ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. E10-Kraftstoff für TSI-Motoren unbedenklich?

E10-Kraftstoff für TSI-Motoren unbedenklich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 15:30

Will mich mal umhören, wie Ihr TSI-Fahrer das mit dem neuen E10-Kraftstoff so haltet.

Ich bin mir da nicht so ganz sicher:

Einerseits tut man was für die Umwelt, aber andererseits traue ich den Aussagen von VW nicht, dass die TSI-Motoren uneingeschränkt tauglich sind.

Für hilfreiche Diskussionen wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre einen 90 kW 1.4 TSI.

Also laut VW / ADAC / DAT sind die modernen TSI-Motoren für E10-Sprit freigegeben (Probleme gibst wohl insbesondere bei ein paar Baureihen der früheren FSI-Motoren).

Ich denke wir können E10 sorgenlos tanken. Die andere Frage ist natürlich die: Motoren sollen ja bei E10-Super einen etwas höheren Verbrauch haben. Und ich gehe mal davon aus, dass das konventionelle E5-Super ein paar Cent mehr kosten wird.

=> Werde erst mal abwarten, wie hoch der Preisunterschied sein wird und welcher Mehrverbrauch sich ergeben wird - wenn sich das in etwa die Waage hält, bleibe ich beim herkömmlichen E5.

Auch den Öko-Gedanken sehe ich eher kritisch (wird etwa auf Agrarflächen statt Nahrungsmitteln nun die Basis für E10 angebaut oder werden weitere Naturresourcen wie Regenwälder geopfert um den profitablen E10-Sprit zu produzieren ??). Das wäre sicherlich nicht im Sinne des Erfinders...

Viele Grüße

Peter

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
am 28. Februar 2011 um 10:03

abgesehen davon dass die erhoffte Einsparung von Benzin bzw. Erdöl bei 3-5%-igen Mehrverbrauch auf unter 1% fällt, macht es gerade zu einen Witz, da man ja 5% (von E5 auf E10) einsparen will

ich hoffe, dass die Kennzeichnungspflicht für E10 bleibt und ich es nicht unfreiwilligerweise tanke

am 8. März 2011 um 17:47

Moin....

Also wer von euch den 1.4 TSI im Golf fährt sollte jetzt mal kurz wach werden.

Ich habe mir selbst den 1.4 TSI vor einigen Tagen bestellt und mit der E10 Diskusion kamen auch bei mir die Fragen auf.

Verträglichkeit wird ja vom Hersteller bescheinigt aber wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Motoren im Dauerbetrieb mit E10 aus?

Um die Sache kurz zu machen hab ich beim Hersteller angerufen (Hotline) und mal danach gefragt.

Jetzt festhalten: VW hat den E10 Sprit noch nicht mal im Dauerbetrieb getestet, es hat also niemand einen Plan was im/am/um den Motor durch E10 (oder die staatlich verordnete Zwangsstilllegung) ausgelöst wird.

Ich hab jetzt mal eine schriftliche Antwort bei VW eingefordert unter dem Hinweis die Neuwagenbestellung zu ändern/zu stornieren und halte euch auf dem neusten Stand.

Hoffentlich war die Dame an der Hotline nur schlecht informiert.

Gruß

Was mir an der Sache auf den Geist geht, ist doch die eindeutige Tatsache, dass wir hier weder die Umwelt entlasten noch sonst irgendetwas! Hier schaufelt der Staat durch Steuern und die Ölindustrie durch Gewinne in die eigene Tasche und lachen sich einen. :mad:

Werden so lang wie´s geht den E10 in unserem TSI meiden, bin froh das unsere Tankstelle im Dorf eher "altmodisch" ist und z. Zt. nur das E5 anbietet.

BTW: Zum Glück hab ich nen Diesel :D

am 8. März 2011 um 18:02

Nochmal Hallo!

Nach dem Rückruf aus VW-Hausen....

die E10 Verträglichkeit wurde nur auf Grundlage des technischen Datenblattes vom E10 Sprit bestätigt.

Langzeitversuche wurden nicht durchgeführt aber es kann sich offensichtlich jeder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Dauerbetrieb zusenden lassen.

Soweit der Inhalt des Telephonates in Kurzform.

Bis Ende der Woche wollte die Dame sich nochmal bei mir melden und versucht bis dahin einen technisch besser informierten zu finden/erreichen der mit mir Kontakt aufnimmt bzw. die Unbedeklichkeitserklärung für mein Bestellfahrzeug erstellt.

Neue Infos=neues Update hier im Forum

Gruß

am 8. März 2011 um 18:42

Was mir an der Sache auf den Geist geht, ist doch die eindeutige Tatsache, dass wir hier weder die Umwelt entlasten noch sonst irgendetwas! Hier schaufelt der Staat durch Steuern und die Ölindustrie durch Gewinne in die eigene Tasche und lachen sich einen. :mad:

Wohl wahr...

Nur leider ist die Dame mit dem Wischmopphaarschnitt zusammen mit ihren Vasallen so sehr mit der Lobbyarbeit beschäftigt das da die Interessen der Bevölkerung nicht mehr wahrgenommen werden können.

Siehe Ergebnis der E10 Verhandlungen heute.

Eine verbindliche Zusage zur Dauerfestigkeit der Motoren ist dabei auch nicht herausgekommen und die Verträglichkeit sagt ja nur aus das nicht gleich der Kollaps eintritt.

Aber wir können ja mal bis zu nächsten Volksentscheid (Wahl) nachdenken ob da noch was anderes geht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Wenn Du VW nicht traust - willst Du dann einem vollkommen unbekannten Typen im WWW trauen ???

BTW: VW hat sehr viel Erfahrung mit Ethanol, da sie einer der größten Hersteller in Brasilien sind.

Nur komisch dass VW in Brasilien eigentlich nur Autos mit 1,0 und 1,6 /2.0 Motoren verkauft. Dort gibt es anscheinend keine TSI Motoren-warum denn nicht ? ;)

Hallo,

 

ob meiner nun E10 verträgt oder nicht, ich lasse mir nicht vorschreiben was ich zu tanken habe

( schon garnicht von Leuten die von der Materie keine Ahnung haben ).

 

Deshalb meine bitte an alle Autofahrer, lasst den E10 Sprit da wo er ist und macht mit beim

 

 

E10 Boykott

 

Wenn keiner das "Zeugs" tankt wird es wieder vom Markt verschwinden und die Regierung sieht endlich mal, dass man mit uns Autofahrern nicht alles machen kann wie z.B. den Quatsch mit den Umweltzonen.

 

Gruß otti

Zitat:

Original geschrieben von rostocksmichel

die E10 Verträglichkeit wurde nur auf Grundlage des technischen Datenblattes vom E10 Sprit bestätigt.

Langzeitversuche wurden nicht durchgeführt aber es kann sich offensichtlich jeder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Dauerbetrieb zusenden lassen.

Was ich bei diesen Unbedenklichkeitsbescheinigungen nur sehr bedenklich finde:

In z.B. 3 Jahren hat man einen Motorschaden. Dann kann niemand mehr einen Zusammenhang mit E10 nachweisen. Ob ich da dann heute eine Undenklichkeuitserklärung bekommen habe oder nicht..

Von daher frage ich mich was eine solche Bescheinigung wert ist/im Notfall hilft.. Und das wissen die Autohersteller auch genau!

Mag diesen Gedanken nicht weiterspinnen.. :-(

Grüße

am 9. März 2011 um 5:44

E10 ist für jeden Motor schädlich, ohne wenn und aber!!!!!!!!

Ich werde das Zeug NIEMALS tanken, wegen Mehrverbrauch und kürzerer Lebensdauer vom Motor!!!!

SuperPlus kommt in meine 2 Fahrzeuge rein........schluss, basta aus...

am 9. März 2011 um 5:49

Wieso schaltet sich denn eigentlich Ford nicht mal mit ein.

Die haben doch schon seit einigen jahren einige Motor im Programm, die sogar

das E85 vertragen. Da müsste es doch Infos hinsichtlich Haltbarkeit geben.

am 9. März 2011 um 5:52

Ich werde sicher auch kein E10 tanken. In meinem Bekanntenkreis gibt es ein paar Leute die E10 getankt haben. Leider haben sie nicht darauf geachtet ob sich der Verbrauch wirklich erhöht hat. Was mich aber am meisten ärgert, dass man durch den Boykott von E10 denen die Tasche füllt die es zu verantworten haben. Leider ist denen nach dem gestrigen Stromausfall im Bundestag doch kein Licht aufgegangen.

Zitat:

Original geschrieben von Sputnik2208

Habe heute bei meinem "Freundlichen":rolleyes: nachgefragt, ob ich mit meinem TSI 1,4 DSG 7 Gang E-10

Tanken kann ? Die Antwort lautete...Ja, aber ohne Garantie auf Langzeit Schäden.

Also werde ich weiterhin Super, trotz steigender Preise tanken, um Schaden zu vermeiden.

MfG Sputnik

genau das ist es, warum ich e 10 meiden werde, es gibt kein hersteller der dir das schriftlich gibt.... darum nein danke .... frage: warum macht polen nocht nicht mit???? antwort ....die sind ja nicht so doof wie wir deutschen...also tanken.... wer es kann im ausland, ist billiger und es ist kein e 10 mist vorhanden

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

Was ich bei diesen Unbedenklichkeitsbescheinigungen nur sehr bedenklich finde:

In z.B. 3 Jahren hat man einen Motorschaden. Dann kann niemand mehr einen Zusammenhang mit E10 nachweisen. Ob ich da dann heute eine Undenklichkeuitserklärung bekommen habe oder nicht..

Genau da ist das Problem. Die Beweispflicht liegt dann bei dir und du kannst dir für die Kosten sicher einen Phaeton kaufen ... inkl. Dieselmotor.

Ich bin zwar auch ein E10-Gegner und würde es auch noch nicht tanken, aber die Regierung wird uns schon noch dazu zwingen.

Bei vielleicht 30Cent Unterschied werden die meisten das E10 schon tanken.

Vielleicht führen die auch noch was neues ein, dass die angeblich E10-verträglichen Nutzer nur noch E10 bekommen und sonst eine Strafe zahlen müssen. Vielleicht Spinnerei, aber ich traue denen alles zu.

Mir wäre am liebsten,dass viel mehr E10 tanken, damit die den Preis für Super Plus nicht noch weiter hoch treiben.

In Berlin ist der Preisunterschied bei den meisten Tankstellen (nicht Shell) seit Beginn der Umstellung auf E10 6 Ct. Dieses hat sich bis Heute nicht geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. E10-Kraftstoff für TSI-Motoren unbedenklich?