E 300 de nur mit 18-Zoll-Felgen?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

im Konfigurator kann man den E300de T-Modell nur mit 18“-Felgen ordern. Auch die meisten ABEs von anderen Herstellern schließen den Hybrid aus. Gibt es dafür einen Grund? Hat jemand 19“ oder 20“ nachgerüstet? Wenn ja, welche?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kujko schrieb am 4. April 2020 um 12:10:15 Uhr:

Mich nervt es auch ein wenig, dass maximal nur 18“ auf den Hybrid konfigurierbar sind.
Zumal bei C-Hybrid 19“ bestellt werden können.

Allerdings bei der C-Klasse nur in Zwangskopplung mit Air-Body-Control.

Aber lassen wir mal die ganze frag- und diskussionswürdige Förderpolitik der Hybriden für einen Moment beiseite: Der Grundgedanke eines Hybridfahrzeugs ist doch, dass ich durch die effektive Kombination und ein intelligentes Zusammenspiel von Verbrenner- und Elektromotor einen (deutlichen) Effizienzvorteil erziele.
Das dieser Vorteil später nicht durch nachträgliche Zubehörteile (wie z.B. größere und - aufgrund höherer Masse - mehrverbrauchsfördernde Felgen) wieder teilweise aufgehoben werden soll, ist zumindest aus meiner Sicht vollkommen ok und legitim.

Just my 2 cts...

173 weitere Antworten
173 Antworten

@Imbissbudenfreund

Das sind die AEZ Steam in 19 Zoll.
Die habe ich ebenfalls auf meinem E300de T 4matic drauf (mit ABE).
Traglast 820 Kilo (meine ich).

Zitat:

@JulioHB schrieb am 22. April 2021 um 19:19:49 Uhr:

@Imbissbudenfreund

Danke dir, hab mich dann doch für ein anderes Auto entschieden 😉

Zitat:

@Imbissbudenfreund

und welchen Traglastindex haben die montierten Reifen?

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 22. April 2021 um 21:26:37 Uhr:

Zitat:

@Imbissbudenfreund

Das werden 275/35 R19 100 sein. Passt also gerade so bei 1600Kg auf der Hinterachse

Ähnliche Themen

Zitat:

@Eterno schrieb am 22. April 2021 um 22:29:04 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 22. April 2021 um 21:26:37 Uhr:

Das werden 275/35 R19 100 sein. Passt also gerade so bei 1600Kg auf der Hinterachse

Soweit mir bekannt benötigt das T-Modell als Hybrid an der HA einen Traglastindex von 103Y !!!

Hallo ins Forum,

so sieht's aus. 103er Index ist beim Diesel-Plug-in gefordert, da man bei der Traglast immer auch die Abschläge bei den Geschwindigkeitszulassungen berücksichtigen muss.

Viele Grüße

Peter

Also in der ABE zu den 19" ist der E300de T 4MATIC explizit ausgenommen.

Anbei die ABE

Zitat:

@Imbissbudenfreund

Kannst Du bitte mal ein Bild von Deinem E300de mit den AEZ Steam posten? Die habe ich nämlich auch in Planung als Winterrädersatz... 😉

Danke Dir!

@HAYES HDX
Bilder folgen, obwohl ich nochmal mit meinem Reifenhändler sprechen muss. Der meinte alles I.O., auch der TÜV hätte kurz drüber geschaut etc.
Aber auch in meiner ABE sehe ich jetzt, dass die eigentlich nicht rauf dürfen.
Bin gespannt und gebe Update.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 22. April 2021 um 22:35:41 Uhr:

Zitat:

@Eterno schrieb am 22. April 2021 um 22:29:04 Uhr:

Soweit mir bekannt benötigt das T-Modell als Hybrid an der HA einen Traglastindex von 103Y !!!

Aber nur nur beim 4Matic. Bei reinem Heckantrieb passt das mit Traglastindex 100. Das Y steht ja schon dafür, dass der Reifen bis zu 300km/h kann. Da muss man keinen Abschlag mehr drauf rechnen.

Warum kauft oder least man dann so ein Fahrzeug, wenn man von
vornherein weis, dass es dieses Model eben nur mit 18" gibt? Diese
Diskussion gibt es doch schon ewig.
Man kann eben nicht alles haben, Förderung, 0,5% und große Räder.
Ist eben nicht vorgesehen. Dann hole ich mir doch das was ich möchte
und gut. E400d mit 20" und gut........

Zitat:

@Eterno schrieb am 24. April 2021 um 09:31:57 Uhr:

Zitat:

Aber nur nur beim 4Matic. Bei reinem Heckantrieb passt das mit Traglastindex 100. Das Y steht ja schon dafür, dass der Reifen bis zu 300km/h kann. Da muss man keinen Abschlag mehr drauf rechnen.

Hm, bei meinem VorMOPF Heckantrieb Kombi ist ebenfalls 103Y hinten (und 100Y vorne) vorgeschrieben, Achslast ist auch hier 1600kg.
Aber relevant ist ja nicht, was andere Forenteilnehmer sagen, sondern was in den COC-Papieren des jeweils eigenen Fahrzeugs drinsteht, also würde ich empfehlen, dort mal nachzusehen.
Was dort steht, darf man einfach draufmachen. Alles andere darf man auch draufmachen, falls man eine passende ABE hat oder eine erfolgreiche Einzelabnahme durchführt.

COC

Zitat:

@Eterno schrieb am 24. April 2021 um 09:31:57 Uhr:

Zitat:

Nein, gilt für alle, unabhängig ob 4-matic oder Heckantrieb!
Die MB-Radreifenfreigabe macht da keinen Unterschied.

Hab mal ne Frage, bei meinem 300de sind die 18 Zoll AMG Felgen drauf, die Reifen hinten haben
275 40 18 99Y, ist das so richtig?

Deine Antwort