ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Verbrauch Sharan 177 PS TDI DSG

Verbrauch Sharan 177 PS TDI DSG

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 19:11

Guten Abend zusammen!

Ich hoffe, wir hatten dieses Thema bei oben genanntem Fahrzeug noch nicht, jedenfalls habe ich trotz einiger Suche dazu nichts aussagekräftiges gefunden. Aktuelle Beiträge schon gar nicht.

Mir geht es darum, dass ich mit dem Sharan meiner Meinung nach einen recht hohen Verbrauch habe.

Ist das bei euch auch so?

Eckdaten:

- 2013

- 177 PS

- DSG

- unter 100.000km

- 18 Zoll Bereifung mit 2,8 Bar Druck

- Inspektion gemacht (alle)

- Leasingrückläufer vom Händler

- Softwareupdate gemacht

- quasi Vollausstattung (Fahrzeug wiegt mit mir und vollgetankt 2000 Kilo)

Fahrweise:

sehr zurückhaltende Fahrweise, sehr früh hochschalten, teilweise auch manuell.

Rollen lassen wo es nur geht, den günstigen Teillastbereich eines Diesels ausnutzen.

Autobahntempe maximal 120, eher 110 plus minus.

Es sind keine großartigen Verbraucher an.

Keine Kurzstrecken. Meist keine Mitfahrer, kein Gepäck, kein Anhängerbetrieb.

Letzte Tankfüllung ganz leer gefahren, 1000,1 km gefahren, 69,1 Liter getankt.

Ergibt einen Verbrauch von 6,9 Litern. BC waren 6,4. Langzeitverbrauch auch BC 6,4.

Das ist doch ehrlich gesagt Mist. Ich hätte doch zumindest mal in die Nähe der Werksangabe von 5,9 Liter kommen müssen. Mir hätte vom Gefühl her alles unter 6,3 gereicht bei der Fahrweise.

Ich bin nur immer kurz in die Stadt rein und raus, sonst entspannt Landstraße und Autobahn. Und wie gesagt keine Kurzstrecken. Und es ist draußen auch nicht mehr so arschkalt.

Bin etwas ratlos bzw. sauer auf den Karren.

Moderne Technik sieht in meinen Augen anders aus.

Habe noch einen anderen Wagen:

Corolla Verso, 1.8, 129 PS, BJ 2005, kurz übersetztes 5-Gang-Schaltgetriebe, Leergewicht mit mir und getankt ca. 1500kg. Den fahre ich auch mit um die 7 Liter wenn ich will, mit der oben genannten Fahrweise sogar noch drunter. Und das ist ein Benziner, der nicht für seine Sparsamkeit bekannt ist.

Dass der Sharan eine Schrankwand ist, logisch. Dass er 2 Tonnen wiegt, auch logisch. Aber dass ich ihn nicht mal annähernd bei schiebender Fahrweise unter oder an die 6 Liter bringen kann ist echt traurig.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Stubbiflasche,

fahre genau dieses Modell seit dem ich dieses neu gekauft habe,

beim Verbrauch ist so ziemlich alles zwischen 4,5l und 10l möglich.

4,5l habe ich in Hamburg auf 30km Landstrasse verbraucht, hier nun

in Südfrakreich, wo es auch ein wenig auf und ab geht, verbrauche

ich 5,7l, Landstrasse und Schnellstrasse mit max 110kmh. Lasse

den Wagen rollen wo es geht, vermeide es mit Tempomat zu fahren,

da dort der Verbrauch bis zu 1,5l höher ist.

LG aus Toulouse

Swen

Hallo,habe zwar einen 184PS DSG mit voller Hütte Pano und 2Kindersitze sind auch drin. Verbrauch nach 7tkm liegt im Schnitt bei 6,4L.Finde ich völlig angemessen,da wir Hauptsächlich Stadt und Autobahn fahren.

am 5. Mai 2018 um 21:04

6.4 Liter als Schrankwand mit 2 Tonnen und 18 Zoll ist doch mehr als ok. Die Werksangabe stammt aus dem Labor mit 16 Zoll und ohne Sonderausstattung. Irgendwie naiv zu glauben, dass man das im Alltag auch nur annähernd erfahren könnte.

 

Bei unseren beiden Alis liegt die Werksangabe bei 7.2 Liter auf 100km. Meine Frau hat nach 15.000 km exakt 9.81 im Langzeitverbrauch, ich lag vor dem "Update" bei 10.8 und nähere mich langsam aber sicher den 10 Litern. Hab aber im Vorfeld gewusst, dass der Realverbrauch generell circa 25% über Werksangabe liegt. Sollte eigentlich auch hinlänglich bekannt sein, dass NEFZ fernab der Realität ist. Vielleicht ändert sich das ein wenig mit 6d Temp.

6,9 Liter ist ein absoluter Top-Wert für den Sharan. Im Ranking liegt du dabei auf jeden Fall ganz vorne mitdabei...

https://www.spritmonitor.de/.../457-Sharan.html?...

Was soll ich denn sagen: fast identes Fahrzeug wie im ersten Beitrag und im Schnitt 8.29 Liter/100km. Das finde ich bei einem Klotz wie den Sharan und hauptsächlich Kurzstrecke absolut in Ordnung.

Ich krieg meinen nicht unter 6,8l.

Highline, DSG, Voll Leder, 177 PS, 2 kinder sitze

93 tkm, 90% Bundesstraße mit tempomat..

Hatte davor den mit 1,4 tsi Comfortline, da haut es ja mit den verbrauchs angaben voll nicht hin, besonders auf der autobahn..

Und davor hatte ich einen Citroën c5 2l hdi der hat mir 5,25 l angezeigt.. Da lag ich sogar unter der werksangabe von 5,7 l.

Sind alles BC Angaben..

Letztens ein paar Mal Mannheim-Frankfurt und Retoure: 4,8L/100km (nach BC).

Mit einer Tankfüllung 1400 km weit gekommen. (170PS mit DSG)

Kann mich nicht beklagen.

Fahr halt statt 110-120 nur 60km/h dann klappt es auch mit dem Normverbrauch. Der NEFZ fährt halt nunmal meist bei solchem Tempo.

Mein 177er Sharan mit Vollausstattung lag zwischen 8 und 12l/100km.

am 7. Mai 2018 um 16:44

kann mich nur anschließen, 7Liter-> super verbrauch..

(wobei aktuell die Temperaturen auch gut sind, das wird also im Winter oder Sommer eher mehr..)

interessieren würde mich, was du als " keine Kurzstrecken" bezeichnest..

also nix unter 20km , oder nix unter 50km oder nix unter 100km usw.?

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 18:49

Danke für die vielen Antworten!

Wenn man es bei Spritmonitor zum Beispiel betrachtet, noch das DSG mit einrechnet, liege ich schon an zweiter Stelle.

Relativ betrachtet ist es dann halt einfach so, dass der Sharan so viel nimmt. Ich hätte aber gedacht, dass ich, wenn ich meine im ersten Beitrag genannten Kriterien einhalte, unter 6,5 landen kann.

Natürlich geht es finanziell auch nicht drum, dass man bei 0,5 Liter mehr Verbrauch bankrott geht.

Allerdings bin ich vorher einen Auris Hybrid gefahren, Normverbrauch 4,0 Liter (17 Zoll, knapp 1500 Kilo Gewicht), da kam ich an den Normverbrauch ran. 4,5 waren überhaupt kein Problem im Sommer, ich habe sogar die 4,0 bzw. 4,1 geschafft. Da war es auch immer eine Art Zwang, möglichst sparsam unterwegs zu sein. Und der hatte auch Automatik und musste Super bleifrei tanken!

Wenn ich sage "keine Kurzstrecken", meine ich nichts unter 30 Kilometern.

Wie man allerdings 1400km weit kommen kann ich nicht nachvollziehen.

Ich würde mich über weitere Beiträge zur Spritsparfachsimpelei freuen :-)

am 7. Mai 2018 um 18:59

Ich mach 2 mal in der Woche homeoffice

das spart wesentlich mehr als im "mega-öko" modus rum zu gurken..

l/100km werdern meiner Meinung nach vollkommen überbewertet (jenachdem ob ein sharan mit 1 oder 7 leuten besetzt ist, hat er eine komplett unterschiedliche öko-bilanz, sowohl ökologisch als auch ökonomisch

Spritsparen ist übrigens total einfach: motor warm, max. 110 min. 60 und auf keinen fall bremsen...

Der angesprochene Verbrauch ist super. Das sehr hohe Gewicht muss einfach beschleunigt werden und das ist bezüglich Verbrauch einfach am Schlechtesten. Wir brauchen mit unserem 140PS TDI Handschalter auch meist zwischen 7 und 7,5L auf 100km (immer im Mix auf eine ganze Tankfüllung) und ehrlich gesagt habe ich damit auch gerechnet. Klar, wenn wir auf längeren Strecken mal gemütlicher unterwegs sind geht es auch deutlich darunter, aber mit einigen Kurzstrecken usw. ist das eben so.

1400 km komme ich nur auf der Autobahn mit Reisebusgeschwindigkeit (und noch 16 Zöller Winterreifen; mit meinen 17 Zoll Contiseal verbrauche ich auch mehr). Nur Tempomat. Sehr vorausschauend fahren, rollen lassen, wenns geht nicht bremsen. Luftdruck in den Reifen 0,3 bar höher. Stadtverkehr nur im Randbereich. Tanke Aral Ultimate.

Gewogenes Leergewicht ohne Fahrer: 1815 kg.

Letzten Sommer mein 2.500 kg Boot (also mit Trailer) von Kiel bs Mannheim ohne Tankstopp gezogen. (War aber ne ganz knappe Kiste mit 50 km Restreichweite).

Kann über den Verbrauch wirklich nicht meckern.

Hi,

 

habe auch ziemlich exakt die gleiche Konfig (177 PS, DSG, ziemliche Vollausstattung), allerdings 17"er bzw. im Winter 16"er.

Laut BC brauche ich im Schnitt 6,3 l, tatsächlich ist es aber ein knapper halber Liter mehr.

Fahre auch eher gemäßigt, wobei es dem Wagen/Verbrauch erstaunlicherweise recht egal ist, wenn ich mal mit 160 über die Autobahn gleite.

 

Der Tempomat kostet halt viel Sprit und das DSG ebenfalls, zumal bergab oder beim Zurollen auf die Ampel die Motorbremse nervt (mangels Segelfunktion). Dennoch möchte ich für einen Verbrauchsvorteil beides nicht missen.

 

VG

 

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Verbrauch Sharan 177 PS TDI DSG