ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Diesel-Hybrid

E 300 de Diesel-Hybrid

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 17. April 2018 um 21:58

Laut jesmb und anderen soll der Diesel Hybrid nun ja bald kommen.

Wird damit das größte Problem des Hybrids, das häufig notwendige Nachtanken, auf Langstrecke gelöst? Wird der ebenfalls einen 66Liter Tank bekommen?

Wird der 300de Dank E-Boost spritziger sein als der 220d, auch wenn der Akku quasi leer ist? Oder machen die 300+kg Mehrgewicht durch die Akkus das kaputt?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2019 um 17:03

Was für eine hirnverbrannte Diskussion. Der Verbrauch bei dem Wagen in speziellen Situationen ist vollkommen irrelevant. Das Fahrzeug ermöglicht Emissionsfrei in Städten zu fahren. Das Fahrzeug ermöglicht lange Strecken zu fahren. Das Fahrzeug hat tolle Komfortfunktionen wie Standklima, eine tolle Besteuerung sowie einen wirklich tollen Durchzug für einen 2L Diesel.

Ich komme vom M550D, davor RS6, und frage mich wirklich was hier für Kindergartendebatten sind ob ein "350d oder 400d" den e300de vollkommen stehen lässt. Es spielt in der Praxis keine Rolle auf deutschen Autobahnen oder sonstwo. Und wenn die Autobahn mal frei ist dann spielt es keine Rolle wie schnell ich in den Begrenzer bei 250 brauche, was auch wieder nur Kindergartendiskussionen sind.

Bis auf wenige Ausnahmen erlaubt die bessere Motorisierung nicht das schnellere Fahren, sondern das zügige Fahren mit ausreichenden Sicherheitsabständen. Es gibt kaum einen Motor der die Hirnverbranntheit einiger "Helden der Autobahn" ausbügelt die mit dem 200ps TDI auf dem Bodenblech mit 1m Abstand bei 200 drängeln und Sicherheitsabstand nicht kennen. Der große Motor erlaubt es ähnlich Flott aber mit Sicherheitsmarge und Gesetzestreue unterwegs zu sein.

5434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5434 Antworten

Die ersten Tests werden es zeigen. Der 300de wird nicht schneller sein als der 350d.

 

Wäre aber toll gewesen, hätte der Daimler den Elektrokasten mit einem e300d biturbo gekreuzt. Das wird aber dann auch der Grund gewesen sein. Die 6ender sollen die Macht behalten.

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 16. April 2019 um 09:43:45 Uhr:

Selbstgedrehtes Tachovideo mit > 250 km/h :p... ähem... ernsthafter: Falls T-Modell: Panoramafoto vom Laderaum mit umgeklappten Rücksitzen wäre schön (habe ich noch nie vom de gesehen).

Ja hatte gehofft dass es ein T Model ist, ist aber leider die Limousine.... :-(

Hier ist der Kofferraum wirklich winzig daher bin ich auch froh das T Model genommen zu haben.

Ich komme vom C220CDI (BJ2016) und da ist der neue Dieselmotor schon deutlich besser

und auch leiser.

 

Man hat im E Betrieb wirklich eine angenehme Ruhe und hört nur etwas Fahrtwind, hier hatte ich mir

erhofft dass die E Klasse viel besser gedämmt ist als die C Klasse aber ist sie nur minimal.

 

Zitat:

@Ikllall schrieb am 16. April 2019 um 15:44:28 Uhr:

Danke für die Zusammenfassung.

Das ist natürlich beeindruckend in Zahlen, zumal man es so nicht wirklich spürt, weil der E-Motor relativ konstant zieht.

Ich kann den Zahlen aber irgendwie nicht ganz trauen.

So gerne ich den Beschleunigungszahlen glauben würde, mit unter 14 sec. von 0-170 km/h tue ich mir auch etwas schwer.

Der E300de den ich letzte Woche testen durfte zieht für das gebotene Motorkonzept sicherlich gut, aber auch nicht derart beeindruckend.

Ich habe gerade mal mein eigenes Video gesichtet, als ich mit dem Teil auf der Autobahn von 65-205 km/h bergan beschleunigt habe. Das hat insgesamt 31 sec. gedauert.

Wobei das Stück 170 - 205 km/h sehr zäh wird, aber es ging auch dort noch stärker bergan als auf dem ersten Teil.

Nimmt man den Teil von 70 - 170 km/h aus dem Video, dann vergehen dafür 13,6 sec.

Rechnet man nun noch 4,0 sec. aus dem Stand bis 70 km/h dazu, dann kommen wir in der Summe auf 17,6 sec.

Kein schlechter Wert für 0-170 km/h und es ging ca. 6 % bergauf.

Ich könnte mir vorstellen, dass auf einer Ebene schon so 15 sec. von 0-170 km/h realistisch sind.

Zitat:

@Ikllall schrieb am 16. April 2019 um 15:44:28 Uhr:

Zitat:

@umweltsuender220 schrieb am 16. April 2019 um 14:47:02 Uhr:

So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Bin seit einigen Wochen stiller Mitleser und habe bereits einen E300de bestellt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die 0-170 Zeit aus dem Video gestoppt und zum Vergleich einige andere Beschleunigungsvideos bei Youtube ebenfalls analysiert. Hier mal eine kurze Übersicht:

0-170km/h

A6 Ultra: 22,3s

530d: 16,7s

530i: 17,1s

A6 Competition: 14,6s

E350d: 17,5s

E400d: 14,6s

E43 AMG: 12,2s

Golf GTI Perf.: 15,73s

e300de : 13,4s

Vllt. interessiert das ja den ein oder anderen. Ich persönlich fand das schon recht erstaunlich, vor allem hat Ikllall den Wagen nicht vorgespannt, während in den anderen Videos teilweise auch eine Launch Control verwendet wurde. Von dem Allrad ganz zu schweigen.

Danke für die Zusammenfassung.

Das ist natürlich beeindruckend in Zahlen, zumal man es so nicht wirklich spürt, weil der E-Motor relativ konstant zieht.

Ich kann den Zahlen aber irgendwie nicht ganz trauen.

Ein E400d ist Beispielsweise von 0-100 eine Sekunde schneller (4,9s zu 5,9s), hat mehr Leistung bei gleichem Drehmoment, soll aber auf 170km/h wieder mehr als eine Sekunde langsamer sein (verliert also über 2 Sek von 100-170 km/h)

Auch 4 Sek auf den E350d kommen mir etwas viel vor.

Also der E300de wird NICHT schneller sein als ein E350d auf 170!

Er wird ein kleines bisschen langsamer sein aber nicht viel.

Der Fehler steht ja oben, er hat die Zeit beim Youtube Video abgemessen, das heisst

es waren 170 laut Tacho während die Mercedes Zeiten ja nach GPS sind, ihr könnt also

locker noch ne Sekunde auf die Zeiten oben drauf rechnen denke ich.

LG

 

am 16. April 2019 um 14:22

Zitat:

@AlexSti schrieb am 15. April 2019 um 16:31:42 Uhr:

Zitat:

@Taxi-Lux schrieb am 14. April 2019 um 22:52:46 Uhr:

Richtig, auch ich befürchte, daß die Käufer nach 80000 km Garantieleistung (so hat man es mir vor 2 Monaten erklärt) oder auch 100000km evt. Schiffbruch erleiden. So war es auch mit den CNG-Taxen, denen sehr schnell die Zylinderköpfe aum die Ohren geflogen waren, obwohl massiv vom Polarkreis bis zur Wüste getestet. Dieses Debakel will man wohl nun umgehen. Laut dem Freundlichen kostet der Akkuaustausch aber angeblich nur 1300.-€. Wir werden sehen.... Fakt ist, daß das Modell als Taxi total überteuert angeboten wird, was mein Berufsstand unter "Greenwashing" verbucht. Ich bin mal gespannt, was in den nächsten 2 Jahren in der Sache passiert und freue mich schon wie Bolle auf meinen bestellten und anbezahlten Tesla Y in der heckgetriebenen Longrange - Version.

Die elektrische Mercedes B-Klasse wurde übrigens mit reiner Teslatechnik ausgestattet. Der Elon hat es eben drauf..

Was macht ein Taxifahrer z.b nach einem Unfall? Mein Bekannte wartet schon 3-ten Monat auf Erzatzteile, und Auto(Tesla S) bleibt stehen....

Nach einem unverschuldeten Unfall bestellt er sich ein Leihtaxi für mehrere hundert Euro pro Tag Leihgebühr und lässt den Verleiher mit der gegnerischen Versicherung abrechnen. Bei einer selbst verschuldeten Panne sollte der Werkstattservice funktionieren oder der Hausanwalt den Hersteller in die Pflicht nehmen....Leihtaxi....

Zitat:

@Mazout schrieb am 16. April 2019 um 16:12:19 Uhr:

Zitat:

@Ikllall schrieb am 16. April 2019 um 15:44:28 Uhr:

Danke für die Zusammenfassung.

Das ist natürlich beeindruckend in Zahlen, zumal man es so nicht wirklich spürt, weil der E-Motor relativ konstant zieht.

Ich kann den Zahlen aber irgendwie nicht ganz trauen.

So gerne ich den Beschleunigungszahlen glauben würde, mit unter 14 sec. von 0-170 km/h tue ich mir auch etwas schwer.

Der E300de den ich letzte Woche testen durfte zieht für das gebotene Motorkonzept sicherlich gut, aber auch nicht derart beeindruckend.

Ich habe gerade mal mein eigenes Video gesichtet, als ich mit dem Teil auf der Autobahn von 65-205 km/h bergan beschleunigt habe. Das hat insgesamt 31 sec. gedauert.

Wobei das Stück 170 - 205 km/h sehr zäh wird, aber es ging auch dort noch stärker bergan als auf dem ersten Teil.

Nimmt man den Teil von 70 - 170 km/h aus dem Video, dann vergehen dafür 13,6 sec.

Rechnet man nun noch 4,0 sec. aus dem Stand bis 70 km/h dazu, dann kommen wir in der Summe auf 17,6 sec.

Kein schlechter Wert für 0-170 km/h und es ging ca. 6 % bergauf.

Ich könnte mir vorstellen, dass auf einer Ebene schon so 15 sec. von 0-170 km/h realistisch sind.

Wobei mein gepostetes Video 0-170 ja nunmal so ist wie es ist.

Nachgemessen habe ich es nicht, aber wenn da 13,4 sek rauskommen laut umweltsuender220 ist das ja erstmal nicht von der Hand zu weisen.

Die Stelle ist auch relativ gerade, daran kanns auch nicht liegen.

@fraqfactory: War die E-Klasse denn mit Akustikpaket?

am 16. April 2019 um 14:41

Ich habe die Werte nach bestem Wissen und Gewissen gestoppt. Übrigens ALLES Tachowerte aus Videos. Natürlich kann es sein, dass ich mich hier um +-1 Sekunden vertan habe. Und die Bedingungen unter denen die Autos getestet wurden, sind natürlich auch nicht bis ins Detail berücksichtigt worden. Viele der Videos stammen aus dem AutoTopNL Kanal. Ihr dürft also gerne nachmessen ;)

Zum E350d:

Ich denke hier handelte es sich noch um den V6 Diesel mit 258PS, der R6 wird vermutlich schneller sein.

https://www.youtube.com/watch?v=zWtMmfOfbkA&t=38s#

(Hier läuft sogar eine Stoppuhr mit)

Beim Tachovideo zum e300de lande ich auch bei mehfachem Nachmessen bei Werten zwischen 13,4 und 13,9s.

Also, im Video mal bis Tacho 165 gestoppt (=160km/h real), das ist bei meinem Leih-220d die Tachovoreilung gewesen: 13,2 sec, ein sehr beachtlicher Wert. Das Ausstoppen von YouTube-Vids als Vergleich kann man sich sparen (Gefälle???, Temperatur, Windschatten...). Diese Werte aus der AMI-DB sind sehr nah am echten Wert, auch wenn alle komplett rechnerisch ermittelt werden, einfach mal einige rauspicken und mit der AMS vergleichen:

https://www.automobile-catalog.com

Mal ein paar Vergleichswerte im Anhang

Diese 13,2 sec sind schon eine Ansage gegenüber den 19,7 des 220d, und verblüffend im Vergleich zu den 14,1 des neuen 350 (286PS). Leider gibts bei den Amis's keine Hybriden in der Datenbank. Also warten auf den ersten Test...

BTW: StVO-Kennern fällt am Video sicherlich etwas auf... (trotzdem Danke an die Beifahrerin)

Fahrleistungen

Die messen den E400d T mit 22s. Meiner macht es in unter 20. ich habe 100-200 mehrfach in 13-14s gemessen und ich bin hier nicht der einzige, dessen E400 so geht. Lt. AMS braucht er 17.

Streuen die Dinger ?

Womit misst du denn? :D

Ich habe keinen Test des E400d in der AMS gefunden, hast Du ev. noch die Heftnummer ? Den E400 (ohne d) mit 333PS hatten sie als Limousine in Test, mit 21,2 sec für 0-200. Bei 17s würde ich auf Messfehler tippen, 19s mit 340 gut eingeschenkten PS könnten gehen. Bin noch keinen gefahren und erwarte meinen 350d sehnsüchtig, habe mich allerdings häufiger gefragt, ob ich nicht zum 300de wechseln sollte, aber angesichts der Lieferfristen und des 4-Zylinders dagegen entschieden.

Die Messwerte aus Videos und Liste ergeben schon ein halbwegs stimmiges Bild, zumindest beim Videovergleich 350d (258 PS) mit der Liste 350d (vermutlich 286PS) passt es halbwegs.

Beim 300de kann ich mir vorstellen, dass es um die Tachovoreilung bereinigt 15,0 sec. von 0-170 km/h sind.

Das er damit etwas schneller ist als der aktuelle 350d und auf gleicher Höhe mit dem 400d liegt ist schon durch das permanent vorhandene Schieben/Drehmoment des Elektromotors erklärbar. Warum auch nicht?

Das Mehrgewicht des 300de wird durch den direkteren Kraftfluss vom Stand an sicherlich kompensiert werden.

Bei allen eigenen Messungen stehen die Reaktionszeit, die Ableseungenauigkeit und die Tachovoreilung präzisen Werten im Weg.

Zitat:

@merc09 schrieb am 16. April 2019 um 18:01:40 Uhr:

... habe mich allerdings häufiger gefragt, ob ich nicht zum 300de wechseln sollte, aber angesichts der Lieferfristen und des 4-Zylinders dagegen entschieden.

Die Diskussionen hier hätten vermutlich ein Ende, wenn es einen 350de, also quasi den echten "300de" mit 3 Liter Hubraum, 6-Zylindern und dem gleichen E-Motor bald geben würde. Das wäre sicherlich eine interessante Kombination aus Laufkultur, Beschleunigung und lautlosem Gleiten.

 

@Mazout Ja, die Kombi 6Zylinder Diesel und Akku wäre perfekt, der Verbrenner müsste dann für mich auch keine 286PS haben, darf weniger sein, aber dafür dann ruhig. Durfte kürzlich einen S560e etwas länger bewegen, danach ist man bzgl Laufruhe sehr verdorben...

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 16. April 2019 um 18:01:25 Uhr:

Womit misst du denn? :D

Racelogic pbox.

Weiter oben haben andere user ihren 400d Genesenden und alle machten es unter 19s.

 

Ich bleibe dabei. Er wird nicht schneller sein als ein 350d mit 286PS und einem 400er nicht folgen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen