ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de nur mit 18-Zoll-Felgen?

E 300 de nur mit 18-Zoll-Felgen?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 12:15

Hallo zusammen,

 

im Konfigurator kann man den E300de T-Modell nur mit 18“-Felgen ordern. Auch die meisten ABEs von anderen Herstellern schließen den Hybrid aus. Gibt es dafür einen Grund? Hat jemand 19“ oder 20“ nachgerüstet? Wenn ja, welche?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kujko schrieb am 4. April 2020 um 12:10:15 Uhr:

Mich nervt es auch ein wenig, dass maximal nur 18“ auf den Hybrid konfigurierbar sind.

Zumal bei C-Hybrid 19“ bestellt werden können.

Allerdings bei der C-Klasse nur in Zwangskopplung mit Air-Body-Control.

Aber lassen wir mal die ganze frag- und diskussionswürdige Förderpolitik der Hybriden für einen Moment beiseite: Der Grundgedanke eines Hybridfahrzeugs ist doch, dass ich durch die effektive Kombination und ein intelligentes Zusammenspiel von Verbrenner- und Elektromotor einen (deutlichen) Effizienzvorteil erziele.

Das dieser Vorteil später nicht durch nachträgliche Zubehörteile (wie z.B. größere und - aufgrund höherer Masse - mehrverbrauchsfördernde Felgen) wieder teilweise aufgehoben werden soll, ist zumindest aus meiner Sicht vollkommen ok und legitim.

Just my 2 cts...

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Mich nervt es auch ein wenig, dass maximal nur 18“ auf den Hybrid konfigurierbar sind.

Zumal bei C-Hybrid 19“ bestellt werden können.

Zitat:

@Kujko schrieb am 4. April 2020 um 12:10:15 Uhr:

Mich nervt es auch ein wenig, dass maximal nur 18“ auf den Hybrid konfigurierbar sind.

Zumal bei C-Hybrid 19“ bestellt werden können.

Allerdings bei der C-Klasse nur in Zwangskopplung mit Air-Body-Control.

Aber lassen wir mal die ganze frag- und diskussionswürdige Förderpolitik der Hybriden für einen Moment beiseite: Der Grundgedanke eines Hybridfahrzeugs ist doch, dass ich durch die effektive Kombination und ein intelligentes Zusammenspiel von Verbrenner- und Elektromotor einen (deutlichen) Effizienzvorteil erziele.

Das dieser Vorteil später nicht durch nachträgliche Zubehörteile (wie z.B. größere und - aufgrund höherer Masse - mehrverbrauchsfördernde Felgen) wieder teilweise aufgehoben werden soll, ist zumindest aus meiner Sicht vollkommen ok und legitim.

Just my 2 cts...

Hat jemand schon eine Ahnung, ob sich an dem Umstand (nur 18 Zoll für Hybrid) mit dem bevorstehenden MOPF etwas ändern wird?

Ich glaube nicht, bei der online Vorstellung des 213 Mopf stand auch ein weisser 300de mit AMG-Paket und da sah es auch nach 18" und wenig Tieferlegung aus. Würde mich aber sehr freuen, wenn es doch die Chance gäbe zumindest 19" beim Mopf zu bestellen....

Zitat:

@Fluete schrieb am 4. April 2020 um 12:51:08 Uhr:

Zitat:

@Kujko schrieb am 4. April 2020 um 12:10:15 Uhr:

Mich nervt es auch ein wenig, dass maximal nur 18“ auf den Hybrid konfigurierbar sind.

Zumal bei C-Hybrid 19“ bestellt werden können.

Allerdings bei der C-Klasse nur in Zwangskopplung mit Air-Body-Control.

Aber lassen wir mal die ganze frag- und diskussionswürdige Förderpolitik der Hybriden für einen Moment beiseite: Der Grundgedanke eines Hybridfahrzeugs ist doch, dass ich durch die effektive Kombination und ein intelligentes Zusammenspiel von Verbrenner- und Elektromotor einen (deutlichen) Effizienzvorteil erziele.

Das dieser Vorteil später nicht durch nachträgliche Zubehörteile (wie z.B. größere und - aufgrund höherer Masse - mehrverbrauchsfördernde Felgen) wieder teilweise aufgehoben werden soll, ist zumindest aus meiner Sicht vollkommen ok und legitim.

Just my 2 cts...

Verstehe, bin da bei dir. Ist halt nur völlig inkonsequent.

So gesehen müssten Fahrzeuge, die mit der kleinsten Felge geordert werden (also auch weniger CO2-Ausstoß haben) nachbesteuert werden, sobald man eine größere Felge montiert und der Wert somit steigt.

Also übertrieben gesagt im Grunde so eine Art Steuerhinterziehung im Mikrokosmos. :)

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wenigstens 19“ möglich wären, auch mit der Zwangsverknüpfung zum teureren Fahrwerk.

Eine rein rhetorische Frage was wäre wenn ich neue Bremsen montieren würde und darauf nur noch 20 Zoll reder passen würden theoretisch bekomme ich dann eine Ausnahmegenehmigung oder ?

Zitat:

@w213_fan schrieb am 6. April 2020 um 00:00:39 Uhr:

Eine rein rhetorische Frage was wäre wenn ich neue Bremsen montieren würde und darauf nur noch 20 Zoll reder passen würden theoretisch bekomme ich dann eine Ausnahmegenehmigung oder ?

Welche Bremsen willst du montieren? ALIBABA Race 5000? :D

 

Eine größere Felge ist schwerer, logisch. Aber wie verhält es sich mit dem kompletten Rad, da der Reifen bei identischer Breite i.d.R. leichter wird.

Wer hat Vergleichswerte?

Zitat:

@PS-AV schrieb am 6. April 2020 um 16:24:55 Uhr:

Zitat:

@w213_fan schrieb am 6. April 2020 um 00:00:39 Uhr:

Eine rein rhetorische Frage was wäre wenn ich neue Bremsen montieren würde und darauf nur noch 20 Zoll reder passen würden theoretisch bekomme ich dann eine Ausnahmegenehmigung oder ?

Welche Bremsen willst du montieren? ALIBABA Race 5000? :D

Sagen wir ja oder ich will nur die Carbon ceramic Bremsen verbauen

Und wie sieht’s aus wenn ich auf das e Kennzeichen verzichte ?

Zitat:

@w213_fan schrieb am 4. April 2020 um 07:54:29 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 3. April 2020 um 22:58:06 Uhr:

 

Kann ich mir nicht vorstellen, weil er dadurch ja die Grenzwerten für den CO2 Ausstoß nicht mehr erfüllt!

:confused:

Das was mir am meisten Sorgen macht ist ja das jetzt bereits der mopf vorgestellt wurde ich kann mir nicht vorstellen das irgendein Hersteller trotzdem Felgen speziell für den e 300de bzw e entwickelt

genau wie bei meinem Vito da hatte ich das gleiche Problem erst hieß es man arbeite daran später dann es gibt bereits ein neueres Modell daher entwickelt man nicht mehr an Felgen für den Vorgänger

Ich bereue es langsam den e geholt zu haben erstmal zu wenig Reichweite danach dauernd Fehler und jetzt das

Hallo, gerne würde ich diesen älteren Beitrag wieder hervorholen um zu berichten, dass beim E300de W213, also die Limousine, verschiedene Konfigurationen mit 19" Felgen möglich sind und in sowohl im Konfiguration als auch in der Preisliste auftauchen. Nirgendwo gibt es ein Hinweis, dass sich die CO2 Werte oder irgendwelche Förderungen ändern würden.

Auch bei meiner Bestellung und entsprechender Beratung wurde eine Änderung diesbezüglich wegen 19" verneint.

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

@Stefanos schrieb am 10. August 2020 um 16:26:06 Uhr:

Zitat:

@w213_fan schrieb am 4. April 2020 um 07:54:29 Uhr:

 

:confused:

Das was mir am meisten Sorgen macht ist ja das jetzt bereits der mopf vorgestellt wurde ich kann mir nicht vorstellen das irgendein Hersteller trotzdem Felgen speziell für den e 300de bzw e entwickelt

genau wie bei meinem Vito da hatte ich das gleiche Problem erst hieß es man arbeite daran später dann es gibt bereits ein neueres Modell daher entwickelt man nicht mehr an Felgen für den Vorgänger

Ich bereue es langsam den e geholt zu haben erstmal zu wenig Reichweite danach dauernd Fehler und jetzt das

Hallo, gerne würde ich diesen älteren Beitrag wieder hervorholen um zu berichten, dass beim E300de W213, also die Limousine, verschiedene Konfigurationen mit 19" Felgen möglich sind und in sowohl im Konfiguration als auch in der Preisliste auftauchen. Nirgendwo gibt es ein Hinweis, dass sich die CO2 Werte oder irgendwelche Förderungen ändern würden.

Auch bei meiner Bestellung und entsprechender Beratung wurde eine Änderung diesbezüglich wegen 19" verneint.

Viele Grüße

Stefan

Hallo also meinst du man kann Originale 19 Zoll Felgen auf dem e 300e fahren vor Mopf wohlgemerkt

Heute zufällig an der Straße gesehen. Dachte, das geht gar nicht.

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@Imbissbudenfreund schrieb am 14. November 2020 um 20:50:09 Uhr:

Heute zufällig an der Straße gesehen. Dachte, das geht gar nicht.

Vielleicht ist da einer ohne Erlaubnis der Rennleitung unterwegs :D

Hallo

Ich kann keinen Link hinzufügen, aber hier suchen und sehen:

"Herstellerbescheinigung für E-Klasse Kombi Baureihe 213"

Ich komme aus Norwegen, vielleicht ist Google Übersetzer nicht richtig, aber ich versuche es

@Star73 - very, very interesting... https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services-accessories/parts-accessories/wheels-tires/rad-und-reifenkombinationen/zulaessige-rad-reifenkombinationen/_jcr_content/par/productinfofoldingta_1412309638/par/foldingtablesections_714521769/par/downloadbox/downloadcolumn1/download_704155973.attachment.E-Klasse_BR_213_T-Modell_AMG.pdf :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de nur mit 18-Zoll-Felgen?