ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Kauf

E30 Kauf

BMW 3er E30
Themenstarteram 18. November 2014 um 15:09

Hey,

Möchte mir gerne ein E30 Cabrio oder Coupé zulegen. Suche schon seit längerem, bin mir allerdings noch nicht ganz schlüssig geworden. Beispielsweise dieses Cabrio hier:

Link

http://suchen.mobile.de/.../201811692.html?...

Dieser hat verhältnismäßig wenig km und preislich ist er dafür im Vergleich ja fast ein Schnäppchen, allerdings sieht er verbastelt aus? Was meint ihr dazu? Danke schonmal im Voraus.

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Da ist einiges nicht original BMW. Sportfahrwerk?, CD-Radio?, Felgen, etc. Besonders stutzig machen mich die Xenon Scheinwerfer. Diese gabs für den e 30 nie von BMW. Eine Umrüstung war extrem aufwendig und teuer. Bei Umrüstung auf Xenon müssen A) eine automatische Leuchtweitenregulierung, B) eine Scheinwerferreinigungsanlage und C9 der Eintrag in die Fahrzeugpapiere vorhanden sein.

Ich würde mal mit den letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer den VIN-Decoder bemühen damit ich die Ausstattung bei Werksauslieferung sehe. Dann mit der Ist-Ausstattung vergleichen, Prüfen welche Änderungen eingetragen sind und dann entscheiden. Auch die KM-Leistung ist für 23 Jahre extrem niedrig.

Meiner ist Bj Okt/1990 und hat noch das Originalverdeck und 200tkm auf der Uhr.

Also genau anschauen!!!

G frank

Themenstarteram 18. November 2014 um 17:34

Interessant, okay vielen Dank für die Einschätzung. Diesen hätte ich auch noch zur Wahl

http://suchen.mobile.de/.../201392448.html?...

Gruß

eigentlich schön gemacht, wenn alles eingetragen ist und vor allem fachgerecht montiert wurde . Probleme sehe ich trotzdem in jedem Umbau, spätestens wenn man mal einen Unfall hat, wirds richtig teuer .

Dass der Verschleiss höher ist, am Fahrwerk ist klar . Dicke Reifen vertragen sich auch schlecht, mit den Querlenkern .

Nur ein Cabrio so zu pimpen, ist dann doch nicht meine Sache . Weil hier doch das Coupe die bessere Wahl wäre , weil verwindungssteifer .

Dazu kommt ja, das ein Cabrio einen anderen Verwendungszweck hat , daher sehe ich das nicht als optimal auch wenn die Umbauten gut aussehen . Etwas dezenter getunt, oder gar nicht, ist beim Cabrio eher die bessere Wahl .

Mich würde mal die andere Auswahl interessieren, da ist sicher was besseres dabei .

Denke immer an die Kosten auch . Orginalteile, kein Problem, aber wenn Du die Tuningteile wieder auftreiben musst, kann es sehr sehr eng werden . Vor allem teuer .

Ciao Kalle ...

sehe gerade die zweite Wahl .

nein, kein Vierzylinder, ganz klar meine Meinung . Der Sechser ist ein Muss !

Themenstarteram 18. November 2014 um 18:53

Danke schonmal. Wieso bist du so gegen den 4 Zylinder?

Also würde den Wagen zur Zeit öfters fahren wollen danach aber eher nur im Sommer deshalb wollte ich nicht zwingend mehr als 6 ausgeben,!

Allerdings meint ihr es lohnt sich so einen mit 150 oder 180 tkm zu kaufen?

hallo J.b99 . Ist ganz einfach, fahre den Unterschied mal raus, zwischen 4 und 6 Töpfen, das sind Welten . Die Vierzylinder waren doch nur guter Durchschnitt für die Zeit .

Den Kauf auf km - Leistung beschränken, ist Unsinn . Pflegezustand ist doch viel aussagekräftiger, als getürkte Tachos oder Dauersteher . Etwas preislich attraktives findet man nicht im 100 000 Bereich, davon abgesehen sagt das noch nichts über das Auto aus .

Zum Vergleich, mein 325 eta, hatte ohne Klagen über 600 000 km geschafft, ist nach wie vor ohne Probleme gelaufen . Zicken machten nur die Elektonik . 12 Jahre, ein ganz treuer Begleiter . Aber die Laufleistungen erreichen viele BMW, auch ohne nennenswerte Probleme, solange die Serviceintervalle eingehalten werden . Von den Tubodieseln mal abgesehen, welche gerne mit durchgebrannter Kopfdichtung, oder Laderschaden liegen blieben .

Wenn ich Du wäre, dann würde ich ein Orginal suchen, total unverbastelt mit grossem Motor . 320i, ist nur der Einstieg . Der Spass fängt ab 323i - 325i erst richtig an . Unverbastelt lässt darauf schliessen, dass der BMW nicht verheizt wurde, von der tiefer, breiter, härter Fraktion . Gerade der E 30, war ja ein Vorbild für Umbauten, ist nur die Frage, wer hinter dem Lenkrad gesessen hat . Ich persönlich, würde nur das Orginal kaufen wollen, denn auch bei H - Kennzeichen wird die Orginalität begutachtet . Sonst gibts kein H .

Einfach Zeit lassen und suchen . Gibt immer wieder gute Angebote, aber 4 Töpfe ist einfach nichts .

Im Grunde ist es Geschmacksache, ob man ein R4- oder ein R6-Triebwerk bevorzugt, aber ein Reihensechser macht - speziell, wenn man das Cabrio offen faehrt - doch deutlich mehr Laune :)

Was mich beim M40 Triebwerk stoeren wuerde ist aber eher der empfindliche Ventiltrieb, bei dem gerne mal das Oelrohr fuer die Nockenwellen-Schmierung verstopft.

Das hat dann - mangels ausreichender Oelversorung - natuerlich auch fatale Folgen fuer die Nockenwelle (Nockenbahnen eingelaufen & der Ventilhub passt dann nicht mehr :() samt den verschlissenen Schlepp- bzw. Kipphebeln des Ventiltriebs ...

Das M20 Triebwerk ist dagegen - bei entsprechender Wartung, wie regelmaessige Oel-Wechsel und alle vier Jahre den Zahnriemen samt Umlenk- & Spannrolle austauschen - fast "unkaputtbar", wenn er nicht kalt getreten wird :)

Wenn man das Ölrohr vernünftig reinigt, gutes Öl verwendet, dann gibt es auch kaum Probleme mit dem M40.

Schöner wäre natürlich der alte M10 Motor, hat mehr Charakter als ein 6 Zylinder und, die Gewichtsverteilung ist noch besser.

Themenstarteram 19. November 2014 um 16:54

Okay, danke. Wie sieht es denn mit leichten Roststellen aus, ratet ihr da generell ab oder?

Oder wie bei diesem Angebot beispielsweise das den Unfall hatte und man diese Folgen nur im Innenraum sieht.

I

http://suchen.mobile.de/.../202044344.html?...

Gruß

Leichte Roststellen?

Du wirst keinen rostfreien E30 mehr finden. Leichter Rost... schön wär's, wenn man sowas noch auswählen könnte. Die Dinger sind bald 30 Jahre alt mit H-Kennzeichen...

Also einen rostfreien E30 gibt's noch, aber der steht schon in meiner Garage... ;)

nur mit dem Automat kann ich mich nicht anfreunden, obwohl ich sonst gerne Automat fahre . BMW baut die besten Handschalter und vor allem die halten ewig, was man den Automaten wirklich absprechen kann . Ob 3er, 5er, 7er aus den Baujahren, die Automaten hielten oft keine 80 000 km .

Musst Du Dir eben ansehen, ob der Unfall wirklich ordentlich repariert wurde und wie gross der Schaden überhaupt war . Von den Fotos her, sieht er gut aus . Hat einen Sechser, schön für ein Cabrio und die Leistung reicht für den Einsatz vollkommen aus . Wer wedelt schon gerne im Wind, entweder flattert das Verdeck, oder der Sturm im Innenraum bei geöffneten Dach wird übermässig .

Für den Unfall wirds ja auch Belege geben und was getauscht werden musste . Wenn ein Verkäufer das Auto schon so anbietet, dann gehe ich davon aus, dass er nichts zu verstecken hat und alles belegen kann .

ein Blick über die Grenze, kann auch lohnen . http://www.autoscout24.ch/.../bmw-320-cabriolet-1989-occasion?...

finde den 320 er, mit Abstand am Besten . Wenig km, sehr guter Zustand und alles drin was ich mir so vorstelle . Vor allem ist es ein Schalter . Muss man eben live sehen, denn Fotos sagen ja auch nicht alles . Beim Preis musst Du eben etwas handeln, wenn noch 20 % Einfuhrzoll anfallen und ein neuer Brief ansteht plus TÜV .

Blödsinn. Alle 100.000 Ölwechsel und der eh Automat hält länger als jede Kupplung/ Getriebe.

Die Leute gehen halt schmeiße damit um.

Meins ist wie am ersten Tag.

Themenstarteram 19. November 2014 um 23:16

Okay werde auch mal grenzüberschreitend schauen. Danke vorerst schonmal. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen