ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Diesel-Hybrid

E 300 de Diesel-Hybrid

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 17. April 2018 um 21:58

Laut jesmb und anderen soll der Diesel Hybrid nun ja bald kommen.

Wird damit das größte Problem des Hybrids, das häufig notwendige Nachtanken, auf Langstrecke gelöst? Wird der ebenfalls einen 66Liter Tank bekommen?

Wird der 300de Dank E-Boost spritziger sein als der 220d, auch wenn der Akku quasi leer ist? Oder machen die 300+kg Mehrgewicht durch die Akkus das kaputt?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2019 um 17:03

Was für eine hirnverbrannte Diskussion. Der Verbrauch bei dem Wagen in speziellen Situationen ist vollkommen irrelevant. Das Fahrzeug ermöglicht Emissionsfrei in Städten zu fahren. Das Fahrzeug ermöglicht lange Strecken zu fahren. Das Fahrzeug hat tolle Komfortfunktionen wie Standklima, eine tolle Besteuerung sowie einen wirklich tollen Durchzug für einen 2L Diesel.

Ich komme vom M550D, davor RS6, und frage mich wirklich was hier für Kindergartendebatten sind ob ein "350d oder 400d" den e300de vollkommen stehen lässt. Es spielt in der Praxis keine Rolle auf deutschen Autobahnen oder sonstwo. Und wenn die Autobahn mal frei ist dann spielt es keine Rolle wie schnell ich in den Begrenzer bei 250 brauche, was auch wieder nur Kindergartendiskussionen sind.

Bis auf wenige Ausnahmen erlaubt die bessere Motorisierung nicht das schnellere Fahren, sondern das zügige Fahren mit ausreichenden Sicherheitsabständen. Es gibt kaum einen Motor der die Hirnverbranntheit einiger "Helden der Autobahn" ausbügelt die mit dem 200ps TDI auf dem Bodenblech mit 1m Abstand bei 200 drängeln und Sicherheitsabstand nicht kennen. Der große Motor erlaubt es ähnlich Flott aber mit Sicherheitsmarge und Gesetzestreue unterwegs zu sein.

5434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5434 Antworten

Wie habt Ihr denn die Rekuperation bei Euren Verbrauchshochrechnungen berücksichtigt? Wenn schon Kleinlich dann auch richtig..

Zitat:

@Mazout schrieb am 13. Juni 2019 um 18:28:13 Uhr:

Zitat:

@lorenzlinus schrieb am 13. Juni 2019 um 08:09:07 Uhr:

Die ersten 10.000 km sind gefahren inkl. Urlaubsreise (ca. 2 tkm Autobahn).

Die Verbrauchswerte sehen gut aus: 5,8 l/100 km und 5,8 kwh/100 km im Durchschnitt.

Das entspricht ca. 7,1 l/100 km Diesel-Gesamtverbrauch, wenn man den Stromanteil mal umrechnet.

Für ein 2,2 to.-Auto nicht schlecht.

Sind die Werte vom Bordcomputer realistisch aus Deiner Sicht?

Mit welchem durchschnittlichen Fahrprofil hast Du die erreicht (vorausschauend oder sportlich gefahren)?

Fahrprofil geht eher Richtung sportlich - im Vergleich zu dem anderen geposteten Verbrauch sieht man ja, das es auch sparsamer geht … (meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt auch rund 5 km/h höher.

Zitat:

@lorenzlinus schrieb am 14. Juni 2019 um 07:58:02 Uhr:

 

Fahrprofil geht eher Richtung sportlich - im Vergleich zu dem anderen geposteten Verbrauch sieht man ja, das es auch sparsamer geht … (meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt auch rund 5 km/h höher.

Dann Chapeau. Wenn halbwegs zügig gefahren wurde, dann kann der Verbrauch sich sehen lassen.

Zitat:

@Taxi-Lux schrieb am 13. Juni 2019 um 21:47:41 Uhr:

Zitat:

@raineken schrieb am 13. Juni 2019 um 19:11:21 Uhr:

Um beim Hybrid halbwegs eine Vergleichbarkeit der Kombinationen aus Stromverbrauch (in kWh) und Dieselverbrauch (in Liter) pro 100km herstellen zu können, ist der Stromverbrauch mit dem Faktor 0,33 [l/kWh] zu multiplizieren.

Die Summe gibt den Verbrauch als "Dieseläquivalent" wieder.

 

Bsp: pro 100km verbraucht der Hybird 3l Diesel und 20kWh Strom.

Als Äquivalent wären das (3+0,33*20)l =9,6l Sprit.

 

Hintergrund ist, das man mit 3 Diesel Liter z.B. in einem BHKW ca. 10kWh Strom erzeugen kann. (je nach BHKW Größe liegt der el. Wirkungsgrad zw. 30% und 40%, der Energieinhalt Hu je Liter Diesel beträgt 9.8kWh/l )

Dafür bringt einem das BHKW kostenlose Abwärme, mit der man sein Haus heizen kann....

Vor dem Hintergrund würde mich mal der Sitzkomfort und die Geräuschentwicklung in eurem Bhkw auf der Autobahn interessieren. Ausserdem fände ich hier im Mercedes 300de Forum noch ganz spannend, wie das Bhkw und der 300de im Vergleich zu der Aida Nova im Dieselbetrieb hinsichtlich der Schlingereigenschaften bei halber Fahrt 3,5 mls vor der Hafeneinfahrt performen.

Hat da jemand genauere Infos?

Viele Grüsse

Thermodynamik ist wohl nicht Deine Stärke. Macht nichts. Braucht man zum Autofahren nicht.

Zitat:

@morth schrieb am 14. Juni 2019 um 12:49:21 Uhr:

Zitat:

@Taxi-Lux schrieb am 13. Juni 2019 um 21:47:41 Uhr:

 

Dafür bringt einem das BHKW kostenlose Abwärme, mit der man sein Haus heizen kann....

Vor dem Hintergrund würde mich mal der Sitzkomfort und die Geräuschentwicklung in eurem Bhkw auf der Autobahn interessieren. Ausserdem fände ich hier im Mercedes 300de Forum noch ganz spannend, wie das Bhkw und der 300de im Vergleich zu der Aida Nova im Dieselbetrieb hinsichtlich der Schlingereigenschaften bei halber Fahrt 3,5 mls vor der Hafeneinfahrt performen.

Hat da jemand genauere Infos?

Viele Grüsse

Allerdings schafft es das fahrende BHKW auch auf der Autobahn auf ca. 125 km bei einem Verbrauch von rund 6,9 l die Batterie von ca. 25 % auf 100 % (= ca. 10 kWh) wieder aufzuladen, das würde ja dann grob einem Verbrauch von 5,6 l/100 km entsprechen, wenn man die 3 l für das Laden der Batterie abzieht ...

Zitat:

@77dirk schrieb am 13. Juni 2019 um 21:06:35 Uhr:

Zitat:

@fraqfactory schrieb am 13. Juni 2019 um 01:35:04 Uhr:

 

Welches grau hast Du denn genommen, sieht schon wirklich sehr lecker aus und jetzt überlege ich von schwarz noch einmal zu wechseln :)

Ich habe das Selenitgrau!

:-) Vielen Dank in live gefällt es mir sogar noch besser als auf Fotos gerade in

Verbindung mit dem Nightpaket.

So,

Und hier noch die versprochenen Bilder des Kofferraum.

Einmal mit einem kompletten 3 Teiligen Kofferset von sehr groß über Mittel bis Handgepäckkoffer.

+ einmal ein mittelgroßer Koffer on top! Also für mich wird der Kofferraum reichen auch für einen

Urlaub mit 4 Personen sollte es langen. :-)

Der Kofferraum ging zu, allerdings musste man einmal sanft drücken für den letzten cm.

Und wie man sieht habe ich noch jede Menge Platz, man könnte also wenn man intelligenter packt

noch deutlich mehr rein bekommen.

Die Stufe im Kofferraum sind auf den Bildern sehr niedrig aus

Das Selenitgraumetallic ist echt schön. Hatte ich ursprünglich auch bestellt, später allerdings auf Cavansitblau geändert.

Zitat:

@Laubenheimer55 schrieb am 14. Juni 2019 um 19:36:47 Uhr:

Das Selenitgraumetallic ist echt schön. Hatte ich ursprünglich auch bestellt, später allerdings auf Cavansitblau geändert.

Hast du Nightpaket bzw. AMG Line?

Oder Avantgarde ohne Nightpaket?

Denke in Avantgarde und ohne Nightpaket steht ihm das blau auch besser als das grau.

Den grauen Koffer hab ich auch mal bei Aldi gekauft;-)

@ fraqfactory: ich habe das Cavansitblaumetallic mit Avantgarde und ohne Nightpaket.

In dieser Kombination gefiel uns das Blau besser als das Grau.

Moin zusammen ! Kurze Frage am Rande (ich habe gefühlt schon das halbe Forum durchsucht) - kann mir Jemand sagen, ob man beim 300de auch die Motordaten-Anzeige aktivieren kann? Ich finde unter „Fahrzeug“ nur Hybrid -> Energiefluss.

Zitat:

@TenFan schrieb am 22. Mai 2019 um 13:18:04 Uhr:

Mal eine Frage an die Glücklichen, die schon den E300de haben und gleichzeitig Apple-User sind: hat man bei dem induktiven Laden in der Mittelkonsole tatsächlich ein ApplePay-Problem? In manchen Foren kam auf, dass sich da automatisch ApplePay aktiviert wenn man das iPhone ablegt.

Ja, das ist in der Tat ein Problem - ich habe daher einfach NFC deaktiviert, da ich ausschließlich CarPlay nutze und mein Handy so eh am Kabel hängt (und dann aufgefladen wird).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen