ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Diesel 2.0 TDI // Euro 5 oder Euro 6 als Gebrauchten kaufen

Diesel 2.0 TDI // Euro 5 oder Euro 6 als Gebrauchten kaufen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 17:38

Hallo zusammen,

wir beabsichtigen den Kauf einer Familienkutsche. Kind 3 ist auf dem Weg und der Touran wird dann etwas zu eng.

Der Sharan/(Alhambra kann es auch sein, mir egal) mit dem 2.0 TDI und 140/150PS ist schön ein sehr schönes Auto.

Wenn ich die Kosten vergleiche, dann rechnet sich der Diesel gegenüber den Benziner schon ab etwa 15.000km/a. Fahre auch so wegen mehr Drehmoment lieber den Diesel.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich den Preisabschlag von Euro 5 zu Euro 6 in Kauf nehmen soll. Ich fahre mit dem Auto fast nie in die Stadt (Frankfurt a.M.).

Ich schaue immer nach ab Bj. 2015 und max 80.000km Laufleistung. Hätte gerne eine Standheizung und ein paar kleine Spielereien wie Einparkhilfe und Lederlenkrad mit Knöpf-chen. Auf Panoramadach, DSG, elektrische Türen kann ich verzichten, da die irgendwann Geld kosten könnten (Defekte). Mit der Ausstattung sind wir flexibel wenn der Preis passt. Bis 20.000€ wäre schon perfekt.

Fahren aktuell einen 2011er Touran Comfortline mit paar Extras (Facelift) mit 1,6TDI 105 PS und 190.000km. Würde ihn gerne bevor der Zahnriemen bei 210Tkm kommt abstoßen. Erhoffe mir da 7.000€.

Wie denkt ihr über Euro 5? Finger weg?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 7:54

Keiner mit einer Meinung da :-(

Sag mal so Euro 5 lohnt sich nur wenn du ihn bis zum Ende fährst.

Beim Wiederverkauf ist der für den Deutschen Markt nicht mehr interessant, wenn er seine 200000 mal gelaufen ist. Würdest ja auch jetzt beim Kauf preislich profitieren, weil in "fast" jeder abstoßen möchte.

Jeder befürchtet, das durch das Update sein Auto sein Auto kaputt geht.

Am schlimmsten ist es aber, das durch die ganze Diskussion zum EA189, die Autos an Wert verloren haben und die Leute zurecht sauer sind, da sie beim Kauf betrogen wurden.

Hier gibt es ja zwei Mega Sammelthreads zum EA189 Motor.

Mein Kollege ist mit seinem Sharan von 2014 mit Update super zufrieden.

Hat in letztes Jahr mit 13000 km für 22900 gekauft.

Haben uns aber für die Euro 6 Version mit FL entschieden. Nicht wegen der Euro 6, sondern weil er einfach inneren ein bisschen aufgefrischt wurde. (wie z.B. Navi, Lenkrad, Farb Display Tacho etc.)

Hallo,

also ich habe mir kürzlich auch ein Gebrauchten Sharan gekauf Baujahr 2016. Standheizung kann man gut aufrüsten bei den TDIs, die haben meist ein Zuheizer drin kosten ca 600€. Gabs oder gibts des öfteren auch Aktionen von VW. Ich würde schauen das du dir einen kaufst mit Euro6 und einen mit verlängerter Garantie bis zum 5 Jahr.

Sportfahrwerk würde ich auch nehmen fährt sich viel angenehmer, vorallem wenn man Frau und Kinder hat den es gerne schlecht wird beim autofahren.

Meiner hat auch E-Türen und E-Heckklappe, ich finds praktisch und nützlich. Sind auch nicht mehr so anfällig in den neueren Baujahren, wie damals beim T5 z.b.

Der Seat ist meist Günstiger als der Sharan in der Anschaffung, außer du willst unbedingt ACC dann musst du den Sharan nehmen.

Als Tipp noch einfach mal in den Kaufberatungstheards bisschen sich durchlesen und durcharbeiten. (Suchfunktion)

Entweder hier im Forum, bei Motortalk oder direkt im seatforum, da gibts ganz viel zum lesen. Hat mir auch sehr weiter geholfen.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 16:41

Hallo zusammen,

wir beabsichtigen den Kauf einer Familienkutsche. Kind 3 ist auf dem Weg und der Touran wird dann etwas zu eng.

Der Sharan/(Alhambra kann es auch sein, mir egal) mit dem 2.0 TDI und 140/150PS ist schon ein sehr schönes Auto.

Wenn ich die Kosten vergleiche, dann rechnet sich der Diesel gegenüber den Benziner schon ab etwa 15.000km/a. Fahre auch so wegen mehr Drehmoment lieber den Diesel.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich den Preisabschlag von Euro 5 zu Euro 6 in Kauf nehmen soll. Ich fahre mit dem Auto fast nie in die Stadt (Frankfurt a.M.).

Ich schaue immer nach ab Bj. 2015 und max 80.000km Laufleistung. Hätte gerne eine Standheizung und ein paar kleine Spielereien wie Einparkhilfe und Lederlenkrad mit Knöpf-chen. Auf Panoramadach, DSG, elektrische Türen kann ich verzichten, da die irgendwann Geld kosten könnten (Defekte). Mit der Ausstattung sind wir flexibel wenn der Preis passt. Bis 20.000€ wäre schon perfekt.

Fahren aktuell einen 2011er Touran Comfortline mit paar Extras (Facelift) mit 1,6TDI 105 PS und 190.000km. Würde ihn gerne bevor der Zahnriemen bei 210Tkm kommt abstoßen. Erhoffe mir da 7.000€.

Wie denkt ihr über Euro 5? Finger weg?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan/Alhambra Euro 5 oder doch Euro 6 besser kaufen' überführt.]

Finger weg - richtig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan/Alhambra Euro 5 oder doch Euro 6 besser kaufen' überführt.]

kommt wohl drauf an:

- geplante Nutzungsdauer?

(sprich: welche Rolle spielt der Restwert?)

- kann Euro 5 für EUCH Einschränkungen bringen?

(im Vergleich zu Euro 6)

- wieviel günstiger wäre ein ansonsten (Alter/Laufleistung/Ausstattung/Zustand) vergleichbares Fahrzeug mit Euro 5 gegenüber dem Euro 6-Wagen???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan/Alhambra Euro 5 oder doch Euro 6 besser kaufen' überführt.]

wenn man nicht regelmäßig in eine der Städte muss, in denen Fahrverbote drohen, lohnt sich Diesel mit Euro 5 m. E. derzeit wegen der gesunkenen Preise fast immer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan/Alhambra Euro 5 oder doch Euro 6 besser kaufen' überführt.]

Wer weiß, ob Fahrverbote in Frankfurt kommen. Z.zt. liegt der NOX-Wert bei durchschnittlich 47mg...bis Sept 19 könnte es weiter sinken und unter die magische 40mg kommen...

 

Wer weiß, vllt gibt's hier(bin Frankfurter mit EU5 Diesel) nie streckenbezogene oder komplette Fahrverbote.

 

:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan/Alhambra Euro 5 oder doch Euro 6 besser kaufen' überführt.]

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 20:52

Bei vielen Angeboten habe ich doch immer wieder das Gefühl, dass der Euro 5 Diesel jetzt auch nicht so viel billiger ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan/Alhambra Euro 5 oder doch Euro 6 besser kaufen' überführt.]

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 20:53

Zitat:

@camper0711 schrieb am 13. Juni 2018 um 20:01:57 Uhr:

kommt wohl drauf an:

- geplante Nutzungsdauer?

(sprich: welche Rolle spielt der Restwert?)

Fahren bis 300.000km wenn er es aushält

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan/Alhambra Euro 5 oder doch Euro 6 besser kaufen' überführt.]

Ich habe mir letztes Jahr einen Euro 5 Alhambra gekauft und ich glaube auch kaum das die sich später schlecht verkaufen.

Denn was gibt es für Alternativen? Sparsam, Schiebetüren, 7 Sitzplätze und viel Kofferraum, das sind Attribute die als erstes Zählen.

Wer fragt denn ober 270 Euro Steuer im Jahr zahlt oder 350. Interessant ist das nur bei Leuten mit Luxusproblem ich brauch alle 3 Jahre ein neues Auto.

Ich habe meinen 2007er Passat während des Dieselgates mit 265000 km für 7500 Euro verkauft, ob er ohne der ganzen Hexenverfolgung 8000 Euro gebracht hätte ist fraglich. Der Bedarf regelt den Preis.

Und hier hat der Sharan / Alhambra so viele Vorteile, dass sich die ganze Affäre wohl am wenigsten auswirkt.

Bei Standardkombis und Limousinen sieht das evtl. anders aus, da es hier viele Konkurrenzmodelle gibt. Aber welche Konkurrenz hat der Shalhambra? Einen Bulli nicht denn der hat die selbe Problematik und verkauft sich auch mit allen Unannehmlichkeiten wie geschnitten Brot und das trotz horrender Gebrauchtwagenpreise.

Nur die Diesel Kleinwagen stehen sich gerade die Füße platt, da wittere ich schon die Chance mein Coupe günstig gegen ein sparsames Pendelauto einzutauschen ;-)

Naja und der Alhambra war letztes Jahr definitiv kein Dieselgate Schnäppchen und ich habe mir alle verfügbaren Wägen im 500 km Kreis und meinem Budget und meinem Ausstattungswunsch angeschaut. Die Preise waren stabil und auch die ortsansässigen Händler machten nicht den Eindruck als würden sie die Dinger nicht loswerden, ganz im Gegenteil. Ich bin dann letztendlich 360 km ins Sauerland gefahren um mein / unser Wunschauto zu bekommen. Ich hatte mir 8 Wochen Zeit genommen das richtige Familienmobil zu finden.

am 3. Juli 2018 um 14:50

die Frage ist ja, wer in 3 Jahren den höheren Wertverlust (+ Reparaturkosten) hat..

sowas:

https://www.autoscout24.at/.../...9fa0-5828-4d23-9320-7c67f3dc83a5?...

oder eben ein 2013er EURO 5..

bei dem man dann zusätzlich noch defekt AGR/DPF/Adblueheizug/injektoren/ROST/klima/ usw. zu reparieren hat

wie du selber schreibst, ist der Preis (außergewöhnlich) stabil, das gilt aber nur bis zu einer gewissen km Leistung bzw. alter, dann gehts schnell bergab..

ich möchte jetzt nicht sagen, dass der EURO6 in summe billiger ist, aber der unterschied hält sicher (je nach "reparaturglück") wohl in Grenzen..

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem Sharan/Alhambra weil wir ein Familienauto mit Schiebetüren suchen und es keine Alternative gibt :-) Ahnung von Sharan/Alhambra bzw, den aktuellen VWs/Seats habe ich bisher keine.

Ich tendiere aktuell eher zum älteren Euro 5 TDI mit 177PS, da es diesen gübnstiger gibt als den Euro 6 mit 184 PS. Das liegt aber ja auch daran, dass ein Euro5 Sharan/Alhambra nunmal älter ist.

Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:

Bringt der Euro6 Vorteile außer beim Dieselfahverbot? Bzw. bin ich da auf der sicheren Seiite, dass vorerst keine Updates und Umrüstungen notwendig sind?

Gibt es weitere Vorteile beim neueren Modell? Schickeres Lenkrad, neueres Navi (ist das besser? Kann das mehr?) ist mir bereits aufgefallen.

Vielen Dank und Viele Grüße

Patrick

Wir fahren selber den 2.0 TDi (Modelljahr 2014). Das Navi bzw. Multimediaeinheit ist im Facelift deutlich schneller. Unsere RNS510 ist träge wie nichts. Der Motor ist vom Abgasbegtrug betroffen. Bislang gibt es bei Sharan/Alhambra wenig bis keine negativen Rückmeldungen nach dem Software-Update. Gefühlt ist der Motor kalt etwas rauher. Einen Mehrverbrauch kann ich mit sehr viel Stadtverkehr Dank Fahrtenbuch und lückenloser Dokumentation nicht feststellen. Einige Benutzer berichten jedoch darüber.

Meine Meinung: wenn man nicht in den betroffenen Regionen wohnt und mit einer etwas trägeren Multimediaeinheit zurechtkommt, spricht nichts gegen ein Euro 5 Modell. Allerdings sollte der Preis im Gesamtpaket stimmen!

Was letzendlich alles noch im Rahmen der Schadstoffbelastung innerhalb der Städt kommt, kann derzeit keiner sicher sagen. Selbst Benziner sind nicht sicher.

edit: als Navi nehme ich immer mein Smartphone. Aktuellere Karten und Lifetraffic sind hier ungeschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Diesel 2.0 TDI // Euro 5 oder Euro 6 als Gebrauchten kaufen