Durchschnittverbrauch beim 1,4 FSI normal?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ist ein Durchschnittsverbrauch von ca. 10 bis 12 Liter / 100km innerstädtisch normal oder doch etwas zu viel??? Bitte um Eure Erfahrungen!

21 Antworten

MFA Wert, oder selbst berechnet?

laut MFA

Dann rechne nochmal selbst nach, um sicher zu gehen, MFA Abweichungen können vorkommen, lassen sich aber durch einen Eingriff über die Eigendiagnose anpassen.

laut eigener Rechnung brauch' ich wirklich ca. 10,2 Liter. Letzter Tank: ca. 490 km mit 50 Liter Super Plus!?

Ähnliche Themen

innerstädtisch können 10l schon hinkommen, viel Kurzstrecke, viel beschleuinigen und abbremsen.

Naja, naja.

Normal sollte das aber nicht viel mehr sein als beim normalen 1.4er und der sollte nun echt einstellig bleiben, wenn man ihn nicht dauernd hochjubelt.

Ich denke mal, du fährst sicherlich schon vorsichtiger, da dich der Spritverbrauch nervt.

Insofern finde ich 10 Liter bei ruhiger Fahrweise zu hoch. Höchstens 8.5-9 Liter.

ich jag' ihn vielleicht 1 mal pro tag hoch aber auch nur kurz und sonst schalt ich so schnell wie möglich rauf und fahr' eher "spritsparend" (zumindest versuch ich es)!?

vor allem wundert mich der ca. 8 bis 8,5 liter verbrauch auf der autobahn (langstrecke) - fast die ganze zeit im 5ten!?

Nur mal ne Frage...Warum der Motor bei der Ausstattung?

Da ich die meiste Zeit innerstädtisch fahre ist das die ökonomischste und effizienteste Lösung (dachte ich zumindestens) ;-) 150 PS bringen mir in der Stadt nicht wirklich viel.

PS.: laut VW Angaben sollte meiner folgenden Verbrauch haben:

Kraftstoffverbrauch Gesamt, l/100 km 6,2 BIS 6,5 Liter!!!

also mit meinen 2,0fsi verbrauche ich in der stadt ca.8,5l und ich drehe den auch ganz gut

Nun ja Stadt ist ja nicht gleich Stadt...

Würde das mal weiter beobachten und dann evtl. deine Werstatt ansprechen...Soll es ja immer wieder geben das Autos gewandelt werden da der Verbrauch viel zu hoch ist...

.... ich habe mit meinem in der Stadt einen Verbrauch von 7,1 Liter. Dein Verbrauch scheint mir entschieden zu hoch. Einfach mal zu deinem Freundlichen, der soll mal schauen ob was nicht stimmt.

Hey Churchy! Willkommen im kleinen Kreis der 1.4FSI Fahrer 😁

Deine Verbrauchswerte von über 10l in der Stadt sind echt extrem. Selbst mit viel Stop&Go bei uns in Wiesbaden, Mainz oder Frankfurt bin ich noch nie über 8l gekommen. Auf der Landstraße und der Autobahn steht bei mir ganz locker eine 6 vor dem Komma. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich auf der Landstraße viele 80km/h Limits habe und auf der Autobahn bei 130km/h Schluss ist. In der Stadt fahre ich bei Strecken mit "grüner Ampelphase" konsequent ab 50km/h im 4. Gang.

Die ersten zwei Tankfüllungen habe ich fast ausschließlich auf Autobahnen und Landstraßen "eingefahren" und einen Durchschnittsverbrauch von 6,7l errechnet. Der Anteil an Fahrten mit Klimaanlage betrug etwa 50%.

Habe noch was wichtiges vergessen: Ich tanke nur Super, kein Super+

Deine Antwort