ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Diverse Fragen als E30-Neuling

Diverse Fragen als E30-Neuling

BMW 3er E30
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 15:40

Hallo allerseits,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines lapisblauen 11/84er 320i 2-Türers. :)

Nun kreischt der Keilriemen bei Kaltstart recht heftig, Riemen habe ich nachgespannt. dabei viel mir auf dass die Lima recht wackelig in ihrer Halterung hängt, Schrauben sind aber alle fest. ist das so normal oder fehlt bei mir ein Teil?

Andere Fragen werden noch folgen...

Wp-20140710-005
Wp-20140710-006
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schoen! - Wieder ein E30 der in gute Haende gekommen ist :)

Zu Deiner Frage "normal" ist das jedenfalls nicht! Sieh Dir mal das Schaubild zum Halter an, das ist alles fest miteinander verschraubt.

Wenn die Lima sich da nicht mehr richtig zu befestigen laesst, dann sind entweder die zwei Schrauben hinten am Halter zum Block lose oder am Halter ist was gebrochen.

Mir ist zwar noch kein gebrochener Lima-Halter beim M20 untergekommen, aber es gibt auch Grobschlosser unter den Schraubern, die alles klein kriegen :mad:

am 10. Juli 2014 um 17:06

Oder die gummilagerung der Lima hat sich aufgelöst, wie bei mir. Das wird dann zu ner zähen masse, die sich rausdrückt, die gummilager gibt es einzeln zu kaufen, und kosten nicht die welt.

Ah, OK! - Da hat Bart natuerlich voellig Recht, die hatte ich aber leider "ausgeblendet", weil mir die noch nie zerbroeselt waren :(

Guck mal in das Schaubild rein, da sind es die 4x #9 Buchse:

4x 12 31 1 268 433 Buchse á 15,35 EUR (bei BMW direkt, brutto)

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 18:51

Danke, ich werde das Teil mal ausbauen.

Weiss einer was es mit der "Schweiz Ausführung" auf sich hat?

Mir fallen da spontan nur die folgenden Dinge ein:

* BE nach FZV in der CH

* Entsprechender Brief fuer CH in deutsch/franzoesisch

* BA zum Modell, je nach Kanton, in deutsch oder franzoesisch bzw. immer beide Varianten im Handschuhfach

* Garagen-Verzeichnis und BMW-Service Ruf-#n fuer CH in deutsch/franzoesisch

Evtl. Spiegelheizung, wie in der Scandinavien-Ausfuehrung Serie, statt SA wie bei uns in D ... ?

Rest waere jetzt wirklich "Spekulatius", denn da muesste heute wohl auch BMW selbst sein Archiv bemuehen, um das sicher schreiben oder sagen zu koennen, was da in der Serie fuer CH verbaut wurde.

am 10. Juli 2014 um 22:09

Und nochmal nebenher, es gibt auch lichtmaschinen ohne diese gummibuchsen, so eine hab ich bei mir verbaut, dann hat man ruhe was die lagerung angeht, und der riemen flattert nicht so.

Im E21 waren die an den M20 motoren so verbaut, ob teilweise im E30 weiss ich jetzt so nicht.

Kann aber keine langzeiterfahrung geben, weil ich sie erst seid kurzem (ca1 monat) drin hab. Aber lauter wird da nichts.

@bart

Achso, also hatte ich wohl nur deswegen in meinen zwei E21 323i damals damit keinen Aerger ...

Der E30 danach ist dann also wohl doch irgendwie zur "Komfort-Klasse" mutiert ... :mad:

Was mich wirklich daran aergert ist eigentl. nur die indirekte Lenkung, das gab es nur in der Baureihe E30 (zum. m. Lenkhilfe) bei BMW, beim E36 war das kein Thema mehr, dafuer macht da die "mitlenkende" HA ("lastabhaenging" vom Gasfuss) Faxen, an die man sich auch erst mal gewoehnen muss(te) ...

am 10. Juli 2014 um 22:34

Scheint so. Ich kann mir das nur durch das spannen erklären, weil so die buchsen belastet werden, und wenn da jemand hergelaufen kommt, der den riemen zu doll spannt, leiden die buchsen noch mehr als normal. Ich finde, da hat Bmw bisschen mist gebaut. Bei mir war es so krass, das der riemen an den anderen servoriemen geschliffen hatte, und der spanner gebrochen war (124tkm M10)

am 10. Juli 2014 um 23:09

Also was die lenkung angeht kann ich mich so nicht beschweren.. klar, man muss bisschen kurbeln... Aber das finde ich nicht so tragisch wie die tonnenlager.... das zylinderkopfproblem (M20)

Und dem schlimmsten motor den bmw jemals hatte (M40)

Aber aus fehlern haben die ja gelernt, kann man nicht anders sagen. Wie du erwahnt hast, e36 lenkgetriebe, dann der M43 motor etc.

Nur das design der 90 er is eben geschmackssache. Ich finde den e36 zb pottenhässlig :D

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 14:30

Ich bekonme die Leerlaufdrehzahl nicht runter. Falschluft kann ich ausschliessen. Leerlaufschieber unter der Ansaugbrücke gereinigt und an der Leerlaufschraube oben an der Ansaugbrücke rumgedreht. Geht einfach nicht runter, hängt etwa bei 1800u/m...

am 16. Juli 2014 um 19:11

Leerlaufregelventil? (oder wie das Ding auch hieß)

Der M20 sollte ja, wie der M10, noch ein extra Einspritzventil für den Kaltstart haben.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 11:22

Ja, das Leerlaufregelventil ist an diesem Motor rein mechanisch.

Das (Kaltstart)Einspritzventil ist noch nicht geprüft, danke das mache ich direkt mal.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 10:07

Ein Kaltstartventil hat er nicht.

Was nu??

am 18. Juli 2014 um 14:22

Verschrotten

L-Jetronic war das? Hatte er am LMM nicht noch eine Einstellschraube, die am CO Tester eingestellt werden musste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Diverse Fragen als E30-Neuling