ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaautomatik: Welche Lüftungsstufe "normal"?

Klimaautomatik: Welche Lüftungsstufe "normal"?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. August 2013 um 14:33

Hallo,

ich habe im Golf die Climatronic. Wie bekannt, regelt diese ja alles selber, so auch die erforderliche Lüftungsstufe.

Um mal Vergleichswerte zu haben (ich weiß, ist schwierig zu vergleichen):

Außentemperatur 30 Grad, Sonne scheint. Ihr fahrt los, Klimaautomatik auf 22 Grad und Automodus. Anfangs wird die Anlage auf voller Leistung laufen, um das Auto runterzukühlen, ist klar. Jetzt die Frage: Wie pendelt sich bei euch die Lüftungsstufe bei diesen Bedingungen während der Fahrt ein?

Meine Lüftung läuft dann meistens auf Stufe 4 (wenn Schatten ist auch 3), heute (bei 31-32 Grad) sogar lange auf Stufe 5.

Ich finde das ziemlich hoch. Wie ist das bei euch so?

Ähnliche Themen
16 Antworten

In etwa gleich.

Nutze daher die auto funktion auch nur selten, da die anlage dann nervig hoch dreht, was ich als störend empfinde.

Meistens justiere ich das ganze so, wie es mir am besten passt. Und eine hochtourig laufende lüftung gehört eher nicht zu meinen wunschvorstellungen.

Themenstarteram 1. August 2013 um 18:08

Ich drehe auch öfter manuell runter. Mir wäre es lieber, die ausströmende Luft wäre kälter, dafür der Luftstrom eben nicht so stark.

Im Automatikmodus habe ich auch immer mindestens Stufe 2 an, auf Stufe 1 geht die Anlage nie zurück. Stufe 1 reicht mir aber völlig aus, wenn ich morgens zur Arbeit fahre und weder geheizt noch gekühlt werden muß.

Der automatikmodus macht meiner ansicht nach nur auf längeren strecken sinn.

Bei kurzstrecken ist es unsinnig die klima oder heizung voll aufdrehen zu lassen.

Themenstarteram 1. August 2013 um 18:34

Jepp, solange die Temperaturen halbwegs moderat sind (unter 30 Grad) und ich nicht länger als 15 Minuten unterwegs sein werde, drehe ich die Anlage meistens nach 2 Minuten (dann ist die größte Hitze raus) manuell runter. Nützt mir nix, wenn es dann gerade kühl ist, wenn ich schon wieder aussteigen muß.

Es hilft auch vor dem einsteigen einmal zu lüften.

Türen und fenster ganz auf, dann erst einsteigen.

Bei den derzeit hohen temperaturen nutze ich auch oft die komfortbedienung der fensterheber und steige erst nach einigen minuten ein.

Die fenster lasse ich dann während der fahrt noch so weit offen wie es mir passt.

Themenstarteram 1. August 2013 um 18:51

So mache ich es bei den derzeitigen Temperaturen auch, wenn ich von der Arbeit komme. Fenster über FB aufmachen, in Ruhe Zigarette zuende rauchen, losfahren. Solange ich auf dem Parkplatz rumkurve bleiben die Fenster auf, danach schließe ich sie dann oder lasse wahlweise das Fahrerfenster oder das hintere Fenster einen Spalt auf, damit die Luft besser abzieht.

am 2. August 2013 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

In etwa gleich.

Nutze daher die auto funktion auch nur selten, da die anlage dann nervig hoch dreht, was ich als störend empfinde.

Meistens justiere ich das ganze so, wie es mir am besten passt. Und eine hochtourig laufende lüftung gehört eher nicht zu meinen wunschvorstellungen.

So mache ich es auch.

Nur wenn ich auf zB Stufe zwei runter regel kann es sein das nach einer Minute nur noch die Stufe eins drin ist.

Hat das auch jemand?

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Ich drehe auch öfter manuell runter. Mir wäre es lieber, die ausströmende Luft wäre kälter, dafür der Luftstrom eben nicht so stark.

Dann solltest Du auch mal die Klimaanlage einschalten, dann wird die Luft auch kälter! ;) Die reine Lüftung bläst Dir nur die Warme Umgebungsluft um die ohren und wird nicht gekühlt, wenn die Klimaanlage nicht laufen sollte.

Solltest Du Deine Klima jedoch anhaben, dann dreh einfach die Temperatur runter. Sollte das auch nichts helfen, dann liegt es wohl an der 15-minütigen Kurzstrecke, daß der Innenraum da nicht richtig runterkühlen kann!

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

In etwa gleich.

Nutze daher die auto funktion auch nur selten, da die anlage dann nervig hoch dreht, was ich als störend empfinde.

Meistens justiere ich das ganze so, wie es mir am besten passt. Und eine hochtourig laufende lüftung gehört eher nicht zu meinen wunschvorstellungen.

So mache ich es auch.

Nur wenn ich auf zB Stufe zwei runter regel kann es sein das nach einer Minute nur noch die Stufe eins drin ist.

Hat das auch jemand?

Ja auch bei manuell hat die Regelung ein Eigenleben. Je nachdem wie die Temperatur ist und ob man schnell fährt, langsam oder stehenbleibt, wird die manuelle Einstellung manchmal überfahren. Nervt.

Hi,

Man sollte immer beim einschalten der Klima auch die Fenster so 1 - 2 Minuten dazu öffnen damit entweicht der Hitzestau schneller ,

auch die warme Luft die zuerst aus der Lüftung strömt kann so besser entweichen und die angestrebte Temperatur wird schneller erreicht .

Usern die partu mit ihrer Temperatur nicht zufrieden sind , sollten vielleicht mal ein Klimacheck machen lassen , ob die Klima überhaupt noch ihre normale Leistung erbringen kann .

Themenstarteram 2. August 2013 um 14:57

Na die Klimaanlage habe ich natürlich eingeschaltet. Die schalte ich nie ab.

Ich meinte eher, dass die Anlage lieber in kleinerer Stufe laufen sollte und dafür die Luft stärker abkühlen. Wenn ich die Temp. auf LO stelle, kommt auch richtig kalte Luft, aber das ist ja nicht Sinn der Klimaautomatik.

Als ich heute Feierabend gemacht habe, ist die Klimaanlage wirklich langsam an ihre Grenzen gestoßen. Außentemperatur 38 Grad und Sonne, Auto aufgeheizt (trotz vorherigem Lüften). Da mußte die Anlage richtig ackern, da ist mit schwachem Luftstrom natürlich garnichts zu machen, das ist klar.

Aber bei normalen Temperaturen bis 30 Grad geht es eigentlich relativ fix, bis es einigermaßen runtergekühlt ist. Also nach 5 Minuten ist es erträglich und spätestens nach 10 Minuten wirklich angenehm.

am 2. August 2013 um 15:56

Zitat:

Aber bei normalen Temperaturen bis 30 Grad...

was ist an 30°C normal?:p;)

genau aus dem Grund war es mir ganz egal das mein GTI keine Klimaautomatik sonder nur Climatic hat ;-)

Die Teile haben noch nie das gemacht was ich wollte, deshalb waren die immer im manuellen Modus.

Auf Klimatronik kann ich eher verzichten wie auf Xenon oder Sitzheizung, das hat meiner Lustigerweise (und noch ein paar Extras mehr)

Themenstarteram 2. August 2013 um 16:28

@foggy:

Dann hat wohl dein Vorbesitzer genauso gedacht, wie du. Ich finde die Automatik nicht grundsätzlich schlecht. Auf langen Strecken ist es schon prima, man kann stundenlang fahren ohne irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen. Bei viel Kurzstrecke lohnt es sich aber eben nicht. Außerdem ist die Automatik sicher defektanfälliger als die Halbautomatik.

@Rickshah:

Ich weiß ja nicht, woher du kommst, aber selbst hier im Norden sind 30 Grad noch "normal". Das ist auch so meine persönliche Schmerzgrenze, wo es anfängt, keinen Spaß mehr zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaautomatik: Welche Lüftungsstufe "normal"?