ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Automatik oder Schaltgetriebe?!

Automatik oder Schaltgetriebe?!

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 16:12

Hallo miteinander!!

Ich wollte mal von euch wissen was ihr besser findet, Automatik oder Schaltgetriebe?!

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, was ich kaufen soll, momentan fahre ich einen Ford Fiesta mit Schaltgetriebe.

Ich habe täglich ca 40 km einfach zu fahren und stehe auch täglich mindestens 25 Minuten im stau (stop-and-go)

Wie sind eure Erfahrungen und wie sieht es mit dem DSG-Öl wechsel aus?!

Danke im voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Das Argument das man den Zeitpunkt nicht selbst bestimmen kann wann man schaltet kann ich nicht gelten lassen. :);)

Da ich mich schon fragen lassen musste "mit Automatik kann man die Gänge wohl ausfahren?" hier noch mal die Funktionsweise dazu:

Man bestimmt den Schaltzeitpunkt damit wie tief man das Gaspedal getreten hält.

-tritt man nur ganz sachte drauf schaltet die Automatik frühestmöglich

-tritt man etwas fester wird der Schaltzeitpunkt nach "oben" verschoben (also erst bei höherer Drehzahl). Will ich dann genau jetzt das ein Gang hochgeschaltet wird lass ich das Pedal etwas los.

Zum Überholen das Pedal ziemlich tief treten, die Automatik schaltet herunter, je tiefer ich trete desto weiter wird zurückgeschaltet. Für "volle Power" bis ans Bodenblech über einen Widerstand hinaus, das Pedal klickt dann noch mal. Das ist der Kickdown. Gute Automatikgetriebe erkennen bei Kickdown das man das Gaspedal komplett losgelassen hat und schalten nicht gleich wieder hoch (Wenn man kurz bevor der Gegenverkehr durch ist schon mal herunterschalten will oder doch noch einer entegenkommt)

Ich kann mir nichts besseres als eine Automatik vorstellen, besonders im Stadtverkehr, Stau, Stop+Go. Es verleitet zum cruisen. Mit Distronic machts noch mehr Spaß.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Also ich stelle mir immer die Frage: willst du elektrische Fensterheber oder kurbeln?

Daher für mich ganz klar: Automatik

Hat dich bisher das Schalten während der Fahrt oder im Stop and Go genervt? Fährst du auf der Autobahn nahezu immer im höchsten Gang, auch wenn du beschleunigst (80-200 km/h), so dass eigentlich Schalten sinnvoll wäre?

So kannst du schnell entscheiden, ob du Automatik brauchst. Ich empfehle dir trotzdem eine Probefahrt über einen längeren Zeitraum.

am 7. Juli 2016 um 17:22

ich bin vorher (12 Jahre) nur schaltgetrieben gefahren, jetzt erstmalig DSG.

Vorteile vom DSG

Ich steh auch immer die letzten 8 KM im Stau, ich persönlich geniesse es nicht schalten zu müssen, ich schalt in C modus und lass das auto bestimmten und machen, bremsen/gas geben/lenken mehr nicht, du musst nicht immer dich nerven wenn du gerade in den 2ten geschaltet hast und der vordermann bremst schon wieder... zusätzlich gibts für die aklasse ja auch den abstandhalter, da ist es im stau dann noch angenehmer wenn das auto selbständig beschleunigt oder abbremst..

Vorteil/Nachteil DSG

(eher Nachteil) obwohl mercedes die fahrmodi gut abgestimmt hat, macht es manchmal einfach keinen sinn, gefühlte 30s bei 5000rpm zu fahren bevor die automatik im S+ modus findet, "jetzt schalt ich mal", (vorteil) gut ist, du kannst jederzeit manuell dazwischen schalten (also zumindest bei meinem A45 mit den Schaltwippen)

Nachteil DSG

Ich fuhr vorher einen Fiat bravo TurboJet 150PS, da ist einfach das ganze zackige fahren flüssiger, du weisst genau wann die power da ist nachdem du den Gang eingelegt hast, für mich fühlt es sich einfach "fliessender" im Ablauf von, Kupplung, gang einlegen, kupplung, gas, an.

obwohl dsg schnell ist, der Computer verzögert auch schon gern mal deinen Schaltbefehl, da ziehst du die linke wippe für gang runter, und merkst einfach die kurze verzögerung bevor das Auto dann die kraft umsetzt. Schlimm? Nein, man gewöhnt sich schnell daran, jedoch merke ich es jedes mal wieder wenn ich mit handschaltung in einem anderen auto unterwegs war.

Aber wie halema schon sagte, fahr mal länger mit dem DSG, frag beim händler nach ob er dir mal ein Auto für ein Wochenende leihen könnte und dann fühlst du es selber wenn du montag morgen wieder in deinen handschalter hockst und los fährst ;-)

Ein Mercedes ohne Automatik, ist wie Sex ohne Orgasmus!

Meine klare Empfehlung AUTOMATIK. Egal ob Stadt, Landstraße, Autobahn, Stau die Elektronik kanns einfach besser, finde ich jedenfalls. Selbstverständlich werden jetzt die ewigen Mechaniker unter uns behaupten, dass schalten erst das Autofahren zum Auto fahren macht. Verblüffend bleibt die Tatsache, dass jeder Spleen der aus Amiland rüberschwappt nachgeäfft wird, aber am Schaltgetriebe halten die Deutschen fest!

Ich fahre seit 7 Jahren privat Automatik (Wandler und 7DCT) und bin mittlerweile soweit, dass es mich nervt wenn ich mal einen Schalter fahren muss.

Hallo TE,

ich bin auch der Typ der Schalter liebt!

Da weiß ich wann und immer auch was für einen Gang ich habe und auch brauche...

Früher (80/90 Jahre) war ja das Automatik-Getriebe wirklich ein Horror und wurde auch eher selten gesehen und gefahren. Ich sags jetzt mal einwenig frecher: Wer früher Automatik fuhr kam einfach mit dem Schalten nicht so ganz klar! Heute oder sagen wir mal in den letzten 10 Jahren wurden ja sehr große Fortschritte in der Automatikgetriebe-Technik vollzogen (DCT/DSG) und somit ist halt das Automatik-Getriebe groß in Mode gekommen. Evt. auch aus "sagen wir mal" Faulheit der Menschheit zum schalten...

Beim Automakgetriebe musst halt erst mal deine genaue Gaspedalstellungen rausbekommen dann gehts schon und vom schalten her ist das schon fast perfekt, jedoch wünsche/fahre ich meinen guten alten Schalter. Mach einfach mal einen Automatik-Wochenend-Test, dann kannst es selbst viel besser einschätzen.

am 7. Juli 2016 um 19:59

Einen Schalter würde ich nur fahren wenn es mein Wochenendauto ist

Sprich spassauto

 

Im alltag will ich meinen 7g mct getriebe nicht mehr missen wollen, aber auch

 

Die wandlerautomaten sind sehr ruhig zu fahren und man wird schnell zum Rentner ;) was aber nicht negativ ist

Ich würde wieder nen Schalter nehmen - es ist einfach so, dass DU immer noch bestimmst wie du Kuppelst und wie du schaltest, ob du mal vom 4. in den 2. direkt gehst und auslaufen lässt oder so... Es ist einfach puristischer... und das wird ja immer weniger beim Autofahren (leider).

am 8. Juli 2016 um 5:59

Ich würd nur noch die Automatik nehmen !

Die Schaltvorgänge bei DCT sind dermaßen schnell und sauber da kann auch ein Rennfahrer nicht mithalten. Auch die Übergänge, sowohl beim hoch, wie auch beim runter schalten sind perfekt.

Wenn man zB vom 4 in den 2 schalten will hält man das Paddel einfach nur kurz fest anstatt zu tippen,

zack hat man 2 Gänge runter geschalten.

Das ganze übrigens ohne einen Ruck oder schleifende Kupplung.

Im Sport Modus geht das schalten über die Lenkradpaddels noch einen Tick schneller als zB im Comfort Modus.

Wann immer man das Paddel Klick schaltet das Getriebe auch sofort.

Abgesehen von den verschiedenen schalt Programmen (Sport, Comfort, Eco, Manuell) hat man auch noch 7 statt nur 6 Gängen.

Übrigens ist die Beschleunigung, bei gleicher Motorisierung, mit DCT besser als beim Schalter.

Von mir ein klares JA zur Automatik

am 8. Juli 2016 um 7:08

Sobald häufige Anfahr- und Stoppphasen im Fahralltag dabei sind, ist eine Automatik deutlich komfortabler. Mich hat das Schalten bei meinen vorherigen Fahrzeugen grundsätzlich nicht gestört - war ein gewisses Racecar-Feeling. Dennoch möchte ich meine Automatik nicht mehr missen.

DeMarquesAMG hatte es recht treffend beschrieben, Schalter bei einem Wochenend-Fahrzeug mit Spaßfaktor würde noch sinnvoll sein - imho aber auch nur bei einem Hecktriebler. Ein Freund fährt einen BMW Z4 und da macht ein Schalter, gerade wenn man ein wenig quer fahren möchte, deutlich mehr Sinn und bringt mehr Spaß.

Kurzum: Alltag = Automatik, Spaß & quer = Schalter.

Zitat:

@SmokerCH [url=http://www.motor-talk.de/forum/automatik-oder-schaltgetriebe-

Vorteil/Nachteil DSG

(eher Nachteil) obwohl mercedes die fahrmodi gut abgestimmt hat, macht es manchmal einfach keinen sinn, gefühlte 30s bei 5000rpm zu fahren bevor die automatik im S+ modus findet, "jetzt schalt ich mal", (vorteil) gut ist, du kannst jederzeit manuell dazwischen schalten (also zumindest bei meinem A45 mit den Schaltwippen)

Das ist im Sport+ Modus auch so gewollt, sodass du sofort wieder Leistung abrufen könntest ;)

Ansonsten im C oder Manuell fahren.

Zum Thema:

Schaltung: macht auf jeden Fall Spaß zur Abwechslung. Für ein Wochenendauto oder Hardcore-Tracktool vielleicht das Richtige.

Mittlerweile kann man ja auch bei der Automatik bestimmten, wann er wie schalten soll, zumindest bei AMG-Modellen.

Ansonsten fallen mir kaum noch Argumente gegen die Automatik ein. Ok der Listenpreis vielleicht.

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 8. Juli 2016 um 09:19:40 Uhr:

Zitat:

@SmokerCH [url=http://www.motor-talk.de/forum/automatik-oder-schaltgetriebe-

Vorteil/Nachteil DSG

(eher Nachteil) obwohl mercedes die fahrmodi gut abgestimmt hat, macht es manchmal einfach keinen sinn, gefühlte 30s bei 5000rpm zu fahren bevor die automatik im S+ modus findet, "jetzt schalt ich mal", (vorteil) gut ist, du kannst jederzeit manuell dazwischen schalten (also zumindest bei meinem A45 mit den Schaltwippen)

Das ist im Sport+ Modus auch so gewollt, sodass du sofort wieder Leistung abrufen könntest ;)

Ansonsten im C oder Manuell fahren.

Zum Thema:

Schaltung: macht auf jeden Fall Spaß zur Abwechslung. Für ein Wochenendauto oder Hardcore-Tracktool vielleicht das Richtige.

Mittlerweile kann man ja auch bei der Automatik bestimmten, wann er wie schalten soll, zumindest bei AMG-Modellen.

Ansonsten fallen mir kaum noch Argumente gegen die Automatik ein. Ok der Listenpreis vielleicht.

Gut wäre es zu wissen von welcher A-Klasse (Motor/A180/A200 oder A250) der TE ausgeht?

Beim A45 steht ja immer gut Leistung in allen Fahrmodis an...

Aber wer fährt schon immer im Alltag im "S+ Modus" rum, ausser bei mir mit Leihwagen! :)

Ich konnte das rumgedümple beim A 200 D zwischen 1000-2000 UPM einfach nicht ab!

Denke mal das eben größtenteils im C-Modus und bei anderen Automatiken im D-Modus gefahren wird und wenn dann da vom Motor her nicht all zu viel Leistung anliegt..., aber wie gesagt gönne Dir auf jeden Fall ein Automatik-Test-Wochenend in der Klasse wo du auch kaufen willst!

Fakt ist, du wirst hier von ca: 80% der User eine Empfehlung zum Automatik bekommen...

 

Ich fahre aktuell einen A180 als Schalter. Vor einiger Zeit hatte ich mal einen C350 Automatik. Seit diesem Tag ist mir klar, das nächste Auto wird ein Automatik. Würde dir zur Automatik raten.

am 8. Juli 2016 um 9:11

Fahr am besten beides Probe und entscheide dann was dir besser gefällt.

Ich hatte bis vor kurzem einen A200 CDI mit Handschaltung und wollte danach unbedingt einen mit DCT.

Bin dann einen A250 Sport mit DCT und einen mit Handschaltung gefahren und hab mich wieder erwarten doch wieder für die Handschaltung entschieden. Der Wagen hat so einfach noch mehr Spaß gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen