1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. E-up! Bestellung

E-up! Bestellung

VW up! E-up! (AA)

Hat ein E-up! für mein Frau bestellt.
Blau Metallic mit Technik-Paket,DAB+ und Schnell-Lader.
LT Ende Dezember/Anfang Januar.

Hier in Norwegen kostet ein E-up! und ein High up! 75 ASG mit vergleichbaren Ausstattung beide um 24-25.000 Euro.

Beste Antwort im Thema

Hat ein E-up! für mein Frau bestellt.
Blau Metallic mit Technik-Paket,DAB+ und Schnell-Lader.
LT Ende Dezember/Anfang Januar.

Hier in Norwegen kostet ein E-up! und ein High up! 75 ASG mit vergleichbaren Ausstattung beide um 24-25.000 Euro.

132 weitere Antworten
132 Antworten

Morgen...!

Zitat:

Zu deinem letzten Satz: Grundsätzlich sollte man kein Auto kaufen, wenn man sein hart verdientes Geld keinem Risiko aussetzen möchte. Da haben wir alle hier schon nen Tausender verloren, als wir mit dem neuen up! vom Hof des Händlers gefahren sind. 😉

***Klugscheißer Modus AN***
Ein Risiko bedeutet, die Möglichkeit des eintretens eines zukünftigen negativen/positiven Ereignisses. Der Wertverlust steht ja schon fest, wie das Amen in der Kirche. Somit ist dieses Ereignis eine Tatsache! 😉
***Klugscheißer Modus AUS***
Aufgrund des hohen Wertverlustes habe ich mir bisher noch nie einen Neuwagen gekauft. Das ist quasi mein erstes Mal. Meine E-Klasse z.b. hatte einen Wertverlust von 60 t€ in 25 Monaten.

Zitat:

Generell wird man aber nie mit irgendwelchen "Schadenersatzzahlungen" seine Kosten bei einem Totalausfall des "Inzahlungnahme-Wagens" decken können. Der Händler kann schlicht und einfach nichts dafür, wenn man mit dem alten Wagen nen Unfall baut. Das Risiko hat man mit dem Fahrzeug und im Straßenverkehr einfach. Und da muss man auch manchmal den Schaden tragen "wie ein Mann" wenn es die Versicherung nicht abdeckt.

Das ist ja auch gar nicht Sinn und Zweck. Der Schadenersatz kann ja auch ein Mietwagen oder eine Kaufpreisreduzierung sein. Quasi kann man sich auch auf andere Sachen einigen, wie z.b. Tankgutscheine. Voll bei dir. Wer einen Unfall baut muss dafür gerade stehen. Anders sieht es aus, wenn ein technischer Ausfall des aktuellen Wagen mehrere tausend EUR Kosten verursacht, die aber aufgrund einer pünktlichen Lieferungen nicht entstanden wären. Siehe Szenarien 1 im letzten Beitrag.

Zitat:

Die Begriffe "rechtswidriges Verhalten" und "Schadenersatz" im Zusammenhang mit einer verzögerten Auslieferung stören mich hier sehr. Ich bin immer noch der Meinung, dass ich mit einem einfachen Gespräch beim Händler mehr erreiche als mit dem Anwalt. Das habe ich schon selbst oft genug in der Autowerkstatt erfahren. Wirklich. 😉

Nik

Leider sind beide Wörter hier angebracht. Was wiederum, zunächst, nicht angebracht ist, ist ein Anwalt (bin ich voll bei dir). Das hat bisher auch noch keiner geschrieben oder behauptet! Ich selbst setzte das Autohaus mit Brief via Einschreiben und Rückantwort in Verzug (als formellen Akt). Die Vorlage entnehme ich dem ADAC, formuliere alles vor und lass es von der ADAC Rechtsabteilung kurz am Telefon prüfen. Sind die zwei Wochen vorbei fahre ich zum Autohaus und bespreche das weitere Vorgehen. Entweder sind sie kooperativ oder eben nicht. Dann finden wir zusammen eine Lösung mit der wir beide Leben können. Wobei mein primäres Ziel ein Mietwagen ist.

Im Endeffekt liegt es am Autohaus selbst ob ein Anwalt eingeschaltet werden muss! Ich bin grundsätzlich für vieles offen...😉

MfG André

Zitat:

Leider sind beide Wörter hier angebracht. Was wiederum, zunächst, nicht angebracht ist, ist ein Anwalt (bin ich voll bei dir). Das hat bisher auch noch keiner geschrieben oder behauptet! Ich selbst setzte das Autohaus mit Brief via Einschreiben und Rückantwort in Verzug (als formellen Akt). Die Vorlage entnehme ich dem ADAC, formuliere alles vor und lass es von der ADAC Rechtsabteilung kurz am Telefon prüfen. Sind die zwei Wochen vorbei fahre ich zum Autohaus und bespreche das weitere Vorgehen. Entweder sind sie kooperativ oder eben nicht. Dann finden wir zusammen eine Lösung mit der wir beide Leben können. Wobei mein primäres Ziel ein Mietwagen ist.

Im Endeffekt liegt es am Autohaus selbst ob ein Anwalt eingeschaltet werden muss! Ich bin grundsätzlich für vieles offen...😉

MfG André

Hoffe mal ernsthaft, dass die ADAC Rechtsabteilung mit „Anwälten“ besetzt ist...

Zitat:

@ArnoNuehm schrieb am 20. Juni 2020 um 16:52:13 Uhr:

Zitat:

[...]

Hoffe mal ernsthaft, dass die ADAC Rechtsabteilung mit „Anwälten“ besetzt ist...

Morgen...!
Laut deren Internetseite [1] kann ich mich zum einen an eine zentrale Nummer zu deren "Clubjuristen" verbinden lassen. Zum anderen kann ich ein erstes Beratungsgespräch bei einem von deutschlandweit 600 ADAC Vertragsanwälten (Fachanwälten) in meiner Nähe in Anspruch nehmen [2].
Die Kosten für die Erstberatung sind bereits im Mitgliedsbeitrag enthalten.

MfG André

[1] https://www.adac.de/der-adac/unsere-verantwortung/rechtsberatung/
[2] https://www.adac-vertragsanwalt.de/

Moin,
gibt es bei euch neue Lieferinfo‘s?

Mein Citigo wurde Mitte Februar bestellt und sollte unverbindlich im Juni kommen.
Stand 01.07: noch keine Produktionswoche bekannt... 🙄🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lalungu schrieb am 12. Juli 2020 um 08:46:38 Uhr:

Moin,
gibt es bei euch neue Lieferinfo‘s?

Mein Citigo wurde Mitte Februar bestellt und sollte unverbindlich im Juni kommen.
Stand 01.07: noch keine Produktionswoche bekannt... 🙄🙁

Morgen...!
Ähnlich bei mir. Jedoch hat mein Verkäufer anklingen lassen, dass er wohl KW35 in Produktion gehen soll.

Ich gehe davon aus, dass er im September kommen wird.

MfG André

Citigo oder Up?

Zitat:

@Lalungu schrieb am 12. Juli 2020 um 22:10:48 Uhr:

Citigo oder Up?

Morgen...!
Sorry, Citigo...

MfG André

So jetzt geht die Diskussion los..... in der Lounge steht seit heute Modeljahr 2021 und das bringt Änderungen mit sich

Bei mir sind es jetzt Blade Felgen mit Rollerreifen statt der Dublin in 185 und noch schlimmer die Farbe ist statt des dunkleren Red nun Tornado rot
Man munkelt auch, dass bei nicht bestellten E-sound das nun in der Ausstattung zu finden ist

Du bekommst grundsätzlich was du bestellt hast. Außer bei der Farbe, da wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die neue benommen. Machen kannst du da auch nichts. Änderungen sind jederzeit möglich. Hast du auch so unterschrieben.

> Man munkelt auch, dass bei nicht bestellten E-sound das nun in der Ausstattung zu finden ist

E-Sound wird ab nächstem Jahr Pflicht für Neuzulassungen, was ich gelesen hatte. Somit könnte das schon sein.
Aber Details kenne ich nicht

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 17. Juli 2020 um 12:55:34 Uhr:

Du bekommst grundsätzlich was du bestellt hast. Außer bei der Farbe, da wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die neue benommen. Machen kannst du da auch nichts. Änderungen sind jederzeit möglich. Hast du auch so unterschrieben.

Ich denke nicht das ich die bestellten Dublin Feigen auf 185er Reifen bekomme da unter my Volkswagen nur noch Blade mit 165er Reifen auftauchen. Die Frage wie der Händler dann mit der Minderausstattung umgeht..... die sind natürlich in der guten Lage das kaum einer nach Monaten aus seinem Vertrag aussteigen will

@Blackedder
AVAS (was VW e-sound nennt) ist seit 01.07.2019 Pflicht bei neu typisierten Modellen.
Ab 01.07.2021 ist es für alle Neuzulassungen Pflicht.
Hatte eigentlich gehofft, ohne auszukommen, jetzt kriege ich es von VW zwangsweise.

Warum haben wir schon 2021? Wie gesagt, du wirst die Felgen bekommen die du bestellt hast. Der Händler wird da überhaupt nichts machen. Er kann nichts dafür. Und nochmal, Änderungen sind möglich. Deshalb ist eine Stornierung auch nicht so leicht möglich.

e-Sound wird bei mir in der Lounge jetzt auch aufgeführt, obwohl (absichtlich) nicht bestellt.
Mich ärgert aber mehr die Änderung der Felgen und Reifen, die Blade gefallen mir überhaupt nicht.

Hier der Auszug aus meinem Vertrag bzgl. Änderungen:
"Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen
im Farbton sowie Änderungen des
Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben
während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die
Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung
der Interessen des Verkäufers für
den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer
oder der Hersteller zur Bezeichnung der
Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes
Zeichen oder Nummern gebraucht,
können allein daraus keine Rechte hergeleitet
werden."

Selbstverständlich muss man kleine Änderungen hinnehmen, aber was "zumutbar" heißt, bleibt unklar.
Schlussendlich ist es eine Abwägung zwischen Aufwand für den Händler (komplett umlackieren wäre wohl nicht im "Interesse des Verkäufers"😉 und der Zumutbarkeit für den Käufer.
Ein Austausch der Felgen gegen die ursprünglich bestellten fände ich jetzt nicht unverhältnismäßig.

Ich wart jetzt mal ab, ob sich da noch was ergibt, Lieferzeit ist derzeit eh auf Q2/2021...

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 17. Juli 2020 um 14:14:28 Uhr:

Warum haben wir schon 2021? Wie gesagt, du wirst die Felgen bekommen die du bestellt hast. Der Händler wird da überhaupt nichts machen. Er kann nichts dafür. Und nochmal, Änderungen sind möglich. Deshalb ist eine Stornierung auch nicht so leicht möglich.

In der Lounge wird bei mir jetzt statt der Dublin die Blade-Felge und eine andere Reifengröße gelistet.
Daher gehe ich davon aus, dass VW das auch so bauen wird.
Die Dublin-Felge wurde nicht explizit bestellt, die ist einfach die Serienausstattung beim United-Sondermodell. Der Konfigurator zeigt übrigens immer noch die Dublin an.

Vielleicht hat der eine oder andere nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe. Ich habe nie von Stornierung oder Reklamation gesprochen lediglich das es Änderungen gibt. Also mit MJ 21 gibt es bei Rad/Reifen für United ein Downgrade von 5,5j 185 auf 5j 165. Es gibt gratis ein Soundmodul wenn man es nicht bestellt hat und vielleicht gibt es noch mehr. Im goelectric Forum gibt es bereits mehrere die zusätzlichen Mufu Lederlenkrad und fahrassisstenzpaket in ihrer myvolkswagen Konfiguration sehen obwohl das nicht bestellt war. Wer also kein Sondermodell bestellt hat und jetzt erst später den Up bekommt hat gute Chancen ein Upgrade zu bekommen. Ich verkaufe die Felgen eh, da ich 16 Zoll nehme. Wenn mir das rot nicht zusagt werde ich ggf. die Farbe anpassen solange er nicht für die Produktion eingeplant ist funktioniert das ohne Änderung des LT.
Grüße Dennis

Deine Antwort