ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Welchen Diesel kann man kaufen?

Welchen Diesel kann man kaufen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 10:36

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem Familienauto, wir haben einen 2011er Sharan 2.0 TDI mit 116 PS gefunden. Allerdings fragen wir uns ob dieser Motor etwas taugt. Ich dachte die 2.0er mit 140 PS taugen nichts, und man sollte den 1.9er mit 116PS bevorzugen. Diese Info galt wohl für die älteren Modelle, um 2007 rum. Wurden die Motoren geändert, welchen kann man kaufen?

Wir suchen auf jedenfall einen Diesel, wir fahren ca. 15000 km im Jahr und wohnen nicht in einer Großstadt sondern auf dem Land.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 11:19

Vielen Dank, aber das hilft mir leider nicht.

Ich sollte noch dazu sagen dass es mir bei einem „gutem Motor“ nicht um den Fahrspaß geht, sondern um die Langlebigkeit.

am 5. Februar 2019 um 11:47

Die 2.0 TDI Motoren selber sind schon langlebig .

Der 2.0 TDI 115 PS Sharan ab 2011 ist halt kein Rennwagen, passt aber als Familienkutsche für Fahrten von A nach B.

Also wenn die 15000km im Jahr nicht zum Großteil aus Längeren Strecken bestehen würde ich vom Diesel abraten und einen Benziner ab Modeljahr 2016 empfehlen.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 12:29

Unsere Wege zur Arbeit sind jeweils eine Strecke 20 und 40km, ansonsten fahren wir auch ein paar mal im Jahr weitere Strecken quer durch Deutschland, zum Einkaufen ist es nur 5km ein bis zwei mal die Woche, also ich würde schon sagen dass wir in Summe eher Langstrecke fahren oder nicht?

am 5. Februar 2019 um 12:51

Passt ;-)

Das ist ok für nen Diesel...

 

Dann würde ich, falls es die Kasse erlaubt, dennoch zu einem Model ab Modelljahr 2016 raten. Zwecks Euro 6.

 

Und ich denke, auch wenn fahrspass nicht im Vordergrund steht, sollte man sich die 116PS Maschine sparen. Ich hab den mit 140PS. Damit fährt der Sharan ganz ok. Aber weniger wöllte ich nicht. Der wiegt ja immerhin leer ca. 1.8t

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 14:15

Lässt die Kasse leider nicht zu, und die 140PS verbrauchen ja auch wieder mehr Sprit.

Von der Fahrverbotsthematik halte ich gar nichts, ich denke nicht dass das durchsetzbar ist, die Automobilloby hat kein Interesse dran, bzw. der Wähler wird sich dann gelbe Westen anziehen, und dass werden sie um jeden Preis verhindern wollen, ...Revolutionsgefahr!

Und selbst wenn, bei mir am Bodensee in ländlicher Gegend wird es sehr unwahrscheinlich Fahrverbote geben.

am 5. Februar 2019 um 14:45

Wenn nicht öfter ein schwerer Anhänger oder Wohnwagen gezogen wird, reicht der 115 PS mit seinem geringen Drehmoment zur Fortbewegung in familienfreundlichem Tempo ;-)

Naja, das wird dann schon sehr bescheiden mit 115 PS....selbst mit 184 PS fühlt man sich nicht über motorisiert und wird nicht zum Raser. Ich fahre den 184 PS mit 6,4 Liter/100 km

am 5. Februar 2019 um 17:24

Als Familienvater, der sich das Auto selber kaufen muss, hat man eben nicht so viel Geld und muss einen Kompromiss eingehen.

@Stephie0907

hat da ein Auto im Auge, dass um die € 15.000,-- kostet und kann sich keinen 2016er mit 184 PS und DSG um ca. 40.000,-- leisten. Also nutzt ihm die Meldung, dass ein stärkeres Auto besser ist, auch nix.

Mir reicht auch der 140 PS DSG...

Die 140 PS reichen mir auch... aber das ein 115er weniger verbrauchen soll halte ich für ein Gerücht... Ich würde eher auf mehr tendieren weil man automatisch öfter mehr Gas geben muss

Man muss mit einem schwächeren Motor nicht mehr Gas geben. Das ist nicht richtig, es sei denn man will einen Beschleunigungswert des 140 PS bei mittlerer Gaspedalstellung nachahmen. Dann gebe ich Recht, muss man eben beim 115 PS voll durchtreten. Aber wer so schnell Beschleunigen will muss eben zum Motor mit höherer Leistung greifen.

Ich habe die Erfahrung mit 3 Sharan´s / Alhambras in 3 Motorvarianten

Mein erster Sharan ein Modell 7M mit 115 PS hat uns lange glücklich gemacht. Es war ein 6 Sitzer und wir sind mit 4 Kindern und einen 1500 kg Wohnwagen ohne Probleme in den Urlaub jedes Jahr über die Alpen gekommen. Eine Rakete war er nicht aber das weiß man ja schon vorher. Den hat mir 2011 mein Nachbar abgekauft und er fuhr ihn bis letztes Jahr noch (über 300000 km hatte er auf der Uhr), bis er ihn auch weiterverkauft hat.

Der zweite war ein 140 PS Sharan mit 140 PS 11/2011 neu gekauft. Den fährt meine Exfrau immer noch ohne Probleme, hat jetzt so um die 160000 km.

Mit meiner neuen Family fahre ich jetzt einen Alhambra mit 170 PS und das auch bis Dato ohne Motorprobleme, nur der Stickoxydsensor hatte direkt nach dem Update aufgegeben. Wurde aber kostenfrei ersetzt. Der 170er ist es auch nur geworden weil es der Wagen mit der Wunschausstattung war. In Sachen Motor war es mir egal, nur ein Diesel musste es sein. Denn meine Campingzeit ist nach 40 Jahren mit der neuen Partnerin leider Geschichte. Somit hängen nur ab und an meine Motorräder am Haken.

Mit den Motoren musst du dir im Großen und Ganzen keine Sorgen machen. ALLES ANDERE ist der Anspruch eurerseits an das Fahrzeug. Wenn ihr mit 115 PS auskommt ist das ABSOLUT kein Problem. Mit Kids im Auto fahre ich ohnehin sehr umsichtig. Wenn ich schnell beschleunigen und fahren will dann setz ich mich aufs Motorrad.

am 6. Februar 2019 um 10:03

das Problem ist nicht der Motor (der wird ewig halten)

sondern das AGR, Partikelfilter, und die restliche Abgasaufbereitung (AdBlue, Noxsensor usw. ..)

und dass dir das Ding unter den Füßen weg rostet...

AGR tauschen kostet schon mal 4 bis 6 Stunden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Welchen Diesel kann man kaufen?