ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Durchschnittlicher Verbrauch Diesel

Durchschnittlicher Verbrauch Diesel

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 17:11

Hallo,

habt Ihr schon Erfahrungen bzgl. des durchschnittlichen Verbrauches gemacht?

Bei mir konnte ich bisher folgendes (laut MFA Plus) feststellen:

140 PS, 2.0 TDI, BlueMotion, 6-Gang, Start-Stop-Automatik

Fahrleistung bisher: ca. 700 Km

Durchschnittlicher Verbrauch: 12 Liter!!

Fast nur innerorts (Kurzstrecke), normales/ moderates Fahrverhalten

Mir ist klar, daß die Angaben in den Verkaufsbroschüren geschönt sind, aber fast das Doppelte an Verbrauch ist schon ordentlich...

Würde mich über Eure "Werte" freuen!

 

Gruß,

Spoo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von saarjochen

Fahre einen Sharan vom FREUNDLICHEN (140 PS TDI BMT, Schaltgetriebe, 7-Sitzer) bis meiner gebaut wird.

Ich fahre auch so ein Model, mit derzeit knapp 5tkm auf der Uhr.

Allen die "viel" verbrauchen aber insbesondere denen, die sich für den Sharan 7N interessieren oder auf die Auslieferung warten, möchte ich aber meine Erfahrung bzgl. Verbrauch und den größeren Unterschieden mitteilen:

Bei mir kommt das auch vor, dass ich jenseits der 7l/100km verbrauche, dann liegt es aber auch immer an meiner Fahrweise:

1. Kurzstrecke (ganz schlecht in Kombination mit kalten Temperaturen, da der Zuheizer dann aktiv ist)

2. zu offensiver Fahrstil (spontanes Beschleunigen, Lücken nutzen/Fahrspur wechseln, Überholmanöver, etwas schneller fahren wo gerade frei)

Ich fahre jeden Morgen die gleiche Strecke zur Arbeit (20km Autobahn von Wiesbaden nach Frankfurt), bei einigermassen gleichbleibender Verkehrssituation (gut fliessender, aber dichter Verkehr, mit stellenweise Möglichkeit >130 zufahren).

An vielen Tagen führe ich auf der Strecke Telefonate und fahre entsprechend defensiv, mit weitgehend konstanter Geschwindigkeit (meist Tempomat auf 100km/h). Dann verbrauche ich laut MFA oft <5l/100km.

An den Tagen aber, wo ich nicht telefoniere, ohne Tempomat fahre, aber auch nicht wirklich "sportlich", verbrauche ich auf gleicher Strecke laut MFA schnell mal >7l/100km, also 2l/100km mehr.

Egal, wie gross der Unterschied zw. MFA und echtem Verbrauch ist: der Unterschied im Verbrauch, der auf eine gefühlt nicht deutlich andere Fahrweise zurückgeht, beeindruckt mich sehr. Für mich selbst ist damit der Einfluss meiner Fahrweise auf den Verbrauch und vor allem die Möglichkeit mit dem Sharan 7N sehr gute Verbrauchswerte zu erzielen klar geworden.

Natürlich ist wirklich schnelles Fahren (>130km/h) wegen der Stirnfläche und dem quadratisch mit der Geschwindigkeit steigenden Luftwiderstand beim Sharan kontraproduktiv für den Verbrauch. Dito für den Rollwiderstand mit 225er Reifen.

Aber im unteren Geschwindigkeitsbereich und bei möglichst wenig und langsamen Beschleunigungen ist der Verbrauch meiner Meinung nach klasse für dieses Fahrzeugsegment. Auch die BMT funktioniert bei der Witterung zur Zeit super und spart insbesondere ab der Abfahrt von der Autobahn.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mitbewerberfahrzeug hier besser ist.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Nein, laut ist er nicht, aber ein deutlicher Unterschied als bis 100 oder ab 130. Hier ist er deutlich ruhiger bzw. angenehmer. Ok bei mehr als 130 ist ja Windgeräusch da, wenn auch sehr dezent. Ich emfinde 140-150 als die perfekte Reisegeschwindigkeit.

Habe übrigens eben getankt (da wird einen schlecht, E10 billiger als Diesel! Das Bunderkartelamt sollte auch mal arbeiten - faule Beamte! - naja der Staat kassiert ja mit!)

Mein derzeitiger Verbrauch laut bc war 6,3 l / 100 km. Laut Beleg waren es 7,1 l! Abweichung von 0,8 l/100km . Bei 915 km über 7 Liter bzw 100 weitere km!.

Aber es waren einige Tage um 0 Grad und der Zuheizer lief mit. Ferner 1-2 male stand ich länger mit eingeschalteten Motor ( weil es sehr kalt war, under der Schulbus verspätet kam...)) die letzten 3 Tage lief Klima Nachmittag ( bei über 20 C hat Sonne allse aufgeheizt)

Bin die gesamte Zeit überwiegend sparsam gefahren ( naja ein paar mal musten die 170 Ps etwas ausgeführt werden.....)

Bei überwiegend Stadt und Kurzstrecke und der Kälte bin damt zufrieden.

In Vergleich zu meinen T5.....traumhafte 3 Liter / 100 Km weniger!!!!!

am 26. März 2011 um 6:37

Nach den ersten 1000km mit 170ps Diesel DSG (davon 700km Stadt, 300km Land): echter Verbrauch 7,8 Liter, laut MFA 7,3 Liter. Ich finde das in Ordnung.

am 26. März 2011 um 16:27

Weißt jemand wie es wäre mit Spritverbrauch mit Benziner?

Zitat:

Original geschrieben von tombom444

Weißt jemand wie es wäre mit Spritverbrauch mit Benziner?

Dann stell am Besten einen neuen Thread mit der Frage.

Hier geht es um den Diesel und es wird bestimmt unübersichtlich wenn die TSI auch hier drin posten

Aktueller Verbrach:

250 km Landstraße 50-100 km/Std. Optimales Wetter, 18 Grad C, Autostop komplett funktionierend, Tag.

Bc 5.1 l/ km

Tankbeleg 5.5l/km

Reichweite laut bc 1350 km.

am 27. März 2011 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von rafaelj

Aktueller Verbrach:

250 km Landstraße 50-100 km/Std. Optimales Wetter, 18 Grad C, Autostop komplett funktionierend, Tag.

Bc 5.1 l/ km

Tankbeleg 5.5l/km

Reichweite laut bc 1350 km.

respekt aber glauben tu ich es fast nicht, ich fahre auch viel und zügig 60-130kmh mit 7.0L habe auch schon 6500km drauf 125kw-ler

einmal habe ich 6,5 L geschaft mit 90kmh ne fast grade strecke 30km lang. aber mit 120-130kmh wie ich immer fahre sind auch 8 L und noch mehr drin. weniger bring ich nicht zusammen, mit meinem riesen kühlschrank :(

am 28. März 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von niclas.lucas

Zitat:

Original geschrieben von rafaelj

Aktueller Verbrach:

250 km Landstraße 50-100 km/Std. Optimales Wetter, 18 Grad C, Autostop komplett funktionierend, Tag.

Bc 5.1 l/ km

Tankbeleg 5.5l/km

Reichweite laut bc 1350 km.

respekt aber glauben tu ich es fast nicht, ich fahre auch viel und zügig 60-130kmh mit 7.0L habe auch schon 6500km drauf 125kw-ler

einmal habe ich 6,5 L geschaft mit 90kmh ne fast grade strecke 30km lang. aber mit 120-130kmh wie ich immer fahre sind auch 8 L und noch mehr drin. weniger bring ich nicht zusammen, mit meinem riesen kühlschrank :(

Vielleicht liegt es daran, dass du in Oberbayern wohnst?

am 28. März 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von air_driver12

Zitat:

Original geschrieben von niclas.lucas

 

respekt aber glauben tu ich es fast nicht, ich fahre auch viel und zügig 60-130kmh mit 7.0L habe auch schon 6500km drauf 125kw-ler

einmal habe ich 6,5 L geschaft mit 90kmh ne fast grade strecke 30km lang. aber mit 120-130kmh wie ich immer fahre sind auch 8 L und noch mehr drin. weniger bring ich nicht zusammen, mit meinem riesen kühlschrank :(

Vielleicht liegt es daran, dass du in Oberbayern wohnst?

vieleicht, fährst du auch mit 5,5l ? ich glaube wenn es überhaupt realistisch ist dann muß man dahin krichen mit einem 1,8t riese

 

 

 

 

0000006

Die Strecke ist natürlich bei uns am Rhein bzw. Lahn fast eben ich bin sehr zurückhaltend gefahren. Die Strecke 2 spurig. Überholen kaum möglich.

Aber es zeigt, dass wenn es endlich wärmer wird und der Zusatzheizer nicht läuft, bei passiver, eher langsamer Fahrweise ( zwischen 50 und 10 0, schnitt 45kmh, keine kickdown Beschleunigung ), keine DPF. Verbrennung, ein gutes Ergebniss möglich ist. Selbst fahre ich eher selten so, wollte nur mal testen, wie ein minimalverbrauch aussehen kann. Mein normaller, aktueller Durchschnittsverbrach ist laut Tankbeleg 6,8 l/ 100km. Viel Stadt und Stau, keine Autobahn. Ich fahre 15 km in ca 30 min. ( aktuell!!!!).. War schon mal schlimmer......

Auch von mir mal ein sehr positiver "Verbrauchsbericht":

Vorletztes Wochenende waren wir zu 6 "Jungs" zum Skifahren mit unserem 7-Sitzer 2.0 TDI BM 140PS.

Auf dem Dach war eine Thule-Dachbox mit 5 Paar Ski, innen ca. 6*80kg=480kg Besatzung sowie 6*10kg=60kg Gepäck plus 8*10kg Skischuhe/Helm+Zeugs. Der Tank war voll mit 70l Diesel.

Da wir die 600km nur zw. 110 und 120km/h gefahren sind, haben wir dennoch überraschend wenig verbraucht: 5,7l (laut MFA) bzw 6,4l laut Tankbeleg. Wobei die 6,4l auch davon kommen, dass ich die ersten 2*25km noch ganz normal (sportlich) mit dem Wagen zur Arbeit gefahren bin.

Ich finde, bei dem Verbrauch kann man sich für einen solchen Laster überhaupt nicht beschweren und ich bin voll zufrieden.

Wenn ich nun morgens bei wärmerem Wetter zur Arbeit fahre, komme ich bei bewusstem Fahren auch mal auf 5,0l für die 25km (17km Autobahn inkl. Stop&Go + 8km Stadt/Land.

Auf der Rückfahrt vom Skifahren haben wir dann mehr Gas gegeben, bis 160km/h wo es ging, sonst halt ca. 130km/h. Da waren es dann 7,9l/100 laut Tankbeleg. Auch das finde ich mit Dachbox und der Zuladung noch recht gut.

Zur Info: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/435219.html

am 30. März 2011 um 13:44

Wie sehr sich unterschiedliche Fahrstile, die Verwendung bzw. Nichtverwendung von Zusatzgeräten (Heizung, Klima, etc.) auf den Spritverbrauch auswirkt wird übrigens recht anschaulich in dieser Broschüre beschrieben, die man sich auf der VW Seite herunterladen kann:

http://www.volkswagen.de/.../2009_05_effizient_unterwegs.pdf

Ist schon interessant das bei dem Test auf der Landstraße gerade mal mit Tempo 70 gefahren wird.

Hallo an alle,

danke für die vielen interessanten Beiträge zum Thema Verbrauch! Somit habe ich Hoffnung, dass ich mit 80% AB bei Vmax 120km/h <6l schaffen werde, zumindest bei eingefahrenem Motor.

=> Würde mir bitte jemand nachsehen, der einen 140PS TDI mit manueller Schaltung besitzt, wie hoch er bei 100km/h Tachoanzeige dreht?

=> Und die GPS-Fahrer, wieviel der Tacho bei echten 100km/h anzeigt?

=> Vielleicht ist auch schon ein Wohnwagen-Fahrer dabei? Ich würde auch einen 1.500kg WoWa ziehen, schön hinter den LKWs her mit Tacho 90-95km/h. Auf den Verbrauch wäre ich neugierig, und ob man bei der kleinsten Steigung in den 5. oder 4. zurückschalten muss.

Danke und LG Julius

am 31. März 2011 um 6:08

Mein 170 PS TDI (DSG) auf 5.000 KM bei viel Autobahn, aber auch viel Stau: 6,9 l / 100 KM, lt. MFA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Durchschnittlicher Verbrauch Diesel