ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de nur mit 18-Zoll-Felgen?

E 300 de nur mit 18-Zoll-Felgen?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 12:15

Hallo zusammen,

 

im Konfigurator kann man den E300de T-Modell nur mit 18“-Felgen ordern. Auch die meisten ABEs von anderen Herstellern schließen den Hybrid aus. Gibt es dafür einen Grund? Hat jemand 19“ oder 20“ nachgerüstet? Wenn ja, welche?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kujko schrieb am 4. April 2020 um 12:10:15 Uhr:

Mich nervt es auch ein wenig, dass maximal nur 18“ auf den Hybrid konfigurierbar sind.

Zumal bei C-Hybrid 19“ bestellt werden können.

Allerdings bei der C-Klasse nur in Zwangskopplung mit Air-Body-Control.

Aber lassen wir mal die ganze frag- und diskussionswürdige Förderpolitik der Hybriden für einen Moment beiseite: Der Grundgedanke eines Hybridfahrzeugs ist doch, dass ich durch die effektive Kombination und ein intelligentes Zusammenspiel von Verbrenner- und Elektromotor einen (deutlichen) Effizienzvorteil erziele.

Das dieser Vorteil später nicht durch nachträgliche Zubehörteile (wie z.B. größere und - aufgrund höherer Masse - mehrverbrauchsfördernde Felgen) wieder teilweise aufgehoben werden soll, ist zumindest aus meiner Sicht vollkommen ok und legitim.

Just my 2 cts...

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Du kannst gerne die Suchfunktion benutzen, das Thema wurde schon oft behandelt und besprochen.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 12:39

Danke für die Links, habe mich auch durchgekämpft! Da geht es allerdings um Winterreifen. Mit geht es primär um Sommerreifen. Die Frage war auch nach dem Grund warum der Hybrid explizit ausgeschlossen wird. Ich habe selbst 20“ Diewe Avio vom 5er BMW verfügbar und laut ABE kann die auch auf alle E-Klassen mit drauf... außer eben E300de. Mir erschließt sich der Grund dafür nicht, warum die Dinger nicht auf dem Hybrid zugelassen sind, denn drauf passen müssten sie ja... oder hat der Hybrid einen anderen Lochkreis?

am 13. Februar 2020 um 12:41

Nein. Es liegt am Fahrzeuggewicht.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 13:24

Manche Dinge erledigen sich von selbst! Danke für den Hinweis mit dem Gewicht/Achslast!

 

Hab im Gutachten der Diewe Avio 20“ geforscht... und siehe da: sind zulässig, allerdings muss man bei den Reifen auf den Lastindex 102 achten. Siehe Bild anbei.

 

Die zulässige Rad-Reifen-Kombination ist:

VA 245/40R20 Felge 9Jx20

HA 275/35R20 Felge 10Jx20

 

Ist ja eigentlich auch logisch, bei Achslasten von VA: 1.200 kg / HA: 1.600 kg beim E300deT, muss der Lastindex der Bereifung stimmen. In dem Fall 102 (850 kg je Reifen).

 

Ich denke das sollte sich bei den anderen Herstellern genauso verhalten. Dennoch erschließt sich mir nicht, warum Mercedes nicht größere Felgen mit anderem Lastindex der Reifen anbietet. Wahrscheinlich pennt da der Einkauf!

Bild 1.jpg
am 14. Februar 2020 um 11:30

Möglicherweise liegt es auch an den Förderungen und den damit verbundenen Grenzwerten für den CO2 Ausstoß.

Zitat:

@Shimorpgh schrieb am 14. Februar 2020 um 12:30:03 Uhr:

Möglicherweise liegt es auch an den Förderungen und den damit verbundenen Grenzwerten für den CO2 Ausstoß.

Korrekt, das ist auch der Hauptgrund

Hallo ich hätte da mal eine Frage mag dumm klingen es gibt auch keine Felgen für den e 300e oder irre ich mich gibt es einen Unterschied bei den Felgen zwischen e und de

Freue mich auf die Antworten

Zitat:

@w213_fan schrieb am 3. April 2020 um 05:25:03 Uhr:

Hallo ich hätte da mal eine Frage mag dumm klingen es gibt auch keine Felgen für den e 300e oder irre ich mich gibt es einen Unterschied bei den Felgen zwischen e und de

Freue mich auf die Antworten

E300e => Benzin-Hybrid

E300de => Diesel-Hybrid

bzgl. der Felgengröße, denke ich verhält sich das genau so wie beim E300de...

Zitat:

@sthomass schrieb am 13. Februar 2020 um 14:24:44 Uhr:

Hab im Gutachten der Diewe Avio 20“ geforscht... und siehe da: sind zulässig, allerdings muss man bei den Reifen auf den Lastindex 102 achten. Siehe Bild anbei.

Die zulässige Rad-Reifen-Kombination ist:

VA 245/40R20 Felge 9Jx20

HA 275/35R20 Felge 10Jx20

Und wo siehst Du in dem Gutachten die Zulassung für den E300de? Die markierte Zeile ist für den All Terrain mit Allradantrieb (also nicht E300de), bei Zeilen 1 und 3 ist er explizit ausgeschlossen und die vierte Zeile ist für den W212.

Aus meiner Sicht also keine Zulassung für den E300de :confused:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 3. April 2020 um 09:55:49 Uhr:

Zitat:

@w213_fan schrieb am 3. April 2020 um 05:25:03 Uhr:

Hallo ich hätte da mal eine Frage mag dumm klingen es gibt auch keine Felgen für den e 300e oder irre ich mich gibt es einen Unterschied bei den Felgen zwischen e und de

Freue mich auf die Antworten

E300e => Benzin-Hybrid

E300de => Diesel-Hybrid

bzgl. der Felgengröße, denke ich verhält sich das genau so wie beim E300de...

Wäre es irgendwie möglich 20 zoll Felgen einzutragen ?

Frag doch mal den TÜV, sieht momentan nicht so aus..

Zitat:

@w213_fan schrieb am 3. April 2020 um 21:04:55 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 3. April 2020 um 09:55:49 Uhr:

 

E300e => Benzin-Hybrid

E300de => Diesel-Hybrid

bzgl. der Felgengröße, denke ich verhält sich das genau so wie beim E300de...

Wäre es irgendwie möglich 20 zoll Felgen einzutragen ?

Kann ich mir nicht vorstellen, weil er dadurch ja die Grenzwerten für den CO2 Ausstoß nicht mehr erfüllt!

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 3. April 2020 um 22:58:06 Uhr:

Zitat:

@w213_fan schrieb am 3. April 2020 um 21:04:55 Uhr:

 

Wäre es irgendwie möglich 20 zoll Felgen einzutragen ?

Kann ich mir nicht vorstellen, weil er dadurch ja die Grenzwerten für den CO2 Ausstoß nicht mehr erfüllt!

:confused:

Das was mir am meisten Sorgen macht ist ja das jetzt bereits der mopf vorgestellt wurde ich kann mir nicht vorstellen das irgendein Hersteller trotzdem Felgen speziell für den e 300de bzw e entwickelt

genau wie bei meinem Vito da hatte ich das gleiche Problem erst hieß es man arbeite daran später dann es gibt bereits ein neueres Modell daher entwickelt man nicht mehr an Felgen für den Vorgänger

Ich bereue es langsam den e geholt zu haben erstmal zu wenig Reichweite danach dauernd Fehler und jetzt das

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de nur mit 18-Zoll-Felgen?