DYNAMIC-SELECT / Schaltgetriebe

Mercedes A-Klasse W176

Hallo alle miteinander.
Heute habe ich eine neue A Klasse erworben und im Nachhinein ist mir eine technische Frage aufgekommen. Ich bin mit Mercedes aufgewachsen und kenne mich bestens aus und kann alles im Schlaf bedienen. Wie schon im Titel steht, habe ich eine A Klasse als Schalter. Jedoch habe ich auch den DYNAMIC-SELECT Schalter, wegen dem Komfortfahrwerk mit Tieferlegung. Das ist mir zum Anfang gar nicht aufgefallen, weil ich dachte den gäbe es nur beim 7 Gang DCT kostenlos dazu. Ich kenne diesen Schalter von Automatik Fahrzeugen, Welche ich gefahren bin und finde ihn wirklich klasse. Angepasst werden meines Erachtens Motor Ansprechverhalten, Lenkung, Getriebe, Dämpfer, Fahrwerk und Klimatisierung.
Das Fahrwerk kann logischerweise nur angepasst werden (Sport - tiefer/Comfort, Eco - höher) wenn das Adaptive Fahrwerk verbaut ist (was ich nicht habe, da Komfortfahrwerk mit Tieferlegung). Motor Ansprechverhalten bzw. Gasanname können ja eigentlich nicht verändert werden, da es ein Schaltgetriebe ist. Und sowas wie ein Kickdown (bzw. Getriebe Anpassung mit früherem/späterem hoch/runterschalten) ist logischerweise nicht möglich, nur manuell.

Also bleibt Dämpfer, Lenkung und Klimatisierung.

Dämpfer bzw. Federung logisch bei Sport straffer und Eco, Comfort sanft/ausgeglichen.
Lenkung bei Sport direkt, sportlich und bei Comfort/Eco halt komfortabel, weicher.
Klimatisierung ist bei Comfort und Sport gleich und bei Eco ist glaube die tolerierte Abweichung bei 2°C (wegen Sprit sparen und sowas).

Liege ich jetzt mit meinen Vermutungen richtig bezüglich der Parameter welche bei einem SCHALTGETRIEBE angepasst werden können (Lenkung/Dämpfer/Klimatisierung) oder habe ich was übersehen? Gibt es vielleicht doch einen Weg die Gasannahme bei Sport/Comfort/Eco anzupassen, trotz Schalter?

Grüße SternSchlachtSchiff

30 Antworten

Nein, der Vormopf hatte kein Kickdown.
Aber das lag daran, dass er kein Dynamic Select hatte.

Und ja ich werde meinen Eindruck dann berichten!
:-)

Deine Antwort