ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Durchschnittlicher Verbrauch Diesel

Durchschnittlicher Verbrauch Diesel

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 17:11

Hallo,

habt Ihr schon Erfahrungen bzgl. des durchschnittlichen Verbrauches gemacht?

Bei mir konnte ich bisher folgendes (laut MFA Plus) feststellen:

140 PS, 2.0 TDI, BlueMotion, 6-Gang, Start-Stop-Automatik

Fahrleistung bisher: ca. 700 Km

Durchschnittlicher Verbrauch: 12 Liter!!

Fast nur innerorts (Kurzstrecke), normales/ moderates Fahrverhalten

Mir ist klar, daß die Angaben in den Verkaufsbroschüren geschönt sind, aber fast das Doppelte an Verbrauch ist schon ordentlich...

Würde mich über Eure "Werte" freuen!

 

Gruß,

Spoo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von saarjochen

Fahre einen Sharan vom FREUNDLICHEN (140 PS TDI BMT, Schaltgetriebe, 7-Sitzer) bis meiner gebaut wird.

Ich fahre auch so ein Model, mit derzeit knapp 5tkm auf der Uhr.

Allen die "viel" verbrauchen aber insbesondere denen, die sich für den Sharan 7N interessieren oder auf die Auslieferung warten, möchte ich aber meine Erfahrung bzgl. Verbrauch und den größeren Unterschieden mitteilen:

Bei mir kommt das auch vor, dass ich jenseits der 7l/100km verbrauche, dann liegt es aber auch immer an meiner Fahrweise:

1. Kurzstrecke (ganz schlecht in Kombination mit kalten Temperaturen, da der Zuheizer dann aktiv ist)

2. zu offensiver Fahrstil (spontanes Beschleunigen, Lücken nutzen/Fahrspur wechseln, Überholmanöver, etwas schneller fahren wo gerade frei)

Ich fahre jeden Morgen die gleiche Strecke zur Arbeit (20km Autobahn von Wiesbaden nach Frankfurt), bei einigermassen gleichbleibender Verkehrssituation (gut fliessender, aber dichter Verkehr, mit stellenweise Möglichkeit >130 zufahren).

An vielen Tagen führe ich auf der Strecke Telefonate und fahre entsprechend defensiv, mit weitgehend konstanter Geschwindigkeit (meist Tempomat auf 100km/h). Dann verbrauche ich laut MFA oft <5l/100km.

An den Tagen aber, wo ich nicht telefoniere, ohne Tempomat fahre, aber auch nicht wirklich "sportlich", verbrauche ich auf gleicher Strecke laut MFA schnell mal >7l/100km, also 2l/100km mehr.

Egal, wie gross der Unterschied zw. MFA und echtem Verbrauch ist: der Unterschied im Verbrauch, der auf eine gefühlt nicht deutlich andere Fahrweise zurückgeht, beeindruckt mich sehr. Für mich selbst ist damit der Einfluss meiner Fahrweise auf den Verbrauch und vor allem die Möglichkeit mit dem Sharan 7N sehr gute Verbrauchswerte zu erzielen klar geworden.

Natürlich ist wirklich schnelles Fahren (>130km/h) wegen der Stirnfläche und dem quadratisch mit der Geschwindigkeit steigenden Luftwiderstand beim Sharan kontraproduktiv für den Verbrauch. Dito für den Rollwiderstand mit 225er Reifen.

Aber im unteren Geschwindigkeitsbereich und bei möglichst wenig und langsamen Beschleunigungen ist der Verbrauch meiner Meinung nach klasse für dieses Fahrzeugsegment. Auch die BMT funktioniert bei der Witterung zur Zeit super und spart insbesondere ab der Abfahrt von der Autobahn.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mitbewerberfahrzeug hier besser ist.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 11. März 2011 um 8:39

Die Rechnung geht nicht auf. Auch der Sharan braucht bei Vollgas mindestens 12 - 13 l/100km. Dann sind 7,8l/100km als Schnitt nicht zu erreichen, wenn der überwiegende Teil von 85% AB Vollgasfahrten sind. Selbst wenn "sonstige Verbrauch" ausserhalb der Autobahn nur 5,3l wäre, dann dürfte er auf der AB nur 8,2l/100km verbrauchen - unmöglich bei "überwiegend Vollgas".

Amen

am 11. März 2011 um 13:49

Also ich habe einen 170PS mit DSG.

Auf der AB bei nahezu Dauervollgas über eine Strecke von etwas über 500km hatte ich neulich einen errechneten Verbrauch von 11.11l.

Die angezeigten Werte vom Boardcomputer weichen von der Realität ab. Auf der AB bei zügiger Fahrweise liegt der Verbrauch bei 8-9l. Viel weniger geht eigentlich kaum, es sei denn man fährt 120-130km/h.

Hier ein Link zu meinem Spritmonitor-Account: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/438019.html

am 11. März 2011 um 16:54

Hallo,

inzwischen habe ich ( 140 PS ) 7800km auf der Uhr, etwa 70% Autobahn.

Der Durchschnittsverbrauch über alles liegt bei 6,1 Ltr / 100 km, Tendenz fallend.

Gruß

Manfred

 

Zitat:

Original geschrieben von Manfred 22

Hallo,

inzwischen habe ich ( 140 PS ) 7800km auf der Uhr, etwa 70% Autobahn.

Der Durchschnittsverbrauch über alles liegt bei 6,1 Ltr / 100 km, Tendenz fallend.

Gruß

Manfred

Manfred, ist dein Verbrauch errechnet oder von der MFA abgelesen?

Wie ist dein Fahrstil? Um auf der der BAB auf so einen Verbrauch zu kommen, kannst du doch höchstens 120/130 Fahren!

Ich bin noch nie unter 8,7 l gekommen. In der Stadt im Winter jetzt gute 10,5 l ( kein Ampelstartfahrer)

Gruß karies

am 11. März 2011 um 21:22

In der Tat sind die 7,8 Liter vom BC abgelesen. Nachgerechnet habe ich auch noch nicht :rolleyes:

am 11. März 2011 um 21:22

Hallo Karies

Zitat:

Manfred, ist dein Verbrauch errechnet oder von der MFA abgelesen?

Wie ist dein Fahrstil? Um auf der der BAB auf so einen Verbrauch zu kommen, kannst du doch höchstens 120/130 Fahren!

Sowohl MFA als auch errechnet, durch den niedrigen Verbrauch komme ich gut 1000km mit einer Tankfüllung, hier passen dann 60 +/- 2Ltr in den Tank.

Schneller als 120/130 bin ich schon unterwegs, wo es geht.

Allerdings vermeide ich Vollgasfahrten, ob ich jetzt 160 oder 195 fahre macht praktisch keinen Unterschied in der Fahrzeit, jedoch einen deutlichen Unterschied beim Verbrauch.

Ansonsten schalte ich sehr früh und versuche sehr vorausschauend zu fahren, ständiger Wechsel zwischen Beschleunigen und Bremsen treibt bei diesem schweren Wagen den Verbrauch extrem nach oben.

Bin mit dem Sharan beruflich unterwegs und fahre etwa 50.000 / Jahr, Bummeln auf der Autobahn kann ich mir nicht leisten, leisten kann ich mir jedoch eine ruhige Fahrweise.

Macht bei der Durchschnittsgeschwindigkeit praktisch keinen Unterschied ob ich Bleifuss oder zügig und vorausschauend fahre.

Mit den Vorgängermodel habe ich es nicht unter 7,5 Ltr geschafft, mit dem Neuen ist es bequem

möglich.

Bei längeren Fahrten auf Landstrassen steht fast immer eine 5 vor dem Komma, selbst einige Fahrten mit 4,xx hatte ich inzwischen schon.

 

Gruß

Manfred

am 14. März 2011 um 8:29

Hallo zusammen,

hier eine Aufstellung meiner Verbräuche. Fahre einen 2,0l Diesel, 170PS DSG.

Gemessen sind die Verbräuche durch die getankten Mengen (siehe Spalte "Liter") pro gefahrenen Kilometer. Die MFA lag ungefähr zwischen 0,7 und 1,5 l/100km mit ihren Angaben darunter, habe mir die Werte bisher leider nicht notiert. Das mache ich ab jetzt besser.

Fahre viel Stadtverkehr, dazu 30% Autobahn ohne gemäßigte Fahrweise.

Gefahrene KM Liter KM-Stand Verbrauch Datum
339 27.64 5027 8.15339 11.03.2011
466 46.44 4688 9.96567 01.03.2011
469 50.24 4222 10.7122 17.02.2011
428 36.75 3753 8.58645 14.02.2011
546 48.08 3325 8.80586 04.02.2011
518 43.52 2779 8.40154 28.01.2011
575 52.66 2261 9.15826 18.01.2011
442 38.07 1686 8.61312 06.01.2011
486 41.1 1244 8.45679 30.12.2010
700 59.32 758 8.47429 23.12.2010

Bevor hier Leute mit extrem niedrigen Verbräuchen prahlen, sollten sie erst einmal abchecken, wie genau der BC anzeigt. Wenn der tatsächliche Verbrauch 1 l/100 km höher ist, sind die Angaben fürn A..sch.

Rufus

Einfach mal zum Spritmonitor schauen oder dort selbst einen Account anlegen.

am 18. März 2011 um 17:53

Hallo Rufus

Zitat:

Bevor hier Leute mit extrem niedrigen Verbräuchen prahlen, sollten sie erst einmal abchecken, wie genau der BC anzeigt. Wenn der tatsächliche Verbrauch 1 l/100 km höher ist, sind die Angaben fürn A..sch.

Wenn ich damit gemeint bin.

Inzwischen habe ich ca. 10000 km auf dem Tacho, der Verbrauch liegt inzwischen bei 5,7 Ltr.

Viel zu rechnen brauche ich nicht, tanke meist bei 1000km.

Aktuell war ich in Basel( von etwa Kassel ) der Verbrauch ca. 5,4Ltr

Gefahrene km 1031 , getankt 54,3 Ltr.

Durchschnittsgeschwindigkeit 108km /h, trotz der vielen Baustellen.

Wer mit diesem Auto über 8 Ltr. braucht, hat entweder ein technisches Problem

oder

sollte dringend seine Fahrweise überprüfen.

Gruß

Manfred

Das Problem sind die Kurzstrecken im Stadtverkehr mit viel Abbremsen und Beschleunigen. Wenn es dann noch kalt ist und der Zuheizer bei jeder Strecke mit läuft darf man sich über hohe Werte nicht wundern.

Bei langen Touren wo das Fahrzeug warm gefahren ist und mit einer fast gleichbleibenden Geschwindigkeit gefahren wird, geht der Verbrauch runter.

Mein ALTER B.j2002/03 mit 1.9Tdi braucht 6.4/auf 100km,

ohne Hilfe und Lüge.Der hat 146.680km

am 21. März 2011 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Manfred 22

Hallo Rufus

Zitat:

Original geschrieben von Manfred 22

Zitat:

Bevor hier Leute mit extrem niedrigen Verbräuchen prahlen, sollten sie erst einmal abchecken, wie genau der BC anzeigt. Wenn der tatsächliche Verbrauch 1 l/100 km höher ist, sind die Angaben fürn A..sch.

Wenn ich damit gemeint bin.

Inzwischen habe ich ca. 10000 km auf dem Tacho, der Verbrauch liegt inzwischen bei 5,7 Ltr.

Viel zu rechnen brauche ich nicht, tanke meist bei 1000km.

Aktuell war ich in Basel( von etwa Kassel ) der Verbrauch ca. 5,4Ltr

Gefahrene km 1031 , getankt 54,3 Ltr.

Durchschnittsgeschwindigkeit 108km /h, trotz der vielen Baustellen.

Wer mit diesem Auto über 8 Ltr. braucht, hat entweder ein technisches Problem

oder

sollte dringend seine Fahrweise überprüfen.

Gruß

Manfred

Hallo,

der Verbrauch von über 8l hat weder was mit einem technischen Problem noch mit der "Fahrweise" zu tun.

Ergänzend zu den Verbrauchswerten sollte die Geschwindigkeit und im optimal Fall noch die Beladung vom Fahrzeug genannt werden.

Ich fahre wenn ich nicht gerade sparen will in der Regel im Durchschnitt ca. 140km/h auf der AB, das ist mit solchen Verbrauchswerten von unter 6l nicht zu schaffen. Vergessen wir mal nicht dass der Sharan unbeladen 1,8t wiegt. Bei einem solch niedrigen Schnitt von um die 100km/h oder gar Landstrasse sind 6l allerdings realistisch.

Gruß

Alex

 

Aber Außentemperatur ist , bei den temperaturen der letzter Tage, besonders wichtig. Alle meine Diesel haben bisher im Winter mehr verbraucht als in übriger Zeit. Weshalb soll es bei Sharan anders sein?

Der zuheizer läuft ja nicht ohne diesel oder? Die meisten haben das auto in Herbst oder winter gekauft und hatten bisher kaum die moeglichkeit es anders zu testen.

Kaum kommen einige warme Tage und schon wird es besser..... Bei mir mindestens. Ich fahre ueberwigend Kurzstrecke ( zurzeit). 15-20 km mit viel Stau! (Sch... Koblenz. Und die BUGA beginnt demnächst!)

Egal, für die Strecke Brache ich zwischen 25 und 50 Minuten!!!!!!!!

Und das egal wie und wo. Im Winter bei minus Temperaturen habe ich so um 7-7.5 liter auf 100 km ( laut bc - egal ob genau oder nicht).

Ist die Temperatur, wie jetzt um 10-15C und schon liege ich bei 6 oder weniger!

Ok, ich fahre dabei kaum Autobahn. Nur Bundesstraße. Einmal habe ich 5L geschafft. Aber alle Ampeln waren Grün und das Tempo zwischen 50 und 90 km.

Die Außentemperatur ist also in meinen Fall sehr wchtig. In übrigen am Nachmittag, wo es deutlich wärmer ist und Autostop schnell funktioniert, spare ich noch ca. 0.5 L mehr.

Übrigens, ist bei anderen auch der Motor so zwischen 100 und 120 km recht Laut ? ( DSG, 170 ps) ?

Mein Kumpel hat einen Skoda mit gleicher Maschine. Er sagt, dass nach ca. 10000km der Motor es deutlich besser wird....sparsamer und leiser.....

 

am 22. März 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von rafaelj

Aber Außentemperatur ist , bei den temperaturen der letzter Tage, besonders wichtig. Alle meine Diesel haben bisher im Winter mehr verbraucht als in übriger Zeit. Weshalb soll es bei Sharan anders sein?

Der zuheizer läuft ja nicht ohne diesel oder? Die meisten haben das auto in Herbst oder winter gekauft und hatten bisher kaum die moeglichkeit es anders zu testen.

Kaum kommen einige warme Tage und schon wird es besser..... Bei mir mindestens. Ich fahre ueberwigend Kurzstrecke ( zurzeit). 15-20 km mit viel Stau! (Sch... Koblenz. Und die BUGA beginnt demnächst!)

Egal, für die Strecke Brache ich zwischen 25 und 50 Minuten!!!!!!!!

Und das egal wie und wo. Im Winter bei minus Temperaturen habe ich so um 7-7.5 liter auf 100 km ( laut bc - egal ob genau oder nicht).

Ist die Temperatur, wie jetzt um 10-15C und schon liege ich bei 6 oder weniger!

Ok, ich fahre dabei kaum Autobahn. Nur Bundesstraße. Einmal habe ich 5L geschafft. Aber alle Ampeln waren Grün und das Tempo zwischen 50 und 90 km.

Die Außentemperatur ist also in meinen Fall sehr wchtig. In übrigen am Nachmittag, wo es deutlich wärmer ist und Autostop schnell funktioniert, spare ich noch ca. 0.5 L mehr.

Übrigens, ist bei anderen auch der Motor so zwischen 100 und 120 km recht Laut ? ( DSG, 170 ps) ?

Mein Kumpel hat einen Skoda mit gleicher Maschine. Er sagt, dass nach ca. 10000km der Motor es deutlich besser wird....sparsamer und leiser.....

Hallo,

dem kann ich zustimmen.

Die Außentemperatur spielt auch eine Rolle, durch den Zuheizer noch mehr als bei Autos ohne. Allerdings dürften wir überwiegend die gleichen Verhältnisse haben.

Ich fahre einen 170PS mit DSG, emfinde meinen Motor bei 100-120 nicht als laut. Ganz im Gegenteil, der CR Diesel läuft sehr leise und kultiviert. Nur bei hohen Geschwindigkeiten fangen auch beim oft gelobten Sharan natürlich Windgeräusche an.

Grüsse,

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Durchschnittlicher Verbrauch Diesel