehrlaufregler sein.

am 12. Mai 2003 um 17:22

Servus an alle...

es gibt doch ein Leerlaufregel RELAIS...

kann es sein, dass es an dem liegt???

 

Grüsse Micha

am 12. Mai 2003 um 18:18

Hi!

Also beim M40 gibt es ein Leerlaufregelventiel und das wird (soweit ich weiss) von der Motronik gesteuert. Kann mann unter www.e30.de alles nachlesen. Also wenn das Ding nicht richtig Funkgiert dann klappst halt nich mit dem Leerlauf(und die Nachbarn-gucken dann....)!:( Solltest mal denn Stecker bei Leerlauf abziehen-dann schaltet die Motronik in das Notlaufprogramm um und dein Motor pendelt dann zwischen 850 U/min und 1500U/min, ca. im 2s Takt hin und her!

 

MfG Frank

Hallo zusammen!

Ich habe an meinem E30 (320i) das selbe Problemchen.

Der Motor hat von Zeit zu Zeit kurze Aussetzer (ca. 1 Sek.),

egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Bei mir fällt der Drehzahlmesser und die Kraftstoffanzeige ebenfalls auf Null ab. Es kommt mir vor, als würde der Motor für einen kurzen Moment ausgehen oder kein Benzin bekommen.

Das schlimme daran ist, dass der Fehler nur gelegentlich auftritt (ich habe monatelang meine Ruhe und dann spinnt er wieder). Wenn ich dann in der Werkstatt bin läuft er wieder wunderbar und die finden nichts. Ich habe alle KFZ-Mechaniker die ich kenne gefragt, aber keiner konnte mir helfen.

Als erstes hat man mir gesagt es liegt an der Benzinpumpe.

-> neue Pumpe eingebaut -> hat nichts gebracht

Dann kam die Vermutung es liegt am Steuergerät.

-> gebrauchtes Steuergerät eingebaut -> hat nichts gebracht

Es könnte an den Zündkerzen liegen.

-> Bosch-Kerzen raus und NGK-Kerzen eingbaut (sollen anscheinend am besten für BMW geeignet sein) -> hat nichts gebracht

Es könnte am Kraftstoff-Filter liegen.

-> den wechsle ich regelmäßig -> hat nichts gebracht

 

Die Sache mit dem Relais hab ich noch nicht probiert, aber das ist die nächste Aktion, die ich mir vorgenommen hab.

Für weitere Informationen zu diesem Thema wäre ich dankbar.

Euch allen wünsche ich viel 'Freude am Fahren' ;-)

am 14. Mai 2003 um 13:49

Also bei meinem BMW liegt das Leerlaufregel Relais auf dem linken Kotflügel unter einer Kunststoffabdeckung. Es ist das Relais mit einem Schaltplan drauf. Schaltplan ist entweder auf den Relais drauf, oder an der Seite angebracht.

Es giebt mehrere Versionen von deisem Relais.

Metallhaube

weisse Kunststoffhaube

schwarze Kunststoffhaube

Die Relais die ich beschrieben habe sind so wie ich weiss in Chronologischer Reihenfolge. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob diesees Relais zu allen Versionen Kompatibel ist.

Was auch immer gerne als Grund genannt wird, warum ein Motor schwankt ist...

LeerlaufregelVENTIL

LeerlaufregelVENTIL

ansaugen von Nebenluft

Bei Injector Motoren ist es auch ncoh möglich, dass das Kaltstartventil nicht richtig schliesst, dadurch macht sich dann ein hoher Spritverbrauch und ein unregelmässiger Lauf bemerkbar.

Aber es ist immer schwierig, weil die Symptome müssen sehr genau beschrieben werden, sonst endet das alls in eine herumbastelei.

Grüsse Micha

*hahaha* also wir sind nicht allein.

Das gleiche Problem haben bzw hatten wir auch.

Das Spielchen, spielte der kleene so gut 1,5-2 Jahre mit uns bis Silvester fast alles vorbei war und er sich nicht mehr gefangen hat.

Mal fuhr er 5 km ohne Probleme und mal fuhr er die 5 km dann mit derben Problemen so das man ständig stehen bleiben musste und ihn ärgern musste damit er sich wieder fängt.

Naja lange Rede kurzer Sinn: Leerlaufregelventiel ausgebaut sauber gemacht, lief so gute 4 Tage wie neu geboren und nun fängt er wieder an.

Jetzt haben wir einfach mal ein neues bestellt und ich denk dann is das Prob behoben.

War es denn nötig wegen dieser Geschichte diesen "Uraltthread" aus der Versenkung zu holen???:confused: :confused: Letzter Beitrag war 2003 :cool:

nöö *lach* jetzt wo du es sagt *smile*

*an kopp pack* ja mei ich hab halt nicht aufs datum geguckt *lach*

bin halt nee frau *lach*

am 26. Februar 2008 um 21:15

Leerlaufprobleme sind immer aktuell am e30 :D

Zitat:

Original geschrieben von DasNicolechen2401

nöö *lach* jetzt wo du es sagt *smile*

*an kopp pack* ja mei ich hab halt nicht aufs datum geguckt *lach*

bin halt nee frau *lach*

Dir sei verziehen! *gg* :D

am 1. März 2008 um 12:05

ich glaub du hast einfach kondenswasser im tank. das sammelt sich am boden und wird zuerst in den motor gepumpt. lass beim nächsten service ein produkt von ***EDITIERT wegen Missachtung der Werberegeln im Forum (Schreddi)***in den tank schütten. dieses emulgiert das vorhandene kondenswasser und es wird mit dem treibstoff verbrannt. die leitungen werden geschmiert und der motor läuft rund und brav.

am 1. März 2008 um 18:44

Nun lese ich das zum 3.mal vom Kondenswasser. Habe ich vorher noch nie gehört. Sind solche Zusätze nicht schon im Benzin drin? Wozu die Benzinleitungen schmieren? Ist das Kondenswasser nicht recht fix von unserem verbrauchsoptimierten Motoren aus den 80er weggeschlürft?!

Da brach ich mal mehr nachweisbaren Input, ansonsten muß das in Ablage für "Wundermittel".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 - Leerlauf unruhig, kurze Aussetzer