ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. E10-Kraftstoff für TSI-Motoren unbedenklich?

E10-Kraftstoff für TSI-Motoren unbedenklich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:30

Will mich mal umhören, wie Ihr TSI-Fahrer das mit dem neuen E10-Kraftstoff so haltet.

Ich bin mir da nicht so ganz sicher:

Einerseits tut man was für die Umwelt, aber andererseits traue ich den Aussagen von VW nicht, dass die TSI-Motoren uneingeschränkt tauglich sind.

Für hilfreiche Diskussionen wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
125 Antworten

Wir haben in der Familie drei Wagen mit TSI-Motoren: Einen Passat (1,4/122 PS), einen Golf (1,2/85 PS) und einen Polo (1,2/60 PS) - alle Baujahr 2012. Mit allen fahren wir E 10 - der laut wissenschaftlichen Untersuchungen eh nur 6 bis 8 % Ethanol enthält - und haben keinerlei Probleme. Bei den Werksabholungen in Wolfsburg wurde uns mitgeteilt, dass kein Fall bekannt ist, bei dem ein Motorschaden auf E 10 zurückzuführen ist.

Wie ist es denn, wenn man zur Zeit Normalbenzin drinnen hat und dann auftankt mit E10 ??

Zitat:

Original geschrieben von sh4xuR

Wie ist es denn, wenn man zur Zeit Normalbenzin drinnen hat und dann auftankt mit E10 ??

Hi,

normalbenzin hast du hoffentlich nicht drin :D woher auch gibts ja in Deutschland nicht mehr ;)

Ich gehen davon aus du meinst "normales" Super 95 oder inzwischen auch E5 genannt.

Der einzige Unterschied zwischen Super 95 und Super E10 ist das im Super 95 maximal 5% Ethanol sind und im E10 maximal 10% Ethanol.

Du kannst also völlig beliebig E10 nachtanken. Im Tank hast du dann halt rechnerisch E7,5 oder E6 je nachdem wie dein Mischungsverhältnis ist.

Gruß Tobias

Hi. Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit den tsi und e10 Verträglichkeiten?

Ich fahre seit 140TKM E10, außer defekte Steuerkette keine Probleme. Aber denke nicht dass das vom E10 kam.......

Probleme waren bei dieser Kombination von Anfang an nicht zu erwarten.

Deine Antwort