ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de nur mit 18-Zoll-Felgen?

E 300 de nur mit 18-Zoll-Felgen?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 12:15

Hallo zusammen,

 

im Konfigurator kann man den E300de T-Modell nur mit 18“-Felgen ordern. Auch die meisten ABEs von anderen Herstellern schließen den Hybrid aus. Gibt es dafür einen Grund? Hat jemand 19“ oder 20“ nachgerüstet? Wenn ja, welche?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kujko schrieb am 4. April 2020 um 12:10:15 Uhr:

Mich nervt es auch ein wenig, dass maximal nur 18“ auf den Hybrid konfigurierbar sind.

Zumal bei C-Hybrid 19“ bestellt werden können.

Allerdings bei der C-Klasse nur in Zwangskopplung mit Air-Body-Control.

Aber lassen wir mal die ganze frag- und diskussionswürdige Förderpolitik der Hybriden für einen Moment beiseite: Der Grundgedanke eines Hybridfahrzeugs ist doch, dass ich durch die effektive Kombination und ein intelligentes Zusammenspiel von Verbrenner- und Elektromotor einen (deutlichen) Effizienzvorteil erziele.

Das dieser Vorteil später nicht durch nachträgliche Zubehörteile (wie z.B. größere und - aufgrund höherer Masse - mehrverbrauchsfördernde Felgen) wieder teilweise aufgehoben werden soll, ist zumindest aus meiner Sicht vollkommen ok und legitim.

Just my 2 cts...

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Hallo

Ich verstehe nicht. Als ich mein E300de in Sindelfingen abholte, wurde die nachricht für 19 Zoll nicht genehmigt. Bei Mercedes in Norwegen die gleiche Antwort.

Biltilsynet Norge - ähnlich wie tüv in Deutschland, sagen sie, dass das auto mit 19 Zoll und reifenlastindex 98 und 100 zugelassen ist.

Warum der unterschied zwischen Norwegen und Deutschland?

In meiner fahrzeugkarte:

Maximale achslast vorn 1.200 kg

Maximale achslast hinten 1 600 kg

Dann sind die ladeindizes 98 und 100 korrekt, aber möglicherweise sind die daten auf der fahrzeugkarte falsch?

Ich fahre mit 19 Zoll :-)

Mit 18 Zoll war das Auto vorne weich. Ich musste vor dem Buckel viel bremsen. Nicht jetzt :-)

Als nächstes möchte ich tiefelegung (20-30mm)

Wenn mein Deutsch (Google-Fehler) muss ich Englisch schreiben.

Den erlaubten Reifenkombinationen in der AMG Herstellerbescheinigung zufolge wären sogar 20 Zoll Felgen für den E300de nicht ausgeschlossen...

So ich belebe den thread mal wieder.

Der Mopf hat ja jetzt bereits 19 Zoll Räder zur Verfügung.

Die kann ich doch sicherlich auch auf meinem vor mopf fahren oder ?

Zitat:

@w213_fan schrieb am 4. März 2021 um 01:13:06 Uhr:

So ich belebe den thread mal wieder.

Der Mopf hat ja jetzt bereits 19 Zoll Räder zur Verfügung.

Die kann ich doch sicherlich auch auf meinem vor mopf fahren oder ?

Schau doch einfach in die MB-Radreifen-Freigabe für den W213, dann weißt Du es....

https://www.mercedes-benz.de/.../..._Limousine_BR_W213_N36_bis_N50.pdf

Das nützt doch wirklich nicht viel. Erstmal kann man das fahren was von

Mercedes (siehe Vorredner) freigegeben ist.

Sicherlich wird oder kann der TÜV auch etwas anderes eintragen was passt.

Aber dann lehnt Merceds während der Garantie bei irgendwelchen Problemen

mit dem Fahrerk oder den Bremsen oder, oder, oder in der Regel jegliche

Gewährleistung ab, da die Räder (auch mit TÜV) nicht den Vorgaben des

Herstellers entsprechen. Das gilt sogar dann, wenn nur andere Felgen mit

abweichenden ET´s verwendet werden. Mercedes ist hier sehr, sehr strikt.

Sehe die andere Felgen oder eine andere Rad-Reifen Kombi schauen die

sich teilweise das Fahrzeug noch ncht mal an. Aus dem Grund produzieren

ja auch einige Hersteller in Originalgröße und ET.

Das gibt es aber nicht nur bei Mercedes sondern auch bei anderen Herstellern.

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 4. März 2021 um 12:13:32 Uhr:

Das nützt doch wirklich nicht viel. Erstmal kann man das fahren was von

Mercedes (siehe Vorredner) freigegeben ist.

Sicherlich wird oder kann der TÜV auch etwas anderes eintragen was passt.

Aber dann lehnt Merceds während der Garantie bei irgendwelchen Problemen

mit dem Fahrerk oder den Bremsen oder, oder, oder in der Regel jegliche

Gewährleistung ab, da die Räder (auch mit TÜV) nicht den Vorgaben des

Herstellers entsprechen. Das gilt sogar dann, wenn nur andere Felgen mit

abweichenden ET´s verwendet werden. Mercedes ist hier sehr, sehr strikt.

Sehe die andere Felgen oder eine andere Rad-Reifen Kombi schauen die

sich teilweise das Fahrzeug noch ncht mal an. Aus dem Grund produzieren

ja auch einige Hersteller in Originalgröße und ET.

Das gibt es aber nicht nur bei Mercedes sondern auch bei anderen Herstellern.

Ich weiß ja nicht, bei welchen MB Händler/Werkstatt Du bist, aber meinen Interessiert es nicht die Bohne!

Im Sommer fahre ich die 20 Zoll MB Felgen mit H&R Spurplatten und im Winter Zubehör-Felgen mit EG-BE.....bis dato wurden alle Reparaturen auf Garantie oder Kulanz ohne irgendwelche Probleme durchgeführt!

Auch in einer anderen E-Klasse Gruppe, wo die Reifen- & Felgengrößen (Zubehör) der User-Fahrzeuge deutlich von dem Abweicht, was MB freigibt, kann ich solch Verhalten seitens MB nicht bestätigen.....

So, so, gut für dich. Bei einem meiner GLE´s lief das Fahrwerk unrund. Erster Termin

mit dem Werksingenieur: oh...andere Felgen...da können wir erstmal nichts machen...

Gut, ich habe dann die Reifen wieder umziehen lassen...usw. Das ganze Thema hat

ein Jahr gedauert, dann wurde der GLE gewandelt....

Ich will auch keine Diskussion darüber führen. Das muss jeder selber wissen. Mein

Händler verkauf mir auch was ich will...kein Thema..auf unserem AT hatten wir auch

20" Schmidt Gambit usw. Aber sobald das Werk involviert ist wird´s lustig. Was glaubt

du was die alles gefragt und geprüft haben als bei meinem letzten GLE nach eineinhalb

Jahren und 35.000 km ein kapitaler Motorschaden aufgetreten ist....von Prüfen ob der

Service durchgeführt war, bei Mercedes!, ob ein Unfalll war, ob genügent Öl im Fahrzeug

war, Tuning? usw; usw. Letztendlich war alles i.O. und es wurde ein kpl. neuer Motor

inkl. alle Nebenaggregate eingebaut.....

Also es kann und soll ja auch jeder machen was er will und wenn es dann Probleme gibt

ist es seine Sache....

Ich hab jahrelang auf den E-Klassen 211 und 212 mit 4-MATIC Mischbereifung auf den

original MB Felgen gefahren, beim 211 noch mit einem Tieferlegungsmodul, da die früher

2 cm höher waren usw.

Also jeder kann machen was er will...

Da ich meine Autos kaufe ist es auch am Ende meine Sache wa sich damit machen...

Bei leasing sieht es da etwas anders aus....

Ist es denn möglich, die Hinterachse abzulasten und dann Original Mercedes 20 Zoll Bereifung aufzuziehen? Muss ich mir das eintragen lassen? Also die Ablast ist klar, aber für die Felgen wird es vermutlich schwierig, da ich für die Mercedes Felgen keine Teilegutachten, ABE oder ähnliches finde...

Bei E300de Limo gibts ab Werk auch 19“, für den Kombi nur 18“

Zitat:

Bei E300de Limo gibts ab Werk auch 19“, für den Kombi nur 18“

Ja, das weiß ich. Ich hab übrigens nen Kombi, von daher siehts ja sehr mau aus :-(. Daher auch die Frage mit dem ablasten. Ich finde so ein großes Auto wie die E-Klasse sieht auf großen Felgen einfacher besser aus.

Da gebe ich dir recht... 18zoll ist gut für einen Polo :)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Eterno schrieb am 21. April 2021 um 14:49:24 Uhr:

Ist es denn möglich, die Hinterachse abzulasten

wie willst Du dies machen? Das Akkupack wiegt nun einmal und ganz ohne Zuladung wird Dir niemand das Auto irgendwie eintragen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 21. April 2021 um 22:13:37 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 21. April 2021 um 22:13:37 Uhr:

Zitat:

@Eterno schrieb am 21. April 2021 um 14:49:24 Uhr:

Ist es denn möglich, die Hinterachse abzulasten

wie willst Du dies machen? Das Akkupack wiegt nun einmal und ganz ohne Zuladung wird Dir niemand das Auto irgendwie eintragen.

Viele Grüße

Peter

Also wenn ich mir die Fahrzeugdaten anschaue, dann wiegt der Kombi leer ca. 2200kg und hat eine maximal eingetragene Zuladung von ca. 2800kg. wenn ich da jetzt 170kg ablaste, hab ich noch genug übrig für meine Verwendungszwecke und könnte Reifen mit Traglastindex 97 verwenden.

Hallo ins Forum,

Leergewicht nach Liste ist nur die Serienausstattung. Mit Sonderausstattungen wird er schwerer (und zwar heftig; müsste jetzt nachschauen, was genau für meinen W213 im COC steht, aber es steht eine 2 vorne, eingetragen ist er übrigens mit 1.940). Das Problem ist, dass Ablasten im PKW-Bereich nicht wirklich einfach geht und gerade bei einem Kombi es erhebliche Bedenken gibt, die Zuladung zu reduzieren. Du musst ja auch sehen, dass ggf. ein Käufer mit dem Auto anders umgehen wird.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 21. April 2021 um 22:36:28 Uhr:

Hallo ins Forum,

Leergewicht nach Liste ist nur die Serienausstattung. Mit Sonderausstattungen wird er schwerer (und zwar heftig; müsste jetzt nachschauen, was genau für meinen W213 im COC steht, aber es steht eine 2 vorne, eingetragen ist er übrigens mit 1.940). Das Problem ist, dass Ablasten im PKW-Bereich nicht wirklich einfach geht und gerade bei einem Kombi es erhebliche Bedenken gibt, die Zuladung zu reduzieren. Du musst ja auch sehen, dass ggf. ein Käufer mit dem Auto anders umgehen wird.

Viele Grüße

Peter

Ich glaube es ist am einfachsten, wenn ich mal zum TÜV fahre und mich schlau mache. Gerade der Punkt bzgl. zukünftiger Käufer ist natürlich wichtig, welchen ich vorher nicht bedacht habe. Sobald ich da mehr weiß gebe ich mal Rückmeldung. 19 Zoll Felgen gibt es inzwischen von Drittherstellern, die für den S213 300de zugelassen sind, das wäre dann der Kompromiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de nur mit 18-Zoll-Felgen?